grösstmöglicher Reifen auf Serienfelge ohne Höherlegung?

Diskutiere grösstmöglicher Reifen auf Serienfelge ohne Höherlegung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier in der Schweiz kann man ja draufhauen, was man will, solange man die Tragkraft einhält. Ich hatte das auch schon erfolgreich auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
Hier in der Schweiz kann man ja draufhauen, was man will, solange man die Tragkraft einhält. Ich hatte das auch schon erfolgreich auf einem Pathfinder praktiziert. Also grösser und breoter. Aber was ist mit dem Serienfahrwerk ohne Höherlegung möglich, ohne dass was schleift?

ps: rubicon unlimited
pps: dass sich die übersetzung ändert weiss ich ;-)
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Hoi,
würd mal sagen 255/75-17 oder 265/70-17, bei grössern Reifen wird wohl beim verschränken streifen, beim Rubi erst recht bei ausgehängtem Stabi vorn.
Habs selber noch nie mit grösseren versucht; ist meine Einschätzung.
 
Gruess, Martin
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ist immer ne Frage, wo Du fahren willst. Wenns nur auf der Straße ohne Verschränkung ist, dann passen auch 35 Zoll (sieht man in Amiforen häufiger). Damit ist Gelände oder mit Tempo 50 über höhere Bürgersteige Räubern aber ein No Go
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Für die 9x17 Duratrail-Felgen von ASP gibt es ein Gutachten mit Freigabe für 315/70R17 ohne Höherlegung, auf der Originalfelge wäre dann aber sicher ne Spurverbreiterung sinnvoll, damit der Lenkeinschlag nicht begrenzt werden muss.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Thorty schrieb:
Für die 9x17 Duratrail-Felgen von ASP gibt es ein Gutachten mit Freigabe für 315/70R17 ohne Höherlegung, auf der Originalfelge wäre dann aber sicher ne Spurverbreiterung sinnvoll, damit der Lenkeinschlag nicht begrenzt werden muss.
 
Das wären dann meine erwähnten ungefähren 35 Zoll. Damit ist Gelände dann unmöglich...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn Du für Spurverbreiterungen (1.25" bis 1.5") und Flat Fender Flares zu begeistern bist, wirst Du wahrscheinlich mit bis zu 35" bzw. 315/70R17 klar kommen. Im Falle einer zu geringen Spurverbreiterung könntest Du auch noch die Lenkungs-Anschläge justieren: http://wayalife.com/showthread.php?4091-TECH-TIP-Jeep-JK-Wrangler-Steer-Stop-Adjustment
 
Aus optischen Gründen würde ich ohne Höherlegung nicht mehr als 33"x12.5" oder 285/70R17 fahren.
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
sebbekk schrieb:
Wenn Du für Spurverbreiterungen (1.25" bis 1.5") und Flat Fender Flares zu begeistern bist, wirst Du wahrscheinlich mit bis zu 35" bzw. 315/70R17 klar kommen. Im Falle einer zu geringen Spurverbreiterung könntest Du auch noch die Lenkungs-Anschläge justieren: http://wayalife.com/showthread.php?4091-TECH-TIP-Jeep-JK-Wrangler-Steer-Stop-Adjustment
 
Aus optischen Gründen würde ich ohne Höherlegung nicht mehr als 33"x12.5" oder 285/70R17 fahren.
 
Genau so sehe ich das auch!
Hier ist die Frage: Serienfelgen (7,5x17") belassen, dann 285/70R17 - oder Zubehörfelge (ab 8,5x17"), dann gehen auch Reifen mit einer Breite von 12,5". Durchmesser ist fast auf den Millimeter gleich.
 
Gruß,
Jürgen
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also ich hatte bis vor 2Tagen noch folgende Mod's am Dicken:

285/70R17 BFG's auf 9x17 Felgen (ET-6), 1" Spacer vorne, 30mm Hansen-Federn, original Dämpfer.

Damit bin ich immer wieder an Verschränkungsgrenzen gelangt,

wo die Reifen keinen Platz mehr im Radkasten hatten (siehe z.B. Profilbild).

Also habe ich vor 2 Tagen auch noch einen 1" Bodylift verbaut.

Jetzt sieht das gut aus und die Schuhe haben genügend Platz im Karton.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die serienmäßigen 255/75R17 die ich auch drauf habe schleifen bei Volleinschlag schon am Stabi.
Noch breitere sicherlich schon früher.
 
Die Urserie waren immerhin nur 245er. so wurde er getestet.
Ansonsten nur mit Verbreiterungen
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
JeepSander schrieb:
Die serienmäßigen 255/75R17 die ich auch drauf habe schleifen bei Volleinschlag schon am Stabi.
Noch breitere sicherlich schon früher.
 
Die Urserie waren immerhin nur 245er. so wurde er getestet.
Ansonsten nur mit Verbreiterungen
 
???
Seriengröße ist in den USA 255/75 R17, beim Rubicon gar 32x11,5R17 - also noch größer.
 
Vor ein paar Wochen habe ich einen Sahara (Arctic) mit Serienreifen und Serienfahrwerk im Gelände mit max. Verschränkung bewegt - da schleift absolut nichts.
 
Soweit meine Erfahrungen. Generell gebe ich aber zu bedenken, dass es einen teilweise großen Unterschied ausmacht, ob AT´s oder MT´s aufgezogen sind. Bei gleicher Größe haben die MT´s zumeist eine schmalere Lauffläche. Diese Tatsache ist allerdings bei Serienbereifung ohne Bedeutung.
 
Gruß,
Jürgen
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Seriengröße ist in den USA 255/75 R17,
Ich rede auch nicht vom Model 2014 sonder vom Ur JK (2007)
Dieser hatte Serie 245er.
2008 hatte dann schon 255er und bei gleichem Lenkeinschlag schleifspuren am Stabi.
Wird der Lenkeinschlag begrenzt, wie bei den neueren Modelen, dann gibt es natürlich auch keine Schleifspuren, nur dein Wendekreis gleicht einem LKW.
max. Verschränkung bewegt
ich spreche vom Straßeneinsatz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

grösstmöglicher Reifen auf Serienfelge ohne Höherlegung?

grösstmöglicher Reifen auf Serienfelge ohne Höherlegung? - Ähnliche Themen

  • Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten

    Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten: Hallo zusammen. Ich suche nach 17" Felgen, die mit aufgezogenen 315/70R17er Reifen den größtmöglichen Platz im Radkasten zum Verschränken bieten...
  • Größtmögliche Dimension für Commander

    Größtmögliche Dimension für Commander: Würde gerne mal bei unserer Clubmeisterschaft mitfahren. Da wir ja mit unserer Vorderachse sehr begrenzt sind, möchte ich mir extra Reifen fürs...
  • größtmögliche Reifen für 17" Felge???

    größtmögliche Reifen für 17" Felge???: Hallo, die Verbesserungen an meinem Commander sollen jetzt so langsam starten und als erstes will ich mehr Gummi auf den Felgen haben. Welche...
  • Größtmögliche Bereifung auf Originalfelge

    Größtmögliche Bereifung auf Originalfelge: Hallo an Alle. Würde gerne mein Fahrzeug (2"-OME) mit Originalfelgen und größtmöglicher Bereifung ausstatten. Habe bereits im Forum Berichte über...
  • Grösstmögliche Reifengröße auf original Rubicon-Alufelgen?

    Grösstmögliche Reifengröße auf original Rubicon-Alufelgen?: Wer weiß die größtmöglichen Dimensionen (zugelassen oder eintragungsfähig) von Reifen auf der originalen Rubicon-Felge? Gehen 33er? Oder 35er...
  • Ähnliche Themen

    Oben