Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei mir war die hintere Nr. 68249511AB. Bestellt habe ich in hier: Original Mopar Nox Sensor JEEP GRAND Cherokee IV WK, WK2 68249511AB Bj. 14-20...

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Danke
 

Soern234

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
8
Danke
8
Ich hatte das Problem bis gestern auch, Nox Sensoren gaben Fehlermeldungen heraus und das erste, was mir den Mechaniker in einer Jeep Werkstatt anbot, war ein NOx Sensor für 1540 €. War mir zu teuer, also in China bei Friday Parts das Ding für insgesamt 220€ geordert und in der Jeep Werkstatt einbauen lassen. Der Sensor war für hinten und wurde leider aus Versehen vorne eingebaut, also reklamiert und umgebaut. Ich war dann mißtrauisch und habe das in einer Werkstatt nachschauen lassen, weil die Motorlampe nach 40 Km wieder anging. Was soll ich sagen, Der Auspuff war nicht im Gummilager eingehängt, ein Kabel war nicht befestigt und der vordere Temperaturfühler, direkt 4cm neben dem vorderen NOx Sensor war abgebrochen. Toll, also wieder eine Woche zum nächsten Termin Temperaturfühler tauschen. Dabei durfte ich mir die Werte aller Temperaturfühler ansehen und was sehe ich? Temperaturfühler nach Abgasrückführung zeigt -3000 Grad Celsius an, Motor an und jetzt +3800 Grad. Ok auch defekt, bestellt, heute eingebaut und gleich danach TÜV und AU in der Werkstatt-bestanden ohne Mängel!
Ich habe daraus gelernt, dass kein NOx Sensor jemals defekt war, die haben beide korrekt angezeigt, dass vorne die Temperatur unplausibel ist und hinten die NOx Reduzierung nicht ausreichend ist.
Wäre von Anfang an logisch gewesen, anzunehmen, dass ein System, das sich mittels Fühlern selbst kontrolliert und steuert, wie dass AdBlue System, mit 2 defekten Fühlern nicht arbeitsfähig ist. Woher soll die Steuerung denn wissen, wann wieviel AdBlue eingespritzt werden soll, wenn die benötigten Fühlerwerte völlig unplausibel sind (+3800 Grad beim Betrieb) oder gar nichts anzeigen.

Also bei NOx Sensor Fehlern erstmal alle Temperaturfühler Werte mit und ohne Motorbetrieb anschauen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Ich hatte das Problem bis gestern auch, Nox Sensoren gaben Fehlermeldungen heraus und das erste, was mir den Mechaniker in einer Jeep Werkstatt anbot, war ein NOx Sensor für 1540 €. War mir zu teuer, also in China bei Friday Parts das Ding für insgesamt 220€ geordert und in der Jeep Werkstatt einbauen lassen. Der Sensor war für hinten und wurde leider aus Versehen vorne eingebaut, also reklamiert und umgebaut. Ich war dann mißtrauisch und habe das in einer Werkstatt nachschauen lassen, weil die Motorlampe nach 40 Km wieder anging. Was soll ich sagen, Der Auspuff war nicht im Gummilager eingehängt, ein Kabel war nicht befestigt und der vordere Temperaturfühler, direkt 4cm neben dem vorderen NOx Sensor war abgebrochen. Toll, also wieder eine Woche zum nächsten Termin Temperaturfühler tauschen. Dabei durfte ich mir die Werte aller Temperaturfühler ansehen und was sehe ich? Temperaturfühler nach Abgasrückführung zeigt -3000 Grad Celsius an, Motor an und jetzt +3800 Grad. Ok auch defekt, bestellt, heute eingebaut und gleich danach TÜV und AU in der Werkstatt-bestanden ohne Mängel!
Ich habe daraus gelernt, dass kein NOx Sensor jemals defekt war, die haben beide korrekt angezeigt, dass vorne die Temperatur unplausibel ist und hinten die NOx Reduzierung nicht ausreichend ist.
Wäre von Anfang an logisch gewesen, anzunehmen, dass ein System, das sich mittels Fühlern selbst kontrolliert und steuert, wie dass AdBlue System, mit 2 defekten Fühlern nicht arbeitsfähig ist. Woher soll die Steuerung denn wissen, wann wieviel AdBlue eingespritzt werden soll, wenn die benötigten Fühlerwerte völlig unplausibel sind (+3800 Grad beim Betrieb) oder gar nichts anzeigen.

Also bei NOx Sensor Fehlern erstmal alle Temperaturfühler Werte mit und ohne Motorbetrieb anschauen.
Sehr geil. Respekt. Mercie. Wird vielen bestimmt einiges an Kohle sparen.
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Problem. Bei mir wird wurde der Nox Sensor auch getauscht und auch bei mir kam die Meldung nach 20Minuten Fahrt wieder. Ich bekomme gerade den DPF auf Garantie gewechselt während ein weiterer aus meiner Tasche bestellte Sensor gerade aus Italien geliefert wurde.
Ich warte ab ob das Problem mit dem Austausch des DPF Filter erledigt ist.
(Ich verkaufe also einen neuen Sensor verpackt im Karton sofern noch jemand einen benötigt. Passend für den 2.2 Diesel - Original Ersatzteil )
 

Soern234

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
8
Danke
8
Hi Bonetec, Alle Temperaturfühler, wie beschrieben gecheckt? Nachrichten im Lenkradmenü gecheckt?

Rußpartikelfilter kann ich nicht glauben, wenn der NOx Sensor auslöst, schon gar nicht in der Garantiezeit.
Da müsste schon ein weiterer Fehler im Fehlerspeicher sein, der auch sagt, dass der Rußpartikelfilter Probleme macht.
Bei meinem 2016er GC Summit Diesel 3.0 hat der DPF (eigentlich RPF) im Bordnachrichtensystem extra eine Abteilung für Meldungen aus dem Rußpartikelfilter. Da kommen dann Meldungen, wie: "Rußpartikelf filter fast voll, bitte nicht stehenbleiben und zügig fahren!"
Oder: "Partikelfilter Regeneration gestartet, fahren Sie weiter, schalten Sie den Motor nicht aus."
Kann man ignorieren, allerdings kommt dann nach 3x die erste zitierte Meldung.
Daher denke ich, ist der RPF ist ganz gut mit Fühlern ausgestattet, einer ist sicher im Abgasstrang hinter dem RPF.
Der abgebrochene Thermofühler aus meinem ersten Bericht war nämlich genau dieser Fühler, gleich neben dem
ersten NOx Sensor, beides knapp hiter dem RPF.
Es kann sein, dass dieser Fühler zufällig bei dem Rückbau" der Jeep Werkstatt
abgebrochen ist und mit dem NOx System gar nichts zu tun hat.
Wird sich zeigen, ob mir der RPF bald mal wieder eine längere Fahrt vorschlagen wird.

Also "fühlt" das Auto permanent mit Fühlern und Sensoren sein eigenes Befinden.
Gleichzeitig senden diese "Sinnesorgane des Autos" sofort an Steuergeräte, die mit dem Bordcomputer kommunizieren.
Die Steuergeräte brauchen alle Informationen der Fühler und Sensoren, um stets zur rechten Zeit das System Auto optimal zu steuern.
Wenn etwas nicht funktioniert, und von den Sensoren erkannt wird, wird es im Fehlerspeicher abgespeichert.
Wenn es durch geeignete Maßnahmen des Fahrers "repariert" werden kann,
wird dies dem Fahrer auf dem Tacho unübersehbar mitgeteilt und bis zur Behebung in den Nachrichten gespeichert.
Dieser Speicher löscht sich selbst.

Faszinierend, diese neuen Autos.
 

Soern234

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
8
Danke
8
Hi Bonetec,
Was für einen Fehler hatte Ihr NOx Sensor denn vor dem Austausch gemeldet und welcher NOx Sensor?
 

Soern234

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
8
Danke
8
Hi Nine 1526,
schöne Grüße aus Viechtach:)
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Hi Bonetec, Alle Temperaturfühler, wie beschrieben gecheckt? Nachrichten im Lenkradmenü gecheckt?

Rußpartikelfilter kann ich nicht glauben, wenn der NOx Sensor auslöst, schon gar nicht in der Garantiezeit.
Da müsste schon ein weiterer Fehler im Fehlerspeicher sein, der auch sagt, dass der Rußpartikelfilter Probleme macht.
Bei meinem 2016er GC Summit Diesel 3.0 hat der DPF (eigentlich RPF) im Bordnachrichtensystem extra eine Abteilung für Meldungen aus dem Rußpartikelfilter. Da kommen dann Meldungen, wie: "Rußpartikelf filter fast voll, bitte nicht stehenbleiben und zügig fahren!"
Oder: "Partikelfilter Regeneration gestartet, fahren Sie weiter, schalten Sie den Motor nicht aus."
Kann man ignorieren, allerdings kommt dann nach 3x die erste zitierte Meldung.
Daher denke ich, ist der RPF ist ganz gut mit Fühlern ausgestattet, einer ist sicher im Abgasstrang hinter dem RPF.
Der abgebrochene Thermofühler aus meinem ersten Bericht war nämlich genau dieser Fühler, gleich neben dem
ersten NOx Sensor, beides knapp hiter dem RPF.
Es kann sein, dass dieser Fühler zufällig bei dem Rückbau" der Jeep Werkstatt
abgebrochen ist und mit dem NOx System gar nichts zu tun hat.
Wird sich zeigen, ob mir der RPF bald mal wieder eine längere Fahrt vorschlagen wird.

Also "fühlt" das Auto permanent mit Fühlern und Sensoren sein eigenes Befinden.
Gleichzeitig senden diese "Sinnesorgane des Autos" sofort an Steuergeräte, die mit dem Bordcomputer kommunizieren.
Die Steuergeräte brauchen alle Informationen der Fühler und Sensoren, um stets zur rechten Zeit das System Auto optimal zu steuern.
Wenn etwas nicht funktioniert, und von den Sensoren erkannt wird, wird es im Fehlerspeicher abgespeichert.
Wenn es durch geeignete Maßnahmen des Fahrers "repariert" werden kann,
wird dies dem Fahrer auf dem Tacho unübersehbar mitgeteilt und bis zur Behebung in den Nachrichten gespeichert.
Dieser Speicher löscht sich selbst.

Faszinierend, diese neuen Autos.
Ich kann die Fehler leider nicht auslesen denn ich habe bis heute kein Diagnosegerät gefunden welches vergleichbar mit einem VCDS ist.
Die Geräte welche ich gefunden habe waren entweder nur teilweise kompatibel oder so oberflächlich, das sie im Grunde nur zum *GelbeMotorkontrollleuchtezurücksetzen" geeignet waren.... dafür bezahle ich kein Geld. Ggfs hast Du eine Empfehlung.

Der NOX Sensor steht zum Verkauf sofern einer einen solchen Sensor braucht. ....,

Aktuell tauschen die Mechaniker den DPF ... weil der Auspuff komplett bis hinten verrußt ist...
Was mich wundert... der DPF könnte im Grunde ja auch defekt sein, weil etwas anderes defekt ist... AGR / Einspritzdüse / Turbolader

ich würde Dich anrufen aber wir sind so neu das es erst nach 10 Beiträgen möglich ist...


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Soern234

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
8
Danke
8
Hi Robert, ich habe solange bei freien Werkstätten gefragt, bis eine "1A" Werkstatt bestätigt hat, sie könne bei Jeep alle Fehler
auslesen und zurücksetzen. Termin zum Auslesen vereinbart und tatsächlich konnte der nette Mechaniker meinen Jeep freischalten
und Fehlerspeicher, Signale der Thermofühler etc. auslesen. Da der 1. NOx Sensor die Meldung brachte "Temperatur unplausibel",
haben wir die Live Signale der Thermofühler angeschaut, der abgebrochene Fühler am Auspuffrohr war schon gewechselt und den wollten
wir auch kontrollieren. Siehe da, mit Zündung ohne Motorlauf zeigte der Fühler nach der Abgasrückführung (oben im Motorraum) mehr
als -3000 Grad, was es nicht gibt, da 0 Grad Kelvin nur -271 Grad Celsius sind und kälter geht es nicht.
Für das Auslesen habe ich 10 € bezahlt und bin 10Km zur Werkstatt gefahren.
Die Softwarepakete für die verschiedenen Marken kosten viel Geld und nur wirklich gute Werkstätten haben dann auch alles da.
Die 1A Werkstätten haben sehr hohe Qualitätsansprüche und werden regelmäßig kontrolliert, wer bescheißt fliegt aus dem Verbund.
Also erst mal telefonisch die freien Werkstätten in Deiner Nähe freundlich abklappern und dann hinfahren.
Falls es nicht gleich beim ersten Mal klappt, Alternativen suchen bis es klappt.
Jeep Vertretungen würde ich eher nicht empfehlen, die lassen Dich nicht zuschauen und Du weißt nie, was die wirklich machen.
Viele Grüße
Sören
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Da es ein Werkstattverbund ist, könntest Du mir schreiben welche Werkstatt es war bzw was mich mehr interessiert ist das Gerät welches
die Werkstatt benutzt... Delphi ?
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
@Bonetec : hat er doch. 1.Satz hinter dem 2. Komma… „1A“ Meisterwerkstatt
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
.... Werkstätten gefragt, bis eine "1A" Werkstatt bestätigt ....
"Die 1A Werkstätten haben sehr hohe Qualitätsansprüche und werden regelmäßig kontrolliert, wer bescheißt fliegt aus dem Verbund.
Also erst mal telefonisch die freien Werkstätten"

Klingt so, als wenn es Freie Werkstätten sind, welche sich in einem "Verbund" zusammenschließen... Jeder macht seins aber Gemeinsam stark ...
Die haben, so klingt es zumindest keine einheitlichen Geräte, sonst wäre es eine Kette oder Franchise
 

Soern234

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
8
Danke
8
Schau einfach nach "1a autoservice" Ist ein rundes Logo, gelb mit Kreis drumrum, Hintergrund blaues Quadrat, danach kommt der Name der Werkstatt.
Es kann auch sein, dass der Bosch Dienst es auslesen kann, der in meine Nähe hatte das Jeep Modul für seinen Tester aber nicht.
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
ok, ich suche mir einen Werkstatt... aber dafür brauche ich zuerst mein Auto zurück ;)
 

Soern234

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
8
Danke
8
Kannst auch googeln: 1a autoservice und Deine Postleitzahl.
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Vielen Dank... Hat jemand ein Diagnosegerät mit dem er in die Tiefe gehen kann als Empfehlung ? Delphi oder andere ?
 

Soern234

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
8
Danke
8
Viel Spaß auf der Schnäppchensuche.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Ich kann die Fehler leider nicht auslesen denn ich habe bis heute kein Diagnosegerät gefunden welches vergleichbar mit einem VCDS ist.
Die Geräte welche ich gefunden habe waren entweder nur teilweise kompatibel oder so oberflächlich, das sie im Grunde nur zum *GelbeMotorkontrollleuchtezurücksetzen" geeignet waren.... dafür bezahle ich kein Geld. Ggfs hast Du eine Empfehlung.

Der NOX Sensor steht zum Verkauf sofern einer einen solchen Sensor braucht. ....,

Aktuell tauschen die Mechaniker den DPF ... weil der Auspuff komplett bis hinten verrußt ist...
Was mich wundert... der DPF könnte im Grunde ja auch defekt sein, weil etwas anderes defekt ist... AGR / Einspritzdüse / Turbolader

ich würde Dich anrufen aber wir sind so neu das es erst nach 10 Beiträgen möglich ist...


Gruß Robert
Was kostet der DPF?
 
Thema:

Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • 2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb

    2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb: Hallo zusammen, gehören die gelb markierten Ventilfedern auf die Einlassseite, die rot markierten auf die Auslassseite oder umgekehrt?
  • Ähnliche Themen

    Oben