FL Lenkradverstellung arretiert nicht

Diskutiere FL Lenkradverstellung arretiert nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Nachdem ich im Netz nichts dazu gefunden habe mal hier die Frage: Meine Lenkradverstellung hat aktuell 2 Stellungen und kann immer! ca 5cm...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Moin,
Nachdem ich im Netz nichts dazu gefunden habe mal hier die Frage:
Meine Lenkradverstellung hat aktuell 2 Stellungen und kann immer! ca 5cm nach oben gehoben werden. Normal ist das nicht, oder? Sry hab den xj erst seit paar Tagen;-)
Zug ist i.O.
Was kann es sein bzw hat jemand ein Foto der Mechanik oder kenn die Funktionsweise?
20230910_110531.jpg
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Kann ein Faceliftfahrer mal in seinen Jeep steigen, das Lenkrad verstellen und mir sagen wieviele Stellungen es gibt?
Und ist das fest arretiert oder kann man es anheben?

Danke
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.128
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Meins ist im Verstellbereich quasi stufenlos.
Nach loslassen des Verstellhebel ist es fest, lässt sich dann nicht mehr anheben o.ä.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Zum Glück habe ich mir noch ein paar Videos angeschaut...hier hat einer die gleichen Symptome gehabt. jedoch hat er die Verstelleinheit gewechselt und dann festgestellt, dass die Muttern Lose waren... also fix im Auto geschaut und bei mir das gleiche, wobei die Linke komplett weg war und es mir deshalb nicht auffiel :crazy:
Also 2 neue Selbstsichernde mit 23Nm drauf gepackt und das Problem war beseitigt :smilie048::drive:
20230914_173113.jpg
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Krass.....aber stimmt, wenn man sich dein erstes Bild unvoreingenommen betrachtet könnte man auf die Idee kommen das da was fehlt.....Druck/Schleifspuren von der Mutter sind ja da....
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.128
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Krass.....aber stimmt, wenn man sich dein erstes Bild unvoreingenommen betrachtet könnte man auf die Idee kommen das da was fehlt.....Druck/Schleifspuren von der Mutter sind ja da....
Jo, das habe ich ehrlich gesagt auch bei meiner Antwort zur Funktion noch gar nicht gesehen…Nur am Handy und dann auch noch ohne Lesebrille :banghead:
Erst als von Jochen Antwort zurück kam, dass er den Fehler eingrenzen konnte, ist es mir zuhause am PC dann auch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Und schon das nächste Problem :angryfire:
Nachdem ich jetzt Auspuff gewechselt und Kühlwasser drin habe, habe ich ihn gestartet zum Entlüften. Alle Anzeigen vom KombiInstrument tot :dozingoff:
Warnleuchten und alles andere geht, aber Tank, Wasser, Öldruck, Batterie, Drehzahl nix
Ich habe alle ersichtlich Stecker kontrolliert und waren ok.
Welcher könnte das sein?

Sicherungen 6 und 9 waren ok, es sind sonst auch keine Ausfälle, ausser permanente rote Airbagleuchte :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FL Lenkradverstellung arretiert nicht

FL Lenkradverstellung arretiert nicht - Ähnliche Themen

  • Vertikale, elektrische Lenkradverstellung ausgefallen

    Vertikale, elektrische Lenkradverstellung ausgefallen: Hallo Forumsgemeinde, war bisher der interessierte, stille Mitleser. Ich fahre einen SRT MY 2016 mit Prince VSI und Capristo. Mittlerweile habe...
  • Lenkradverstellung TJ

    Lenkradverstellung TJ: An meinem TJ ist die Lenkradverstellung nicht ganz festzustellen. Bei kräftigem Halten am Lenkrad, z.B. beim Einsteigen, lässt sich das Lenkrad...
  • Lenkradverstellung wirft Rätsel auf

    Lenkradverstellung wirft Rätsel auf: Hi, mein dicker hat seit letzter woche beschlossen dass die höhenverstellung des lenkrads sich zwar immer noch in hoch, mittel oder tief...
  • Ähnliche Themen

    • Vertikale, elektrische Lenkradverstellung ausgefallen

      Vertikale, elektrische Lenkradverstellung ausgefallen: Hallo Forumsgemeinde, war bisher der interessierte, stille Mitleser. Ich fahre einen SRT MY 2016 mit Prince VSI und Capristo. Mittlerweile habe...
    • Lenkradverstellung TJ

      Lenkradverstellung TJ: An meinem TJ ist die Lenkradverstellung nicht ganz festzustellen. Bei kräftigem Halten am Lenkrad, z.B. beim Einsteigen, lässt sich das Lenkrad...
    • Lenkradverstellung wirft Rätsel auf

      Lenkradverstellung wirft Rätsel auf: Hi, mein dicker hat seit letzter woche beschlossen dass die höhenverstellung des lenkrads sich zwar immer noch in hoch, mittel oder tief...
    Oben