Getriebe schaltet schlecht

Diskutiere Getriebe schaltet schlecht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nun ist Physik allgemein gültig und nicht fahrzeugspezifisch. Geht Dir das Heck auf 4x2 weg und würde das auf 4x4 nicht tun, hast Du auch schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nun ist Physik allgemein gültig und nicht fahrzeugspezifisch. Geht Dir das Heck auf 4x2 weg und würde das auf 4x4 nicht tun,
hast Du auch schnell Sorgen mit dem Bremsen. Spätestens da sind alle wieder gleich.

Gruß,
Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.365
Danke
8.584
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:biglaugh: beim Bremsen kann es dann mal schnell woanders hingehen...

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: beim 4WD kombinierst du das Untersteuern des Fronttrieblers mit dem Übersteuern des Hecktrieblers in einem Fahrzeug. So würde ich das zumindest beim XJ beschreiben.

Und das macht es meiner Meinung nach schon gefährlich, wenn man sich dabei selbst überschätzt.

Da kann es schnell mal eng werden und zu leichten Ondulationen an der Karosse führen...

Vor allen Dingen, wenn man denkt: in 4 WD passiert mir schon nix...

:newlaugh:

Micha
 

XJoachim

Guest
Mann, Mann, hoffentlich erlebst du deine nächste Tankfüllung noch :newlaugh: :biglaugh: :banghead:

Ich würde sagen du fährst das falsche Auto, kauf dir eine neumodische ESP-Mühle mit elektronisch gesteuertem Allrad usw., dann erlebst du die nächsten 50.000 km noch.

Vielleicht kehrst du auch zurück zu nem BMW X... :banghead:

Lerne mit dem Gaspedal umzugehen oder halte dich zurück, du bringst nicht nur dich sondern auch andere in Gefahr. :hehe:
 
Schattenkaiser

Schattenkaiser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Juvavum
... Lerne mit dem Gaspedal umzugehen oder halte dich zurück, du bringst nicht nur dich sondern auch andere in Gefahr....
So geschehen am 15.9.2004, dieses Datum vergesse ich nicht.

Regennasse Fahrbahn, a....glatter Asphalt, nur 2WD und ab die Post in der Kurve, rein in den Gegenverkehr. Zum Glück kein Personenschaden nur Materialermüdung bei einem nagelneuen Toyota und ein paar Beulen beim Jeep.
Trotzdem Verfahren - (Geld)Strafe bekommen - Gegenklage erhoben - jetzt ist die Strasse dort neu geteert, aber die Lehre bleibt: Indianer mit 2WD schiebt in Kurven u.U. kräftig über die Vorderräder
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Joachim,

geb Dir hier mal 100 Pro recht.

Ich fahr nun seit anbeginn meiner Drivertime über 26 Jahre unfallfrei, aber unter Garantie ned langsam.
Wenns am Highway passt lass ichs laufen bis zum gesetzlich letzten Limit (is in AT auf der Autobahn 179Km/h, den ab 180 is die Driverlizenz pfutsch), aber wenn die Fahrbahnverhältnisse ned passen runter vom Gas. Ich wundere mich immer wieder wie die X und ML Driver zB bei Nebel mit Sicht von ner Motrhaubenlänge immer no glauben mit 130 und mehr sanns richtig unterwegs.

Natürli macht ein Jeep im 2WD auf Bergstrassen die ah bisserl nass san (oder ah mehr) mächtig Spaß wenns Heck kommt und Du übers Seitenfenster den Kurvenausgang betrachtest, aber so was macht mann nur wenn man es beherscht und vor allem wenn kein anderer gefährdet wird.

War vor kurzem am Millstätter See und hab den Liby auf Waldwegen im Schnee (Nordseite der Berge) mal ordentlich driften lassen damit ich ah Gefühl für die 1,9 Tonnen Amispaß krieg. Da war aber kein anderer Unterwegs (Rücksprache mit dem Bauern) und ich hab mich schön langsam an den Grenzpunkt hingetastet.

Nur wennst weist und zwar 100 Pro was Dein Jeep im nächsten Moment macht, solltest mit sochen Spielchen anfangen, sonst bist schneller in ner Statistik wo Du eigentlich ned hin wolltest.

Abschliesend sei gesagt, das wir froh sein können, dass unsere Fahrzeuge no uns fahren lassen und ned zu den Volksverblödenten KFZ gehört wo ma schon die Karre selber einparken lassen muß.
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Mann, Mann, hoffentlich erlebst du deine nächste Tankfüllung noch :newlaugh: :biglaugh: :banghead:
Ich würde sagen du fährst das falsche Auto, kauf dir eine neumodische ESP-Mühle mit elektronisch gesteuertem Allrad usw., dann erlebst du die nächsten 50.000 km noch.
Vielleicht kehrst du auch zurück zu nem BMW X...
oha, der mod als oberlehrer -

also zunächst mal fahre ich seit über 12 jahren unfallfrei und habe sage und schreibe schon 2 ADAC sicherheitfahrkurse absolviert (mit meinem z4 und damaligen z3).
mein flensburger konto ist auf zero/zero und mein schlimmstes vergehen in den letzten 2 jahren war eine 5€ knolle für ein nichtgezogenes parkticket (der automat war sogar defekt!!!)

ja und nochwas...

ich fahre gerne schnell - und gerne den kick-down - ist das ein verbrechen?? die nadel übersteigt nie die 55 kmh bei mir und in tempo 30 zonen hupt man mich gelegentlich an, da ich es extrem genau nehme...

und trotzdem habe ich ein absolutes heckflattern bei meinem dicken festgestellt - NA SOWAS!!! :banghead: :hehe: :wave: :yes: :read:

ne, sorry, auf sowas hab ich hier keinen bock - da klinke ich mich mal an der stelle aus, wenn ich von jemaden, der mich NICHT kennt, als unverantwortlich dargestellt werde....pf..
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Kiki, wenn wir alle unsere Meriten aufzählen, bekäme mancher hier sicher große Augen. Du findet hier von Otto Normalfahrer
bis hin zum lizensierten Rallye- oder Rennfahrer so ziemlich alles an Qualis.

Gut, dass Du die Sicherheitstrainings hast. Trotzdem ist das weder ein Freibrief noch eine Versicherung gegen Unfälle.
Jederzeit kann jeder Fahrer abfliegen. Schütze Dich einfach davor, Andere in Gefahr zu bringen oder gar Hinterbliebene
zu erzeugen.

Der XJ ist keine Heckschleuder á la BMW. Wenn er Dir trotzdem so vorkommt, stimmt was nicht - siehe meine Äußerung oben.

Spaß hat man woanders als im öffentlichen Straßenland. Hier hat man zuerst 3x Verantwortung, dann Rücksicht zu nehmen, dann
vorsichtig zu sein und irgendwann lange danach kommt der Spaß. Geh auf die Rennstrecke, wenn Du wirklich Spaß haben mußt,
aber wundere Dich bitte nicht, wenn Du im Starterfeld hinten ankommst.:newlaugh:

Btw. Auch nach dem Einschlag gefährdet man noch Leute - nämlich die, die zum Helfen kommen.

Gruß,
Matthias
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
um mal wieder sachlich zu werden...

Kiki, wenn wir alle unsere Meriten aufzählen, bekäme mancher hier sicher große Augen. Du findet hier von Otto Normalfahrer
bis hin zum lizensierten Rallye- oder Rennfahrer so ziemlich alles an Qualis.
chapeau :biglaugh:

Gut, dass Du die Sicherheitstrainings hast. Trotzdem ist das weder ein Freibrief noch eine Versicherung gegen Unfälle.
Jederzeit kann jeder Fahrer abfliegen. Schütze Dich einfach davor, Andere in Gefahr zu bringen oder gar Hinterbliebene
zu erzeugen.
100% agree

Der XJ ist keine Heckschleuder á la BMW. Wenn er Dir trotzdem so vorkommt, stimmt was nicht - siehe meine Äußerung oben.
genau das meinte ich aber.... :banghead: ...dann stimmt etwas nicht...

Spaß hat man woanders als im öffentlichen Straßenland. Hier hat man zuerst 3x Verantwortung, dann Rücksicht zu nehmen, dann
vorsichtig zu sein und irgendwann lange danach kommt der Spaß. Geh auf die Rennstrecke, wenn Du wirklich Spaß haben mußt,
aber wundere Dich bitte nicht, wenn Du im Starterfeld hinten ankommst.:newlaugh:
auch wieder 100% agree :banghead:


im übrigen: danke, dass du in einem angemessenen ton schreibst :read::hehe: :wave: :yes:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Zum Thema Ausbrechen des Hecks auf nasser Fahrbahn kann ich noch sagen das es auch sehr stark von den Reifen abhängig ist ob und wie schnell der Wagen hinten ausbricht....

Hab auf meinem Jamboree mal nen Satz Generall Grabber (altes Modell) Allwetter Reifen gefahren und kann eigentlich bei nässe nix gute über die Reifen sagen.... war beinahe wie wenn man auf Schneeglatter Fahrbahn versucht Kurven zufahren.....

Und danach nen Satz Cooper STT MT´s erst auf dem Jamboree und dann auf meinem jetzigen 4.0 Liter gefahren und hab´s in den ersten beiden Jahren als die Reifen neu waren nie geschafft daß das Heck während dem fahren auf nasser Fahrbahn ausbricht... auch wenn´s zu Übungszwecken eigentlich das eine oder andere mal gewollt versucht war (großes übersichtliches Gelände, auf dem eine gefährdung anderer durch diese Spielchen nicht gegeben war)....


Gruß Robert
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
ich fahre mit 2 jahren alten winterreifen, die noch 7-8mm profil haben. ich denke, daran wirds nicht liegen.

selbst meiner frau ist das heute aufgefallen.

zum thema traclock:

kann ich es sich um ein defekt handeln?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
hmmm, welcher defekt koennte es den sein, wenn er
in der kurve hinten ausbricht :newlaugh:

zu wenig gewicht hinten drinn im pampersmobil :banghead: :banghead:
zuviel leistung auf nasser strasse :biglaugh:
gasfuss noch nicht auf winter eingestellt :hehe:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
also das alter bzw. die profiltiefe sagen nicht viel aus... habe hinten hankooks mit über 10mm drauf, sind von 04 und bei nässe könnte ich um jede noch so große kurve driften- habe vorne dagegen neue general grabber at² drauf und die lassen einiges mit sich machen- deshalb sinds vorne drauf, weil ich somit nicht aus der klurve rausrutsche wie vorher...
und nebenbei: bin auch ein kleiner raser und mahce gerne scheiß, vor allem bei schnee, aber nur wenn ich die strecke,das auto und mich selber kene und keiner gefährdet wird.
:newlaugh:
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
also das alter bzw. die profiltiefe sagen nicht viel aus... habe hinten hankooks mit über 10mm drauf, sind von 04 und bei nässe könnte ich um jede noch so große kurve driften- habe vorne dagegen neue general grabber at² drauf und die lassen einiges mit sich machen- deshalb sinds vorne drauf, weil ich somit nicht aus der klurve rausrutsche wie vorher...
grabber at sind also zu empfehlen...danke!! :banghead:


und nebenbei: bin auch ein kleiner raser und mahce gerne scheiß, vor allem bei schnee, aber nur wenn ich die strecke,das auto und mich selber kene und keiner gefährdet wird.
:newlaugh:
na wenigstens einer, der mich versteht... :biglaugh:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also wo ich meinen damals kaufte, hatte er pirelli´s strassen reifen, mit 6/7 mm profil (255/irgendwas/15).
und ob wohl ich sehr zart mit dem gasfuß war.
war bei nasser strasse, vorsicht angedacht.
wenn in eine kurve eine steigung war, da tanzte er auf jeden fall, wenn er dabei runter geschaltet hat, dann mußte ich ihn wieder fangen.
ich fuhr dann immer mit full-time sobald regen war.

ab dem moment wo ich die 31er MT drauf hatte, hat sich das gelegt. jetzt muß ich den damit er ausbricht wirklich gas geben.

bier
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
was genau sind 31er MT?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet schlecht

Getriebe schaltet schlecht - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

    Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
  • Getriebe schaltet schlecht runter.

    Getriebe schaltet schlecht runter.: Servus. Hab folgendes Problem seid paar Tagen. Also wenn man wo ran rollt dann wieder ans Gas geht ist es als ob er nicht Runter geschlten hat...
  • Getriebe schaltet schlecht

    Getriebe schaltet schlecht: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein Rat. Fahre einen 99er Grand Cherokee 4.0l Limeted ( Was auch immer das heisst. ) Seit ein Paar Tagen...
  • Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht

    Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht: Hallo an alle habe neues Getriebe drin bei Drehzahl 2800 bis 3200 schaltet er erst rauf ich denke es ist nicht normal!
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

      Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
    • Getriebe schaltet schlecht runter.

      Getriebe schaltet schlecht runter.: Servus. Hab folgendes Problem seid paar Tagen. Also wenn man wo ran rollt dann wieder ans Gas geht ist es als ob er nicht Runter geschlten hat...
    • Getriebe schaltet schlecht

      Getriebe schaltet schlecht: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein Rat. Fahre einen 99er Grand Cherokee 4.0l Limeted ( Was auch immer das heisst. ) Seit ein Paar Tagen...
    • Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht

      Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht: Hallo an alle habe neues Getriebe drin bei Drehzahl 2800 bis 3200 schaltet er erst rauf ich denke es ist nicht normal!
    Oben