Frage zu Drosselklappe

Diskutiere Frage zu Drosselklappe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ps. 1200 u/min in P oder N ist denke ich normal. Zumindest ist das bei mir auch so erhöht. In der Fahrstufe 700 u/min ist auch normal. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ps. 1200 u/min in P oder N ist denke ich normal. Zumindest ist das bei mir auch so erhöht.

In der Fahrstufe 700 u/min ist auch normal.
die drehzahl solte halt nicht schwanken oder plötzlich abfallen.

Wäre net wenn das jemand bestätigen könnte, nicht das ich da ein Problem hab ohne es zu wissen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
LetzRock schrieb:
Ps. 1200 u/min in P oder N ist denke ich normal. Zumindest ist das bei mir auch so erhöht.

In der Fahrstufe 700 u/min ist auch normal.
die drehzahl solte halt nicht schwanken oder plötzlich abfallen.

Wäre net wenn das jemand bestätigen könnte, nicht das ich da ein Problem hab ohne es zu wissen
Sorry, aber nein, ist so nicht normal...

Meiner dreht im Standgas zwischen 600 - 700 u/pm..

Laut WHB ist das so für den WJ vorgesehen...

Denke also, ihr habt beide noch ein keines Problem..

Hoffe das hilft euch weiter;

Gruß Robert.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....jo
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Mhhh verändert sich die drehzahl bei euch nicht wenn ihr die schaltstufen durch schaltet ???

Also P N R D 1-2
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Warum werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen?
Auf P und N hat meiner auch rund 1000 Umdrehungen, auf D etc sind's dann rund 700. macht meiner seit all den Jahren wo ich ihn habe...
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Danke Gut dann bin ich beruhigt. Ich kann momentan keine weiteren Baustellen gebrauchen.

Überprüfen werfe ich das natürlich sobald der wagen zurück ist.

Aber das deckt sich so mit meiner Erinnerung. Kann man mal sehen kaum is der dicke ne Woche weg, schon weiß man sowas nicht mehr genau.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Meiner dreht knapp 640....egal welcher Gang.
Sind auf dem Schätzeisen knapp über 500.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
OK, dann lass ich ihn lieber stehen, so lange der neue Kickdown noch nicht dran ist. Sicher ist sicher.

Und wie es aussieht, komme ich wohl auch an einem Reset nicht vorbei...
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Das kann zumindest nicht schaden!

Ja den Reset würde ich auch machen, kurz minus an der batterie abklemmen und dreimal mal die Zündung durch drehen das der Rest Strom verbraucht wird.

Andre frage was könnte dafür verantwortlich sein das die drehzahl in P-N höher ist wie in D ???

Könnte es mit dem bj zu tun haben, andere CPU usw....
 

Det65

Guest
Ist doch klar, bei eingelegter Fahrstufe gibt es eine Verbindung Motor/Getriebe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Also ich habe heute extra noch mal drauf geachtet, da ich mit meinem alten BMW unterwegs war (zum Glück ist der noch nicht verkauft)... Das ist auch ein Automatik. Die Drehzahl liegt bei dem bei 600 U/Min, ganz egal in welcher Fahrstufe oder Leerlauf. Hatte ich noch nie drauf geachtet, aber das scheint also ein Einstellungsproblem zu sein. Wo man da aber was einstellen muss, kann ich nicht mal mutmaßen ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Normalerweise sollte er die kleine Mehrbelastung durch den eingelegten Gang wegregeln, ebenso wie das Einkuppeln des Klimakompressors. Kleinere Motoren (z. B. der 2,5er XJ) haben z. B. sogar einen Druckschalter an der Servolenkung damit der Motor gleich die Leistung leicht anhebt wenn die Lenkung betätigt wird und nicht erst die Drehzahl abfallen lässt.
Eine kleine Drehzahlschwankung (ca 50U/min) lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber Unterschiede von 300 U/min zwischen unbelastet und eingelegtem Gang der Automatik sind zuviel.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Klar mit eingelegter Fahrstufe herrscht Kraftschluss, das erklärt aber noch nicht den drehzahl unterschd zu nicht eingelegen Fahrstufe.

Einstellen wird man da leider nicht viel können

Ganz egal wenn der wagen zurück ist werde ich der sache auf den Grund gehen, die Schätzeisen bei seite lasen und die drehzahl mit meinem ELM digital auslesen.

Der Gedanke läßt mir aber keine Ruhe, dass es mit den verschiedenen Baujahr der Autos zu tun hat. und ihren verschiedenen CPU's der die leer laufdrehzahl regelt. eventuell ist noch die Kaltstartautomatik dafür verantwortlich.

Wäre es ein neues Auto würde ich das lade Strommanagement dafür verantwortlich machen die regelt und eingreift
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Kann mir evtl. jemand sagen, wo am Getriebe der Kickdown Zug befestigt ist bzw. wie man den tauscht? Ich habe in keinem Thread noch in der Reparaturanleitung etwas zum Thema Drosselklappe oder Kickdown gefunden. Ich will da nichts versemmeln.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.587
Danke
2.708
Standort
Remscheid
Was für ein Kick Down Zug????

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
TV-Cable
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
So ist es...

Geweckselt hab ich den noch nicht, ich kann dir aber jetzt schon sagen das der Zug danach eingestellt werden muß. Sonst wird das gedriebe nich einwandfrei schalten.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.587
Danke
2.708
Standort
Remscheid
Aha, das ist mal ne Aussage mit der man was anfangen kann ;-)

So und zur Schwierigkeit einstellen TV Cable..ist so als wenn Du ne M8-Mutter anziehen musst.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Drosselklappe

Frage zu Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Kleine Frage zu Drosselklappe

    Kleine Frage zu Drosselklappe: Hallo hab da eine kleine Frage: Bei den Bildern die ich hier immer sehe und auch in meiner Betriebsanleitung sieht man vom Luftfilterkasten aus...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Kleine Frage zu Drosselklappe

      Kleine Frage zu Drosselklappe: Hallo hab da eine kleine Frage: Bei den Bildern die ich hier immer sehe und auch in meiner Betriebsanleitung sieht man vom Luftfilterkasten aus...
    Oben