Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist ein spannender Trööt hier, irgendwie scheint mir hier eine gewisse Ratlosigkeit. Ev. würde ein etwas koordinierteres, systemisches...
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Das ist ein spannender Trööt hier, irgendwie scheint mir hier eine gewisse Ratlosigkeit.

Ev. würde ein etwas koordinierteres, systemisches Vorgehen sinnvoller sein, mögliche Schritte in die richtige Richtung zeigen.

Vier (4) unterschiedliche Personen haben sich hier gemeldet und das Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte gemeldet, aber nur eine Person hat den/die wirklichen Fehlercode ausgelesen und hier gepostet.

Also, haben hier wirklich aller vier Personen den wirklich gleichen Fehler? Ja oder Nein? Die gelbe Lampe sagt ja mal noch gar nichts.

Es wäre sehr hilfreich und würde weitere fundierte Schlüsse zulassen wenn alle Personen die wirkliche Fehlercode auslesen und hier kundtun.

Dann, es konzentriert sich hier alles so auf den NOx-Sensor. Aber der Sensor ist ja nur der arme Kerl der eine Anomalie feststellt und meldet. Wer sagt denn dass es der Sensor ist? Nur weil ein Autohaus auf die Schnelle den Sensor als Übeltäter eruiert hat und den Sensor ausgetauscht hat? Tja, für den Umsatz für die Werkstatt war das gut, für die Lösungsfindung nicht, offensichtlich.

Vielleicht sollte man mal versuchen das Problem an sich zu verstehen oder versuchen zu verstehen was denn die Meldung aussagen soll.

- P20EE: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold

Zu dieser Meldung gibt es im Internet genug Informationen, z.B. hier-
- P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
oder hier:
- P20EE – SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1

Und das ist ja nicht Jeep spezifisch.

Also, kurz zusammengefasst auf Deutsch heisst das, das Abgas-Reinigungssystem inkl. AdBlue arbeitet nicht genug sauber, es arbeitet (sonst würde eine andere Meldung kommen), aber nicht genug effizient, nicht genug sauber. Daher die Meldung.

Übrigens, dieses Thema kann auch bei einem Benziner auftreten, dort heisst die Meldung dann aber
- P0420 – Catalytic converter system, bank 1 -efficiency below threshold

Mit der Einführung von AdBlue mussten auch die Codes erweitert werden, SCR steht für Selective Catalytic Reduction.

Aber die grundsätzliche Problematik ist die selbe.

Dann ist es hilfreich zu verstehen, was denn der erste und der zweite Sensor machen. Der erste Sensor sitzt ja gleich nach dem Ausgang vom Motor, also noch vor dem Katalysator, der zweite Sensor sitzt nach oder teilweise auf dem Katalysator, also nach der Reinigung.

Also, grundsätzlich, der erste Sensor vor dem Katalysator misst quasi wie fett der Kraftstoff eingespritzt wird, also zu fett, zu wenig fett oder gerade richtig. Diese Information geht an die Motorsteuerung und diese reguliert dann eben das richtige Fettverhältnis, einfach gesagt.
Wenn der erste Sensor ein Problem hat, dann merkt man das in der Regel durch unrunden Lauf, schlechte Kraftentfaltung etc. Der Motot läuft einfach nicht sauber, man spürt das.

Der zweite Sensor misst die Sauberkeit nach der Reinigung, darum nach dem Katalysator. Sind die Abgase so sauber wie es die Norm vorschreibt. Das heisst aber auch, in der Regel läuft der Motor rund, man merkt keine Einbusse an Leistung und Fahrverhalten, obwohl der zweite Sensor sagt "ich bin mit der Sauberkeit" nicht zufrieden".

Daraus kann man schliessen, in der Regel ist beim Fehler P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1 nicht der erste Sensor das Problem. Und das wiederum lässt gewisse Schlüsse auf das Know How der Werkstatt zu die für 1'400 Euro den ersten Sensor ersetzt.

Dann, warum nur Bank 1?

Der 3.0 Liter Diesel als V6 hat ja zwei Bänke, Bank 1 und Bank 2. Warum nur bei Bank 1? Oder ist es wirklich nur bei Bank 1?

Da schliesst sich der Kreis mit dem Auslesen der wirklichen Codes !!! Wissen, nicht raten.

Nehmen wir an es ist nur bei Bank 1, dann wäre der nächste sinnvolle Schritt, die beiden zweiten Sensoren gegenseitig zu tauschen. Also zweiter Sensor Bank 1 austauschen mit dem zweiten Sensor Bank 2.

Wandert der Fehler, ist es der Sensor, 100%-ig. Wandert der Fehler nicht, ist es nicht der Sensor.

Ja, ich weiss, ist Aufwand, aber dieser Schritt gibt nachvollziehbare Gewissheit, nicht Raten, nicht Teile tauschen für 1'400.00 Euro und dann war nichts.

Ich behaupte hier mal, der Fehler wird nicht wandern und der Sensor ist nicht das Problem, sondern nur arme Kerl der seine Unzufriedenheit meldet.

Und weil der Fehler nicht wandert und der Sensor nicht der Verursacher ist wird es kompliziert, denn es gibt wirklich sehr-sehr viele mögliche Ursachen.

- schlechte Einspritzung / Verbrennung auf Bank 1
- schlechte Luft, irgendwo ist der Abgas / Auspuffstrang undicht, zieht falsche Luft
- Problem mit der AdBlue Einspritzung
- Katalysator selber defekt
- etc.

..... um nur einige wenige zu nennen,

Hier könnte man sich auch die Frage stellen, ist der Auspuff noch original?

Bei den zwei verlinkten Internet-Seiten kann man sich schlau machen. Oder eben gezielt nach dem Problem "SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1" suchen.

Wie würde ich vorgehen?

Die gelbe Lampe heisst ja, man kann weiter fahren, bei der nächsten Gelegenheit zur Werkstatt (Rot würde bedeuten sehr-grosses Problem, sofort Motor aus).

Wenn es wirklich nur der Code P20EE ist und nur dieser Code und immer nur bei Bank 1, dann würde ich den Aufwand auf mich nehmen und die beiden zweiten Sensoren gegenseitig tauschen. Dann hat man nachvollziehbare Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Das ist ein spannender Trööt hier, irgendwie scheint mir hier eine gewisse Ratlosigkeit.

Ev. würde ein etwas koordinierteres, systemisches Vorgehen sinnvoller sein, mögliche Schritte in die richtige Richtung zeigen.

Vier (4) unterschiedliche Personen haben sich hier gemeldet und das Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte gemeldet, aber nur eine Person hat den/die wirklichen Fehlercode ausgelesen und hier gepostet.

Also, haben hier wirklich aller vier Personen den wirklich gleichen Fehler? Ja oder Nein? Die gelbe Lampe sagt ja mal noch gar nichts.

Es wäre sehr hilfreich und würde weitere fundierte Schlüsse zulassen wenn alle Personen die wirkliche Fehlercode auslesen und hier kundtun.

Dann, es konzentriert sich hier alles so auf den NOx-Sensor. Aber der Sensor ist ja nur der arme Kerl der eine Anomalie feststellt und meldet. Wer sagt denn dass es der Sensor ist? Nur weil ein Autohaus auf die Schnelle den Sensor als Übeltäter eruiert hat und den Sensor ausgetauscht hat? Tja, für den Umsatz für die Werkstatt war das gut, für die Lösungsfindung nicht, offensichtlich.

Vielleicht sollte man mal versuchen das Problem an sich zu verstehen oder versuchen zu verstehen was denn die Meldung aussagen soll.

- P20EE: Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold

Zu dieser Meldung gibt es im Internet genug Informationen, z.B. hier-
- P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
oder hier:
- P20EE – SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1

Und das ist ja nicht Jeep spezifisch.

Also, kurz zusammengefasst auf Deutsch heisst das, das Abgas-Reinigungssystem inkl. AdBlue arbeitet nicht genug sauber, es arbeitet (sonst würde eine andere Meldung kommen), aber nicht genug effizient, nicht genug sauber. Daher die Meldung.

Übrigens, dieses Thema kann auch bei einem Benziner auftreten, dort heisst die Meldung dann aber
- P0420 – Catalytic converter system, bank 1 -efficiency below threshold

Mit der Einführung von AdBlue mussten auch die Codes erweitert werden, SCR steht für Selective Catalytic Reduction.

Aber die grundsätzliche Problematik ist die selbe.

Dann ist es hilfreich zu verstehen, was denn der erste und der zweite Sensor machen. Der erste Sensor sitzt ja gleich nach dem Ausgang vom Motor, also noch vor dem Katalysator, der zweite Sensor sitzt nach oder teilweise auf dem Katalysator, also nach der Reinigung.

Also, grundsätzlich, der erste Sensor vor dem Katalysator misst quasi wie fett der Kraftstoff eingespritzt wird, also zu fett, zu wenig fett oder gerade richtig. Diese Information geht an die Motorsteuerung und diese reguliert dann eben das richtige Fettverhältnis, einfach gesagt.
Wenn der erste Sensor ein Problem hat, dann merkt man das in der Regel durch unrunden Lauf, schlechte Kraftentfaltung etc. Der Motot läuft einfach nicht sauber, man spürt das.

Der zweite Sensor misst die Sauberkeit nach der Reinigung, darum nach dem Katalysator. Sind die Abgase so sauber wie es die Norm vorschreibt. Das heisst aber auch, in der Regel läuft der Motor rund, man merkt keine Einbusse an Leistung und Fahrverhalten, obwohl der zweite Sensor sagt "ich bin mit der Sauberkeit" nicht zufrieden".

Daraus kann man schliessen, in der Regel ist beim Fehler P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1 nicht der erste Sensor das Problem. Und das wiederum lässt gewisse Schlüsse auf das Know How der Werkstatt zu die für 1'400 Euro den ersten Sensor ersetzt.

Dann, warum nur Bank 1?

Der 3.0 Liter Diesel als V6 hat ja zwei Bänke, Bank 1 und Bank 2. Warum nur bei Bank 1? Oder ist es wirklich nur bei Bank 1?

Da schliesst sich der Kreis mit dem Auslesen der wirklichen Codes !!! Wissen, nicht raten.

Nehmen wir an es ist nur bei Bank 1, dann wäre der nächste sinnvolle Schritt, die beiden zweiten Sensoren gegenseitig zu tauschen. Also zweiter Sensor Bank 1 austauschen mit dem zweiten Sensor Bank 2.

Wandert der Fehler, ist es der Sensor, 100%-ig. Wandert der Fehler nicht, ist es nicht der Sensor.

Ja, ich weiss, ist Aufwand, aber dieser Schritt gibt nachvollziehbare Gewissheit, nicht Raten, nicht Teile tauschen für 1'400.00 Euro und dann war nichts.

Ich behaupte hier mal, der Fehler wird nicht wandern und der Sensor ist nicht das Problem, sondern nur arme Kerl der seine Unzufriedenheit meldet.

Und weil der Fehler nicht wandert und der Sensor nicht der Verursacher ist wird es kompliziert, denn es gibt wirklich sehr-sehr viele mögliche Ursachen.

- schlechte Einspritzung / Verbrennung auf Bank 1
- schlechte Luft, irgendwo ist der Abgas / Auspuffstrang undicht, zieht falsche Luft
- Problem mit der AdBlue Einspritzung
- Katalysator selber defekt
- etc.

..... um nur einige wenige zu nennen,

Hier könnte man sich auch die Frage stellen, ist der Auspuff noch original?

Bei den zwei verlinkten Internet-Seiten kann man sich schlau machen. Oder eben gezielt nach dem Problem "SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1" suchen.

Wie würde ich vorgehen?

Die gelbe Lampe heisst ja, man kann weiter fahren, bei der nächsten Gelegenheit zur Werkstatt (Rot würde bedeuten sehr-grosses Problem, sofort Motor aus).

Wenn es wirklich nur der Code P20EE ist und nur dieser Code und immer nur bei Bank 1, dann würde ich den Aufwand auf mich nehmen und die beiden zweiten Sensoren gegenseitig tauschen. Dann hat man nachvollziehbare Gewissheit.
Danke Richard für deine Erläuterung.
...und schade, dass Du Dich jetzt erst meldest.
Ich habe genau diesen Fehler und nur diesen Fehler.
P20ee - SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1

Warum ich versuche das selbst zu lösen? Ich war bei drei Werkstätten, 2mal Jeep und eine freie und keine konnte helfen, bzw. wollten nach dem Austausch-Prinzip auf Verdacht vorgehen.

Was mich jetzt überrascht. Es gibt zwei Sensoren nach dem Kat? Wo sitzt denn bitte der weitere Sensor? Bei mir sitzt nach dem Kat nur ein Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Was mich jetzt überrascht. Es gibt zwei Sensoren nach dem Kat? Wo sitzt denn bitte der weitere Sensor?
Nein, in der Regel gibt es einen NOx Sensor vor dem KAT und eine NOx Sensor nach dem Kat. Das gibt es aber zweimal bei deinem Motor (auch bei meinem Benziner V6), also Links und Rechts oder Bank 1 und Bank 2.

Die NOx Sensoren vor und nach dem KAT werden auch Downstream und Upstream genannt. Die beiden Sensoren downstream und upstream können identisch sein, müssen aber nicht. Bei meinem V6 sind downstream und upstream nicht identisch, andere Part-Nummer. Die beiden downstream links und recht sind aber identisch, die beiden upstream links und rechts sind auch identisch.

Es kann aber noch andere Sensoren geben im Abgasstrang vor und nach dem KAT wie z.B. Temp-Sensoren, muss nicht, kann. Ist auch abhängig vom Jahrgang vom Motor, EURO 5, EURO 6, EURO 6 temp, EURO 6d etc.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Nein, in der Regel gibt es einen NOx Sensor vor dem KAT und eine NOx Sensor nach dem Kat. Das gibt es aber zweimal bei deinem Motor (auch bei meinem Benziner V6), also Links und Rechts oder Bank 1 und Bank 2.

Es kann aber noch andere Sensoren geben im Abgasstrang vor und nach dem KAT wie z.B. Temp-Sensoren, muss nicht, kann. Ist auch abhängig vom Jahrgang vom Motor, EURO 5, EURO 6, EURO 6 temp, EURO 6d etc.
Ich war gerade unter dem Auto. Ich habe einen Kat und einen Sensor davor, die Adblue-Düse und einen Sensor danach. Sonst nichts.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich war gerade unter dem Auto. Ich habe einen Kat und einen Sensor davor, die Adblue-Düse und einen Sensor danach. Sonst nichts.
Passt doch.

Wenn man gut dran kommt, dann würde ich die Adblue-Düse lösen / entfernen und gut reinigen. Die Düse verklebt gerne und das wird oft in den AMI Foren als eine mögliche Fehlerursache genannt.
AdBlue ist ja Harnstoff, quasi Urin. Auf dem Klo bilden sich Urinsteine, in dem AdBlue-Gedöns beim Auto bilden sich Harnstoff-Steine. ;)
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Passt doch.

Wenn man gut dran kommt, dann würde ich die Adblue-Düse lösen / entfernen und gut reinigen. Die Düse verklebt gerne und das wird oft in den AMI Foren als eine mögliche Fehlerursache genannt.
AdBlue ist ja Harnstoff, quasi Urin. Auf dem Klo bilden sich Urinsteine, in dem AdBlue-Gedöns beim Auto bilden sich Harnstoff-Steine. ;)
Das habe ich schon erledigt. Leider hat es nicht geholfen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hab den thread jetzt mal überflogen. was genau ist der DTC(Fehlercode)?

grundsätzlich:
bei diesem motor wird egr und scr kombiniert verwendet. d.h. der fehler KÖNNTE auch im EGR bereich liegen.
ist die egr rate zu gering, so kann die dosierte adblue menge den nox anteil im abgas nicht ausreichend reduzieren. was zu diesem fehler führen KANN, weil die NOx Masse am Kateingang (upstream) bereits zu hoch ist.
so weit die theorie.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
ich hab den thread jetzt mal überflogen. was genau ist der DTC(Fehlercode)?

grundsätzlich:
bei diesem motor wird egr und scr kombiniert verwendet. d.h. der fehler KÖNNTE auch im EGR bereich liegen.
ist die egr rate zu gering, so kann die dosierte adblue menge den nox anteil im abgas nicht ausreichend reduzieren. was zu diesem fehler führen KANN, weil die NOx Masse am Kateingang (upstream) bereits zu hoch ist.
so weit die theorie.
P20ee - SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sagt aus, dass der kat die nox nicht wegbügeln kann. sagt aber nicht, warum das so ist.
dosiermenge adblue zu klein, temp. zu niedrig, nox vor kat zu hoch, oder kat defekt.
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Hallo Jeeper,
gibt es keine Lösung zu dem NOX Problem ?
Wurde das Problem aller vier Jeeper bei der Werkstatt behoben ?
Mir blüht gerade die gleiche Odyseezumal es den NOX Sensor nicht zu erwerben gibt.
Ich soll mein Fahrzeug abstellen und warten bis 2024 oder 2025 der NOX Sensor wieder lieferbar ist. :hmmm:

Mir wurde gesagt ...
Sonst keine Garantie Kulanz ...
Folgeschäden können sein ... durch fetteres Gemisch könnte der Partikelfilter verstopfen oder nicht mehr regenerieren, das würde zu viel Gegendruck
beim Lader erzeugt, das würde den Lader himmeln ... den Austausch des KAT und des Partikelfilters .... oder gar ein neuer Motor .... 5000.-€ 2800,-@ 30.000.-€ usw usw :D

Wie ist es denn nun bei Euch allen gelaufen ?

Gruß Nils
 

H. Armagan

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
2
Danke
0
Als ich mir den Jeep gekauft hatte im April blinkte die lampe auf der Heimfahrt noch. ( siehe. Seite)
Seitdem kam das Problem 2 mal hintereinander.
ich hab es beide male auslesen und löschen lassen und seit dem hab ich 15000km hinter mir und es ist nicht nochmal erschienen.
Ich hab mit vielen Werkstätten gesprochen und die meisten haben gesagt das es sehr unwahrscheinlich ist das dadurch ein anderes Teil kaputt geht.
Bin kein Tüftler und kenn mich auch nicht sehr gut aus aber wie gesagt seit 15000 km ohne das ich etwas gemacht habe kam die gelbe lampe nicht mehr.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Hallo Jeeper,
gibt es keine Lösung zu dem NOX Problem ?
Wurde das Problem aller vier Jeeper bei der Werkstatt behoben ?
Mir blüht gerade die gleiche Odyseezumal es den NOX Sensor nicht zu erwerben gibt.
Ich soll mein Fahrzeug abstellen und warten bis 2024 oder 2025 der NOX Sensor wieder lieferbar ist. :hmmm:

Mir wurde gesagt ...
Sonst keine Garantie Kulanz ...
Folgeschäden können sein ... durch fetteres Gemisch könnte der Partikelfilter verstopfen oder nicht mehr regenerieren, das würde zu viel Gegendruck
beim Lader erzeugt, das würde den Lader himmeln ... den Austausch des KAT und des Partikelfilters .... oder gar ein neuer Motor .... 5000.-€ 2800,-@ 30.000.-€ usw usw :D

Wie ist es denn nun bei Euch allen gelaufen ?

Gruß Nils
Hi Nils,

bei mir war es der hintere Nox-Sensor. ich habe beide Sensoren getauscht.
Bei Jeep waren die Sensoren auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich habe sie selbst bestellt, waren innerhalb von 1 1/2 Wochen hier.
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Hi Nils,

bei mir war es der hintere Nox-Sensor. ich habe beide Sensoren getauscht.
Bei Jeep waren die Sensoren auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich habe sie selbst bestellt, waren innerhalb von 1 1/2 Wochen hier.

Vielen Dank für Eure Antworten... !

Mir wurde erzählt, das beim JL die NOX Sensoren in dem Steuergerät angelernt werden würden , mit einspielen der neuen Software über FIAT usw... ... das klingt jedoch so, als wenn es nicht nötig war. Hast Du den Sensor abgeknipst und nur den Sensor ersetzt und die schwarze Kiste belassen ? So eine Idee hatte ich auch schon... nur wo finde ich den richtigen Sensor ?
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Vielen Dank für Eure Antworten... !

Mir wurde erzählt, das beim JL die NOX Sensoren in dem Steuergerät angelernt werden würden , mit einspielen der neuen Software über FIAT usw... ... das klingt jedoch so, als wenn es nicht nötig war. Hast Du den Sensor abgeknipst und nur den Sensor ersetzt und die schwarze Kiste belassen ? So eine Idee hatte ich auch schon... nur wo finde ich den richtigen Sensor ?
Beim JL weiss ich es nicht, ich habe einen WK2.
Den Sensor immer nur mit der Steuerung (schwarze Box) zusammen ersetzen. Die Steuerung ist auf den Sensor abgestimmt. Angelernt musste nichts werden. Aber es musste eine Prozedur durch geführt werden, damit das Auto wusste, dass das Adblue-System wieder richtig funktionierte.

Ablauf nach Tausch des Sensors:

Adblue komplett ablassen
Exakt 9,5 Liter Ad Blue auffüllen (neues Adblue)
DEF-Füllstands Reset durch führen (habe ich mit AlfaOBD gemacht). Danach sollte der Füllstand bei ca. 30% liegen.
Das Fahrzeug für min. 5 min ausschalten und verschliessen.
EIne manuelle Regeneration durch führen (geht auch mit AlfaOBD)
Das Auto wieder ausschalten und für mind. 5 Minuten verschlossen stehen lassen
Danach eine Fahrt mit min. 89 km/h machen, nicht höher als 110 km/h. Ich bin auf der Autobahn mit 104 km/h gefahren.
Nach ca. 30 KIlometer verschwand der Countdown uns es kam kein Fehler mehr.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich muss mich hier auch mal ´dran hängen.

Bei unserem GC WK2 von Ende 2016 kam sinngemäß die Meldung: Partikelfilter zu 100% voll, Bitte Händler aufsuchen.

Gleichzeitig wurden die gelbe Motorkontrollleuchte oben rechts und die rote Drosselklappenleuchte unten links aktiviert und das Auto lief nur noch im Notlaufprogramm.
Also habe ich die beiden Filter ausbauen und in einem hierauf spezialisierten Betrieb reinigen lassen. Nach Auskunft der Werkstatt war der vordere ganz und der hintere zu ca. 70% zu. Nach dem Einbau ging aber die Meldung nicht weg und alle Versuche, den Fehler zu löschen sind bisher fehlgeschlagen. Die Jeep Werkstatt hat erst im Dezember einen Termin frei und bis dahin will ich eigentlich nicht im Notlaufprogramm rum fahren, zumal vermutlich das auch nicht so toll ist für den Motor und das ganze System.

Das Auto hat Euro 6 (d?) und vorne einen Temperatursensor und am hinteren Filter vorne und hinten jeweils einen NOX Sensor.
Welche Teilenummer habe ich noch nicht raus gefunden. Sind ja bekanntlich Bosch Sensoren. Einmal soll die Nr. 68146136AD sein und einmal 68146138AD. Welches Teil jetzt bei mir eingebaut ist, lässt sich nicht feststellen, da die Beschriftung wohl nicht mehr lesbar sein soll.

Im Fehlerspeicher mit VL steht nur nach wie vor, dass die Filter voll sind.

Gibt es da irgend einen Trick um den Fehler dauerhaft zu löschen? Kann das nur ein FCA Betrieb?

Bin dankbar für jede Antwort.

PS: Die Teil soll ersetzt worden sein, durch die Teilenummer 68249510AB
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich habe jscan. Findet sich die Anpassung im OBD-Bereich oder im Bereich Modifikation?
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Hi Nils,

bei mir war es der hintere Nox-Sensor. ich habe beide Sensoren getauscht.
Bei Jeep waren die Sensoren auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich habe sie selbst bestellt, waren innerhalb von 1 1/2 Wochen hier.
Bei mir war es auch der hintere Sensor. Hättest du noch die Bestellnummer und wo du den bestellt hast?
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Adaption/Vehicle maintenance
Herzlichen Dank nochmal! Ich habe den Programmpunkt bei jscan gefunden. Es existieren 3 Unterprogramme. Zwei davon habe ich angewählt. Danach ist er nicht mehr im Notlauf gewesen, aber alle Warnlampen brannten noch und die Meldung, eine Werkstatt aufzusuchen war noch da.
Dies ließ sich aber nunmehr einfach löschen und siehe da, alles scheint wieder zu funktionieren. Super.
 
Thema:

Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • 2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb

    2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb: Hallo zusammen, gehören die gelb markierten Ventilfedern auf die Einlassseite, die rot markierten auf die Auslassseite oder umgekehrt?
  • Ähnliche Themen

    Oben