GC 4.0 Bj2002 Getriebe schaltet nicht in Ordnung

Diskutiere GC 4.0 Bj2002 Getriebe schaltet nicht in Ordnung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ja genau, ein a500 42re hast du dir aus ebay rausgesucht ! ich hab dir noch ein besseres bild von einem anderen 42re gepostet welches auch aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja genau, ein a500 42re hast du dir aus ebay rausgesucht ! ich hab dir noch ein besseres bild von einem anderen 42re gepostet welches auch aus einem wj stammt.
dein laredo hat zwar ein selec trac verteilergetriebe, doch haben alle 42re einen 23 spline output shaft welcher auch dann auf dein verteilergetriebe passt ! mit 1 7/8" länge !! das ebay getriebe ist auch aus einem wj, daher seh ich kein problem. aus einem zj wärs ein problem.

du kannst aber zur sicherheit nochmal fragen welcher typ verteilergetriebe am ebay getriebe hing. vorrausgesetzt die wissen das noch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wieder ein 68tkm Getriebe? Viel Glück.

sending by Caterpillar B15
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun ja...es gibt da einen Holländischen Händler, welcher auffällig stets Getriebe, Motoren, Achsen mit recht geringer Lufleistung anbietet.
 
Ob dein Getriebe dazugehört, vermag ich nicht zu bewerten.
 
:wave:
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Bin gutmutig :) 
Wenn das Getriebe läuft ohne Probleme, schon mal ok, hoffe alles geht dann gut...
Mein GC war mit auch 140tkm bei mobile.de, dann nach 150km Hinfahrt hab eine Mile Tacho gesehen... also 225tkm... 
Trotzdem gekauft, eine Vorbesitzer, Innenraum wie Neu, kein irgentwelche Rost...
Das ist mein 2te WJ, langsam mir ist wichtiger was ich sehe, erfahre wie km Leistung.
Aber du hast Recht, ziemlich geringer km Leistungen... mal probieren.
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
blini schrieb:
ja genau, ein a500 42re hast du dir aus ebay rausgesucht ! ich hab dir noch ein besseres bild von einem anderen 42re gepostet welches auch aus einem wj stammt.
dein laredo hat zwar ein selec trac verteilergetriebe, doch haben alle 42re einen 23 spline output shaft welcher auch dann auf dein verteilergetriebe passt ! mit 1 7/8" länge !! das ebay getriebe ist auch aus einem wj, daher seh ich kein problem. aus einem zj wärs ein problem.

du kannst aber zur sicherheit nochmal fragen welcher typ verteilergetriebe am ebay getriebe hing. vorrausgesetzt die wissen das noch.
 
Hallo Blini,
 
 
wollte nur noch fragen, gibts irgentwelche extra Arbeit bei Getriebeumtausch ? Ich meine Steuergerät neustarten, programmieren, usw ?
Das Getriebe kommt noch diese Woche, und höchstwarscheinlich sofort eingebaut.
Das ist wie "Plug and Play" ? also nach einbau muss sofort funktionieren  ?
 
Danke
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
keine dieser extras muss gemacht werden ! nachdem öl eingefüllt wurde muss es laufen.
 
bitte nicht vergessen weil wichtig ! sollte das getriebe separat mit wandler geliefert werden muss darauf geachtet werden dass der wandler vor zusammenbau an den motor richtig tief im getriebe drinsitzt. sonst ruiniert man den gerotor der pumpe und den wandler wenn man das getriebe mit dem motor verheiratet !
 
der axiale abstand vom aussenrand der getriebeglocke (gehäuse) bis zur wandleraufnahme (4 stück aufgeschweißte bolzenlöcher) muss mindestens 13mm betragen.
ist der abstand von 13mm nicht gegeben weiß man dass der wandler noch nicht korrekt in der pumpe sitzt !
 
hab letzte woche wieder ein getriebe bekommen wo das passiert ist. wenns sehr blöd läuft wie in diesem fall bekommt man den wandler nichtmal mehr aus der pumpe und man muss von vorne beginnen den wandler aufzufelxen um wenigstens den rest zu retten.
 
der wandlergehäuseabstand zum aussenrand der gehäuseglocke muss auch dann überprüft werden wenn das getriebe mit montierten wandler kommt ! 
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
blini schrieb:
keine dieser extras muss gemacht werden ! nachdem öl eingefüllt wurde muss es laufen.
 
bitte nicht vergessen weil wichtig ! sollte das getriebe separat mit wandler geliefert werden muss darauf geachtet werden dass der wandler vor zusammenbau an den motor richtig tief im getriebe drinsitzt. sonst ruiniert man den gerotor der pumpe und den wandler wenn man das getriebe mit dem motor verheiratet !
 
der axiale abstand vom aussenrand der getriebeglocke (gehäuse) bis zur wandleraufnahme (4 stück aufgeschweißte bolzenlöcher) muss mindestens 13mm betragen.
ist der abstand von 13mm nicht gegeben weiß man dass der wandler noch nicht korrekt in der pumpe sitzt !
 
hab letzte woche wieder ein getriebe bekommen wo das passiert ist. wenns sehr blöd läuft wie in diesem fall bekommt man den wandler nichtmal mehr aus der pumpe und man muss von vorne beginnen den wandler aufzufelxen um wenigstens den rest zu retten.
 
der wandlergehäuseabstand zum aussenrand der gehäuseglocke muss auch dann überprüft werden wenn das getriebe mit montierten wandler kommt ! 
 
Hallo, eigentlich muss mit Wandler kommen:
 
4.0 Automatikgetriebe mit Wandler Grand Cherokee WJ WG P52119837AA ab 1999
 
[SIZE=10pt]Beschreibung[/SIZE]
[SIZE=10pt]- Gebrauchtes Automatikgetriebe aus 2000-er WJ 4.0 mit 105 tkm[/SIZE]
[SIZE=10pt]- Durch uns ausgebaut/geprüft und geliefert inkl. 1 Monat Garantie[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]aber separat, oder nicht separat kommt muss ich noch fragen.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Danke[/SIZE]
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich mein halt dass man es sowieso auch dann überprüfen sollte wenn der wandler dransteckt !
mit separat meine ich dass der wandler wahrscheinlich lose neben dem getriebe auf einer palette mitgelifert wird. man weiß ja nicht
 
13mm abstand ! wenn die wandleraufnahme genau mit dem rand des gehäuses abschließt ist der wandler noch nicht eingerastet und muss erst neu platziert werden !
 
trans.jpg
 
der pumpenhals am wandler muss in den pumpenexzenter eingeführt werden, da das nicht auf anhieb funktioniert muss der wandler dabei gedreht werden um dann mit einem ruck die 13mm einzurasten.
 
 
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Hab schon Antwort gekriegt:
 
Guten Tag,
 
Wandler ist nicht im Getriebe, haben wir oben drauf Gelegt weil wir den so gut wie möglich leersaugen vom öl her.
War ganz viel öl in Wandler und Getriebe. Getriebe muss vor Einbau noch gespült werden natürlich und öl mit filter erneuern.
 
Wie Sie auch Sagen mussen Sie sehr gut aufpassen das ihre Mechaniker den Wandler perfekt im Getriebe reinsteckt wegen der Pumpe uzw.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also jetzt weißt du es und du kannst den mechaniker drauf vorbereiten dass er das so machen muss ! gibt viele mechaniker die das nicht machen und müssen dann das getriebe deswegen 3x ein und ausbauen  :hehe:
 
diese einkerbungen am wandlerhals müssen im gerotor der pumpe exzentrisch reinrutschen. das sind diese ca. 1,5cm die der wandler als ganzes nochmals hineinrutscht. durch mehrmaliges drehen gelingt das weil sich dann der gerotor in der pumpe zentiert !
 
wand.jpg
 
macht man das nicht und der wandler ist nicht korrekt reingerutsch wird man beim zusammenschrauben von motor und getrieb den wandlerhals mit dem konischen gerotor quetschen. der gerotor verzieht sich und er wandler is auch im arsch. 
 
 
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Danke, ich hab schon schön alles ausgedruckt, dürfte dann gar nichts passieren :)
Ich hab gerade mein Owners Manual durchgeguckt, aber find ich nicht wie viel ATF +4 Öl geht da nei...
Motoröl, alles da, aber von Getriebeölmenge gar nichts.
Wie ich weiss mein GC 4,7 Bj99 braucht 11 liter, aber wie viel braucht mein 4.0er ?
Diese Öl will ich noch kaufen (ich ksaufe selber nicht der Werkstatt)
http://www.ebay.de/itm/Titan-ATF-4-20-Liter-Chrysler-ATF-3-MS-9602-Jeep-Dode-Plymouth-Getreibeol-/150951037346?pt=Autopflege_Wartung&hash=item23256209a2
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
9 liter in deinem fall !
 

shimano1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Sorry das ich immer nur Frage, aber diese Öl in Ebay Link ist ok ? Da steht ATF +4 aber auch +3...
Für 130 euro mit Versand ist nicht schlecht, aber gut ist auch ? :)
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ob da nicht das atf+4 irgendwie dazugeschummelt wird ! 20 liter für 130 ist billig.
mit 10 euro der liter atf+4 muss man schon rechnen.
 
fuchs öle empfehlen es und geben es als atf+4 frei, also wirds schon passen. die mehrheit sind aber japsen autos in die dieses öl kommt.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich würd keine Experimente machen, nimm das Mopar, das Öl ist gut und du bist auf der sicheren Seite und der Preis liegt im ATF üblichen Rahmen.
Manche nehmen wohl auch das Ravenol, mein Automat läuft dafür seit 244 tsd ohne mucken und murren, und wenn ich nach 40 tsd wechsle sieht alles sauber aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 4.0 Bj2002 Getriebe schaltet nicht in Ordnung

GC 4.0 Bj2002 Getriebe schaltet nicht in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben