Größe Nummernschild hinten Rubicon

Diskutiere Größe Nummernschild hinten Rubicon im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß hier die Fläche ist bzw wie groß das Nummernschild sein darf (unabhängig von den Problemen bei der...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß hier die Fläche ist bzw wie groß das Nummernschild sein darf (unabhängig von den Problemen bei der Zulassung) beim US Rubicon / 392

ich danke euch.
 

Anhänge

PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.593
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sry das ich da nicht helfen kann.
Trotzdem viel Spaß und ich hoffe du bist nicht in ner Großstadt. Ich würds am Reserverad befestigen. Ein kleines Nummernschild ist ein tolles Thema bei der Zulassungsstelle. Wir habe ein leicht abgekürztes bekommen, hatten aber echt nette Leut hier... nur Glück. Eigentlich hätten die uns leicht ne Modifikation aufhetzen können. Prüferr hätte bei uns leicht ablehnen können und die Zumutbarkeit der Modifikation ums Nummernschild unterzukriegen wird mit 5 %des Werts des Karren gerechnet, das ist dann schonmal nicht nichts.

Kurzes Kennzeichen

Bei einigen Fahrzeugen, zum Beispiel US-Importen, ist kein Platz für ein normales Kennzeichen vorhanden. Hier prüft die Zulassungsbehörde, ob ein Kennzeichen in sogenannter Engschrift das Problem löst.


Kommt ein Kennzeichen in Engschrift nicht infrage, wird geprüft, ob Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden können, um ein Kennzeichen in Normalgröße anzubringen. Diese Veränderungen dürften aber keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern. Für den entsprechenden Nachweis muss man meistens ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen vorlegen.

Kostet der Umbau mehr als 5 Prozent des aktuellen Wertes des Fahrzeugs (nach älterer Rechtsprechung können es auch 10 Prozent sein), gilt der Umbau als unzumutbar. Allerdings kommen diese Ausnahmen regelmäßig nur bei einem verkleinerten hinteren Kennzeichen bei einem mehrspurigen Kraftfahrzeug zur Anwendung. Insbesondere für vordere Kfz-Kennzeichen oder Motorräder gilt dies daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Um die Frage zu beantworten: Die Aussparung ist für das gängige US-Nummernschild gemacht, welches eine Größe von ca. 12 x 6 inches hat.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
das einfachste ist ein verkürztes 110x300 (also dein Landkreis+1Buchstaben+1Zahl)

ich hab das kuchenblech dran 200x280

Platz hast du bei us Fahrzeugen 150x300 (gibt es auch bei ebay als EU Schild zu kaufen, fertig geprägt mit Hologramm) ob dir das die Zulassungsstelle absiegelt ist aber eher Glückssache 🤣

mein Gedanke: Thema Fahrradträger...

es ist ja möglich das Kennzeichen 110x520 anzubringen und wenn es von Anbauteilen verdeckt wird (Reserverad) kann ja ein ungesigeltes am Fahrzeugende sichtbar angebracht werden. sprich das US Format ungesigelt an die US Anbaustelle 😏
wäre immerhin ein Versuch
 
Thema:

Größe Nummernschild hinten Rubicon

Größe Nummernschild hinten Rubicon - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Welche Größe des Nummernschild bei Montage unter linker Rückleuchte

    Welche Größe des Nummernschild bei Montage unter linker Rückleuchte: Hallo, das ich frisch einen JKU erworben habe und diesen gleich mit den richtigen Kennzeichen abholen möchte bräuchte ich die Größe für das...
  • Nummernschild wo/wie groß beim CJ7

    Nummernschild wo/wie groß beim CJ7: Servus Leute, Nächste Woche geht's zur Zulassung, wenn alles gut geht! Wo darf denn und wie groß kann das Nummernschild beim CJ7 drauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben