GC V8 AW4 Kupplung / Getriebe ???

Diskutiere GC V8 AW4 Kupplung / Getriebe ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi jungs und mädels bin ratlos ! das problem: egal ob der overdrive drin ist oder nicht, kann ich bei bestimmten geschwindikeiten nicht mehr...
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momentmale

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hi jungs und mädels

bin ratlos !

das problem:
egal ob der overdrive drin ist oder nicht, kann ich bei bestimmten geschwindikeiten nicht mehr beschleunigen

was passiert ?
z.B. bei chilligen 120 km/h und ca 2300 U/min drück ich aufs gas und statt zu beschleunigen dreht der gute V8 Bj.95 AW4 bis in den roten bereich und der schub ist komplett weg. dies tritt zum teil auch bei anderen geschwindigkeiten auf. gebe ich aus dem stand heraus vollgas scheint alles in ordnung - die kupplung rutscht nicht durch o.ä.

die lösung:
????


wer hat da ne idee ?


es grüßt euch

bertram
 

v8man

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hast du deiner getriebeöl stand geprüft?????
 

momentmale

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ähmm ehrlich gesagt nein...der war vor ca. 4 wochen in der werkstatt und die sagten die ölstande seien ok........ kann das die denn ursache sein ?

falls ja wo kontrolliere ich denn den ölstand und was muß da für öl rein ?


sorry....bin kein so technisch versierter ;)
 
JGCH

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Sag mal, bist du dir sicher dass du ein AW4 hast? Soweit ich weiß wurde das AW4 NUR in den ersten Z´s mit 4.0 I6 verbaut.
 

v8man

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Hello,

als du nicht so technische visiert bist,,die normale automatic flüssigkeit paßt nicht in deiner getriebe, ATF +4 ist spezial und nur beim Jeep handler oder 4 x 4 Garage ( siehe banner oben ) erhaltlich..

Wo hast du deiner Inspection gemacht? beim Jeep handler oder freier Werkstatt?

NICHT VERGESSEN bei Ölstand prüfen wie gesagt bei JGCH....HANDBREMSE FESTMACHEN...
 

momentmale

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es ist ein "permanent-allrad" mit quadra-tec o.s.ä.

AW4 ist wahrscheinlich falsch sorry.....



@JGCH Vielen Dank!!! ich werd gleich mal nachsehen !
 
JGCH

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STOPP!!! Norman und ich haben und vertan, wenn du wirklich ein AW4 haben solltest, kommt KEIN ATF+4 rein!!
 

momentmale

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@V8man

bei ner "freien" werkstatt...hmmm

möglicherweise haben die ja auch ein falsches öl reingekippt ;)
 
JGCH

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Welches Getriebe du hast, klannst du einfach prüfen. Beim AW4 kannst du die Fahrstufen abders schalten bzw. sperren.

Wenn deine Blende am Wählhebel so ist: P - R - N - D - 2/3 - 1 dann ist es auf jeden fall die Blende vom AW4, was aber nicht heißt dass du eines drin hast.

Wenn deine Blende am Wählhebel so ist: P - R - N - D - 2 - 1 dann hast du das 46RE, das wurde ab 96 verbaut (oder das 46RH was bis 96 verbaut wurde)
 
Ozymandias

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Wie kommt ihr auf die unsinnige Idee dass dieser V8 ein AW4 hat, gibts nicht und gabs nie - ist ja viel zu schwach fürn V8, also Thema durch, er schreibt ja selber dass er keine Ahnung hat was Sache ist.
Im 95er hat er ein 46RH - wenns ein Facelift WÄRE dann hätte er ein 44RE - das 46RE wurde ausschliesslich im 5.9er verbaut.

Und wenn das Getriebe durchrutscht und er das schon öfter gemacht hat dann isses eh Schrott jetzt.


Fragen die man stellen muss wären;

Wurde das Getriebe REGELMÄSSIG gewartet?

Wurde GARANTIERT das richtige Öl verwendet?

Wurde der Ölstand KORREKT gemessen?


Aber wahrscheinlich iss eh alles zu spät.

Grüessle Ozy
 
Ozymandias

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@V8man

bei ner "freien" werkstatt...hmmm

möglicherweise haben die ja auch ein falsches öl reingekippt ;)
Das wäre zwar schade aber kein Beinbruch, wenn Dexron III verwendet wird altert das Getriebe etwas schneller und die Schaltvorgänge werden rauer.

Aber das Getriebe stirbt deswegen nicht innert 1000 Km, schon gar nicht wenn nur normaler Fahrbetrieb ist ohne Hänger oder Bergfahrten. Und es funktioniert genau gleich weiter wie zuvor, ausser den raueren Schaltvorgängen ändert sich nix, nada.
 

momentmale

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Es ist KEIN 4AW Getriebe !

Getriebeölstand ist korrekt, Öl ist rötlich und stinkt nicht verbrannt.....

Mein Granny schaltet insgesamt wunderbar, ruckelt nicht und gibt keine lauten Geräusche.......aber dann das "Hochdrehen" bei bestimmten Beschleunigungsvorgängen.

Ist kann nicht glauben, daß das Getriebe vollends a.A. ist... Kann es nicht einfach die Kupplungsscheibe sein oder diese ominösen "Bremsbänder" ?

hmm
 

Alkesh

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ozy hat vollkommen recht. es ist ein 44re drin wenn es ein facelifter ist. sonst 46rh.

das durchrutschen kann die direktkupplung sein. diese wird bei allen gängen benötigt. zuerst tritt es meist beim od auf, mit dem durchrutschen. bremsbänder werden es nicht sein, da es ja schalten tut und gänge drinbleiben.

es kommt jetzt so nach und nach immer öfter vor- bis nix mehr geht.
die kupplungscheiben zu tauschen ist ein arbeitsaufwand von min 16h. wer keine erfahrung beim schrauben hat, sollte es machen lassen. wer schrauben kann, kanns auch selbst machen.

wo kommst denn eigentlich her? vielleicht wohnt jemand ums eck der dir behilflich sein kann.
 
blini

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Ohneglied
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graz
poiehhh.. n paar tage weg und schon gehts hier rund im forum ;)

also warum solls auch kein aw4 sein im v8 ? gibts ganz einfach wenns zb. zu einem tausch gekommen ist und eben ein aw4 reingekommen ist. passt genauso und beim aw4 is nix zu schwach !! also geben tuts es aber meist unwahrscheinlich !!
ausserdem braucht man da nicht so kompliziert zu suchen welches jetzt eigebaut ist, das awa hat ganz einfach ne ablasschraube auf der wanne.

also an momentales stelle würd ich erstmal die ölwanne selbst abmachen und am boden und am magneten nach den ablagerungen zu suchen. wenns natürlich jetzt nicht beim letzten ölwechsel rausgewischt wurden.
ich würd halt nicht mehr lang damit rumgurken, denn das achsialspiel wird durch die verbrannten reiblamellen und den stahllamellen immer größer bis halt dann größere teile in den umlauf kommen.
eigentlich ists ja n totalschaden wenn die kupplungen hinüber sind.
 

momentmale

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Totalschaden ???

Mach mir doch keine Angst...Kupplungen hinüber ???...kanns denn nicht irgenwas harmloseres sein ?

;)
 
blini

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Ohneglied
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graz
tut ma leid momentmale, aber was anders alsn thermischer schaden an den kupplungen wirds nicht sein !

ehmmm... wie lang hast do diese symptome schon an deinem automaten ?
 
Ozymandias

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Wieviel Megameter der drauf hat wär auch noch so ne Info.

Grüessle
 

momentmale

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hi bini

erstmal danke

der motor hat 100 TKM der rest ca. 210 TKM

die symptome gehen schon 2-3 Monate so......es wird aber keineswegs schlimmer, es schleift auch nichts, er schaltet schön....nur eben dieses "hochdrehen" beim beschleunigen in manchen geschwindigkeitsbereichen

soll ich schon mal anfangen ein loch für ihn zu schaufeln ?
 
Rumpelstilzchen

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In der schweizerischen Hauptstadt
Ich hatte das mal beim letzten Chevy........ da hab ich ohne zu Wollen wohl den Wandler in den Himmel geschickt.

Symptome genau wie deine....... gegen Schluss hat man am Anfang rein gar nichts gemerkt und wenn das Zeug von der Autobahn her richtig Betriebstemperatur hatte......... dann zog ich einen Rauchschweif wie ein abstürzender Komet hinter mir her und wenn du aufs Gas gingst, ging nur der Umdrehungszahlzeiger blitzartig hoch, die Geschwindigkeit ging jedoch keinen Jota hoch...... da half nur rechts ran, Haube auf und einen Moment warten.

Verbrannte und verschlissenen Bremsbänder des Automaten, so lautete die Diagnose.
 
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GC V8 AW4 Kupplung / Getriebe ???

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