Frage ARB Kompressor Funktion

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Hi Freunde,

wie ich´s dem Claude versprochen hatte stell ich nun erst wieder eine Frage zu meinem ARB Kompressor, denn seit heut ist er drin und angeschlossen.

Er funktioniert auch,
meine Frage ist nur dass ich eine Sache noch nicht so ganz verstehe. Und zwar.

Ich hab einen alten Kompressor von BJ 1998,
und ich habe ihn jetzt so angeschlossen mit einem Kompressorschalter und einem Schalter für die HA Sperre.

Das ganze läuft über Zündung, das heisst ich kann den Kompressor nur einschalten wenn Zündung an,
dann auch nur den Sperrenschalter benutzen.

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes.
Wenn der Kompressor "geladen" ist kann ich ja die Sperre zuschalten,
wenn ich dann den Sperrenschalter wieder zurücknehme entsperrt die ARB.
(Druckabbau über das Magnetventil, oder???)

Was aber ist mit der Luft die immer noch unter Druck im Kompressor bleibt?

Steht der Kompressor dann immer unter Druck, auch wenn ich zB mal 4 Wochen die Sperre bzw den Kompressor nicht brauche oder wie läuft das?

Ich konnte die Sperre auch heut noch nicht ausprobieren,
ehrlich gesagt wird das auch nochmal spannend denn das Ding ist seit ca. 10 Jahren verbaut aber nicht aktiviert gewesen....(hat ma ja schonmal das Thema)
aber das werd ich ja merken wenn ich mich es erste mal trau die ARB reinzuhauen.

Bitte klär mich da nochmal einer drüber auf, ich versteh des irgendwie noch nicht.

Falls das wirklich so ist wärs ja zu überlegen an den zweiten Ausgang für die 2te Sperre evtl. einen Anschluss zum Reifen-Füllen reinzuschrauben um darüber dann auch den Kompressor entspannen zu können.


Besten Dank


Frank
 
SandmannOffroad

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Was aber auch noch dazu zu sagen ist.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mir mit vielen Tipps und Ratschlägen, Schaltplänen und Bildern geholfen haben!

Besonders aber unserem Claude und dem Ozymandias, ohne Euch wärs gar nicht gegangen ;)!!!
dem Timbercrawler und dem Jeepeschmitti,
und dem Gurti,
und na klar allen anderen die mitgewirkt haben!

(Gurti, ich hab ihn jetzt so angeschlossen wie Du gemeint hast, Zig Anzünder und Instrumenten-Beleuchtung )

Merci Euch!!!!
 

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Mach dir mal keinen Kopp um den Kompressor; wenn der länger steht baut sich der Druck von allein ab, geht zwischen Zylinder und Kolben verloren.

Aber mal ernsthaft: Zeigen die Bilder das Endstadium was Kompressor und Schalter angeht?
 
Gurti

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Kommst du an die Schalter dran wenn der Gurt dich im Sitz festhält?
Ich sehe da irgendwie gar keinen Druckspeicher, oder täuscht das? Der Kompi ist ja winzig.
Der eigentliche Kompressor entlastet sich ja recht schnell durch seine innere Undichtigkeit. Wichtig ist die Dichtigkeit des Auslassventils. Und wenn der Druckspeicher nach 4 Wochen noch Druck hat: herzlichen Glückwunsch, alles dicht!
 
SandmannOffroad

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Was den Kompressor angeht ja,

die Schalterblende muss ich nur noch mit 4 kleinen Schrauben am Rahmen unter dem Aschenbecher festschrauben.

Ansonsten bin ich eigentlich fertig. Druckspeicher hab ich keinen dran.
 
Gurti

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Die Idee mit dem Reifenfüllen kannst du mit dem kleinen Ding sowieso vergessen.
 
Ozymandias

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Das ist der normale alte ARB Kompressor, die Büchse oben drauf IST der Druckspeicher, und ja der Bleibt voll auch wennd den Hauptschalter rauswirfst.
Und ja das muss so sein dass die ARB aufmacht wenn du den Hauptschalter betätigst, das haben Hauptschalter so ansich das alles was dahinter kommt sich daran orientiert.

Zumindest die neuen halten den Druck excellent, auch nach 2 MONATEN ist der Druck noch voll da, schaltet der Kompressor nicht ein bei betätigen des Hauptschalters.

Grüessli
 
SandmannOffroad

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das des Ding klein ist seh ich auch, aber das ARB den so gebaut hat musst auch verstehen Gurti.

Der gehört so und funktioniert ohne externen Druckspeicher ohne Probleme für 2 Sperren.....

das mit dem Reifenfüllen dauert vielleicht, gehen denk ich wird es aber dennoch.

Merci für die Antworten zu der Druckgeschichte, habs mir schon so gedacht aber es zu wissen ist doch besser als es nur zu vermuten...
 
Gurti

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Ich will dir den Kompressor bestimmt nicht schlecht machen, aber er ist für den Luftbedarf von Sperren gebaut und nicht zum Reifenfüllen. Auch ein hochwertiger Kompressor hält eine Belastung so weit über seine vorgesehenen Betriebsdaten hinaus nicht lange aus.
 
Ozymandias

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Dieser Kompressor ist von ARB klar dafür vorgesehen auch Reifen zu füllen und er kann es auch, dauert halt etwas.
Nur der neue "Compact" darf das nicht, alle anderen schon.
Klein aber fein.

Grüessli
 

JeepeSchmitti

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Dieser Kompi schafft das!Mit den Reifen!

Aber wo hast das Teil denn eingebaut?

Schon mal Gedanken gemacht was im Gelände passiert wenn Schekel;Gurte;Materialkiste...herumfliegen???


Die Sperre Funtzt aber so?
Fahre mal in ein Hügel rein! Und dann FOTOOOOOSSSSS! ;-)
 
SandmannOffroad

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Hola,

grad erst gelesen......ups

Also!!!

ich mach Dir morgen mal ein Foto vom Kofferraum, mit der BJ 1955 BW Werkzeugkiste,
welche ich na klar auch verschraubt hab an den Gewindestangen die ich mir ans Blech geschweisst hab :)

Alles was da jetzt noch rein kommt wird mit Gurt an der BW Kiste fixiert,
is aber eigentlich nicht viel weil der wichtige Kram in der Kiste ist.
da fliegt nix rum...

Und ja, Sperre funzt, bereits 2x ausprobiert,
weil ich nach dem ersten Mal gar nicht glauben konnt dass die nach über 10 Jahren so butterweich reingeht,

und wenn ich Glück hab und der Park am Freitag bei dem Sauwetter auf macht gibts sicher viele schöne neue Bilder !!!

Gruß
Frank
 
Claude

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Na denn viel Spass damit. Und i hät den Kompreessor da niemals hin gemacht :jester:
 
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