Frage an alle Rubi Fahrer - Berganfahrhilfe

Diskutiere Frage an alle Rubi Fahrer - Berganfahrhilfe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Headman schrieb:
Moin,

ich hab da mal ne Frage...ich habe zur Zeit ja mehrere kleinere Ärgernisse an meinem Rubi weswegen er kürzlich beim Freundlichen war. Neben undichtigkeiten Dach/Achse und Problemen beim einlegen der Fahrstufen beim Automatik Getriebe bzw Drehzahlabfall wenn kalt - hatte ich der Werkstatt noch aufgetragen den Hillholder - also die Berganfahrhilfe zu checken. Ich bilde mir ein, dass mein Dicker an der Steigung die Bremse kurz gehalten hat und nicht alleine zurückgerollt ist. Nach dem ich nun mal wieder an einer ziemlich üblen Steigung im stockenden Verkehr stand viel mir auf, dass er das nicht mehr macht und zurückrollte. In meiner "kleinen" Liste für die Werkstatt stand dieser Punkt nun mit drauf - und als Antwort bekomme ich nun das der Rubi gar keinen Hillholder hat?!? Hab ich mir den nur eingebildet? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er das zurückrollen nicht nur über den "Vorwärtstrieb" des Automatik Getriebes verhindert hat sondern über die Bremse...oder liegts an mir das ich es mir eingebildet habe...im Menü im Kombiinstrument kann ich den Punkt allerdings auch nicht finden wie in der Anleitung beschrieben unter den "Persönlichen Einstellungen" ist dieser nicht aufgeführt. Hat unser Rubi also keinen und alles Einbildung - oder wie ?

Danke und Gruß Heiko
 
 
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo Headmen mein Rubi U 2015 hat auch wie du beschrieben hast eine Berganfahhrhilfe die aber auch nur ab einer bestimmten Steigung funktioniert auf der ebene muss ich den fuss auf der Bremse lassen sonst rollt er vor und am Berg geh ich von der Bremse und er rollt nicht zurück muss aber gleich aufs Gas gehen weil wenn ich zulange mit Gasgehen warte rollt er auch zurück.
Im Handbuch auf der Seite 291 steht wie man die" Bergabfahrhilfe "aus und einschalten kann.
Vieleicht hilft dir das weiter.
 
Gruss Max :top:  :top:
 
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo Headmen ich meinte schon Berganfahrhilfe  nicht wie ich geschrieben habe Bergabfahrhilfe 
 
nochmal Gruss Max
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.962
Danke
4.461
Standort
Rhein-Main
sevenslots schrieb:
Hallo Headmen ich meinte schon Berganfahrhilfe  nicht wie ich geschrieben habe Bergabfahrhilfe 
 
nochmal Gruss Max
Moin,

Danke für die Info...aber der Thread ist schon etwas älter und das Problem ist keines mehr...;-)

Und die Berganfahrhilfe bzw Hillholder greift erst ab ich meine 8% Steigung ein - vorher hält quasi das Automatikgetriebe - also meiner rollt dann nicht zurück.

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an alle Rubi Fahrer - Berganfahrhilfe

Frage an alle Rubi Fahrer - Berganfahrhilfe - Ähnliche Themen

  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004

    Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004: Fahre seit 285/75R16. Da ich neue Reifen kaufen will, bin ich am überlegen entweder auf 305/70r16, 315/75R16 oder 35x11,5R16 um zu steigen. Da bis...
  • Frage zum Rubi

    Frage zum Rubi: hi leute, beim suchen nach rubi auf der seite ebay-usa bin ich auf eine auktion gestossen, in der ein kompressor für die sperren angeboten wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004

      Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004: Fahre seit 285/75R16. Da ich neue Reifen kaufen will, bin ich am überlegen entweder auf 305/70r16, 315/75R16 oder 35x11,5R16 um zu steigen. Da bis...
    • Frage zum Rubi

      Frage zum Rubi: hi leute, beim suchen nach rubi auf der seite ebay-usa bin ich auf eine auktion gestossen, in der ein kompressor für die sperren angeboten wurde...
    Oben