Fragen zu Granny`s wegen Neukauf

Diskutiere Fragen zu Granny`s wegen Neukauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, bin ja auf der Suche nach was Neuem, weiß noch nicht, ob Granny oder wieder XJ, aber hier in der Gegend ist das Angebot eh...
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Manne

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Hallo Gemeinde,

bin ja auf der Suche nach was Neuem, weiß noch nicht, ob Granny oder wieder XJ, aber hier in der Gegend ist das Angebot eh dürftig.

Vielleicht kann mir jemand zu den folgenden Fragen helfen:

1.) Ein 4Liter Granny mit ca. 150tkm, Bj.98, da macht angeblich das Diff. hinten "Klopfgeräusche", was kann das sein bzw. worauf müßte ich da bei einer Probefahrt genau achten ?

2.) Ein 3.1 TD Laredo Bj.99 170tkm, was taugt denn da der Motor (hab keinerlei Dieselerfahrung), weiß da jemand den KFZ-Steuersatz und was ist bei dem besonders zu beachten bei Probefahrt etc. ?

Danke auf jeden Fall vorab für alle Tipps !!!

Gruß, Manne
 
mysticranger

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1.) Ein 4Liter Granny mit ca. 150tkm, Bj.98, da macht angeblich das Diff. hinten "Klopfgeräusche",
was kann das sein bzw. worauf müßte ich da bei einer Probefahrt genau achten ?
Das können die Diff-Lager sein oder das Kreuzgelenk der hinteren Kardan...
Am Besten Bei der Probefahrt die Sitzflächen der Rücksitze hochstellen, dann hörst die Achse besser...

Auf was Du achten musst:
1. Auf das Automatikgetriebe
2. Auf das Automatikgetriebeöl
3. Auf das Automatikgetriebe
4. Auf das Automatikgetriebeöl
5. Auf das Automatikgetriebe

Alle Flüssigkeitsstände und Flüssigkeitszustände kontrollieren, auch die der Achsen, (ne 3/8-Rätsche mitnehmen für die Vorderachse)...
Dann noch gucken ob er untenrum stark verölt ist (das lässt Deinen Getriebegummi sein Leben in Rekordzeit aushauchen)
Und noch auf ein paar andere Kleinigkeiten wie Ölschlamm im Öldeckel, Motorgeräusche und die elektrischen Helferchen... :smilewinkgrin:

Achja, die Heckklappendämpfer sind vielleicht fritte, frag mal vor der Besichtigung was die beim Freundlichen kosten...
Kannst wahrscheinlich den Preis um 250 drücken :newlaugh:

Gruß,
Ivo
 
charliejoe123

charliejoe123

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@ mysticranger:

Auf welches Problem lässt Ölschlamm im Öldeckel schließen?


Gruß

Charly
 
blini

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Ohneglied
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graz
ne schlemme im atg öl weist auf bremsband und kupplungslamellenbelag-abrieb hin. wird immer sein weils halt verschleißteile sind
 
mysticranger

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Nehmt euch jemand mir der Ahnung hat von den Fahrzeugen, sonst greift Ihr genauso in die Braune matschepampe wie ich. Nicht jeder muss seine Erfahrungen so teuer bezahlen wie ich.
Oder ich...
Nehmt jemanden mit der weiß worauf es ankommt...
Hier ist falscher Stolz unangebracht... :smilewinkgrin:
 
Manne

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Prima, da kenn ich doch schon mal n paar spezifische Knackpunkte, die üblichen Checks beim Gebrauchtkauf sind ja klar und lange bekannt.

Somit ist das Getriebe sorgfältig zu checken und die ganzen Ölstände, wenn ich das richtig zusammenfasse, wenn ein Grand sonst keine typischen Schwachpunkte hat, dann sollte ich klarkommen, will ja auch nicht unbedingt zu tief in die Kacke greifen.

Verschleißteile sind ja immer mal drin, klar, ist aber auch gleichzeitig ein Verhandlungspunkt, wenn die Heckklappe abschlafft etc., nur grobe Sachen wie Getriebe oder Achsen hinüber muß ich nicht wirklich haben.

Bringt eigentlich ein 5,2 bzw. 5,9 wesentlich mehr Spaß, bei akzeptablen Mehrkosten, als ein 4.0 ?
Ich fahre öfters Kurzstrecke mit Holzhänger bzw. paarmal im Jahr Langstrecke mit WOWA.

Ich würde da natürlich jederzeit gerne n Fachmann mitnehmen, 4 Augen und Ohren ist immer besser, aber wer ist hier aus der Gegend ? :blush:

Grüße, Manne :wave:
 

bluesea

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Hallo
Schau dir auch die Achsmanschetten an! Kann sein, dass die seit längerer Zeit trocken laufen.



:blush:
 
Manne

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@ mysticranger

Das habe ich fast befürchtet mit der Glaubensfrage, aber die Frage mußte sein, weil die Versuchung ist halt groß. :heuldoch:

@ BigPit

Da stimme ich voll und ganz zu, ein V8 ist halt V8, nicht wegen der Mehrleistung, weil die reicht mir bei meinem auch völlig aus, ich werd somit eben schauen, was es gibt, der Allgemeinzustand ist immer wichtiger als 4.0 , 5.2 oder 5.9Liter. :blush:
Aber zum Glück ist meine Holde auch auf meiner Linie, seit wir an der Tanke mal einen V8 starten sahen, nu isse ganz begeistert. ;)

Jetzt habe ich auf jeden Fall mal ne gute Checkliste, das mit den Manschetten ist auch gut, die hab ich ja bei meinem nicht und mußte mir drum auch nie Sorgen machen. :wave:
 
Poersi

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Holdrio
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Prima, da kenn ich doch schon mal n paar spezifische Knackpunkte, die üblichen Checks beim Gebrauchtkauf sind ja klar und lange bekannt.

Somit ist das Getriebe sorgfältig zu checken und die ganzen Ölstände, wenn ich das richtig zusammenfasse, wenn ein Grand sonst keine typischen Schwachpunkte hat, dann sollte ich klarkommen, will ja auch nicht unbedingt zu tief in die Kacke greifen.

Verschleißteile sind ja immer mal drin, klar, ist aber auch gleichzeitig ein Verhandlungspunkt, wenn die Heckklappe abschlafft etc., nur grobe Sachen wie Getriebe oder Achsen hinüber muß ich nicht wirklich haben.

Bringt eigentlich ein 5,2 bzw. 5,9 wesentlich mehr Spaß, bei akzeptablen Mehrkosten, als ein 4.0 ?
Ich fahre öfters Kurzstrecke mit Holzhänger bzw. paarmal im Jahr Langstrecke mit WOWA.

Ich würde da natürlich jederzeit gerne n Fachmann mitnehmen, 4 Augen und Ohren ist immer besser, aber wer ist hier aus der Gegend ? :blush:

Grüße, Manne :wave:
Am Bodensee? Ist eigentlich ein eher dehnbarer Begriff. Kann eines der drei Länder sein, die am Bodensee anstossen. Und wie weit weg vom Bodensee? Wo stehen die Autos?
 
Holgi

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Manne, der Mehrverbrauch ist gering ( wenn überhaupt ), der Spaßfaktor aber 3x so hoch. Ein V8 ist eben was anderes. Mehr Kraft, mehr Sound und mehr AMIfeeling. Ich weiß auch, dass rein rational, der 4liter vollkommen ausreichend ist und ein V8 ausserhalb der Vernunft liegen könnte, aber wenn ich zwischen den beiden wählen könnte, würde es der V8 sein der mir ins Haus kommt.

Was das Hänger fahren anbelangt, hab ich auf Kurz & auch Langstrecken einen 1,5 Tonnen Wohnwagen dahinter und zerre auch öfters ein Hängerchen mit Brennholz aus dem Wald. Das macht der Dicke ohne mit der Stoßstange zu zucken, der 4 Liter XJ meines Kumpel aber auch.

Du siehst, hier eine Empfehlung abzugeben ist schwer.
Mir ist das subjektive MEHR an Spaß und Feeling auf jeden Fall die paar Euro mehr an Steuer und der eventuelle Liter mehr an Sprit es wert, einen V8 zu fahren.
Hier sollte man die Kaufentscheidung einzig und allein vom Zustand des Autos abhängig machen. Ein Top 4 Liter macht mehr Sinn wie ein vermurxter 5,2er...........umgekehrt aber genauso.
Also, Kauf was DIR gefällt.

BigPit

Weise gesprochen! :blush:
 
Manne

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Am Bodensee? Ist eigentlich ein eher dehnbarer Begriff. Kann eines der drei Länder sein, die am Bodensee anstossen. Und wie weit weg vom Bodensee? Wo stehen die Autos?
Hi, das ist schon auf deutscher Seite 88074, die stehen alle in der Nähe.

Gruß Manne :blush:
 
TDiesler

TDiesler

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Hi Manne,

wie weit ist den FL/CH oder A von Dir weg?
Wenn unweit, kauf Dir nen 5.2 oder 5.9 Liter :blush:
 
Manne

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Hi Manne,

wie weit ist den FL/CH oder A von Dir weg?
Wenn unweit, kauf Dir nen 5.2 oder 5.9 Liter :hmmm:
:rofl: Nach A fahre ich eh schon zum Tanken (ca. 25Km), ist aber auch nicht so rentabel, da tanke ich voll, 20er Wehrmachts-Kanne noch mit und Tabak holen, dann ist das gerade mal n Ausflug, der sich gegen 0 rechnet wenn man ehrlich ist.

Aber was solls, n Smart fährt auch nicht nur mit Luft. :wub:
 

Alkesh

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Neufarn
bin seit 3 monaten stolzer besitzer eines gc 5.2.
verbrauch 16,6l. bin nicht zaghaft, will meinem V8 :wub: auch zuhören wenn er seine arbeit verrichtet. :sigh:

meine Probleme:
1. rost rost rost. ex-baustellen- fahrzeug.
nimm nen hammer mit zur probefahrt und schau dir die schweller an. meine sind durch. sahen auf den ersten blick nicht so aus.
2. ölverlust.
3. heckklappendämpfer
4. koppelstange gebrochen.
5. dämpfer undicht.
6. kupplung klimakompressor quitscht. silikonöl hilft vorübergehend.
7. Tür hinten links geht nicht auf.
8. fensterheber gehen nur auf fahrerseite zum aufmachen.(elektrik problem)
9. zentralverrieglung geht nicht.

Motor und Getriebe sind in Ordnung. selbst die trac lock in der hinterachse geht noch problemlos.
km stand 230000.
habe bereits begonnen die ersten sachen zu richten.
alle öle gewechselt.
Rubicon Express 3,5"+ Rubicon monotube dämpfer eingebaut.(DANKE AN PFUPF FÜR DIE HILFE BEIM EINBAU) :hmmm:
reifen cooper stt 31x10,5x15
ist eigentlich nicht wirtschaftlich :hmmm: , aber:

ich liebe meinen :rofl: GRAND CHEROKEE V8 :hmmm:
 

Sony-B

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Ich hatte einen 4.0, fahre jetzt einen 5.2.
Mehrverbrauch: Kein spürbarer

Nimm den V8, ist einfach das geilere Feeling.
Gruß
Sony
 
Manne

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Tja, dann werde ich wohl im März mal mit meiner XT losmachen und div. Angebote anschauen, dann kann ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. :newlaugh:

Zu der Frage:

2.) Ein 3.1 TD Laredo Bj.99 170tkm, was taugt denn da der Motor (hab keinerlei Dieselerfahrung), weiß da jemand den KFZ-Steuersatz und was ist bei dem besonders zu beachten bei Probefahrt etc. ?

gibt`s wohl keine Infos, sind da zu wenig Diesel im Umlauf ?

Gruß, Manne
 
Silko3

Silko3

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je nach pflege ist der motor von sehrgut bis zu total beschissen.....

und steuersatz...nuja,E2 wen ich mich recht entsinne.
ich hab weniger hubraum und nen besseren steuersatz und bezahl trotzdem 428€ annen fiskus.

ich glaub nicht,das sich bei dir ein diesel lohnt.
bei mir gehts auch nur auf 0 aus und ich fahre oft lange autobahnstrecken und bekomme rabatt auf diesel.

ohne den rabatt hätte ich mir auch den 4,7`er benziner gehohlt.

achja,und vergesse biodiesel und pöl bei den motoren.....selbst die beimischung ist schon deutlich spürbar.
 
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