Getriebeölleitungen ersetzen gegen Stahlflex

Diskutiere Getriebeölleitungen ersetzen gegen Stahlflex im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen... Da bei meinen ZJ gerade der motor sowieso ausgebaut ist,und den weg alles irdischen gegangen ist :wave: und bis der andere...
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urmel33

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Hallo alle zusammen...
Da bei meinen ZJ gerade der motor sowieso ausgebaut ist,und den weg alles irdischen gegangen ist :wave:
und bis der andere motor kommt ich jede menge zeit habe....
wollte ich mir die ölleitungen vom getriebe vornehmen,da diese an den verbindungsstellen heftig öl verlieren.
Jetzt habe ich die überlegung ;) sie gegen stahlflexschläuche oder etwas ähnlichen auszutauschen...und evtl auch gleich einen in line filter einzubauen....
hat jemand sowas schon mal gemacht??..Erfahrungen,Tips dazu??
grüssle
Arnd
 

weizenlui

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Hallo Arnd,
ich habe die gleichen Probleme mit den undichten Schnellkupplingen. Ich hatte die Idee die vorhandenen SChläuche und Anschlüsse durch Schneidringverschraubungen und Hydraulikschläuchen zu ersetzen, bin aber noch nicht dazu gekommen mich der Sache mal gezielt anzunehmen.
In Forumsbeiträgen wird beschrieben, dass der Schlauch mit einer oder zwei guten Schlauchschellen auf dem Rohr befestigt wird. Meinen werksseitigen Zusatzölkühler ist auch mit Schlauchschellen versehen ....
 
urmel33

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So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt...stahlflex stellt da evtl. die elegantere lösung dar...und ich denke das was 10 bar kraftstoffdruck aushält auch den druck des Getriebes standhält,und die leitungen sind ebenfalls resisdent gegen ATF...hat mir zumindest mein händler hier vor ort versichert....
Es gibt ja da noch die anderen verschraubungen aus dem rennsport....mir fällt jetzt aber der name nicht ein.. :wave:
also fakt is..das diese blöden schnellverschlüsse weichen....
grüssle Arnd
 
frauhansen

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Das mit dem in-line-filter würd ich mir sparen. Damit kommst auf keinen grünen zweig, eher noch, Du läufst gefahr das diese sich zusetzen, und dann haste ein Bilderbuch-Infarkt.
Der Oelfilter im Getriebe ist für soetwas gedacht und ausgelegt. Da verstopft auch nix bei ordentlichem Service.
Lieber den originalen Getriebe-oel-Kühler gegen nen anständigen tauschen (4x4 Garage) und den originalen totlegen.
 
urmel33

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Hallo...
also das mit den inlinefilter...hab ich auch schon wieder vergessen....das bringt nix....
und öhlkühler totlegen..??
bei meinen dicken ist bereits ein zusatzölkühler drin...der jetzt aber rausfliegt gegen einen grösseren,den ich frisch aus USA hab....aber der hersteller sagt..beide kühler (original und zusatz) zusammen integrieren....... ;)
Ich spendier ihm ja auch noch nen neuen wasserkühler und klimakühler....kostet in ami land ja kein vermögen...
wie gesagt ...auf jeden fall müssen diese blöden leitungen raus...das sabbern nervt!!! :wave:
grüssle Arnd
 
frauhansen

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Ich würd den originalen tot legen, einfach weil er zum verstopfen neigt. Zudem ist der ja im Wasserkühler integriert und Wasser und Oel heizen sich gegenseitig auf. Sinnfrei imho.

Wenn ehh ein grösserer rein kommt dann passts doch auch ohne den orignalen Dreck.
 
frauhansen

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stimmt, zum verstopfen neigten die Kühler die als Zusatzkühler in den EU Version der Z-Reihe verbaut worden.... da hab ich wohl was verdreht.
 
jakyj

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wasser und öl heizen sich gegenseitig auf?

Das wäre geil, wäre das möglich würde ich das sofort zum Patent anmelden, das wäre ein Perpetuum mobile

Das ist immernoch ein wärmetauscher, das heißt die energie die das eine medium abgibt, nimmt das andere medium auf oder anders gesagt, eins von beidem wird gekühlt das andere erwärmt.
wärmetauscher mit 2 flüssigen medien arbeiten sehr viel effizienter als ein flüssigkeit-gas wärmetauscher

Im speziellen Fall wird das atf nicht einfach gekühlt sondern auf ner recht konstanten temperatur gehalten, müßten so um die 80° sein
das atf darf nicht zu heiß werden, es soll aber schon betriebstemperatur haben
 
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