RainMan
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Hallo Forum,
ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen.
Es geht um das Zusammenspiel wie die Förderpumpe im Tank angesteuert wird. Wenn ich Zündung einschalte dann beginnt die Pumpe zu fördern und stoppt nach einem vorgegebenen Zeitintervall von geschätzten 20 Sekunden. Am Dieselfilter liegt der notwendige Vorförderdruck von 4 bar sehr schnell nach gut 2 bis 3 Sekunden an. Der Motor kann gestartet werden, weil die Schnellglühkerzen auch sehr schnell den Brennraum auf Starttemperatur bringen.
Jetzt meine Frage:
Was macht die Vorförderpumpe dann, wenn der Motor läuft? Die Pumpe läuft nach meinem Kenntnisstand nicht mehr an oder wird vom TIPM auf Dauerstrom geschalten. Oder liege ich da falsch? Es macht doch keinen Sinn, dauernd eine Pumpe gegen den Maximaldruck arbeiten zu lassen? Aber welches Element schaltet dann die Pumpe wieder ein oder aus oder ... ?
Woher bezieht dann die Hochdruckpumpe ihren notwendigen Druck? Ist die Hochdruckpumpe selbstansaugend? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn dann hätte man im Dieselfilter erst einmal Überdruck durch die Innentankpumpe, dann Unterdruck.
Link zum Bild und Beschreibung der Hochdruckpumpe
Ich würde ja das System verstehen, wenn irgendwo ein Fuel Pressure Sensor für den Kraftstoffdruck (nicht Raildruck) vorhanden wäre, welcher bei einem erforderlichen Mindestdruck dann wieder die Innentankpumpe anschaltet um wieder die 4 bar Vordruck bereitzustellen.
Aber wo soll dieser Sensor sein? Die Bosch CP3 hat meines Wissens keinen Sensor für den erforderlichen Vorförderdruck.
Wie funktioniert das System? Ich werde einfach nicht schlau .. Wer weiß dazu etwas?
Viele Grüße
Fritz
ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen.
Es geht um das Zusammenspiel wie die Förderpumpe im Tank angesteuert wird. Wenn ich Zündung einschalte dann beginnt die Pumpe zu fördern und stoppt nach einem vorgegebenen Zeitintervall von geschätzten 20 Sekunden. Am Dieselfilter liegt der notwendige Vorförderdruck von 4 bar sehr schnell nach gut 2 bis 3 Sekunden an. Der Motor kann gestartet werden, weil die Schnellglühkerzen auch sehr schnell den Brennraum auf Starttemperatur bringen.
Jetzt meine Frage:
Was macht die Vorförderpumpe dann, wenn der Motor läuft? Die Pumpe läuft nach meinem Kenntnisstand nicht mehr an oder wird vom TIPM auf Dauerstrom geschalten. Oder liege ich da falsch? Es macht doch keinen Sinn, dauernd eine Pumpe gegen den Maximaldruck arbeiten zu lassen? Aber welches Element schaltet dann die Pumpe wieder ein oder aus oder ... ?
Woher bezieht dann die Hochdruckpumpe ihren notwendigen Druck? Ist die Hochdruckpumpe selbstansaugend? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn dann hätte man im Dieselfilter erst einmal Überdruck durch die Innentankpumpe, dann Unterdruck.
Link zum Bild und Beschreibung der Hochdruckpumpe
Ich würde ja das System verstehen, wenn irgendwo ein Fuel Pressure Sensor für den Kraftstoffdruck (nicht Raildruck) vorhanden wäre, welcher bei einem erforderlichen Mindestdruck dann wieder die Innentankpumpe anschaltet um wieder die 4 bar Vordruck bereitzustellen.
Aber wo soll dieser Sensor sein? Die Bosch CP3 hat meines Wissens keinen Sensor für den erforderlichen Vorförderdruck.
Wie funktioniert das System? Ich werde einfach nicht schlau .. Wer weiß dazu etwas?
Viele Grüße
Fritz
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