bin neu hier! Fragen zum Schaltverhalten 42RE

Diskutiere bin neu hier! Fragen zum Schaltverhalten 42RE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar klärende Antworten zu meinen Getriebe-Sorgen. Habe mir vor zwei Monaten einen preiswerten...
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Helvetic79

Helvetic79

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Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar klärende Antworten zu meinen Getriebe-Sorgen.
Habe mir vor zwei Monaten einen preiswerten (umgerechnet ca. 3800 Euros) 1999er (12.1998) WJ Grand Cherokee 4.0 Laredo aus 1. Hand gekauft. Er hat mittlerweile etwa 150'000km auf dem Tacho und ist ein USA-Import. Den Abbildungen entnehme ich, dass es der 42RE Automat ist.
Beim Check auf der Hebebühne stellte ich starken Getriebeölverlust an der Ölwanne fest. Dies kam daher, dass es offenbar noch die originale Kork-Dichtung war. Ich nehme an, dass mein Vorgänger wohl nie einen Automaten-Ölwechsel machen liess. Also nichts wie hin zu meinem Chrysler-Händler, neue Wannendichtung, neuer Getriebe-Ölfilter und genügend ATF-4 gekauft. Als die Wanne ab war, entdeckte ich, dass der Magnet in der Ölwanne komplett mit ganz feinen Metall-Spänen zugedeckt war. Also alles gut gereinigt und wieder zusammengebaut. Ölstand nach 40km Fahrt kontrolliert (laufender Motor, Schaltstufe N) steht genau bei der Max-Markierung.

Nun mein Problem: Seit dem Getriebe-Ölwechsel schaltet der Automat viel härter als vorher. Soll heissen, die 2. und 3. Fahrstufe werden regelrecht "reingehauen" mit dem alten Öl merkte ich die Schaltvorgänge kaum. Ebenfalls schaltet der Automat erst bei etwa 2500-2700 U/min.
Wenn ich an einer Ampel anfahre und so bis 80km/h stark beschleunige schaltet der Automat viel eher, so bei etwa 2200 U/min. Der "Fehler" tritt also nur im Stadtverkehr auf. Der OD geht so bei etwa 60km/h rein und blebt auch drinn. Der Ausgangs-Drehzahlsensor habe ich schon ersetzt, brachte keinen Erfolg. Die Check-Engine Leuchte hat bis jetzt noch nie aufgeleuchtet.

Könnt ihr mir bitte berichten, ob so der Tod des ATG beginnt, oder ich so weiterfahren kann??? Kann man die Schaltpunkte irgendwie einstellen?
Für alle Hinweise bedanke ich mich schon mal im Voraus bei euch!!!

Grüsse aus der Schweiz
 
Ralarmich

Ralarmich

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Fast das gleiche Problem habe ich auch. Musste das Getriebe tauschen da mein altes Kaputt war und habe ATF4 Öl frisch eingefüllt in das Austauschgetriebe. Nun Schaltet das Getriebe vom 1 in den 2 c.a. bei 3000 U/min und vom 2 in den 3 bei 2500 U/min.

Aber scheinbar kennt hier keiner eine Lösung da niemand auf deine Frage geantwortet hat.

mfg
Ralf
 
blini

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...ah, die nächste Spielwiese... :hehe: ....


gruß
tom
 
BlackZJ

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Hoi Daniel

wenn nach 40km das Öl bei max. steht, könnte das evtl. schon etwas zu viel sein. Das haben diese Getriebe nicht so gerne.
Ich würde da ein bisschen Öl absaugen. Wie schon geschrieben wurde könnte auch das TV Kabel falsch eingestellt sein. Das kann dann sogar soweit gehen, dass er kurz vorm roten Bereich schaltet. (Hatte ich, weil der Garagist keine Ahnung von ATG hat)
Wie sah denn der Magnet aus? Wie ein Igel mit richtigen Spähnen oder war es mehr wie Schlamm?

Gruss
Mathias
 
mysticranger

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Wie sah denn der Magnet aus? Wie ein Igel mit richtigen Spähnen oder war es mehr wie Schlamm?
Net vergessen:
Die gaaaaaaanz bösen Späne im ATG sind aus Messing und gehen gar net erst an den Magneten... :p
Sieht dann aus als ob man im ATF+4 Gold findet...
Merke:
Findest Du Nuggets in Deinem ATG benutze sie um ein neues zu kaufen... :hehe:
 
annatom

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Net vergessen:
Die gaaaaaaanz bösen Späne im ATG sind aus Messing und gehen gar net erst an den Magneten... :lol:
Sieht dann aus als ob man im ATF+4 Gold findet...
Merke:
Findest Du Nuggets in Deinem ATG benutze sie um ein neues zu kaufen... :hehe:

.... :p

:hehe:

gruß
tom
 
needlees

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... no comment:





Auch mal wieder ein Beitragszählerpünktchen ergaunern wollen :hehe:
 
mysticranger

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Bei mir sah es so aus:



Und es war definitiv hinüber... :hehe:
 
blini

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bei mir schauts immer so aus !! :hehe:
 
Ralarmich

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Jo in der Wanne sieht es so aus wie auf dem Bild von mysticranger. Das mit dem hektischen schalten habe ich durch einstellen des TV-Kabels hinbekommen. Jetzt würde ich gerne das alte Getribe was ich noch in meiner Garge liegen habe reparieren. Fals einer vieleicht ne Anleitung oder sowas ähnliches hat wäre das Super. Außerdem weis vieleicht einer wo ich nen Repsatz herbekomme ?
 
blini

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Fals einer vieleicht ne Anleitung oder sowas ähnliches hat wäre das Super. Außerdem weis vieleicht einer wo ich nen Repsatz herbekomme ?
wenn du hilfe benötigst müsstest du eine pn in empfang nehmen können, aber leider ist nichts bei dir eingerichtet!
overhauls bekommst du beim joachim aus seiner 4x4 garage http://www.4x4garage.de/catalog/index.php/cPath/132
vielleicht bekommst fürs 42re a500 eines wennst ihn anrufst oder auch bei http://www.yankeemotors.com/preise08.html
und nachdem es bei dir so aussieht wie wenn deine anlaufscheiben mit hopps gegangen sind, kannst dort auch gleich alle ersatzteile ordern. zuerst musst ihn sowieso öffnen den automaten ;)
 
Ralarmich

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Zitat: Boris Becker ! Ich hab da mal ne Frage!
ZJ V8 Bauj,1996.
Vor 10.000 KM. habe Ich an meinem Wagen KM.150.000 Ölwechsel durchgeführt.
In der Ölwanne des ATG befanden sich Eisen und Messingspäne.
Es wurde alles gereinigt. Der Ölfilter wurde erneuert. Ölsorte ATF+4.
Nach der Urlaubsfahrt Ungarn machte sich nach ca 3 Monaten folgende
Fehler bemerkbar.Im kalten Zustand rutschte das ATG durch,je wärmer das
ATG wurde besserte sich der Vortrieb.Im Stand klapperte da ATG egal ob
Leerlauf oder mit eingelegten Gang.
Ich habe mir ein gebrauchtes ATG in Holland besogt und eingebaut.
Angeblich 56.000 KM gelaufen:
Nach allen Einstellarbeiten
Dank Forum läuft es jetzt sehr gut;
=========
Ölfilter und Öl ATF+4 wurden erneuert Ölkühler und Leitungen wurden mit
Druckluft durchgeblasen.
Beim starken Beschleunigen macht es Geräusche, ais wenn die Kupplung
durchrutscht.Es ist ein knatschendes Geräusch;


Mfg. Ralf.
 

jeepbw

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na dann steht vor den 56t km halt noch eine 2 oder 3. wie es halt so ist.
 
blini

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Ohneglied
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Zitat: Boris Becker ! Ich hab da mal ne Frage!
ZJ V8 Bauj,1996.
Vor 10.000 KM. habe Ich an meinem Wagen KM.150.000 Ölwechsel durchgeführt.
In der Ölwanne des ATG befanden sich Eisen und Messingspäne.
Es wurde alles gereinigt. Der Ölfilter wurde erneuert. Ölsorte ATF+4.
Nach der Urlaubsfahrt Ungarn machte sich nach ca 3 Monaten folgende
Fehler bemerkbar.Im kalten Zustand rutschte das ATG durch,je wärmer das
ATG wurde besserte sich der Vortrieb.Im Stand klapperte da ATG egal ob
Leerlauf oder mit eingelegten Gang.
Ich habe mir ein gebrauchtes ATG in Holland besogt und eingebaut.
Angeblich 56.000 KM gelaufen:
Nach allen Einstellarbeiten
Dank Forum läuft es jetzt sehr gut;
=========
Ölfilter und Öl ATF+4 wurden erneuert Ölkühler und Leitungen wurden mit
Druckluft durchgeblasen.
Beim starken Beschleunigen macht es Geräusche, ais wenn die Kupplung
durchrutscht.Es ist ein knatschendes Geräusch;
Mfg. Ralf.
ist da jetzt eine frage involviert ? :p
na dann steht vor den 56t km halt noch eine 2 oder 3. wie es halt so ist.
;)
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Jaja, immer diese Holländer, erst kaufen sie den Markt her und verarschen (jedenfalls in der CH) die Leute, und dann verkaufen sie Ersatzteile die garantiert jung sind, lol.

Piraten sind das!

;)
 
Ralarmich

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Jeep Grand Cherokee WH SRT-8 BJ 2006
Vielen Dank an die Spezialisten des Forum
Da heute das Wetter in Solingen nicht zum spazieren
anregt, habe ich mein ATG zerlegt.
Alle Teile haben keine sichtbaren Schäden.
Die Bremsbänder haben noch 0,8 mm Belag.
Ich habe noch Fragen, ob die Maße der Scheiben
und Beläge noch den Toleranzen entsprechen;
Die Dicke Aussen gezahnte Scheibe ist 5,5 mm Dick
Die Dünne Aussen gezahnte Scheibe ist 1,7 mm Dick.
Die mit Bremsbelag belegte Innen gezahnte Scheibe ist 2,10 mm Dick.

MFG. Ralf
 
blini

blini

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Ich habe noch Fragen, ob die Maße der Scheiben
und Beläge noch den Toleranzen entsprechen;
Die Dicke Aussen gezahnte Scheibe ist 5,5 mm Dick
Die Dünne Aussen gezahnte Scheibe ist 1,7 mm Dick.
Die mit Bremsbelag belegte Innen gezahnte Scheibe ist 2,10 mm Dick.
^

meinst du die erste anpressplatte der diversen lamellenkupplungen ?
von welcher kupplung sprichst du, vorder kuppllung, hintere kupplung, overdrivekupplung oder direktkupplung ?
nur mal scheibe schreiben wird nicht reichen hier im forum!
schau dass du mind. mal 10 beiträge hier zusammen hast damit du ne pn erhalten kannst und
fotos wären heutzutag auch nicht schlecht!
 
Snake

Snake

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Net vergessen:
Die gaaaaaaanz bösen Späne im ATG sind aus Messing und gehen gar net erst an den Magneten... :p
Sieht dann aus als ob man im ATF+4 Gold findet...
Merke:
Findest Du Nuggets in Deinem ATG benutze sie um ein neues zu kaufen... ;)
Bei meinem letzten Ölwechsel waren zwar keine goldenen Späne, aber viele winzige goldenen Pünktchen im Öl. Also eher Messing-Pulver.
Ist das auch ein Grund zur Sorge, ...oder noch nicht?
 
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