Flackernde Armaturenbrettbeleuchtung & Wasser im Kraftstoff

Diskutiere Flackernde Armaturenbrettbeleuchtung & Wasser im Kraftstoff im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits!   Nachdem mein Grand Cherokee nach fast einem Jahr wieder im Alltag bewegt wird (von meiner Frau) fängt er ein bisschen an zu...

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Hallo allerseits!
 
Nachdem mein Grand Cherokee nach fast einem Jahr wieder im Alltag bewegt wird (von meiner Frau) fängt er ein bisschen an zu zicken.
 
Folgende Dinge wurden von mir getauscht in dem einen Jahr:
  • Bremsen und Führungsbuchsen vorne komplett
  • Kotflügel vorne links
  • Batterie
  • Keilriemen mit Umlenkrollen
  • Wasserpumpe
  • Ölwechsel
  • Glühkerzen und Vorglühmodul
  • Treibstofffilter
 
Der Wagen ist als eigentlich wieder super in Schuß.
Meine Frau fährt ihn jetzt seit 2 Wochen (ihren Firmenwagen musste sie wegen der Karenz abgeben).
 
Nun fängt der Wagen plötzlich mit Macken an, die er zuvor nie hatte und zeigt Fehlermeldungen:
  • Inspektion elektrische Bremse
Hat er nur einmalig angezeigt, seither nie wieder. Was kann damit gemeint sein. Der Wagen hat doch gar keine elektrische Bremse.
Was kann hierfür die Ursache sein? Oder einfach ignorieren wenn es nicht wieder kommt?
 
  • Wasser im Kraftstoff
Habe ambulant auf der Straße den Filter ausgebaut und habe festgestellt, dass der keine Wasserablassschraube hat. Mangels Vakuumpumpe habe ich ihn dann nicht ausgeleert.
Die Fehlermeldung zeigt er nur sporadisch an, vor allem wenn man eine Zeit lang gefahren ist, den Wagen dann abstellt und nach kurzer Zeit wieder startet. Der Wagen fährt problemlos.
Ist das Problem behoben wenn der Filter ausgeleert und mit Diesel gespült wird oder kann der Sensor hier etwas haben?
Gibt es denn für den GRand keine Filter mit Ablassschraube?
 
  • Armaturenbrettbeleuchtung flackert
Die Beleuchtung des Armaturenbrett flackert. Ich habe diese bei allen Autos stets auf Minimum gestellt weil mich das viele Licht in der Nacht nervt. Beim Grand flackert es nun zwischen hell und dunkel.
Habe versucht mal auf ganz hell zu stellen ob es dann aufhört zu flackern- leider nein.
Kann es sein, dass der Regler am Lenkstockhebel etwas hat? Hilft hier vielleicht Kontaktspray?
 
Hat jemand Ideen zur Problembehebung?
Vielen lieben Dank und LG aus Wien, M.
 
 
 
 
 
 
 
 

Fuessener

Guest
Das mit der "elektrischen Bremse" kannst Du ignorieren. Ich kannte einen, bei dem führte das auf ein VTG-Problemchen zurück. Ein Mal das Reduziergetriebe ein- und ausgeschaltet und es war weg - falls darin die Ursache lag. Wobei elektrische Bremse sonst das ABS-System meint.

Zum Wasser im Kraftstoff. Es gibt Kraftstofffilter mit und ohne Sensor, der bei Wasser anspricht. Check erst einmal, ob Dein Filter oben die Anschlüsse hat und ob der richtige Filter montiert ist.
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Ja, der Anschluss am Filter ist da, da steckt man ja so einen langen Fühler rein...
 
LG, M.
 
rchmiele

rchmiele

Member
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
45
Danke
5
Hallo!
 
Die Fehlermeldung mit der Bremse hatte meine Frau auch vorgestern.
Ich habe dann die Zündung aus und wieder eingeschaltet, danach war es weg.
Ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass es eine schwache Batterie sein kann.
Wenn Steuergeräte zu wenig Spannung abbekommen, werfen sie schon mal eine Fehlermeldung.
Die andere Alternative kann ein defektes Zündschloss sein.
Der Fehler ist bei meinem seither nicht mehr aufgetreten, deshalb ist eine Diagnose auch schwierig.
 
Gruß, Ralf
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Fuessener schrieb:
Ich kenne nur die Filter mit den elektrischen Anschlüssen, da steckt man nichts rein.
 

Doch, doch. Man steckt das rein wo dann das Kabel angeschloßen wird. Der Sensor/Fühler wird aus dem alten Filter rausgenommen und in den neuen eingesetzt.
Ein Filter mit eingesetztem Sensor wäre wohl deutlich teurer..... (würde aber vielleicht funktionieren :rofl: ).
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Das Flackern des Armaturenbrett könnte mit dem Lenkstockhebel zu tun haben, wie Du schreibst. Ich hatte eine Art Wackelkontakt im Blinkerhebel, wo man ja auch die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung einstellt. Bei mir hat es jeweils beim Bedienen des Blinkers geflackert. Seitdem ich den Hebel ausgetauscht habe ist das Flackern weg.
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Kleines Update:

Habe den Lenkstockhebel mit Kontaktspray behandelt. In die Schlitze neben dem "Dimmungsring" gesprüht und 10x von min auf max gedreht.
Siehe da, das Flackern ist weg- sehen wir mal wie lange das anhält.

"Wasser im Kraftstoff" kommt nach wie vor- muss den Filter mal vollständig entleeren und dann probieren, bisher keine Zeit dafür gehabt- Auto fährt aber normal.

Die Warnung mit der Bremse kam auch noch 2x- nun ist aber Ruhe.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Prüf mal deine Battetie. Vielleicht hat Ralf ja recht. War bei mir unlängst auch. Fing vorm Urlaub an mit sporadischen, seltsamen Fehlermeldungen. Die waren meist nach einem Neustart weg. Nach dem Urlaub dann die böse Überraschung: die Batterie war tot. 10,7V. Selbst mit Refresher und laden nix mehr zu machen. Neue Batterie rein und gut iss. Schluss mit den seltsamen Meldungen.
G
A
 
Thema:

Flackernde Armaturenbrettbeleuchtung & Wasser im Kraftstoff

Flackernde Armaturenbrettbeleuchtung & Wasser im Kraftstoff - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc.

    ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc.: Kann mir da jemand einen Tipp geben?
  • Kabelfarbe Armaturenbrettbeleuchtung

    Kabelfarbe Armaturenbrettbeleuchtung: Hallo, ich will ein paar zusätzliche Schalter einbauen, die auch grüne Beleuchtung haben. Dazu suche ich die Beleuchtung des Cockpits, damit sie...
  • Armaturenbrettbeleuchtung geht nicht mehr

    Armaturenbrettbeleuchtung geht nicht mehr: Hallo Freunde Meine Armaturenbrettbeleuchtung einschl. Mittelkonsole geht nicht mehr. Hab die Sicherungen Nr 5 15A überprüft. Ist noch heile...
  • Armaturenbrettbeleuchtung

    Armaturenbrettbeleuchtung: Moin Leute, hab da noch ein Problem mit der Beleuchtung im Innenraum. Also die Armaturenbrettbeleuchtung (Tacho etc.) Belechtung der Heizung, des...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc.

      ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc.: Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    • Kabelfarbe Armaturenbrettbeleuchtung

      Kabelfarbe Armaturenbrettbeleuchtung: Hallo, ich will ein paar zusätzliche Schalter einbauen, die auch grüne Beleuchtung haben. Dazu suche ich die Beleuchtung des Cockpits, damit sie...
    • Armaturenbrettbeleuchtung geht nicht mehr

      Armaturenbrettbeleuchtung geht nicht mehr: Hallo Freunde Meine Armaturenbrettbeleuchtung einschl. Mittelkonsole geht nicht mehr. Hab die Sicherungen Nr 5 15A überprüft. Ist noch heile...
    • Armaturenbrettbeleuchtung

      Armaturenbrettbeleuchtung: Moin Leute, hab da noch ein Problem mit der Beleuchtung im Innenraum. Also die Armaturenbrettbeleuchtung (Tacho etc.) Belechtung der Heizung, des...
    Oben