Geräusch HA & surren im Schubbetrieb

Diskutiere Geräusch HA & surren im Schubbetrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen Jeep-Gemeinde, mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Bei Kopfsteinpflaster o.ä. vernehm ich desöfteren ein metallisches, schepperndes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeileNuss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Hallöchen Jeep-Gemeinde,
mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Bei Kopfsteinpflaster o.ä. vernehm ich desöfteren ein metallisches, schepperndes Geräusch hinten rechts. Als ob da irgendwas gegen einander kommt. Dachte zu erst es sei der Auspuff und hab mich mal drunter gelegt , aber der ist es nicht. Nun hab ich am Montag die Möglichkeit den Jeep auf eine Bühne zu nehmen. Ich würde im Vorfeld nur gerne mal Tipps hören auf welche Lager, Streben etc. ich achten sollte, welche solch ein schepperndes Geräusch erzeugen können. Könnte das auch mit der Höherlegung zusammenhängen?

Desweiteren vernehm ich im Schubbetrieb so bei ca 80km/h und höher ein leichtes bis mittleres surren. Bei Lastwechsel, sprich Gas geben, ist es wieder weg. Kommt vom vorderen Diff, oder? Sollt ich da den Ölwechsel dann lieber vorziehen? Hab eigentlich noch 6tkm Luft bis zum Ölwechsel.

Mfg Robert
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...die Matte über dem Topf schlägt nicht auf...ist die noch am Unterboden befestigt ?..

...und mit einem Ölwechsel wird die Sache sich nicht beheben lassen an der VA...eher mit einem Erneuern des Trieblinglagers...

gruß
tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Desweiteren vernehm ich im Schubbetrieb so bei ca 80km/h und höher ein leichtes bis mittleres surren. Bei Lastwechsel, sprich Gas geben, ist es wieder weg.
Das hört sich nach Halslager des vorderen Diffs an. ( wenn es denn wirklich von vorne kommt, gleicher Fehler
ist aber auch hinten am Diff möglich )
 

Boomzilla

Member
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Dieses leichte Surren bei bzw ab ca. 80 km/h habe ich auch, allerdings habe ich immer vermutet, dass es die Winterreifen wären. Es wird immer lauter, je schneller man fährt. Allerdings verschwindet es manchmal fast komplett, wenn man bergauf oder -ab fährt.

Wie kann ich herausfinden, ob es sich bei mir auch um irgendwelche Lager handelt?

Den Ort des Geräuschs zu lokalisieren fällt mir allerings scher.

Mfg, Nico
 

GeileNuss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
So etwas verspätet, da ich bis heute noch keine Zeit hatte, aber heut hab ichs nun endlich geschafft den Granny hochzunehmen.
Die Matte überm Topf ist bei den letzten beiden Muttern hinten lose gewesen. Hab nun große Unterlegscheiben drunter gelegt und die Matte hält somit wieder. Ob es besser geworden ist , werd ich erst morgen sehen. Steht bis morgen noch in der Halle, hab noch paar Sachen lackiert und ich lass die Batterie mal über Nacht am Ladegerät.

Desweiteren sind mir 2 Sachen aufgefallen:
Da ich ja dieses Jaul-Geräusch/Surren im Schubbetrieb habe, hab ich mal an der Kardan zum VA-Getriebe gedreht und dabei is mir aufgefallen , dass sich alle Räder (vr,hr,hl) einwandfrei drehen. Nur das Rad vl dreht sich nur ab und an , so ca jede Kardanwellenumdrehung die ich gemacht hab 1x kurz. Ist das normal??

Bei der Suche nach dem scheppernden, metallischem Geräusch auf der rechten hinteren Seite ist mir aufgefallen, dass im aufgebockten Zustand die Hinterachse rechts raussteht. Dadurch sieht das auch ganz schön eng mit dem Stabilisator und der Feder auf der rechten Seite aus. Wenn er aber wieder auf den Rädern steht, ist alles wieder normal. Liegt das am Panhard, welche die Achse im aufgebockten Zustand verschiebt?? Ist das erste Auto mit Starrachse und kann mir das bisher nich so recht erklären.

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen^^
Mfg Robert
 

Boomzilla

Member
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Bitte bei Gelegenheit dann einmal posten, ob Du das Surren losgeworden bist.


Gruß, Nico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch HA & surren im Schubbetrieb

Geräusch HA & surren im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Geräusche, Surren, beim Anfahren und sporadisch ab 80km/h

    Geräusche, Surren, beim Anfahren und sporadisch ab 80km/h: Hallo Zusammen! Der Noob hat mal wieder ne Frage... :huh: Hab meinen Granny noch nicht so lange u weiß auch ehrlich gesagt nicht welche...
  • nochmal geraeusch / surren

    nochmal geraeusch / surren: Ich schon wieder .... habe naechste Woche so alles zusammen um am ZJ ans arbeiten zu gehen. Habe heute nochmal ausfuehrlich probefahren gemacht...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Geräusche, Surren, beim Anfahren und sporadisch ab 80km/h

      Geräusche, Surren, beim Anfahren und sporadisch ab 80km/h: Hallo Zusammen! Der Noob hat mal wieder ne Frage... :huh: Hab meinen Granny noch nicht so lange u weiß auch ehrlich gesagt nicht welche...
    • nochmal geraeusch / surren

      nochmal geraeusch / surren: Ich schon wieder .... habe naechste Woche so alles zusammen um am ZJ ans arbeiten zu gehen. Habe heute nochmal ausfuehrlich probefahren gemacht...
    Oben