Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau

Diskutiere Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!   Nachdem ich nun mit einem Glas Whisky in der Hand zufrieden auf den zurückliegenden Einbau des Zusatztanks blicken kann...   ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Hallo zusammen!
 
Nachdem ich nun mit einem Glas Whisky in der Hand zufrieden auf den zurückliegenden Einbau des Zusatztanks blicken kann...
 
... kann ich auch kurz was dazu schreiben. Zumal ich hier bisher dazu keine Erfahrungsberichte gefunden habe, lediglich die Diskussion über nutzen und Varianten der verschiedenen Anbieter...
 
Als Zusatztank gibt es den AEV long range und den "Nachbau" von Front Runner mit 10l weniger Kapazität. Dieser ist dafür aber auch nur halb so teuer, weshalb ich mich auch für ihn entschied. Der Anleitung entsprechend, baute ich ihn natürlich in den veranschlagten 1,5 Stunden ein!  :angryfire:  :angryfire:
 
Spaß beiseite, es dauerte gut 10-12 Stunden und viel Bier. Den Nächsten schaffe ich dafür dann auch sicher in der halben Zeit!  :wave:
 
Problematisch ist, dass er wohl nicht für die neuen Modelle gemacht ist, entsprechend etwas angepasst werden musste.
 
Die Anleitung erklärt viel, weist aber auch einige wichtige Lücken auf, die man sich selbst erschließen muss.
 
IMG_3144.JPG
Ein Verbindungsstück zwischen Einfüllstutzen und Tank muss zu Beginn herausgenommen werden. Hier wird dann später der Zusatztank "zwischengeschaltet"...
 
IMG_3147.JPGIMG_3148.JPG
 
Der eigentliche Tank wird an bestehenden Löchern im Träger des JKs mit Winkeln aufgehängt. Das funktioniert auch gut. Er wird zwischen Kardanwelle und Auspuff montiert. Das passt und es wäre sogar noch Luft für ein paar Liter mehr...
 
IMG_3149.JPGIMG_3150.JPG
 
Der Tank selbst ist aus Edelstahl und wird auf einer Schutzplatte befestigt, die wiederum an den Haltern am Träger verschraubt werden. Am vorderen Ende wird die Platte mit zwei Bohrungen in den bestehenden Unterboden zusätzlich gesichert. Es sind die einzigen Bohrungen, die gemacht werden müssen, aber...
 

 
hierbei fing es aber an knifflig zu werden! Das Schutzblech ist für den 2015er JKU einfach zu lang, etwa 2-3cm. Entsprechend passt es nicht an die vorgesehene Stelle und man muss mit "sanfter" Gewalt Kaltverformung betreiben. Andernfalls kommt der Tank nicht auf die Höhe, die man braucht, um es an den Winkelprofilen festzuschrauben.
 
Das nächste Problem folgte auf den Fuße... Wenn man, wie in der Anleitung beschrieben, 20mm Abstand zur Kardanwelle lässt, passiert bei Verschränkung der Hinterachse das:
 

 
  :judge: Nicht gut, Kontakt zwischen Kardanwelle und Tank sollte vermieden werden! Zum Glück dachte ich daran, bevor ich das erste mal im Gelände bin... Schrauben geöffnet und neu justiert:
 

 
Mein Tipp: so weit wie möglich Richtung Auspuff, weit über die angegebenen 20mm hinaus...
 

 
... die Langlöcher der Winkelprofile lassen einiges an Spiel zu.
 
Die Verkabelung der Schläuche ist verhältnismäßig simpel, an den bestehenden Haltern für die Handbremsleitungen wird ein Profil mit der Pumpe geschraubt, diese wird jeweils mit dem Tank verbunden: 
 

 
Das Funktionsprinzip ist einfach: Beim Tanken wird zuerst der Haupttank durch das große Rohr hindurch gefüllt. Dieses hat oben eine Art Überlauf. Durch diesen wird der Zusatztank dann gefüllt, sobald der Haupttank voll ist. Zugriff auf den Zusatztank bekommt man durch betätigen der Pumpe. Dabei wird dann der Diesel einfach wieder nach oben in das Hauptrohr (hinter den Überlauf) gepumpt und läuft in den Haupttank. Man lässt also den Haupttank völlig unberührt bei Montage und Betrieb.
 
Die Verkabelung der Elektronik ist sicher auf vielen Wegen möglich.
 

 
Ich entschied mich dazu, sie durch den Innenraum zu legen und habe die Kabel am Heck durch den Gummiverschluss unter dem Wagenheber in den Innenraum gelegt. Von da parallel am linken Kabelbaum entlang, bis unter den Fahrersitz und...
 

 
... in die Mittelkonsole gezogen. Dort habe ich die Pumpe an den Dauerplus der Steckdose in der Mittelkonsole gehängt. War etwas Gefummel, ging aber dann doch recht gut. Unter dem Fahrersitz ist eine Endungsschraube. Die wurde ebenfalls angesteuert. Eine Parallelschaltung mit der Steckdose hat zudem den Vorteil, dass diese einzeln mit 20A im Sicherungskasten abgesichert ist. Das passt genau für die Pumpe und eine zusätzliche Absicherung ist nicht noch nötig.
 
Und schon war der Einbau fertig:
 

 
134l Tankvolumen stehen nun zur Verfügung und lassen sich auch problemlos befüllen! 
 
Fazit: Mit etwas gebastelt ist der Einbau wirklich machbar, ganz ohne Hebebühne und KFZ-Mechaniker, nur mit "a friend", wie das Front Runner schon in der Anleitung schreibt...  :inlove:
 
Der Hinweis, "Für neuere Modelle ist eine Anpassung nötig!", wäre sicher angepasst!  :jester:
 
Ich hoffe es hilft und nimmt die Angst vorm Selbsteinbau ein wenig... Bei Fragen, melden! 
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Dennis,
klasse Einbauanleitung. Respekt!
Für den Long Ranger Zusatztank (Down Under) werden aber 5 - 6 Stunden Einbauzeit veranschlagt, also bist du gar nicht mal so schlecht für das erste Mal!
Herstellerinfo z. B. https://longrangeautomotive.com.au/Jeep-Wrangler-JK-65L-Auxiliary~279#3917b49e-37dd-460b-b568-ff51c4d575f7.
Als ich ihn einbauen ließ, gab es ihn in einer "Normalversion" oder mit zusätzlich angeschweißter Alu-Schutzplatte, für die Version entschied ich mich.
Macht "Spaß", nicht mehr alle Nase lang tanken zu müssen, 1.000 - 1.200 km sind ohne Probleme drin.
Und bei Offroad-Touren (z. B. Island) hat man nicht mehr das "wie komme ich hier noch raus, ohne dass der Tank leer ist"-Gefühl.
Allerdings merkt man das Zusatzgewicht schon deutlich, bei 65 L Diesel + Tankgewicht "sitzen immer 1 - 2 Personen zusätzlich mit im Auto".
Grüße Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Noch was, Dennis:
Hast du einen Unterfahrschutz für das Differential der Hinterachse verbaut?
Dann passt der Tank nicht mehr korrekt.
​Ich wollte auch den AEV-Unterfahrschutz einbauen, aber mit dem Long Ranger Tank traten dieselben Probleme auf, die du schilderst. Also fahre ich ohne Schutz umher, habe dafür dann einen verstärkten Deckel eingebaut, der zumindest etwas besser schützt.
Jupp
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Hi Dennis, super Arbeit! Hast Du über ein Hitzeschuld zwischen Auspuff und Tank nachgedacht? Kostet paar Euro und kann bestimmt nicht schaden...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Seppi schrieb:
Hi Dennis, super Arbeit! Hast Du über ein Hitzeschuld zwischen Auspuff und Tank nachgedacht? Kostet paar Euro und kann bestimmt nicht schaden...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Wo meinst du? Auf der langen Seite? Ich habe hinten zwischen Endtopf und Schläuchen drüber nachgedacht...
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Ja, dachte auf der langen Seite zwischen Rohr und Tank. Gibt diese Waffelbleche oder Asbest-Schilde... keine Ahnung wie heiss der Auspuff da wird... nicht dass Dir der Lack vom Tank wegbrennt und das Ding dann rostet.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Seppi schrieb:
Ja, dachte auf der langen Seite zwischen Rohr und Tank. Gibt diese Waffelbleche oder Asbest-Schilde... keine Ahnung wie heiss der Auspuff da wird... nicht dass Dir der Lack vom Tank wegbrennt und das Ding dann rostet.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
So heiß wird er sicher nicht und das mit dem Rost ist bei Edelstahl so eine Sache! ;) Aber die Temperaturen wollte ich eh noch im Auge behalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau

Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau - Ähnliche Themen

  • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

    Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
  • Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

    Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007: Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
  • Front-Runner Easy-Out Markisenhalterung für Slimline II

    Front-Runner Easy-Out Markisenhalterung für Slimline II: Hallo Markisenfreunde, bei Front-Runner wird eine Markisenhalterung (SKU RRAC029) beworben, die in den Reling-Nuten befestigt wird. Das wäre für...
  • Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?

    Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?: Moin zusammen, ich habe für mich für den Dachträger von Front Runner entschieden. Bei 4-Wheel-Parts ist der lieferbar - nu steht hier aber das...
  • DOMETIC CoolFreeze CFX 50W, 46 Liter, Frontrunnner Innenraumlastenträger und Front Runner Kühlboxschiene 40-52 Liter

    DOMETIC CoolFreeze CFX 50W, 46 Liter, Frontrunnner Innenraumlastenträger und Front Runner Kühlboxschiene 40-52 Liter: Guten Morgen! Weiß jemand zufällig ob diese Kühlbox in die Front Runner Kühlboxschiene 40-52 Liter passt? Mir scheint es von der Breite her ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben