Gurte rollen sich nicht richtig auf -> Nachspannen??

Diskutiere Gurte rollen sich nicht richtig auf -> Nachspannen?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein linker Sicherheitsgurt rollt sich nicht immer richtig aus. Kann man den Aufrollmechanismuß irgendwie Nachspannen? Habe mir in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
Hallo,

mein linker Sicherheitsgurt rollt sich nicht immer richtig aus.
Kann man den Aufrollmechanismuß irgendwie Nachspannen?
Habe mir in die B-Säule nämlich gerade ne fette Delle reingeschlagen weil das Gurtschloß zwischen der Tür und der B-Säule hing... :blush:


gruß
Christoph
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
bei mir auch...juckt mich aber nicht
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Gurtmechanik aufmachen halte ich für sehr gefährlich!

Ich habe mal bei meinem alten Opel die Mechanik mit reichlich
Bremsenreiniger eingesprüht, mit Pressluft ausgeblasen
(da kam ne Suppe raus nach 15Jahren) und dann mit WD40 wieder
eingesprüht. Das Ergebniss war ein völlig neues Gurtgefühl.
Leises , schnelles aufrollen.
Nicht vergessen VOR der Behandlung den Gurt komplett ausziehen
und z.B. an der Kopfstütze fixieren, damit Du den Gurt nicht versaust!
Gruss Kippi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eigentlich darf man an der Gurtmechanik GARNICHTS machen ausser ersetzen als ganzes - ich halte das für ein Spiel mit dem Leben.
Wenn schon ein Gurt drin ist will ich mich auch auf seine Funktion absolut verlassen können.

Kannst ja mal schauen ob die Gurte auf der Rückbank identisch sind, wenn die nicht oft gebraucht werden kannst die ja Gegenseitig tauschen - das nur als Billiglösung.

Gruss Ozy
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Mein Gutr auf der Fahrerseite rollt sich auch nicht auf ..
allerdings habe ich mich dran gewöhnt nach dem aussteigen ihn hochzurollen..

Geht auch..


aufmachen würde ich auf keinen Fall!!!!
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
Gurtmechanik aufmachen halte ich für sehr gefährlich!

Ich habe mal bei meinem alten Opel die Mechanik mit reichlich
Bremsenreiniger eingesprüht, mit Pressluft ausgeblasen
(da kam ne Suppe raus nach 15Jahren) und dann mit WD40 wieder
eingesprüht. Das Ergebniss war ein völlig neues Gurtgefühl.
Leises , schnelles aufrollen.
Nicht vergessen VOR der Behandlung den Gurt komplett ausziehen
und z.B. an der Kopfstütze fixieren, damit Du den Gurt nicht versaust!
Gruss Kippi
Hallo miteinander!

die Gurtmechanik aufmachen wollte ich auch nicht.
Ich dachte eher das da irgendwo eine Stellschraube zum Nachjustieren ist...

Das mit dem Bremsenreiniger und WD40 ist ´ne gute Idee! Werd ich nächste Woche mal ausprobieren!
Danke für den tip.

gruß
Christoph
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wer garantiert dir das der Gurt nach so einer Behandlung noch ordnungsgemäss verriegelt?

Ich halte dieses Vorgehen für absolut verantwortungslos !!!!!

Ich bin auch ein Freund des bastelns und der günstigen Lösungen aber an diesem Band hängt mein Leben und da geh ich keinerlei Kompromisse ein.
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
Wer garantiert dir das der Gurt nach so einer Behandlung noch ordnungsgemäss verriegelt?

Ich halte dieses Vorgehen für absolut verantwortungslos !!!!!

Ich bin auch ein Freund des bastelns und der günstigen Lösungen aber an diesem Band hängt mein Leben und da geh ich keinerlei Kompromisse ein.
...ich finde Deine Reaktion etwas überzogen wenn ich ehrlich bin!
Wenn Du ein Freund des Bastelns bist dann solltest Du wenigstens im Ansatz wissen wie so ein Gurtmechanismus funktioniert.
Dann sollte Dir auch klar sein das er ohne ein halbes Kilo dreck und schmutz sicherlich besser funktioniert also mit schnutz und dreck.....

Wenn man das ganze soooo kritisch sieht dürfte man seine Bremsbeläge auch nicht selbst wechseln - und da kenne ich so einige hier im Forum die das selbst machen, ganz zu schweigen von Arbeiten an der Lenkung! Alles ansichts sache bzw. es sollte jeder das machen was er sich zutraut.

gruß
Christoph
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei den Bremsbelägen und all den anderen Kleinigkeiten kann ich mich aber nach Abschluss der Arbeiten vom reibungslosen funktionieren aller Komponenten überzeugen auf einer Probefahrt.

Um den Gurt unter realen Bedingungen zu testen müsstest du schon das Auto gegen die Wand setzen.

Solang du nur selber damit fährst ist es ja noch dein :blush:, sollte aber mal jemand anders mit dem Auto fahren oder du es sogar verkaufen und es passiert dann was - also ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen dann.

Nein da versteh ich keinen Spass, ansonsten bin ich für jeden Scheiss zu haben.
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
.....hm ok.
Da bin ich zwar immernoch anderer Meinung, aber ok.....
Wenn man eine starke bremsung hinlegt blockieren die Gute genauso wie bei einem Aufprall. Ich weiß nicht wiso man zu diesem Test sein Auto gegen eine Wand setzen sollte.......
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Deswegen würde ich den Gurt auch nicht "aufmachen". Das habe ich bei einem
Schrottauto dann aber mal gemacht. Die Gurtmechanik ist total einfach und meisten verschmutzt.
Silikonspray kann man auch probieren. Eine Reinigung schadet nicht, musst Du aber natürlich selbsr wissen.

ICH würde an meine Bremsen nicht rangehen ... die Bremsen brauche ich jeden Tag hundert mal ...und
selbst hier im Forum wurden schon Teile falsch montiert. Damit gefärdet man andere. Der Gurt wird nur
gereinigt - nicht geöffnet oder zerlegt. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto - den Gurt habe ich noch nicht gebraucht
- aber schön ihn zu haben!!! Das zum Thema Risiko ...ich setzt da die Gefahr bei Bremsen viel viel höher - auch für
andere!

Kippi
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
soooooo, hab die Gurte und die Führungen gerade mal mit Siliconspray eingesprüht - es funktioniert!

Das hätte ich nie gedacht! Die Teile Rollen sich auf wie neue!


Der Tip war gut. Danke!


gruß
Chris
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also Bastelfreunde...

Als Textilexperte möcht ich hier auch mal kurz meinen Senf abgeben...
An den Gurt mit Lösungsmitteln (Bremsenreiniger o.ä.) halte ich, da die Gurte aus Kunstfaser
sind, für mehr als riskant. Wie das Material reagiert kann kein Mensch vorhersagen.

Wenn schon eine Reinigung sein muss würde ich diese in einem Eimer mit einer sanften
Waschmittellauge vornehmen. Danach natürlich ordentlich trocknen Druckluft und Fön und Silikonisieren,
dann rost nix...

Gruß,
Ivo
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
Also Bastelfreunde...

Als Textilexperte möcht ich hier auch mal kurz meinen Senf abgeben...
An den Gurt mit Lösungsmitteln (Bremsenreiniger o.ä.) halte ich, da die Gurte aus Kunstfaser
sind, für mehr als riskant. Wie das Material reagiert kann kein Mensch vorhersagen.

Wenn schon eine Reinigung sein muss würde ich diese in einem Eimer mit einer sanften
Waschmittellauge vornehmen. Danach natürlich ordentlich trocknen Druckluft und Fön und Silikonisieren,
dann rost nix...

Gruß,
Ivo
Hallo,


also ich für meinen Teil war nicht mit Reiniger am gurt zugange.
Nur die Führungen und den Gurt mit Siliconspray behandeln und gut is´.
Hinter der B-Säulenverkleidung ist übrigends auch eine Führung die man ohne demontage nicht erreicht...


gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gurte rollen sich nicht richtig auf -> Nachspannen??

Gurte rollen sich nicht richtig auf -> Nachspannen?? - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Gurte Rücksitzbank bei JL 2-Türer ausbauen

    Gurte Rücksitzbank bei JL 2-Türer ausbauen: Hallo zusammen, da ich die Rücksitzbank direkt nach dem Kauf ausgebaut habe, würde ich auch gerne die beiden Gurte entfernen. Aber da geht ja...
  • Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren

    Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren: Hab da folgendes Problem: Wenn ich den TJ starte, blinkt die Leuchte im Tacho. Egal ob ich angeschnallt bin oder nicht. Sie erlischt auch nicht...
  • B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

    B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?: Servus, vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht. Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der...
  • Gurte rollen nicht mehr selbständig auf

    Gurte rollen nicht mehr selbständig auf: Bei mir rollen die Gurte nicht mehr selbständig auf, wenn man sie ablegt (Fahrergurt u hinten Beifahrerseite). Kann aber nirgends eine Teilenummer...
  • Ähnliche Themen

    Oben