lebch
Member
Das ist ein spannender Trööt hier, irgendwie scheint mir hier eine gewisse Ratlosigkeit.
Ev. würde ein etwas koordinierteres, systemisches Vorgehen sinnvoller sein, mögliche Schritte in die richtige Richtung zeigen.
Vier (4) unterschiedliche Personen haben sich hier gemeldet und das Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte gemeldet, aber nur eine Person hat den/die wirklichen Fehlercode ausgelesen und hier gepostet.
Also, haben hier wirklich aller vier Personen den wirklich gleichen Fehler? Ja oder Nein? Die gelbe Lampe sagt ja mal noch gar nichts.
Es wäre sehr hilfreich und würde weitere fundierte Schlüsse zulassen wenn alle Personen die wirkliche Fehlercode auslesen und hier kundtun.
Dann, es konzentriert sich hier alles so auf den NOx-Sensor. Aber der Sensor ist ja nur der arme Kerl der eine Anomalie feststellt und meldet. Wer sagt denn dass es der Sensor ist? Nur weil ein Autohaus auf die Schnelle den Sensor als Übeltäter eruiert hat und den Sensor ausgetauscht hat? Tja, für den Umsatz für die Werkstatt war das gut, für die Lösungsfindung nicht, offensichtlich.
Vielleicht sollte man mal versuchen das Problem an sich zu verstehen oder versuchen zu verstehen was denn die Meldung aussagen soll.
- P20EE: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold
Zu dieser Meldung gibt es im Internet genug Informationen, z.B. hier-
- P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
oder hier:
- P20EE – SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
Und das ist ja nicht Jeep spezifisch.
Also, kurz zusammengefasst auf Deutsch heisst das, das Abgas-Reinigungssystem inkl. AdBlue arbeitet nicht genug sauber, es arbeitet (sonst würde eine andere Meldung kommen), aber nicht genug effizient, nicht genug sauber. Daher die Meldung.
Übrigens, dieses Thema kann auch bei einem Benziner auftreten, dort heisst die Meldung dann aber
- P0420 – Catalytic converter system, bank 1 -efficiency below threshold
Mit der Einführung von AdBlue mussten auch die Codes erweitert werden, SCR steht für Selective Catalytic Reduction.
Aber die grundsätzliche Problematik ist die selbe.
Dann ist es hilfreich zu verstehen, was denn der erste und der zweite Sensor machen. Der erste Sensor sitzt ja gleich nach dem Ausgang vom Motor, also noch vor dem Katalysator, der zweite Sensor sitzt nach oder teilweise auf dem Katalysator, also nach der Reinigung.
Also, grundsätzlich, der erste Sensor vor dem Katalysator misst quasi wie fett der Kraftstoff eingespritzt wird, also zu fett, zu wenig fett oder gerade richtig. Diese Information geht an die Motorsteuerung und diese reguliert dann eben das richtige Fettverhältnis, einfach gesagt.
Wenn der erste Sensor ein Problem hat, dann merkt man das in der Regel durch unrunden Lauf, schlechte Kraftentfaltung etc. Der Motot läuft einfach nicht sauber, man spürt das.
Der zweite Sensor misst die Sauberkeit nach der Reinigung, darum nach dem Katalysator. Sind die Abgase so sauber wie es die Norm vorschreibt. Das heisst aber auch, in der Regel läuft der Motor rund, man merkt keine Einbusse an Leistung und Fahrverhalten, obwohl der zweite Sensor sagt "ich bin mit der Sauberkeit" nicht zufrieden".
Daraus kann man schliessen, in der Regel ist beim Fehler P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1 nicht der erste Sensor das Problem. Und das wiederum lässt gewisse Schlüsse auf das Know How der Werkstatt zu die für 1'400 Euro den ersten Sensor ersetzt.
Dann, warum nur Bank 1?
Der 3.0 Liter Diesel als V6 hat ja zwei Bänke, Bank 1 und Bank 2. Warum nur bei Bank 1? Oder ist es wirklich nur bei Bank 1?
Da schliesst sich der Kreis mit dem Auslesen der wirklichen Codes !!! Wissen, nicht raten.
Nehmen wir an es ist nur bei Bank 1, dann wäre der nächste sinnvolle Schritt, die beiden zweiten Sensoren gegenseitig zu tauschen. Also zweiter Sensor Bank 1 austauschen mit dem zweiten Sensor Bank 2.
Wandert der Fehler, ist es der Sensor, 100%-ig. Wandert der Fehler nicht, ist es nicht der Sensor.
Ja, ich weiss, ist Aufwand, aber dieser Schritt gibt nachvollziehbare Gewissheit, nicht Raten, nicht Teile tauschen für 1'400.00 Euro und dann war nichts.
Ich behaupte hier mal, der Fehler wird nicht wandern und der Sensor ist nicht das Problem, sondern nur arme Kerl der seine Unzufriedenheit meldet.
Und weil der Fehler nicht wandert und der Sensor nicht der Verursacher ist wird es kompliziert, denn es gibt wirklich sehr-sehr viele mögliche Ursachen.
- schlechte Einspritzung / Verbrennung auf Bank 1
- schlechte Luft, irgendwo ist der Abgas / Auspuffstrang undicht, zieht falsche Luft
- Problem mit der AdBlue Einspritzung
- Katalysator selber defekt
- etc.
..... um nur einige wenige zu nennen,
Hier könnte man sich auch die Frage stellen, ist der Auspuff noch original?
Bei den zwei verlinkten Internet-Seiten kann man sich schlau machen. Oder eben gezielt nach dem Problem "SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1" suchen.
Wie würde ich vorgehen?
Die gelbe Lampe heisst ja, man kann weiter fahren, bei der nächsten Gelegenheit zur Werkstatt (Rot würde bedeuten sehr-grosses Problem, sofort Motor aus).
Wenn es wirklich nur der Code P20EE ist und nur dieser Code und immer nur bei Bank 1, dann würde ich den Aufwand auf mich nehmen und die beiden zweiten Sensoren gegenseitig tauschen. Dann hat man nachvollziehbare Gewissheit.
Ev. würde ein etwas koordinierteres, systemisches Vorgehen sinnvoller sein, mögliche Schritte in die richtige Richtung zeigen.
Vier (4) unterschiedliche Personen haben sich hier gemeldet und das Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte gemeldet, aber nur eine Person hat den/die wirklichen Fehlercode ausgelesen und hier gepostet.
Also, haben hier wirklich aller vier Personen den wirklich gleichen Fehler? Ja oder Nein? Die gelbe Lampe sagt ja mal noch gar nichts.
Es wäre sehr hilfreich und würde weitere fundierte Schlüsse zulassen wenn alle Personen die wirkliche Fehlercode auslesen und hier kundtun.
Dann, es konzentriert sich hier alles so auf den NOx-Sensor. Aber der Sensor ist ja nur der arme Kerl der eine Anomalie feststellt und meldet. Wer sagt denn dass es der Sensor ist? Nur weil ein Autohaus auf die Schnelle den Sensor als Übeltäter eruiert hat und den Sensor ausgetauscht hat? Tja, für den Umsatz für die Werkstatt war das gut, für die Lösungsfindung nicht, offensichtlich.
Vielleicht sollte man mal versuchen das Problem an sich zu verstehen oder versuchen zu verstehen was denn die Meldung aussagen soll.
- P20EE: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold
Zu dieser Meldung gibt es im Internet genug Informationen, z.B. hier-
- P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
oder hier:
- P20EE – SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
Und das ist ja nicht Jeep spezifisch.
Also, kurz zusammengefasst auf Deutsch heisst das, das Abgas-Reinigungssystem inkl. AdBlue arbeitet nicht genug sauber, es arbeitet (sonst würde eine andere Meldung kommen), aber nicht genug effizient, nicht genug sauber. Daher die Meldung.
Übrigens, dieses Thema kann auch bei einem Benziner auftreten, dort heisst die Meldung dann aber
- P0420 – Catalytic converter system, bank 1 -efficiency below threshold
Mit der Einführung von AdBlue mussten auch die Codes erweitert werden, SCR steht für Selective Catalytic Reduction.
Aber die grundsätzliche Problematik ist die selbe.
Dann ist es hilfreich zu verstehen, was denn der erste und der zweite Sensor machen. Der erste Sensor sitzt ja gleich nach dem Ausgang vom Motor, also noch vor dem Katalysator, der zweite Sensor sitzt nach oder teilweise auf dem Katalysator, also nach der Reinigung.
Also, grundsätzlich, der erste Sensor vor dem Katalysator misst quasi wie fett der Kraftstoff eingespritzt wird, also zu fett, zu wenig fett oder gerade richtig. Diese Information geht an die Motorsteuerung und diese reguliert dann eben das richtige Fettverhältnis, einfach gesagt.
Wenn der erste Sensor ein Problem hat, dann merkt man das in der Regel durch unrunden Lauf, schlechte Kraftentfaltung etc. Der Motot läuft einfach nicht sauber, man spürt das.
Der zweite Sensor misst die Sauberkeit nach der Reinigung, darum nach dem Katalysator. Sind die Abgase so sauber wie es die Norm vorschreibt. Das heisst aber auch, in der Regel läuft der Motor rund, man merkt keine Einbusse an Leistung und Fahrverhalten, obwohl der zweite Sensor sagt "ich bin mit der Sauberkeit" nicht zufrieden".
Daraus kann man schliessen, in der Regel ist beim Fehler P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1 nicht der erste Sensor das Problem. Und das wiederum lässt gewisse Schlüsse auf das Know How der Werkstatt zu die für 1'400 Euro den ersten Sensor ersetzt.
Dann, warum nur Bank 1?
Der 3.0 Liter Diesel als V6 hat ja zwei Bänke, Bank 1 und Bank 2. Warum nur bei Bank 1? Oder ist es wirklich nur bei Bank 1?
Da schliesst sich der Kreis mit dem Auslesen der wirklichen Codes !!! Wissen, nicht raten.
Nehmen wir an es ist nur bei Bank 1, dann wäre der nächste sinnvolle Schritt, die beiden zweiten Sensoren gegenseitig zu tauschen. Also zweiter Sensor Bank 1 austauschen mit dem zweiten Sensor Bank 2.
Wandert der Fehler, ist es der Sensor, 100%-ig. Wandert der Fehler nicht, ist es nicht der Sensor.
Ja, ich weiss, ist Aufwand, aber dieser Schritt gibt nachvollziehbare Gewissheit, nicht Raten, nicht Teile tauschen für 1'400.00 Euro und dann war nichts.
Ich behaupte hier mal, der Fehler wird nicht wandern und der Sensor ist nicht das Problem, sondern nur arme Kerl der seine Unzufriedenheit meldet.
Und weil der Fehler nicht wandert und der Sensor nicht der Verursacher ist wird es kompliziert, denn es gibt wirklich sehr-sehr viele mögliche Ursachen.
- schlechte Einspritzung / Verbrennung auf Bank 1
- schlechte Luft, irgendwo ist der Abgas / Auspuffstrang undicht, zieht falsche Luft
- Problem mit der AdBlue Einspritzung
- Katalysator selber defekt
- etc.
..... um nur einige wenige zu nennen,
Hier könnte man sich auch die Frage stellen, ist der Auspuff noch original?
Bei den zwei verlinkten Internet-Seiten kann man sich schlau machen. Oder eben gezielt nach dem Problem "SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1" suchen.
Wie würde ich vorgehen?
Die gelbe Lampe heisst ja, man kann weiter fahren, bei der nächsten Gelegenheit zur Werkstatt (Rot würde bedeuten sehr-grosses Problem, sofort Motor aus).
Wenn es wirklich nur der Code P20EE ist und nur dieser Code und immer nur bei Bank 1, dann würde ich den Aufwand auf mich nehmen und die beiden zweiten Sensoren gegenseitig tauschen. Dann hat man nachvollziehbare Gewissheit.
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