Granny hält kein Standgas mehr

Diskutiere Granny hält kein Standgas mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Thema hatte ich auch schonmal.....neue Betterie rein (Bei mir kommt nix anderes als VARTA rein) Dann mus Sinngemäß der alte Granny beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eifelhost

eifelhost

Member
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
Das Thema hatte ich auch schonmal.....neue Betterie rein (Bei mir kommt nix anderes als VARTA rein)
Dann mus Sinngemäß der alte Granny beim Leerlauf mal wieder seine ganzen Parameter "lernen" hat bei mir so 5 min. gedauert.
Dann läuft er auch wieder auf standgas.
Also--> Neues Aku rein--> Starten--> wenn er ausgehen will einfach bissi gas geben--> abwarten--> schon gehts wieder ;-)

LG Andre
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Also Zwischenstand:

Ich hatte über Nacht das Ladegerät dran, heute mittag problemlos gestartet, Batterie war voll. Dann 5 min im Stand laufen lassen, alles bestens. In die nächste Ortschaft gekurvt, ca. 10 KM, und als ich dort ankam ging er wieder im Stand aus...... ;) :yes:

Das kann doch nicht mehr an der Batterie liegen? Die war doch voll und ausserdem bin ich gefahren. :wave:

Hab dann den Schrauber meines Vertrauens angerufen, der hat sowas noch nie gehabt, von dem kam der Tip ich soll doch "mal meine Kumpel aus dem Jeepforum fragen" ob das immer noch an der Batterie liegen kann?

Danke mal wieder im voraus.


Gruss

Cylber
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Lies sich der Wagen dann wieder starten?....Die Batterie kann´s in der Situation nämlich nur dann sein, wenn die nach den 10Km wieder leer war!?
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
was neben dem Batterieproblem daraufhin deutet, dass die Kiste waehrend der kurzen Fahrt Parameter lernt, mit denen sie aber nach einem Neustart kein Standgas mehr halten kann. Eventuell doch eine Verknuepfung ungluecklicher Umstaende ...

- Leerlaufsteller reinigen,
- Zuendkerzen ueberpruefen, eventuell neue oder Abstand nachstellen,
- Verteilerfinger und Verteiler ueberpruefen, eventuell neu,
- Lambdasonde erneuern
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Sorry wenn ich wieder nerve, ich habs einfach nicht verstanden...... ;) :yes:

Wegen was soll der Dicke was lernen bzw. wieder verlernen? :wave: :eek:


Was sich mir und meinem Schrauber des Vertrauens völlig entzieht ist, dass der Dicke zuerst im Stand ca. 5 min lief, dann bin ich zur Post gefahren, da lief er ca. 1 minute im Stand, dann fuhr ich zwei Ortschaften weiter und als ich dort an einer Ampel anhalten musste, ging er wieder ab :wave: :newlaugh: Starten ging sofort wieder, allerdings musste ich ihn mit dem Gas auf ca. 1000 Umdrehungen halten, da sonst wieder kick-out gewesen wäre.

Leerlaufsteller reinigen hört sich mal gut an, aehm wo sitzt den der? Lambdasonde hat auch was mit dem Standgas zu tun?


Wieder mal danke im voraus für Eure Antworten.


Gruss

Cylber
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Lambdasonde denke ich weniger mit der hatten hier schon mehr probleme, aber meist mit hohem verbrauch aber standgasveränderungen mit defekter lamdasonde hab ich hier oder sonst auch noch von niemanden gehört.
gruss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Leerlaufsteller könnte auch kaputt sein, so wie sich das anhört funktioniert dein Auto solangs kalt ist, kommt er auf Betriebstemperatur ist Sense.

By the way, Kerzen gehören alle 20'000 gewechselt, Verteilerfinger & Kappe sieht man sich an und wechselt bei Bedarf.

Der PCM des Granny ist lernfähig, er passt sich deinem Fahrstil an was Motor & Getriebesteuerung angeht. Wird die Batterie abgetrennt beginnt er wieder mit dem Werksparametern zu arbeiten. Kluges Auto das.

Was sagt dein Voltmeter während der Fahrt 14V? und bei stehendem Motor gute 12V?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Tja wenns tatsächlich nicht an der Batterie liegt, was er ja jetzt bewiesen hat, dann kann man auch über andere Ursachen nachdenken.

Das aber 2 Defekte zeitgleich passieren ist schon recht selten.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Stimmt, ist schon komisch, dass das gemeinsam aufgetretten ist.....aber ein defekter Leerlaufsteller müsste normalerweise auch im kalten Zustand seine Macke zeigen (die Drehzahlen würden normalerweise Pendeln).

Aber offensichtlich stimmt da irgendwie was nicht mit dem Standgas und ist bei Betriebstemperatur zu niedrig weshalb ich mich da einem Vorredner anschliesse und ebenfalls behaupte, dass man es hier höchstwahrcheinich mit einer Macke an einem Underdruckschlauch zu tun hat.

Gruss Jason
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Der Leerlaufsteller könnte auch kaputt sein, so wie sich das anhört funktioniert dein Auto solangs kalt ist, kommt er auf Betriebstemperatur ist Sense.

By the way, Kerzen gehören alle 20'000 gewechselt, Verteilerfinger & Kappe sieht man sich an und wechselt bei Bedarf.

Der PCM des Granny ist lernfähig, er passt sich deinem Fahrstil an was Motor & Getriebesteuerung angeht. Wird die Batterie abgetrennt beginnt er wieder mit dem Werksparametern zu arbeiten. Kluges Auto das.

Was sagt dein Voltmeter während der Fahrt 14V? und bei stehendem Motor gute 12V?
Moin,

genau so ist es, er geht problemlos an. und während der fahrt eben die berühmten 14v. Aehm, PCM,wer,wow,was,wie? ;)

Bin gestern abend noch mit dem Hund weg, er geht sofort an, ich muss nur auf dem Gas bleiben. Ca. 3 KM in den Acker gefahren, als ich wieder zurück bin, habe ich das Ladegerät noch mal dran gehängt, da war wieder zu wenig Saft auf der Batterie. Vielleicht liegt es doch an der verdammten Batterie,ich hol mir heute morgen mal eine neue.

Zündkerzen und alle Säfte werden turnusmässig gewechselt.Lt.Bordcomputer habe ich noch 6 TKM irgendwas bis zum nächsten Intervall.

Meiner bescheidenen Meinung nach müssten doch alle anderen Ursachen auch während der Fahr auftreten?

Danke, Gruss

Cylber
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wer weiss, vielleicht ist mit der neuen Batterie wieder alles io.

Lass es uns wissen.

Grüsslix
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
sorry ich nochmal.

bin leider gescheitert bei der suche nach einer neuen batterie. die local dealer hatte nur die welche nicht in den dicken passten. der local jeep dealer hat wohl wegen reichtum geschlossen, seit gestern geht dort keiner ans telefon ;) :yes:

kann mir jemand einen tip geben wo ich eine batterie bekomme, die auch ohne umpfrimeln in den dicken passt? der batterie händler heute morgen hat mir eine gezeigt welche er bestellen könnte, kostenpunkt 249 Euronen? kann das sein?

mann, zum glück ist der dicke nur meine zweitwagen, wegen so was so ein geschiss......... :wave: :newlaugh:


gruss

cylber
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
@all

DANKE nochmal für die erhaltenen Antworten. Habe heute mittag beim Jeep-Dealer doch noch eine Batterie bekommen, Leerlaufsteller habe ich auch gefunden, der war völlig schwarz, gereinigt und wieder eingesetzt. Der Dicke läuft einwandfrei ;) , bin jetzt 25-30 km in der Gegend herumgekurvt, er hält einwandfrei das Standgas.

Nochmals Danke :newlaugh: :wave: :eek:

Eine Lambdasonde werde ich mir beim Cheffe bestellen, vielleicht ist da was dran und ich komme ein wenig von meinem derzeitigen Verbrauch von 20+ etwas runter.


Gruss :yes: :wave:

Cylber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny hält kein Standgas mehr

Granny hält kein Standgas mehr - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben