Marconi
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MAF, mass air flow meter = Luftmassenmesser, sollte wenn doch einen eigenen Fehlercode ablegen oder nicht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Marconi schrieb:Hallo Grannyguste!
Habe schon von dir gelesen.
Schön, dass du dazu etwas schreibst. Aber irreführend für mich, weil du wohl echt Ahnung hast und ich eher auf die Sensoren getippt habe.
Das klingt dazu auch noch sehr nachvollziehbar was du schreibst. Kann aber auch sein, dass der Dieselfilm noch vom jetzt reparierten Injektor ist.
das wird eher der startermotor mit seinem freilauf einspur- schraubbetrieb sein.Marconi schrieb:Ausserdem habe ich auch etwas Karies am Anlasserkranz. Bisher hatte ich etwa 6 x dass er nicht angesprungen ist, sondern nur ein kreischendes Geräusch von sich gegeben hat. Wo ich drauss schliesse, dass da lose Teile, den Sensor beschädigt haben könnten.
Kann mir nicht vorstellen dass es bei anderen anders aussieht... aber vielleicht ist die Auffassung von Ordnung ja unterschiedlich.emil77b schrieb:aba mal so die mutter von der hd-leitung am rail bissel lösen und guggn ob da sprit rauskommt, kriegsu hin ??
TE schrieb:
Könnte höchstens sein, dass ich eine morsches Kabel gebrochen habe. Die hängen da ja alle mehr oder weniger lose rum.
Ich fasses ja nicht, bei mir is nix morsch und rumhängen tut da schon garnix!!!
darf ma ma zurückfragen von welcher fakultät der herr te ist, bevor man sich auf weiteres fachliches unvermögen gefasst machen muss ?? wäre doch eigentlich angebracht nach der netten frage, wer weiss was und ist möglichst sicher, bla bla bla
schon viele kamen und gingen
zum thema zurück, sei froh, dass dein stg noch mit dir spricht und schau nach, ob ggf. die kraftstoffversorgung nicht gewährleistet ist, tip sabrina.
Fallbenzin (diesel) zum K.filter tut immer gutt
Gruss Emil
Ist manchmal schwierig bei sich wiedersprechenden Aussagen, einzuschätzen was man eher glaben soll.blini schrieb:nockenwellensensor und kraftstoffdruck
hd pumpe oder einspritzdüserl
vielleicht erstmal den nockenwellensensor checken, und das problem mit dem druck ist nachher automatisch weg.
Heisst das, wenn ich den Anlasser neu mache, habe ich das Problem nicht mehr? Mein Wissen basiert da nur auf gelesenes.blini schrieb:das wird eher der startermotor mit seinem freilauf einspur- schraubbetrieb sein.
der ot geber tastet ja nicht direkt die zähne am anlasserkranz ab ! also nicht direkt aber unmittelbar seitlich daneben am separaten inkrementenrad der schwungmasse. das liegt gut 2cm dahinter in fahrtrichtung und gute 3cm weiter radial nach innen.
schraub den maf mal aus dem rohr nach dem fuftfilter raus. ich möcht nur wissen ob der verölt und zugemoddert ist.
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Ja sehe ich auch so. MB Meister ist hier wohl keiner...blini schrieb:alter fux du sollst hier nicht rumraten wem du jetzt eher glauben schenken sollst, sonder schrauben !! such dir einfach irgendwas aus und fang an. du bist handwerker, da wird das nicht so schwer sein. man muss einfach anfangen zu suchen, einen klaren tipp wirds nicht geben. du musst ja nicht deswegen die karre zerlegen.
womöglich liegts nur am anlasser. wenn der anlasserkranz aber abgenudelt sein sollte kannst die mühle eh gleich stehen lassen, weil in dem zustand dann das kraftstoffproblem eh wurscht ist.Marconi schrieb:Heisst das, wenn ich den Anlasser neu mache, habe ich das Problem nicht mehr? Mein Wissen basiert da nur auf gelesenes.
Warum den LMM ausbauen? Was ist, wenn der versifft ist?
Ich glaube, wäre es das kleine Zahnrad am Anlasser, hätte ich das Problem wohl öfter als 6 x in halben Jahr und 32 tkm. Ich halte den Zahnkranz am Schwungrad für wahrscheinlicher, weil der erstmal viel grösser ist und weil ich darüber gelesen habe. Ist zwar nicht schön, vor allem wenn man am Bahnübergang oder Baustellenampel ganz vorn steht, aber solange er denn startet ist es nicht so gravierend.blini schrieb:womöglich liegts nur am anlasser. wenn der anlasserkranz aber abgenudelt sein sollte kannst die mühle eh gleich stehen lassen, weil in dem zustand dann das kraftstoffproblem eh wurscht ist.
bau den anlsser aus, dann siehst es eh gleich ob du das getriebe auch rausnehmen musst.
lmm deswegen ausbauen und nachsehen weils halt wichtig ist um weitere einschätzungen machen zu können und zu differenzieren. das wird ja jetzt nicht der oberauftrag für dich sein, oder ?
hast ein multimeter zur hand ? miss wenigstens die innenwiderstände durch und gib sie mal an. vielleicht geht sogar einer gegen null oder ins unendliche wenn er masseschluss hat.
Eigentlich ist das ja wieder ein anderes Thema...blini schrieb:dann glaub weiter dran. ich bin nach wie vor der meinung dass der schiebeanker am anlasser was hat. aber egal, würd ich so ein problem haben würd ich sofort den anlasser mal ausbauen und mich vergewissern ob der zahnkranz an der kurbelwelle etwas hat. wenn dem wirklich so ist dann wirds kurz über lang nix mehr gehen. dann kannst jedesmal die kurbelwelle per hand nachdrehen
blini schrieb:red nicht drum rum, bau aus das geraffel ! is ja ein schöner zeitvertreib
was soll da großartig elektronisch sein, wenn sichs dreht und dabei noch geräusche macht ist saft drauf.
ausser das starterrelai hat was oder die batterie macht nicht mit.
ich kann mir auch vorstellen das der widerstand vom zündungsplus zu groß ist wenn der anschluss im eimer ist.
hallo emil,emil77b schrieb:hallo marco,
bin mir bei allem hin und her nicht ganz sicher, ob die kraftstoffversorgung nun eigentlich funktioniert oder nicht.
nochmal zurück zur aussage deines mechanikers, es kommt nichts an. was kraftstoff?
nimm ne leere getriebeölflasch, zieh vorn den einfüllschnudel im deckel raus, dort ein stück schlauch dran und das ganze mit diesel befüllt, boden nach oben an die kraftstoffzuleitung des k-filter angeschliessen, belüftungsöffnung in den boden schneiden,. filterentlüftung öffnen, ggf auch die leitung an der niederdruckpumpe mal kurz lösen, damit bis dorthin entlüftet ist.
vielleicht kann man nun beim starten beobachten, dass sich kraftstoff in richtung hd-pumpe bewegt. sollte das prob kraftstoffversorgungsseitig vorhanden sein, sollte das maschinchen nach einigem starten anspringen.
alternativ könntest du auch die hd- leitung am rail mal ganz leicht lösen und beobachten, ob dort beim starten kraftstoff rausgedrückt wird.
erst wenn das der fall ist, kann der motor anspringen
die geschichte mit dem anlasser würde ich vorerst nicht überbewerten. hab ich auch ab und zu, dass der ina leere greift, insbesondere, wenn der zündschlüssel etwas zu schnell auf starten gedreht wird
gruss emil