Getriebeschaden ???

Diskutiere Getriebeschaden ??? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So jetzt hab ich auch mal ein etwas größeres Problem. gestern hab ich meinen Jeep noch einmal bewegen wollen bevor ich ihn dann eigentlich etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
So jetzt hab ich auch mal ein etwas größeres Problem. gestern hab ich meinen Jeep noch einmal bewegen wollen bevor ich ihn dann eigentlich etwas Kosmetik verabreichern und Winterfest machen wollte. Dann als ich ihn auf einer geraden schneller beschleunigt habe. so kurz vor 4500U/min schaltete er nicht wie gewohnt in de 2 sonder nur für ca. ne halbe sek. in den 2 und dann gleich wieder in den 1.. Ich hmm was ist jetzt los??? Wahr so als wenn ich nochmal nen Kickdown gemacht hätte. Dann nahm ich daruaf gleich den Pantoffel vom Gas und er machte nichts . So nach ein paar seck, 2 oder 3, schaltete er in den 3. an der nächsten Kreutzng schaltete er dann bei ganz normalem beschleunigen nur noch von 1 in 3. Dann wollte ich mal von Hand in den 2 schalte aber da tat sich auch nicht, ausser das ich meine Wahlhebel nicht mehr auf D schalten konnte Klemmte auf ein mal. Hab dann angehalten und mit etwas mehr kraft dran gedrückt und es gab ein leichten Knaks. dann ging er wieder auf D. Bin dann heim gefahren und auf dem Hof nochmal geschaut ob alle Gangstufen mit dem Wahlhebel zu erreichen sind. Das ging dann wieder.
Kann es sein das irgens ein Sensor flöten gegangen ist? Denn es kamen keine verdächtigen geräuschen vom Getriebe.
Ich hoff ja nicht, das bei mir sich das Bramsband vom 2 verabschiedet hat.
Ist nen 92er Yps Canada mit der 3 Gang Automatik/ Lekradschaltung

Danke schon mal
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bin kein Getriebeexperte! Wie siehts mit ÖL aus?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ist klar und Rot
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
So heute mal ausgehend getestet was denn jetzt loos ist. Das Gestänge läuft alles ok.

Also: Wenn ich fahre schaltet er in D nur vom 1 in den 3.
Wenn ich allerdings manuel vom 3. (D) auf 2 schalte, schaltet er auch in den 2ten und von dort auch in den 1. alles Manuel.
Allerdings geht es in der anderen Richtung nicht. Manuel vom 1. in den 2 schaltet ist nicht. Vom 1. in den 3 (D) geht.
Weis allerdings nicht, wenn ich in D bin und runterbremse, ober er auch dann den 2. mit nimmt. Glaube eher das er gleich von 3 auf 1 schaltet.

Kann mir den einer sagen welche Sensoren das Steuern. Bzw. wo die liegen. Oder könnte es noch an was anderem liegen ?
Er nimmt den 2 ja nicht an beim fahren / Beschleunigen. Nur beim Manuellen runterschalten...
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Beim cherokee würde ich sagen Drosselklappensensor (Hatte mal den Fall...)

Beim Wrangler?

Schade dass die Getriebespezis nich auf Deine Frage antworten!

Das müsste Jeep werkstatt aber auslesen können! (!Der Sensor muss genau eingestellt werden!)
Es gibt einen gewissen Wert der einzustellen ist...

Stell die Frage einfach neu! Mit genauer formulierung... Dann kriegst Du bestimmt Antwort ;-)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Vieleicht das irgend ein Sensor oder Steuergerät defekt ist.
Hab leider von der Ganzen mechanik von dem Automaten keine Ahnung.
Würde mich auch freuen wenn mal die getriebe Spezis sich melden.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
dat getriebe hat kein steuergerät. das einzige kabel was da rein und rausführt is dein Neutralsicherheitsschalter und dein Rückfahrlichtschalter. der rest is mechanish. wie siehts mit der wartung aus? Öl immer gewechselt und Bremsbänder nachgestellt??
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ok Dann schliessen Wir das mit dem Sensor aus!

Das 4 Gang Getriebe des Cherokee wird Elektrisch gesteuert...

Also ich weiss es net!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Öl wurde immer gewechselt aber die Bremsbänder wurden so weit ich weiss noch nciht nachgestellt.
Aber irgendwas muss es ja steuern wie soll denn sonnst die Automatig wissen wann geschalten werden soll.

Müssen ja irgendwelche Sensoren sein die, jeweils abhängig von geschwindikeit und Motordrehzahl, die Gangstufen wählen.

Aber ich weiss nicht welcher(e) das sind :no:
 

Wanderer13

Neu hier
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
Hallo Markus,

Falls du immer noch das Problem hast, kannst dich bei mir melden, mit den Getrieben kenn ich mich soweit ganz gut aus. Nur deine Beschreibung ist etwas seltsam, da du eigentlich nicht direkt vom 1. In den 3. Schalten kannst soweit ich das verstanden habe. Wenn du mal Zeit und Lust hast koennen wir uns das gerne mal nach der Arbeit zusammen ansehen.

Ulli
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jo hab immer noch das Problem. Uli Schick mir doch mal bitte deine Handy nummer per PM dann rufe ich dich an. Und wo Arbeitest du ?

Darf aber nur noch diese Woche mit dem Jeep fahren dann muss er in den Staadlichverorneten Winterschlaf :judge:
So hab am WE getestet. Kann wie gesagt nur von gang 3 auf gang 2 schalten.

Kraft ist da also schließe ich das Bremsband aus. Muss dann doch wohl eher an der Steuerrung der Hydraulick liegen.


Morgen mach ich mal nen Ölwechslen und schau mal ob was in der Ölwanne liegt.
 

Wanderer13

Neu hier
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
Hi,

Wuerde dir gerne pm schicken, geht aber aufgrund vom status nicht. Frag einfach mal Viktor Reichner in der Arbeit bin sein Nachbar.

Ulli
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ok mach ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschaden ???

Getriebeschaden ??? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    Oben