Hack N Tap Umbau Bericht SYE

Diskutiere Hack N Tap Umbau Bericht SYE im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Naja, eine Blase grob ausnivellieren ist das eine, die richtige Gradzahl einstellen was anderes. Und ne App kann nur das hergeben, was im...
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raik

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Das geht auch mit einem Smartphone und einer passenden Wasserwaagen-App, Raik
 
 
Naja, eine Blase grob ausnivellieren ist das eine, die richtige Gradzahl einstellen was anderes. Und ne App kann nur das hergeben, was im Smartphone schon drin ist. Was genaues Messen angeht, wohl eher weniger. Mal ganz davon abgesehen, dass man keine wirklich plane Auflage für so ein Smartphone hat. Sinnvoll messen kann man (und soll man laut Hersteller) nur auf den Kappen der Kreuzgelenke. Da kriegst kein Smartphone rein. Drumherum ist alles bucklig. Ich habs mal getestet, ob man auch anders einen genauen Wert hinbekommt, aber keine Chance. Der Neigungsmesser ist magnetisch. Eine Qualitätsnuss mit entsprechender Größe unten drangehangen, auf die Kappe draufgestellt und man hat einen vernünftigen Wert.
 
Meine Welle sah optisch noch besser aus. Ich hatte aber letztendlich 9 Grad Abweichung (11 Grad gemessen, auf 2 Grad eingestellt). Ich hatte nicht ständig Vibrationen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten war kaum was wahrzunehmen. Ab 80 km/h fing er dann an sich aufzuschwingen.
 
catmanjag

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Okay, anders gefragt; Unterschiede zwischen Last und lastlos?
 
raik

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So sah meine Welle übrigens vor der Korrektur aus.
 
 
McDrive

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Sind die Fotos vom Knickwinkel in der Reihenfolge mit und ohne Keile ?
Würde doch heißen, das sie eh falschrum drin waren...
 
Gurti

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Für normale Kreuzgelenke waren die Keile richtig rum drin, da müssen die Wellen ja parallel sein.
Mit einem CV- Gelenk vorne muss das hintere Kreuzgelenk aber möglichst gerade laufen, weil es ja keine Drehschwingung vom vorderen Gelenk mehr auszugleichen hat.
Das passt auch dazu daß die Schwingungen unter Last weniger werden: die Achse dreht sich vorne etwas hoch und das hintere Gelenk wird dadurch gerade.
Für mich könnte die Achse noch ein kleines bisschen vorne hoch.
 
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Wie immer am Jeep. Jeder Umbau erfordert weitere Massnahmen.  :rofl: 
 
 
SandmannOffroad

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das finde ich nicht schlimm,
mir machts ja Spaß sonst würd ich mir so nen Schlitten eh nicht antun.
 
Wenn einer kein Bock auf schrauben hat ist der XJ wohl weniger das optimale Fahrzeug ;)
 
Heut hab ich aber ehrlich gesagt einfach keinen Bock mehr gehabt die Wellen zu tauschen,
hatte nen langen Tag hinter mir und hab mich lieber mitm Kumpel auf die Terrasse gesetzt und ein Bierchen getrunken.
 
das einzige was ich geschaut hab ist das Spiel an der Verzahnung. Da hab ich wirklich gar kein Spiel,
ich kann mit 2 Händen daran rumdrücken und drannhängen, da ist null Spiel.
 
Auch die Knickwinkel hab ich mir nochmal angeschaut....
 
vielleicht hat Raik auch recht,
vorher hat der HA Yoke sogesehen leicht über den Yoke vom VTG hinausgeschossen oder war gleich null,
 
jetzt ist er wesentlich tiefer und zielt unterhalb des Yokes vom VTG.
 
Vielleicht waren die 6° einfach zu viel,
eingebaut zu hoch, und ausgebaut zu tief.
 
Wenn jemand 2° Keile liegen hat die er mir überlassen würde wär ich dankbar drum und würde es damit ausprobieren.
 
Auch komischerweise ist er heut bis 120km/h mal wieder super gut gefahren,
schneller war ich heut aber auch nicht :)
 
Wenns alles nichts hilft dann gewöhn ich mich einfach an den Topspeed,
er ist mein altes Schätzchen und den nehm ich wie er ist!
 
cherokee xj

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Hi Frank,
 
wenn ich mir das Photo weiter oben so anschaue ( das ohne Keile ) bin ich einfach der Meinung, daß der Knickwinkel
der hinteren Kardanwelle suboptimal ist. ( sofern das Bild die tatsächliche Situation 1:1 wiedergibt )
 
Von daher würde ich es einfach mal mit anderen Keilen ausprobieren, um Ruhe in die Hütte zu bekommen.
 
Gruß
 
Micha
 

Thore1988

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Frank,
 
ich habe noch ein paar 2° Keile im Schuppen (Ich glaube es sind 2°, ich schau aber nochmal nach).
Abgeben möchte ich die aber nicht. Ich kann dir jedoch gerne anbieten, dass ich sie dir zusende und du damit ausprobierst ob die Problematik behoben
ist.
Wenn ja müsstest du dir halt irgendwo welche kaufen, wenn nein hat es dich zumindest kein Geld gekostet!
 
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Servus Thore,
 
besten Dank für das Angebot!
 
Ich guck mal was ich mache, bei Bedarf meld ich mich nochmal bei Dir!
 
:top:
 
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so ich hab gestern nochmal umgebaut und die alte orig. Welle hinten eingebaut.
 
Vorne fahr ich zur Zeit extra zum Testen ohne Welle.
 
Es ist jetzt so, dass ich seit gestern eigentlich beide Wellen ausschließe als Verursacher.
Er läuft mit beiden Wellen, egal ob neue oder alte Welle, genau gleich!
 
Das lustige daran ist, dass er wirklich bis genau 120km/h so dermaßen geschmeidig und gut läuft,
dass da überhaupt kein Grund zu weiteren Handlungen wäre.
Erst ab 120 geht es so langsam los dass er halt anfängt etwas zu dröhnen und das Handschuhfach
beginnt Vib-Geräusche zu machen :)
 
Ich werde mir jetzt demnächst 2° Keile und neue Herzbolzen für die Blattfedern besorgen und einsetzen,
wenn es dann besser wird ist es schön, aber auch wenn es so bleibt kann ich gut damit leben.
(irgendwie bin ich auch froh dass die Wellen ok sind, so kann ich wenigstens jetzt wo Saison ist beide
Wellen einbauen und offroaden gehen)
 
Ich geb nochmal bescheid wenn die 2° Keile verbaut sind!
 
Besten Dank mal wieder für Eure Hilfen!
 
Grüße
Frank
 
 
 
 
 
McDrive

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Frank, ich würde eine Sache nochmal ausprobieren:
Mir kommt das geborte Loch (vom Foto her) nicht mittag rüber, kann auch täuschen aber ich würds mal ausprobieren.
Das CV Gelenk runter und nur den Yoke an den VTG-Stummel und dann mal im Stand 120 und mehr "fahren"
und checken ob nicht da schon die unwucht drinne ist.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... nur zwecks der Vollständigkeit - die Lager im Bereich Motor, Getriebe .... hast gecheckt?
Weil meine Motorlager habe ich schon vor einiger Zeit gewechselt B)
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

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Phil, die Bohrung ist für die Position des Yokes egal. Der Yoke sitzt auf der Längsverzahnung der Welle, die gibt eigentlich auch kein Spiel her.
 
McDrive

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Na ja, das Teil ist ja flott unterwegs bei 120+,
könnte mir vorstellen das schon ein nicht zentrierter Schraubenkopf irgendwann bemerkbar wird.
 
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Neenee, viel zu dicht am Drehpunkt. Stell dir mal vor was Kreuzgelenke mit Schmiernippel machen würden.....
 
raik

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Der Tausch der Wellen hat doch das Problem des falschen Winkels am Differential nicht behoben. Von daher erscheint es eigentlich sinnvoll, die naheliegendste Fehlerquelle erst einmal auszuschalten, bevor man weiter spekuliert. 
 
SandmannOffroad

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Ich denk die Bohrung ist nicht das Problem, da wäre ja 2 Gramm fehlendes Fett in der Welle fatal.
Die Frage ist jetzt wo es mehr Verbesserung bringt onroad!, den Knickwinkel zu verbessern.
VTG seitig durch VTG Drop,
Oder Achsseitig uber Keile?
Ich denke die Vtg Absenkung wäre einfacher,
die fehlende Luft unterm Bauch will ich aber nicht,
Deshalb werd ich schauen dass ich mir die 6 Grad Keile abschleife auf ca. 2 - 3 Grad.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wodurch die Vibs besser eliminiert werden, VTG Drop oder Keile beim HnT.
 
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