MartinPortugal
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Hallo zusammen,
ich fahre den WG MY 2000 mit dem 3,1 Diesel (siehe Signatur). 10/2021 gekauft und seit dem nur in der Werkstatt gestanden, alle Öle in Achsen und Getrieben und so gut wie alle Sensoren getauscht, dann in einem 2. Anlauf noch mal die Dieseleinspritzpumpe überholt, Keilriemen incl. Spanner, einiges an Kleinkram - mithin inzwischen 5.500 EUR auf der Werkstattrechnung. Der Motor läuft inzwischen prima und zieht bärenstark, keinerlei Qualm aus dem Auspuff, aber jetzt folgendes Problem (das ist erst bemerke seit der Motor richtig läuft):
Das Getriebe scheint nur in 2 Gängen zu arbeiten. Wenn ich manuell von 2 auf 1 runter schalte (bei langsamer Fahrt natürlich) dann passiert gar nichts und ich verspüre auch kein weiteres Schalten mehr nach dem Schalten in den 3. Gang. Zwischen D und 3 passiert auch nichts wenn ich manuell schalte. Bei 80 km/h ca. 2.000 Touren und ab da keinerlei Schalten mehr. Beim Rückwärtsgang einlegen gibt es oft (aber nicht immer) einen deutlich Ruck/kleinen "Knall".
Wenn ich aussteige riecht es ziemlich von unter dem Auto und es ist recht warm. Ich fahre extra schon sehr vorsichtig.
Build-Sheet anbei.
Mir ist klar dass ich das in der Werkstatt klären muss (ich bin selbst kein Schrauber) aber ich wollte mal hier nachfragen ob jemand dieses Fehlerbild kennt und ich der Werkstatt einen entsprechenden Hinweis geben kann. Bevor die mir erzählen ich muss das Getriebe tauschen aber ihr sagt mir das ist evtl. nur ein fehlerhafter Stecker oder zu viel/zu wenig Öl.
Fehlercodes sollten keine mehr sein, das wurde wie gesagt gerade erst alles gemacht, ausgelesen etc..
Welches Getriebeöl eingefüllt wurde weiß ich leider nicht, geht aus der Rechnung nicht hervor.
Danke vorab für die Hilfe und schöne Grüße in die alte Heimat
ich fahre den WG MY 2000 mit dem 3,1 Diesel (siehe Signatur). 10/2021 gekauft und seit dem nur in der Werkstatt gestanden, alle Öle in Achsen und Getrieben und so gut wie alle Sensoren getauscht, dann in einem 2. Anlauf noch mal die Dieseleinspritzpumpe überholt, Keilriemen incl. Spanner, einiges an Kleinkram - mithin inzwischen 5.500 EUR auf der Werkstattrechnung. Der Motor läuft inzwischen prima und zieht bärenstark, keinerlei Qualm aus dem Auspuff, aber jetzt folgendes Problem (das ist erst bemerke seit der Motor richtig läuft):
Das Getriebe scheint nur in 2 Gängen zu arbeiten. Wenn ich manuell von 2 auf 1 runter schalte (bei langsamer Fahrt natürlich) dann passiert gar nichts und ich verspüre auch kein weiteres Schalten mehr nach dem Schalten in den 3. Gang. Zwischen D und 3 passiert auch nichts wenn ich manuell schalte. Bei 80 km/h ca. 2.000 Touren und ab da keinerlei Schalten mehr. Beim Rückwärtsgang einlegen gibt es oft (aber nicht immer) einen deutlich Ruck/kleinen "Knall".
Wenn ich aussteige riecht es ziemlich von unter dem Auto und es ist recht warm. Ich fahre extra schon sehr vorsichtig.
Build-Sheet anbei.
Mir ist klar dass ich das in der Werkstatt klären muss (ich bin selbst kein Schrauber) aber ich wollte mal hier nachfragen ob jemand dieses Fehlerbild kennt und ich der Werkstatt einen entsprechenden Hinweis geben kann. Bevor die mir erzählen ich muss das Getriebe tauschen aber ihr sagt mir das ist evtl. nur ein fehlerhafter Stecker oder zu viel/zu wenig Öl.
Fehlercodes sollten keine mehr sein, das wurde wie gesagt gerade erst alles gemacht, ausgelesen etc..
Welches Getriebeöl eingefüllt wurde weiß ich leider nicht, geht aus der Rechnung nicht hervor.
Danke vorab für die Hilfe und schöne Grüße in die alte Heimat
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