Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Diskutiere Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; MAF, mass air flow meter = Luftmassenmesser, sollte wenn doch einen eigenen Fehlercode ablegen oder nicht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
MAF, mass air flow meter = Luftmassenmesser, sollte wenn doch einen eigenen Fehlercode ablegen oder nicht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Marconi schrieb:
Hallo Grannyguste!  :wave:
 
Habe schon von dir gelesen. :read:
Schön, dass du dazu etwas schreibst. Aber irreführend für mich, weil du wohl echt Ahnung hast und ich eher auf die Sensoren getippt habe.  :rofl:
 
Das klingt dazu auch noch sehr nachvollziehbar was du schreibst. Kann aber auch sein, dass der Dieselfilm noch vom jetzt reparierten Injektor ist. 
 
 
 
Mach den Diesel mit Bremsenreiniger weg, damit da alles trocken ist, auch die Hochdruckleitungen die zu den Injektoren gehen. Prüf alle Überwurfmutter auf festen Sitz.
 
Und noch einen Tip dazu: probier mal, ob er mit Startpilot anspringt und dann berichte... Und wenn er läuft, dann achte gleich auf Undichtikeiten.
 
Noch eine Anmerkung: Wenn die Werkstatt den oberen A-Arm gewechselt hat, dann werden die doch nicht vielleicht die Spritleitungen, die da hinten oben vom Tank kommen, beschädigt haben. In der Schusslinie vom A-Arm sitzt dann auch noch der Kraftstoff-Rückkühler mit seinen Plastikleitungen. Das wäre noch eine Kontrolle wert. Um zu sehen, ob Luft/Luftblasen vom Dieselfilter kommen, schau mal beim Dieselfilter die durchsichtige mittlere Leitung an, die zur Vorförderpumpe am Motor geht. Lass jemanden starten und schau auf die Leitung... 
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Den Querlenker habe ich selbst in der Werkstatt gewechselt. So grob bin ich da nicht vorgegangen. Könnte höchstens sein, dass ich eine morsches Kabel gebrochen habe. Die hängen da ja alle mehr oder weniger lose rum. Aber ich weiss nicht. Denn wäre er ja schon in der Werkstatt schlecht angesprungen. 
Hat die Reihenfolge wie die Fehler abgelegt sind vielleicht eine Bedeutung?
Nach löschen des Fehlerspeichers, zeigt er auch keine Fehler mehr an. Motorkontrollleuchte ist auch aus. Aber er springt nicht an. Mein Mech sagt da kommt nichts am Motor an. Sonst würde er auch aus dem Auspuff nach Sprit riechen.
 
Habe jetzt auch schon den NWS ausgebaut und und den KWS abgeklemmt. Die Teile kommen hoffe ich Montag oder Dienstag. 
 
Noch eine Frage, wenn jetzt z.B. die Förderpumpe nicht mehr geht, oder ich mir die Leitung an einem Ast abgerissen hätte... Wären die Fehler denn wie beschrieben gespeichert worden? 
 
Und noch: Wenn der NWS den Motor nicht absterben lässt, der KWS aber schon, im Speicher aber der NWS verantwortlich ist, deutet das nicht auf den KWS hin?Weil der ja auch keinen eigenen Fehlercode hat. Oder? 
 
Habe auch gelesen, dass beim defekten KWS der NWS angezeigt wird.
 
Ausserdem habe ich auch etwas Karies am Anlasserkranz. Bisher hatte ich etwa 6 x dass er nicht angesprungen ist, sondern nur ein kreischendes Geräusch von sich gegeben hat.  Wo ich drauss schliesse, dass da lose Teile, den Sensor beschädigt haben könnten.
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
aba mal so die mutter von der hd-leitung am rail bissel lösen und guggn ob da sprit rauskommt, kriegsu hin ??
 
TE schrieb:
 
Könnte höchstens sein, dass ich eine morsches Kabel gebrochen habe. Die hängen da ja alle mehr oder weniger lose rum.
 
Ich fasses ja nicht, bei mir is nix morsch und rumhängen tut da schon garnix!!!
 
darf ma ma zurückfragen von welcher fakultät der herr te ist, bevor man sich auf weiteres fachliches unvermögen gefasst machen muss ?? wäre doch eigentlich angebracht nach der netten frage, wer weiss was und ist möglichst sicher, bla bla bla
 
schon viele kamen und gingen :wave:
 
zum thema zurück, sei froh, dass dein stg noch mit dir spricht und schau nach, ob ggf. die kraftstoffversorgung nicht gewährleistet ist, tip sabrina.
Fallbenzin (diesel) zum K.filter tut immer gutt :wave:
 
Gruss Emil
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Marconi schrieb:
Ausserdem habe ich auch etwas Karies am Anlasserkranz. Bisher hatte ich etwa 6 x dass er nicht angesprungen ist, sondern nur ein kreischendes Geräusch von sich gegeben hat.  Wo ich drauss schliesse, dass da lose Teile, den Sensor beschädigt haben könnten. 
 
das wird eher der startermotor mit seinem freilauf einspur- schraubbetrieb sein.
der ot geber tastet ja nicht direkt die zähne am anlasserkranz ab ! also nicht direkt aber unmittelbar seitlich daneben am separaten inkrementenrad der schwungmasse. das liegt gut 2cm dahinter in fahrtrichtung und gute 3cm weiter radial nach innen.

schraub den maf mal aus dem rohr nach dem fuftfilter raus. ich möcht nur wissen ob der verölt und zugemoddert ist.
image.jpg
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
emil77b schrieb:
aba mal so die mutter von der hd-leitung am rail bissel lösen und guggn ob da sprit rauskommt, kriegsu hin ??
 
TE schrieb:
 
Könnte höchstens sein, dass ich eine morsches Kabel gebrochen habe. Die hängen da ja alle mehr oder weniger lose rum.
 
Ich fasses ja nicht, bei mir is nix morsch und rumhängen tut da schon garnix!!!
 
darf ma ma zurückfragen von welcher fakultät der herr te ist, bevor man sich auf weiteres fachliches unvermögen gefasst machen muss ?? wäre doch eigentlich angebracht nach der netten frage, wer weiss was und ist möglichst sicher, bla bla bla
 
schon viele kamen und gingen :wave:
 
zum thema zurück, sei froh, dass dein stg noch mit dir spricht und schau nach, ob ggf. die kraftstoffversorgung nicht gewährleistet ist, tip sabrina.
Fallbenzin (diesel) zum K.filter tut immer gutt :wave:
 
Gruss Emil
 
 
 
Kann mir nicht vorstellen dass es bei anderen anders aussieht... aber vielleicht ist die Auffassung von Ordnung ja unterschiedlich. 
 
Ich bin schon auf ein funktionierendes Auto angewiesen, aber ich bin auch sehr verbissen. Deshalb: um so besser ich schraube desto länger bin ich hier.
 
Bin auch nur ein dummer Gas- Wasserinstallateur. Also auch keine Ahnung nur Google zehn Finger und ein gutes technisches Verständnis.
Was meinst du mit geistlichem Unvermögen? Ich will keinen Scheiss erzählen, sondern das dieser Thread für die Nachwelt hilfreich ist.  :nono:
 
Wenn mein Mech sagt, dass nichts ankommt, glaube ich ihm das und wenn ich jede Aussage anzweifeln würde, käme ich auch gar nicht weiter.  Ich muss ja mal irgendwo anfangen und für mich sind die Sensoren erstmal am wahrscheinlichsten. Wenn die es nicht sind, muss ich weitersehen. 
 
Wenn ich die Leitung abnehme, kommt auch wieder Luft ins System, deshalb mal Eins nach dem Anderen...
 
Bin aber dennoch froh und dankbar über jede Idee. 
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
blini schrieb:
nockenwellensensor und kraftstoffdruck
hd pumpe oder einspritzdüserl  :biglaugh:
 
vielleicht erstmal den nockenwellensensor checken, und das problem mit dem druck ist nachher automatisch weg.
Ist manchmal schwierig bei sich wiedersprechenden Aussagen, einzuschätzen was man eher glaben soll. 
 
Dies wiederspricht sich mit Grannygustes aussagen:
 
Der P0340 ist nur eine Nebenerscheinung beim plötzlichen Abstellen durch den Rail Druckverlust, bzw durch deine unzähligen Startversuche. 
 
Wer hat nun mehr Ahnung oder was soll ich eher glauben?  :huh: 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alter fux du sollst hier nicht rumraten wem du jetzt eher glauben schenken sollst, sonder schrauben !! :p such dir einfach irgendwas aus und fang an. du bist handwerker, da wird das nicht so schwer sein. man muss einfach anfangen zu suchen, einen klaren tipp wirds nicht geben. du musst ja nicht deswegen die karre zerlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
blini schrieb:
das wird eher der startermotor mit seinem freilauf einspur- schraubbetrieb sein.
der ot geber tastet ja nicht direkt die zähne am anlasserkranz ab ! also nicht direkt aber unmittelbar seitlich daneben am separaten inkrementenrad der schwungmasse. das liegt gut 2cm dahinter in fahrtrichtung und gute 3cm weiter radial nach innen.

schraub den maf mal aus dem rohr nach dem fuftfilter raus. ich möcht nur wissen ob der verölt und zugemoddert ist.
image.jpg
Heisst das, wenn ich den Anlasser neu mache, habe ich das Problem nicht mehr? Mein Wissen basiert da nur auf gelesenes.
 
Warum den LMM ausbauen? Was ist, wenn der versifft ist?
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
blini schrieb:
alter fux du sollst hier nicht rumraten wem du jetzt eher glauben schenken sollst, sonder schrauben !! :p such dir einfach irgendwas aus und fang an. du bist handwerker, da wird das nicht so schwer sein. man muss einfach anfangen zu suchen, einen klaren tipp wirds nicht geben. du musst ja nicht deswegen die karre zerlegen.
Ja sehe ich auch so. MB Meister ist hier wohl keiner... 
Deshalb meine ich ja, dass es gut ist, zu erwähnen, wie eine Einschätzung zu Stande gekommen ist... auch wenn jemand tausende von Beiträgen verfasst hat...
... soll ja nicht heissen, dass ich mich mit niemanden abgebe, solange er mir nicht seine Referenzen da legt...  :closedeyes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Marconi schrieb:
Heisst das, wenn ich den Anlasser neu mache, habe ich das Problem nicht mehr? Mein Wissen basiert da nur auf gelesenes.
 Warum den LMM ausbauen? Was ist, wenn der versifft ist?
womöglich liegts nur am anlasser. wenn der anlasserkranz aber abgenudelt sein sollte kannst die mühle eh gleich stehen lassen, weil in dem zustand dann das kraftstoffproblem eh wurscht ist.
bau den anlsser aus, dann siehst es eh gleich ob du das getriebe auch rausnehmen musst.

lmm deswegen ausbauen und nachsehen weils halt wichtig ist um weitere einschätzungen machen zu können und zu differenzieren. das wird ja jetzt nicht der oberauftrag für dich sein, oder ?

hast ein multimeter zur hand ? miss wenigstens die innenwiderstände durch und gib sie mal an. vielleicht geht sogar einer gegen null oder ins unendliche wenn er masseschluss hat.
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
blini schrieb:
womöglich liegts nur am anlasser. wenn der anlasserkranz aber abgenudelt sein sollte kannst die mühle eh gleich stehen lassen, weil in dem zustand dann das kraftstoffproblem eh wurscht ist.
bau den anlsser aus, dann siehst es eh gleich ob du das getriebe auch rausnehmen musst.

lmm deswegen ausbauen und nachsehen weils halt wichtig ist um weitere einschätzungen machen zu können und zu differenzieren. das wird ja jetzt nicht der oberauftrag für dich sein, oder ?

hast ein multimeter zur hand ? miss wenigstens die innenwiderstände durch und gib sie mal an. vielleicht geht sogar einer gegen null oder ins unendliche wenn er masseschluss hat.
Ich glaube, wäre es das kleine Zahnrad am Anlasser, hätte ich das Problem wohl öfter als 6 x in halben Jahr und 32 tkm. Ich halte den Zahnkranz am Schwungrad für wahrscheinlicher, weil der erstmal viel grösser ist und weil ich darüber gelesen habe. Ist zwar nicht schön, vor allem wenn man am Bahnübergang oder Baustellenampel ganz vorn steht, aber solange er denn startet ist es nicht so gravierend.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dann glaub weiter dran. ich bin nach wie vor der meinung dass der schiebeanker am anlasser was hat. aber egal, würd ich so ein problem haben würd ich sofort den anlasser mal ausbauen und mich vergewissern ob der zahnkranz an der kurbelwelle etwas hat. wenn dem wirklich so ist dann wirds kurz über lang nix mehr gehen. dann kannst jedesmal die kurbelwelle per hand nachdrehen :p
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
blini schrieb:
dann glaub weiter dran. ich bin nach wie vor der meinung dass der schiebeanker am anlasser was hat. aber egal, würd ich so ein problem haben würd ich sofort den anlasser mal ausbauen und mich vergewissern ob der zahnkranz an der kurbelwelle etwas hat. wenn dem wirklich so ist dann wirds kurz über lang nix mehr gehen. dann kannst jedesmal die kurbelwelle per hand nachdrehen :p
Eigentlich ist das ja wieder ein anderes Thema...
Aber an den Vorschub habe ich auch schon gedacht.
Habe auch überlegt ob es vielleicht ein elektronisches Problem ist weil:
 
1. Ist es immer in ähnlichen Situationen gewesen. Abgestellt getankt, wieder starten wollen.., oder Abgestellt eingekauft, wieder starten wollen...
2. Habe das Gefühl dass wenn der Wagen nicht läuft, die Elektronik manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde abstellt. Was sich durch eine kurze Unterbrechung       im Pipston, und  einer kurzen Unterbrechung beim einstellen in die Memory Sitzposition bemerkbar macht.
3. Wenn ich zuerst Zündung anmache und vorglühen lasse, mich dann anschnalle und auf meine Memoryposition gegangen bin, hat er immer Funktioniert. Wenn ich     merke das der Sitz kurz gestoppt hat, denke ich dass da die Welle im Anlasser nicht richtig ausgefahren wäre... 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
red nicht drum rum, bau aus das geraffel ! is ja ein schöner zeitvertreib :)
was soll da großartig elektronisch sein, wenn sichs dreht und dabei noch geräusche macht ist saft drauf.
ausser das starterrelai hat was oder die batterie macht nicht mit.
ich kann mir auch vorstellen das der widerstand vom zündungsplus zu groß ist wenn der anschluss im eimer ist.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo marco,
 
bin mir bei allem hin und her nicht ganz sicher, ob die kraftstoffversorgung nun eigentlich funktioniert oder nicht.
 
nochmal zurück zur aussage deines mechanikers, es kommt nichts an. was kraftstoff?
 
nimm ne leere getriebeölflasch, zieh vorn den einfüllschnudel im deckel raus, dort ein stück schlauch dran und das ganze mit diesel befüllt, boden nach oben an die kraftstoffzuleitung des k-filter angeschliessen, belüftungsöffnung in den boden schneiden,. filterentlüftung öffnen, ggf auch die leitung an der niederdruckpumpe mal kurz lösen, damit bis dorthin entlüftet ist.
vielleicht kann man nun beim starten beobachten, dass sich kraftstoff in richtung hd-pumpe bewegt. sollte das prob kraftstoffversorgungsseitig vorhanden sein, sollte das maschinchen nach einigem starten anspringen.
alternativ könntest du auch die hd- leitung am rail mal ganz leicht lösen und beobachten, ob dort beim starten kraftstoff rausgedrückt wird.
 
erst wenn das der fall ist, kann der motor anspringen
 
die geschichte mit dem anlasser würde ich vorerst nicht überbewerten. hab ich auch ab und zu, dass der ina leere greift, insbesondere, wenn der zündschlüssel etwas zu schnell auf starten gedreht wird
 
gruss emil
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
blini schrieb:
red nicht drum rum, bau aus das geraffel ! is ja ein schöner zeitvertreib :)
was soll da großartig elektronisch sein, wenn sichs dreht und dabei noch geräusche macht ist saft drauf.
ausser das starterrelai hat was oder die batterie macht nicht mit.
ich kann mir auch vorstellen das der widerstand vom zündungsplus zu groß ist wenn der anschluss im eimer ist.
:D
Ja habe ich eigentlich sowieso überlegt, weil ich denn auch besser an den Sensor komme...
Habe auch noch festgestellt, dass mit einer Glühkerze was nicht stimmt, weil die Diesel Glow1 Sicherung durchgebrannt ist und eine neue beim  vorglühen auch wieder gleich durchbrennt. Gestartet ist hat er aber immer gut. Ohne langem Rödeln. 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
glühkerzenversorgungsleitung von zyl. 1 bis 3 an den glühkerzen abziehen und durchgang zur motormasse prüfen/messen. ev hat eine kurzschluss.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dann muss irgendwo ein masseschluss vorhanden sein.
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
emil77b schrieb:
hallo marco,
 
bin mir bei allem hin und her nicht ganz sicher, ob die kraftstoffversorgung nun eigentlich funktioniert oder nicht.
 
nochmal zurück zur aussage deines mechanikers, es kommt nichts an. was kraftstoff?
 
nimm ne leere getriebeölflasch, zieh vorn den einfüllschnudel im deckel raus, dort ein stück schlauch dran und das ganze mit diesel befüllt, boden nach oben an die kraftstoffzuleitung des k-filter angeschliessen, belüftungsöffnung in den boden schneiden,. filterentlüftung öffnen, ggf auch die leitung an der niederdruckpumpe mal kurz lösen, damit bis dorthin entlüftet ist.
vielleicht kann man nun beim starten beobachten, dass sich kraftstoff in richtung hd-pumpe bewegt. sollte das prob kraftstoffversorgungsseitig vorhanden sein, sollte das maschinchen nach einigem starten anspringen.
alternativ könntest du auch die hd- leitung am rail mal ganz leicht lösen und beobachten, ob dort beim starten kraftstoff rausgedrückt wird.
 
erst wenn das der fall ist, kann der motor anspringen
 
die geschichte mit dem anlasser würde ich vorerst nicht überbewerten. hab ich auch ab und zu, dass der ina leere greift, insbesondere, wenn der zündschlüssel etwas zu schnell auf starten gedreht wird
 
gruss emil
hallo emil, 
da bin ich mir halt auch nicht sicher... vor allem nicht nach Grannyannys aussage. Aber mein Gefühl sagt mir erstmal Sensoren. Werde Grannyanny aussage auch nochmal hinterfragen, weil mir das mit den Fehlercodes und dem Folgefehler nicht einleuchtet. 
Das ist eine gute Idee um den Fehler von der Zuführung so auszugrenzen. :) 
Genau so sehe ich das mit dem Anlasser auch und stimmt, wenn ich zu schnell durchgestartet habe, hatte ich es auch. Versuch doch mal den Sitz Memory Trick. Mal sehen ob das bei dir auch so ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war

    Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war: Guten Tag liebe Jeep Fahrer :) Habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee 4.7 2003 gekauft beim abholen lief das Auto auf reserve und ging aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben