Ich hatte das Problem bis gestern auch, Nox Sensoren gaben Fehlermeldungen heraus und das erste, was mir den Mechaniker in einer Jeep Werkstatt anbot, war ein NOx Sensor für 1540 €. War mir zu teuer, also in China bei Friday Parts das Ding für insgesamt 220€ geordert und in der Jeep Werkstatt einbauen lassen. Der Sensor war für hinten und wurde leider aus Versehen vorne eingebaut, also reklamiert und umgebaut. Ich war dann mißtrauisch und habe das in einer Werkstatt nachschauen lassen, weil die Motorlampe nach 40 Km wieder anging. Was soll ich sagen, Der Auspuff war nicht im Gummilager eingehängt, ein Kabel war nicht befestigt und der vordere Temperaturfühler, direkt 4cm neben dem vorderen NOx Sensor war abgebrochen. Toll, also wieder eine Woche zum nächsten Termin Temperaturfühler tauschen. Dabei durfte ich mir die Werte aller Temperaturfühler ansehen und was sehe ich? Temperaturfühler nach Abgasrückführung zeigt -3000 Grad Celsius an, Motor an und jetzt +3800 Grad. Ok auch defekt, bestellt, heute eingebaut und gleich danach TÜV und AU in der Werkstatt-bestanden ohne Mängel!
Ich habe daraus gelernt, dass kein NOx Sensor jemals defekt war, die haben beide korrekt angezeigt, dass vorne die Temperatur unplausibel ist und hinten die NOx Reduzierung nicht ausreichend ist.
Wäre von Anfang an logisch gewesen, anzunehmen, dass ein System, das sich mittels Fühlern selbst kontrolliert und steuert, wie dass AdBlue System, mit 2 defekten Fühlern nicht arbeitsfähig ist. Woher soll die Steuerung denn wissen, wann wieviel AdBlue eingespritzt werden soll, wenn die benötigten Fühlerwerte völlig unplausibel sind (+3800 Grad beim Betrieb) oder gar nichts anzeigen.
Also bei NOx Sensor Fehlern erstmal alle Temperaturfühler Werte mit und ohne Motorbetrieb anschauen.