Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

Diskutiere Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
19
Danke
1
Guten Tag Jeepler,
Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt einfach normal? Des weiteren hat er bei der Autobahnauffahrt den 3 Gang bis ca. 3500 hochgezogen und dann erst in 4 geschaltet. Wie verhält sich das bei euren Fahrzeugen und hat jemand Erfahrung mit dem 42RE Getriebe. Könnte es am Geschwindigkeitssensor des Getriebes liegen?
Wenn jemand im Raum NRW ein DRB3 Auslesegerät hat würde ich das gern in Anspruch nehmen. 😅

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
713
Standort
Neuhausen
Hast du mal das TV Kabel das zur Drosselklappe geht geprüft, nicht lasch aber auch nicht stramm.

Ölstand stimmt?
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
19
Danke
1
Hey, nein tatsächlich noch nicht, hab ich auch garnicht drüber nachgedacht. Checke ich definitiv auch!

Ölstand hab ich im Warmzustand geprüft und ist mehr als ok. Ist halt irgendwie auch merkwürdig, das die Drehzahl nur leicht zu hoch ist. Die Schaltvorgänge an sich sind gefühlt sauber. Nur regelt der im 4. irgendwie nicht genug runter, meine ich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Scheint die TCC nicht zu arbeiten...

DK Poti?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.610
Standort
Paderborn
Entweder geht der OD nicht rein, oder die TCC=Wandlerüberbrückungskupplung.

Drück mal den OD OFF-Schalter und beschleunige sachte auf die 100km/h. Die Schaltvorgänge durchzählen. Welche Drehzahl hast du dann? ( Falls kein OD-OFF-Schalter vorhanden ist, dann auf 3).
Falls das auch die 2200rpm sind, geht der OD nicht rein, die TCC aber (1-2-3-TCC)
Sonst umgekehrt (1-2-3-OD).

TV-Cable justieren, schauen ob die Feder am Getriebe noch ganz und einghäbgt ist.

Speedsensor, Bemspedalschalter und wie @Heisseluft schon geschrieben hat, der TPS sind auch Kandidaten.
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
19
Danke
1
OD Schalter habe ich. Und der geht gefühlt definitiv rein, hatte ich beim Bergabfahren gemerkt. Der Tempomat ist auch merkwürdig ungenau beim Einlegen. Geht immer nach Betätigung noch ein paar Kmh runter und greift dann erst. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Meine Drosselklappe hatte ich schonmal getauscht, da die Welle defekt war. Könnte natürlich wieder was damit zu tun haben. Ich checke mal Kabel und danach den Rest wie von euch empfohlen.
Danke schonmal.
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
19
Danke
1
Hab nochmal nachgelesen, der Drehmomentwandler könnte auch gut das Problem sein, die Symptome passen auf jeden Fall genau dazu.
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
19
Danke
1
Habe gerade mal die Kabelzüge an der Drosselklappe und am Getriebe kontrolliert. Die Feder am Getriebe erscheint mir als fest bzw. wirkt nicht ausgelutscht, ist ja unter einem Schutzgummi.
Jedoch ein Kabelzug an der Drosselklappe wirkt doch schon extrem locker bzw. lässt sich das Metallseil stark auf und ab bewegen. Schade das ich kein Video hochladen kann. Muss das denn so locker sitzen?
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Kabelzug an der Drosselklappe wirkt doch schon extrem locker bzw. lässt sich das Metallseil stark auf und ab bewegen
Leerweg sollte nur ca. 1mm in Zugrichtung haben aber auch keine Vorspannung.
Kann man an der Hülle einstellen. (bei meinem, aber sicherlich auch bei dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn mehr Spiel ist, ist es nicht schlimm, so lange bei durchgedrücktem Pedal Vollgas an der DK erreicht wird.
Ist auch nicht dein ursächliches Problem.
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
19
Danke
1
Alles klar, dank dir. Bin mal gespannt ob ich mit der WJ diag. Pro weiter komme. Vllt kann ich damit ja was genaueres rausfinden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Geht es wie oben mal erwähnt um TV Cable, wenn ja wie #10
Gaszug wie #11
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
713
Standort
Neuhausen
Moin, habe heute morgen mal drauf geachtet, der Drehzahlmesser zeigt bei mir bei 100kmh knapp unter 2000 Touren an.
Wird schon die tcc sein die nicht zu macht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne DRB 3 wird die Diagnose schwierig.
WJ diag ist eigentlich für die Diesel... inwiefern er Fehlercode beim 42RE lesen kann??
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
19
Danke
1
Mit TCC ist der Solinoidsensor gemeint?
Hab gestern Getriebeölwechsel gemacht und die defekte Accumulator Feder aus dem Getriebe gesfischt. Leider war es das auch nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
TCC ist die Kupplung im Wandler gemeint.
Diese wird über ein Ventil angesteuert, wenn verschiedene Parameter stimmen.
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
19
Danke
1
Ok dank dir nochmal für die Erklärung. Jemand im Raum NRW hier der zufällig etwas DRB 3 mäßiges zur Verfügung hat und wo ich mal auslesen lassen könnte?
Ich danke euch schonmal für die ganzen netten Hilfestellungen.
 
Thema:

Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch. - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

    Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

      Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
    Oben