Granny hält kein Standgas mehr

Diskutiere Granny hält kein Standgas mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, gestern war ich mit dem dicken am auto aussaugen, habe das radio dabei laufen lassen. nach circa 5 min. ging von jetzt auf nachher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Hallo an alle,

gestern war ich mit dem dicken am auto aussaugen, habe das radio dabei laufen lassen. nach circa 5 min. ging von jetzt auf nachher das radio aus. dachte zuerst das radio hat einen schaden, wollte starten und es ging nichts mehr. georgel und dabei noch eine batteriespannung wo auf 9volt oder weniger stand.

der granny ging auch nicht mehr an, erst wieder mit starterkabel. batterie war dann wohl leergeorgelt. Jetzt läuft er zwar wieder, jedoch wenn ich vom gas gehe, geht er aus......... :idea1: :hehe: so wie ich es höre, läuft er auf allen töpfen und dreht auch ruckfrei hoch.

wenn er läuft dürfte es doch nichts mit der batterie zu tun haben? bin heute mittag 30km gefahren, auch danach ging er aus sobald er im standgas laufen sollte.

jemand eine idee?? im voraus mal besten dank für eure antworten.



gruss


cylber
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Einfache Lösung: Leerlaufsteller reinigen bis zum Gehtnichtmehr.

:idea1:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Batterie aufladen, die ist immernoch Leer.
Solange du fährst bringt die Lima genug Strom um alles am Leben zu erhalten was so Strom braucht am Granny, bist im Standgas müsste die Batterie ran - tut sie aber nicht. 9 Volt deutet übrigens auf einen Zellenschluss hin wenn die so aus dem nichts plötzlich zusammenbricht, nur 5 Min Radio reichen da definitiv nicht für so ein Resultat.
Und vergiss den Leerlaufsteller, wenn das vor dem "Unglück" funktioniert hat dann funktionierts auch danach, das wäre schon eine seltene Verknüpfung von unglücklichen Umständen sonst.

Gruss Ozy
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
ich verstehe nur nicht, was hat die leere batterie mit dem standgas zu tun? normal müsste es doch so sein, dass wenn der motor läuft die batterie abgeklemmt werden kann und er immer noch weiter läuft? da ja dann der strom von der lichtmaschine kommt oder kommen soll.

wo ist der leerlaufsteller und mit was wird der gereinigt? hat der was mit der batterie zu tun?



gruss


cylber
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ich verstehe nur nicht, was hat die leere batterie mit dem standgas zu tun? normal müsste es doch so sein, dass wenn der motor läuft die batterie abgeklemmt werden kann und er immer noch weiter läuft? da ja dann der strom von der lichtmaschine kommt oder kommen soll.

wo ist der leerlaufsteller und mit was wird der gereinigt? hat der was mit der batterie zu tun?



gruss


cylber
Nein das kannst eben nicht, im Standgas liefert die Lima zuwenig Strom, da brauchts die Batterie, ausserdem ist sie als Puffer unbedingt von nöten, die Lima kann Spannungsspitzen beidseitig nur ungenügend schnell ausgleichen.

Mein Granny ist damals während der Probefahrt beim Händler ebenfalls abgestorben nachdem er ihn per Jumper gestartet hatte.
Dabei war ich noch nichtmal im Standgas, ich hab ihn nur ohne Gas an der Ortseinfahrt rollen lassen und Ende wars, Motor während der Fahrt ausgegangen.

Grüsslix

Nachtrag; der Leerlaufsteller hat nichts mit der Batterie zutun.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
ich verstehe nur nicht, was hat die leere batterie mit dem standgas zu tun? normal müsste es doch so sein, dass wenn der motor läuft die batterie abgeklemmt werden kann und er immer noch weiter läuft? da ja dann der strom von der lichtmaschine kommt oder kommen soll.
Das war früher mit den Gleichstromlichtmaschinen so. Heutzutage darf man die Drehstromlimas nicht mehr abklemmen sonst zerstörst Du die Dioden etc.
Im Leerlauf bringt die Lima einfach zu wenig Leistung um die Batterie zu laden und den Computer am laufen zu halten wenn die Batterie ganz leer ist.

Lade mal über Nacht mit einem Ladegerät oder fahre eine halbe Stunde rum ohne Licht Radio u.s.w dann sollte wider OK sein sonst den wie schon geschrieben den Leerlaufsteller am Drosselkappengehäuse reinigen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Oder der Leerlauf muss neu angelernt werden. :idea1: :hehe: :hehe:
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
danke mal vorab. ich werde mir ein ladegerät besorgen und mal einen tag dran hängen.



gruss


cylber
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Du brauchst eine NEUE BATTERIE ........ UND .......... EIN LADEGERÄT.

Mach Nägel mit Köpfe, BANNER UNIBULL 50500 !!!
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Wo bekommt man denn eigentlich so´n Unibull-Dingen?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei uns hier in CH fast überall, geh halt mal suchen in Google wer die Banner in Deutschland vertreibt, ist eigentlich eine gut etablierte Marke
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also gelesen hab ich es hier schon öfters aber mit Banner hab ich keine guten Erfahrungen machen dürfen. ;) Im Schlepper
die Batterie hielt nicht mal 2 Jahre obwohl sie an so einen Erhaltungsgerät hängt............ :yes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja die Erhaltungsladegeräte................ so eines hat mir auch mal ne Batterie verkocht im Oldtimer, seit da halt ich gar nix mehr von sowas.
Eine gesunde Batterie hält länger als 4 Monate genug Spannung zum starten, danach einmal normal 24 Stunden aufladen und fertig wieder für 4 Monate.

Grüsslix
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das kann man jetzt schon auf das Erhaltungsladegerät schieben, kann.........Im anderen Schlepper ist eine "BayWa Batterie" drin
und da hängt das selbe gerät dran wie am anderen und die Batterie ist bestimmt schon 4 Jahre alt, wenn´s reicht.
In meinen Avalanche, die Banner war auch nach kurzer Zeit platt, wurde zwar auf Garantie getauscht aber trotzdem.......hmm......
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö - BEI MIR wars das Ladegerät.
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
N´abend,

danke für die Tips mit der Banner. Aehm, passt die auch oder muss die passend gemacht werden? Ich meine, für eine normale (andere batterie) sind doch die Pole zu kurz?


Gruss


Cylber
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö die passt einwandfrei, ist ein 4-Pol Modell sodass auch die Anschlüsse richtig liegen.
 
helge1979

helge1979

Member
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Bedburg(Kölner Raum)
Hallo

Bei meinem Dicken hatte ich das Problem mit dem ausgehen auch mal, kahm von jetzt auf gleich.

Habe den Wagen nur abgestellt und nach ner stunde bin ich wieder gefahren.

Er startete ganz normal ging halt nur jedesmal wieder aus wenn mann kein gas gegeben hat.

Ich babe dann einen Unterdruckschlauch links an der Ansaugsbrücke gesehen der abgegangen war.

Der Schlauch war hart geworden und vorne eingerissen und dadurch abgerutscht.

Hab den Schlauch dann gewechselt und gut war.

Gruß
Sebastian
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
wer weiss was fuer'n Schei.. er gehoert hat, dass das Gummi poroes wurde ... ;)

aber im Ernst - die 9Volt deuten auf defekte Batterie hin - also eine Neue !! Wenn die Kiste oefter mal steht, macht auch eine Batterieladegeraet mit Erhaltungsfunktion Sinn - ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit CTEK Geraeten gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny hält kein Standgas mehr

Granny hält kein Standgas mehr - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben