Funktion Innenspiegel

Diskutiere Funktion Innenspiegel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   komm mir bissl doof vor - selbst vom Fach und schau trotzdem blöd in den Spiegel...mein Rubi hat ja einen (theoretisch) automatisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Hallo,
 
komm mir bissl doof vor - selbst vom Fach und schau trotzdem blöd in den Spiegel...mein Rubi hat ja einen (theoretisch) automatisch abblendenden Innenspiegel - zumindest laut Ausstattungsliste... Den Schalter am Spiegel kann ich drücken und die kleine Lampe daneben geht dann an oder aus. So weit-  so toll. Aber wenn ich nachts fahre nerven mich die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter mir - blenden eben über den Innenspiegel - ich merke nichts vom angeblich automatischen Abblenden...egal ob die Lampe an oder aus ist.
Hab die Sufu und Google bemüht - aber nichts hilfreiches gefunden.
Bin ich der Einzige wo das so ist oder ist das wieder eine Funktion die an unserem Dicken nicht so wirklich gut funktioniert und akzeptiert werden muss? Wenn ja bin ich ja mit ´nem normalen  Spiegel zum abklappen besser dran ;-))
Oder sitz der DAU davor?!?
 
Danke für Eure Hilfe im Vorraus!
 
Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Bin heute seit langem wieder ein Auto ohne diese Funktion gefahren und es hat mich saumäßig genervt. Denn bei meinem JäK klappt das einwandfrei und er dimmt ordentlich ab.

(wünschte sowas gäbe es auch für die Außenspiegel)

Vg Kevin
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Hallo Kevin,

Wie ist der Spiegel bei Dir eingeschaltet? Also ich gehe mal davon aus wenn die Lampe leuchtet soll die Abblendfunktion eingeschaltet sein - frage nur sicherheitshalber noch mal nach - Lampe an - Automatik ein?

G Heiko
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
151
Danke
32
Hallo Heiko , ich kann mich völlig deiner Meinung anschließen ... Auch vom Fach zum ersten und zur Funktion des Innenspiegels , ja die konnte ich auch noch nicht erkennen . Ich schob es einfach auf die schwarze Heckscheibe das der Spiegel keine blendung erkennt oder die Funktion so gering ist das man es einfach nicht merkt kein Unterschied ob mit oder ohne Led
Ciao Jesko
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Könnte man das nicht einfach testen, indem man mit einer Taschenlampe direkt auf den Innenspiegel leuchtet?
 
Gruß
:)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Hamilkar schrieb:
Könnte man das nicht einfach testen, indem man mit einer Taschenlampe direkt auf den Innenspiegel leuchtet?
 
Gruß
:)
Moin,

ja das mit der Taschenlampe habe ich auch schon versucht, konnte aber leider keine Veränderung feststellen.
Der Gedanke von Jesko könnte gar nicht so abwegig sein...die Scheiben sind bei mir ja auch abgedunkelt - evtl. ist es dann für den Sensor nicht mehr zu erkennen ob da was blendet oder nicht - allerdings sind heute fast alle Fz hinten mit abgedunkelten Scheiben unterwegs - kann doch nicht wirklich der Grund sein...?!?
Mich nervt es nur - gerade jetzt wo es früh dunkel wird werde ich ständig über den Spiegel geblendet - werde wohl mal bei Jeep nachfragen habe aber wenig Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort....am besten ich kauf nen normalen Spiegel und schmeiss das automatische Ding raus...

Erst mal Danke für die Hilfe!

G Heiko
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Soweit ich mich erinnern kann muss das Licht vielleicht auf automatik stehen.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Mit der dunklen Heckscheibe hat es keinesfalls zu tun - denn meiner funktioniert prächtig (grüne Lampe AN) und die Scheibe ist dazu noch dreckig.
 
Der Hinweis mit Licht auf Automatik könnte stimmen (ist bei mir immer auf Auto). Falls nicht, muss wohl der Spiegel hinüber sein.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Patrickoha schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann muss das Licht vielleicht auf automatik stehen.
Moin,

ja Partrick - das versuche ich mal. Warum bin ich nicht darauf gekommen...Meine ich habe ich irgendwo schon mal gehört - bei MB - egal - guter Hinweis - versuche ich mal. Hab mein Licht nicht sehr oft auf Automatik- weil der Sensor für meinen Geschmack auch das Licht zu spät einschaltet - muss ich auch noch mal ran.
Blöd das es in der Anleitung keine weiteren Hinweise gibt - zumindest habe ich keine gefunden.

Super - kann ich heute abend gleich testen.

Schönen Tag

Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ohne die automatische dimmung sollten die Scheinwerfer des Hinterman Gelblich scheinen , wenn er an ist sollte der Schein einen deutlichen blau Stich bekommen. Wäre das der Fall würde etwas nicht stimmen.

Vg Kevin
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also bei mir funzt das, wie es soll.
 
Wenn ich überhaupt mal von hinten geblendet werde, dann blendet der Rückspiegel (Lampe grün leuchtet) automatisch ab.
 
 
 

leox

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
62
Danke
4
Standort
Wien
Ich hätte Interesse, falls jemand einen automatischen Spiegel abgeben möchte!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Hallo,

Habe heute abend mal ausgiebig alle möglichen Stellungen von Lichtschalter und Spiegel ausprobiert. Er scheint doch etwas abzublenden - er wird etwas dunkler wenn ich im Dunkeln den Sensor mit einer Led Lampe anstrahle - egal ob das Licht manuell oder automatisch eingeschaltet ist. Ich hatte es mit der Taschenlampe schon mal ausprobiert - aber da konnte ich keine Veränderung feststellen - es muss wohl das Licht eingeschaltet sein. Also kaputt ist der Spiegel wohl nicht. Jetzt wo es früher dunkel ist ist es mir wohl erst richtig aufgefallen das es nicht so abblendet das mich der hintere Verkehr nicht mehr blendet/stört. Eines werde ich noch versuchen - nämlich die mittlere mal Kopstütze weglassen - evtl. wird der Sensor quasi etwas "beschattet" durch die Kopstütze - brauch ich eh so gut wie nie.
Wenn das nichts bringt dann ist es eben so - werd dann noch mal fragen ob der Freundliche was ändern kann von wegen früher einschalten oder dunkler blenden...hab wenig Hoffnung - aber fragen kostet ja nix - wenn es da was gibt berichte ich natürlich.

Danke an alle für die Anregungen und Hilfestellungen - gutes Forum - macht immer wieder Freude!

G Heiko
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Von Bedeutung ist auch derart Helligkeitsunterschied zwischen dem hinteren (zur Windschutzscheibe gelegenen) und dem unter der Spiegelfläche befindlichen Sensor. Probierts mal aus: Einfach den Finger hinterm Spiegel auf die Sensoröffnung - und schon ist die Abblendefunktion erkennbar...

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Heiko.

Hätte da noch ne frage um Thema...

Ich fahr nen Wj aus 1999, bei meinem blendet sich auch der Außenspiegel automatisch ab..

Dieses Feature ist im JK wohl nicht verfügbar oder?

Gruß Robert.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
wjrobby schrieb:
Hallo Heiko.

Hätte da noch ne frage um Thema...

Ich fahr nen Wj aus 1999, bei meinem blendet sich auch der Außenspiegel automatisch ab..

Dieses Feature ist im JK wohl nicht verfügbar oder?

Gruß Robert.
 
Deiner Signatur nach zu urteilen liegt dieses feature (abblendbarer Außenspiegel) wohl auch an der Ausstattung Deines Sondermodells
 
"Jeep Grand Cherocee"... !
 
Im JK/JKU ist das noch nicht verfügbar, sollte dann wohl mit dem Sondermodell
 
"Jeep Wrankler" kommen... :rofl:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Also Mitch das war gemein! Wir diskriminieren doch keine Chicoree Fahrer, bissl mehr Toleranz bitte

Nene nur Spass - Mitch war schneller mit der Antwort - aber nein Robert - gibts nicht beim JK - kenne ich aber von Mercedes - funktioniert gut - aber wehe wenn so ein Spiegel mal kaputt geht - und das passiert oft - die sehen dann aus als wenn sie ausgelaufen wären und verföärben sich - kann es nicht besser erklären - sieht aber wirklich so aus und so ein Spiegelglas kommt schnell an die 200 ....wir haben damals dann normale für 20 aus dem Zulieferregal genommen...die haben echt nen knall. Hätt ich nicht bestellt wenn es das gäbe.

Aber der Hinweis von kdf ist mal ein Versuch wert - evtl. kann ich das nutzen um den Sensor zu überlisten früher abzublenden ....muss ich ma basteln wenn ich zeit habe....

G Heiko
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Heiko..

Danke erst mal für die Antwort..

Noch n Vorschlag zum Thema;

Wenn's mit dem Finger auf dem äußeren Sensor funzt, besorg dir einfach schwarzen Nagellack ( Edding geht auch ) und mach ne dünne Schicht drüber..

Selbiges vorgehen klappt übrigens auch beim Sensor für die automatische lichtsteuerung, sollte die gefühlt zu spät reagieren..

Gruß Robert.
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hi,
 
mach Dir hinten einfach ein vernunftiges Ersatzrad ran - so ab 35ér aufwärts.
Dann wirst Du gar nicht mehr geblendet :rofl:
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
projectjk schrieb:
Hi,
 
mach Dir hinten einfach ein vernunftiges Ersatzrad ran - so ab 35ér aufwärts.
Dann wirst Du gar nicht mehr geblendet :rofl:
 
DAS ist der Plan....muss aber noch ein bissl sparen....Kommt aber ganz sicher - noch ein Grund mehr!!!

Noch mal Danke für die Tipps - das mit dem vorderen Sensor hab ich getestet - klappt. Wird jetzt getunt - also zusätzlich abgedunkelt.

Problem Gelöst - und das mit dem Ersatzrad perfektioniert das ganze dann später

Gutes Nächtle!

Heiko


Ach äh....fahren "Chicorees" eigentlich mit Salatdressing.......nur Spass!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktion Innenspiegel

Funktion Innenspiegel - Ähnliche Themen

  • Funktionen programmieren

    Funktionen programmieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne Fuktionen wie z.B. "automatisches Einfahren der Seitenspiegel nach dem Ausschalten des Wagens" o.ä...
  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • NSL ohne Funktion

    NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Funktionen programmieren

      Funktionen programmieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne Fuktionen wie z.B. "automatisches Einfahren der Seitenspiegel nach dem Ausschalten des Wagens" o.ä...
    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • NSL ohne Funktion

      NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    Oben