Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

Diskutiere Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; dazu ... -- Beim Messen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl dauerte es eine ganze Weile, bis der den Grenzwert gerade so schaffte, der Messwert sank...
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
dazu ...
--
Beim Messen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl dauerte es eine ganze Weile, bis der den Grenzwert gerade so schaffte, der Messwert sank gaanz langsam.
Beim runtertouren auf Standgas stieg der CO-Wert erst mal auf 3,5 um dann langsam zu fallen und erst nach ca. einer Minute genau den Grenzwert zu schaffen.

--
Hat der Asu Prüfer nichts dazu gesagt....

frage = Fährst du regelmäßig den Wagen und ggf. nicht nur Kurz oder Seltener .....

Wenn die Regelung der Sonde so Träge ist kann die Ursache eine Verglasung der Sonde Sein!
Hatte ich selber schon am XJ und er meinte Kat oder Sonde und bei dem trägen verhalten ....
Sonde getauscht und ASU alles wieder Super.

Unterdruckkreis und Falschluft vorm Kat wurde schon in den Raum geworfen und sollten ggf. geprüft werden.


Gruß Mike
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Ich verwende Benzin als Motorölersatz. Nicht gut? Ich dachte... Ich weiß, ihr wollt alle helfen und meint es gut. Aber es kann trotzdem nicht GUT GEMACHT sein.

Leseverstehen ist ein Teil, den ich zumindest in der Schule hatte. Seid mir nicht böse, aber DER TON dieser Aufnahme entspricht NICHT DER REALITÄT. Das Microfon dieses China-Phones versucht ständig gegen die Übersteuerung anzukämpfen. Einzig und allein der Belt quietscht an EINER Stelle, weil an einer Stelle einer Flanke er eine aufgerauhte Stelle hat.
Der Motor hat Drehzahlschwankungen von 10u/min. DAS IST NICHTS!! Der Motor läuft völlig rund - bis auf die Zucker, die mit blosem Auge kaum zu sehen sind. UND NUR UM DIE GING ES!
Aber nach Recherche und Rückfragen scheint es normal zu sein (mein neuer MUSTANG V8 ist eben kultivierter).
Wer das Gegenteil behauptet und meint, seine vergleichbare Kiste (dieser 4.0 !!) läuft besser, möge mir ein Video mit dem berühmten Wasserglas auf dem laufenden Motor senden - vorher glaube ich kein Wort.

Kraftstoffdruck werde ich noch messen (weil der Regler ist zwar trocken, riecht aber nach Benzin), Unterdruck einmal abdrücken zur Dichtigkeitskontrolle (inklusive EVAP). Alles andere (DK, ESV, ZK+ZK, VT, VTF, etc.) ist gut, es ist auch alles dicht, Regelkreis funktioniert, keine China-Ware verbaut.
Wenn du eh schon alles weißt, warum fragst du hier nach? Alle Antworten sind einfach nur gut gemeint und sollen bei der Fehlersuche helfen. Die meisten hier sprechen einfach aus eigener Erfahrung. Das ist es doch auch, um was es in einem Forum geht: von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Wenn du nicht bereit dazu bist, ist das hier sicher nicht der richtige Ort für dich!
Und so ganz nebenbei: irgendein Problem scheint dein Motor ja zu haben, sonst gäbe es die Probleme bei der AU nicht!
Viel Erfolg noch bei der weiteren Problemsuche!
 
JANUS

JANUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Was mich einfach nervt ist, dass ohne zu lesen losgelegt wird. Auf die eigentlich gestellten Fragen, die extra noch hervorgehoben wurden, wird eben nicht geantwortet. Lieber werden dafür die Hinweise zum Ton igoniriert.

Sorry, das brauche ich wirklich nicht.

@Mike
Danke, das steht auf dem Zettel. Erst aber noch werde ich die Sache mit dem Kraftstoffdruckregler und Schlauch beheben. Bedeutet ja immerhin Falschluft und falscher Benzindruck - gerade beim Test der AU.
Der Prüfer war nett und hatte schon den Tipp, dass möglicherweise was im Unterdruckbereich oder Zündung nicht stimmt. Punkt eins war zumindest schon mal ein Treffer. Ob es das war - werde ich bei der nächsten Messung erfahren.

@all
Und ich bedanke mich natürlich sehr gerne für hilfreiche Hinweise und Tipps, von denen ja auch einige dabei waren.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was mich einfach nervt ist,...
Ob das die richtige Wortwahl ist, wenn man hilfesuchend einen Thread eröffnet?


Vor allem wenn eine sehr hilfsbereite und kompetente Person sich hier bereits so:
Tschüss, ich bin raus.
abgemeldet hat?


Du hast ein Problem und findest dessen Ursache nicht, kannst gleichzeitig aber beurteilen welches Deiner anderen Probleme keinen Einfluss darauf hat?

Fehlerspeicher enthält nichts diesbezüglich.
Bissl WD40 auf den Riemen und Ruhe ist für ein paar Tage. DAS IST ES NICHT! !

Kabel, Verteiler, etc. sind im Laufe der Jahre 2mal neu. Von Mopar bis Standart.
Selbst mit den hochwertigsten Standard (BlueStreak) Zündkabeln hatten hier bereits Leute Probleme - sogar mit einem neuen Satz: #436 Unser ZG 5.2L #96

Wie sich dass dann wohl mit den normalen Standard Zündkabeln verhalten könnte, bei denen die Stecker so lose auf den Schuhen draufsitzen, dass die bereits auf dem Produktbild rausrutscht?
SMB.png

Danach habe ich gesehen, dass der Schlauch vom Kraftstoffdruckregler kaputt ist und garantiert seine Funktion mittels Unterdruck nicht erfüllte.
Wenn der kaputt ist würde ich mir neben dem auch sämtliche Vakuumschläuche anschauen, bzw. wenn noch nicht ersetzt gleich Ersetzen. Mit Falschluft kann der Leerlauf ja nicht stimmen.


Aber nach Recherche und Rückfragen scheint es normal zu sein (mein neuer MUSTANG V8 ist eben kultivierter).
Ein (Crossplane) V8 hat zwar einen kleineren Zündabstand (90° statt 120°) als ein R6, hat aber ein freies Moment 1. Ordnung.
Ein R6 hat auch ohne Ausgleichswellen oder Gegengewichte keine freien Momente/ perfekten Massenausgleich. Auch da sollte also nichts Zucken.


Aber es kann trotzdem nicht GUT GEMACHT sein.
Ich persönlich suche Fehler zuallererst bei mir selbst, in diesem Fall hätte ich zuerst die Aufnahmequalität meines Videos infrage gestellt. Bevor ich mich über helfende Antworten beschweren würde. Aber jeder ist anders.


Der Motor läuft völlig rund - bis auf die Zucker, die mit blosem Auge kaum zu sehen sind. UND NUR UM DIE GING ES!
Und mein Auto ist völlig rostfrei - bis auf ein paar kleine Stellen - aber sonst ist er WIRKLICH KOMPLETT ROSTFREI ! :laugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bin auch ein sehr kompetenter Mensch mit über 30 Jahren Ami-Selbstschrauber-Erfahrung.

Und auch mit sehr viel Liebe, Zuneigung und Herzblut zum Alteisen ausgestattet.

Kein angelesenes Wissen, sondern praktische und eigene, handwerkliche Umsetzung.

Ich habe mich auch aus deinem Thread im Sinne der Lösungsfindung verabschiedet, weil es auf dieser Basis und deinen Reaktionen und Kommentaren einfach überhaupt keinen Sinn macht.

Wobei ich grundsätzlich sehr gerne helfe...bei dir aber reine Zeitverschwendung und da habe ich einfach kein Bock drauf.
An dieser Stelle weiterhin viel Erfolg und Murkel mal schön weiter....:jester:

- Ggf. machst du mal einen Thread bei Fratzebook dazu auf oder eine Ausschreibung bei "My Hammer".

- Oder bei ebay-Kleinanzeigen im Sinne von : Hilfe, mein YJ hat ein Problem, wer kann helfen ?

- Oder die Teiletauscher bei ATU besuchen - Wäre auch noch eine Option.

Da findet man ganz sicher kompetentere Menschen als hier. ( Zynismus-Modus OFF )

Sorry, dass musste jetzt mal so sein.

Muss dir auch nicht gefallen.

Dein Problem. :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
...
Sorry, das brauche ich wirklich nicht.
...

[/QUOTE]
@JANUSByebye, geh wo anders spielen und Leute anraunzen...weil so Typen die Einteilen ala´ "Du bist OK und Du bist NOK" nerven einfach nur.
Statt die Beiträge die Dir nicht gefallen, sprich nicht in Dein OK-Bild passen, erwachsen zu ignorieren, nö, da musst hier Pupertär rumraunzen.
Tschüss, ich bin gar nicht erst drin hier, aber erkläre mich mit meinem Beitrag solidarisch mit den seit vielen Jahren sehr geschätzten Usern die Du anmachst.
 

Nebraska

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
10
Danke
3
Standort
LKr. DON
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
:hmmm: .... der 4.0-R6-Motor eines Jeeps läuft einfach ruhiger als irgendein V-Motor eines US-Cars.
Das liegt in der Natur der Konstruktion.
Da es Dein R6-Motor nicht wirklich bestätigt, sollte man sich evtl. seriös darum kümmern.
Der Motor läuft zu fett oder ???
- Ist der Auspuff wirklich dicht?
- kommt die Lambda wirklich beim Regeln hinterher?
- ...
Das ist die eine Baustelle :(
Die andere Baustelle hat evtl. etwas mit eingebremmster Rotation zu tun.
Zumindest entnehme ich das dem Video.
Ein typsicher Verdächtiger kommt aus dem Bereich des Riementriebs.
Irgendeine Lage/Well-Kombi könnte suboptimal rotieren.
Nur mal kurz summiert - ich bin dann mal weg und wünsche viel Erfolg.

Anmerkung:
Mein Jeep kommt erst die nächsten Tage auf die Straße, daher fällt ein Hör-Vergleich aus.
 
Thema:

Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben