Hallo zusammen..

Diskutiere Hallo zusammen.. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
Jeep CG

Jeep CG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen.

Edis, 27 Jahre alt.

Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj.

Leider benötige ich hier Hilfe, der XJ ist schon seit 10 Tagen beim Mechaniker der irgendwie nicht weiter kommt.🙃
Sollte Zahnriemen Wechseln, anbei bemerkte er das der Antrieb (leihe ausage) von zahriemen angetriebenen Achse, fur die Ol Pumpe sehr viel Bewegung in den Motor Block hat.
Bei rausbauen von der Achse konnte man sehen das Gehäuse und Achse sich angefressen haben.

Nach dem Mechaniker ist hier nichts zu machen, außer Block oder gesamter Motor Austausch.

Im Anhang noch die Fotos von (Achse und Gehäuse).

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mit Neuvorstellung ist eine Vorstellung von dir als Person und vielleicht wie und warum Du zu deinem Jeep gekommen bist... gemeint.

Dein "erstes" technisches Problem gehört als separater Thread ins entsprechende Unterforum.

Abzüglich Deiner Problemschilderung ist deine Vorstellung halt ... :glasses:

Ich würde in Deiner Signatur noch das Baujahr Deines XJ hinzufügen.

2.1TD und Baujahr 95?
Ab 94 gab es eigentlich den 2.5TD.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Und was ist jetzt Deine Frage?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ggf. würden Bilder helfen wo deine defekten Teile verbaut waren ...

Da der Diesel Motor nicht so oft vertreten und Beliebt ist ist es halt ohne nähere Zuordnung sich dazu zu Äußern.

Bewegte Teile haben Lager die man ersetzen kann und Führungen könnte man erweitern und Buchsen und diese wieder auf Nennmaß bekommen ... aber wer macht das und hat die Maschinen dafür.

Gebrauter Motor ging auch aber wie lange dieser denn Hält

Bei den Bildern und gemacht beim Mechaniker ..... habe ich leichte Bauchschmerzen ....
-- Autoteile und Bodenbelag, sagt nichts zu Kompetenzen aus .... ABER ich hätte aua...--
Nicht böse gemeint.


Gruß Mike
 
Jeep CG

Jeep CG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
11
Danke
0
Ggf. würden Bilder helfen wo deine defekten Teile verbaut waren ...

Da der Diesel Motor nicht so oft vertreten und Beliebt ist ist es halt ohne nähere Zuordnung sich dazu zu Äußern.

Bewegte Teile haben Lager die man ersetzen kann und Führungen könnte man erweitern und Buchsen und diese wieder auf Nennmaß bekommen ... aber wer macht das und hat die Maschinen dafür.

Gebrauter Motor ging auch aber wie lange dieser denn Hält

Bei den Bildern und gemacht beim Mechaniker ..... habe ich leichte Bauchschmerzen ....
-- Autoteile und Bodenbelag, sagt nichts zu Kompetenzen aus .... ABER ich hätte aua...--
Nicht böse gemeint.


Gruß Mike

Hallo Mike,

hier die Bilder von dem Ölpumpenantrieb wo er verbaut ist.

Der Mechaniker sagte da sind keine Lager drine, nur die Fuhrung die hier angefressen ist.

MFG
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Liegt das hinter der Wasserpumpe ....
Habe ein Bild gefunden was ggf. deinem Motor ent spricht.

1694886277145.png
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Eigentlich müsstest du jetzt nach einer Teileliste suchen zu deinem Fahrzeug mit Dieselmotor.
Bei Rockauto gibt es wohl nichts mit Diesel.

Da ist guter Rat teuer ....
Frage wäre jetzt gibt es die eingelaufene Welle und die Pumpe wo zu welchem Kurs zu kaufen ....

Und sind damit alle Defekte ausgeräumt ....


Gruß Mike
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Bei den Bildern und gemacht beim Mechaniker ..... habe ich leichte Bauchschmerzen ....
-- Autoteile und Bodenbelag, sagt nichts zu Kompetenzen aus .... ABER ich hätte aua...--
Nicht böse gemeint.
Gruß Mike
Die besten Mechaniker arbeiten unter den widrigsten Umständen :)
Die Welle könnte man evtl retten, mit Knowhow und den nötigen Maschinen.
Wie der Block (Gegenstück) aussieht, kann man nur raten.
So oder so, das geht weder schnell noch billig.
 
Jeep CG

Jeep CG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
11
Danke
0
Eigentlich müsstest du jetzt nach einer Teileliste suchen zu deinem Fahrzeug mit Dieselmotor.
Bei Rockauto gibt es wohl nichts mit Diesel.

Da ist guter Rat teuer ....
Frage wäre jetzt gibt es die eingelaufene Welle und die Pumpe wo zu welchem Kurs zu kaufen ....

Und sind damit alle Defekte ausgeräumt ....


Gruß Mike
Also die Welle kann ich kaufen, das Gehäuse ist mit dem Motor Block also das kann man nicht trennen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Liegt das hinter der Wasserpumpe ....
Habe ein Bild gefunden was ggf. deinem Motor ent spricht.

Anhang anzeigen 121560
Das ist ein VM, kein J8S.

@Jeep CG : Kauf die Welle und hoffe das damit das Spiel im erträglichen Rahmen ist. Du natürlich die Bohrung im Block auch aufbohren, einen Einsatz verbauen und den aufs Nennmaß aufreiben lassen - aber dafür muß der Block raus und komplett zerlegt werden - und das ganze übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs.
Alternativ könntest Du dir einen Motor aus einem Renault besorgen und hoffen daß der Block identisch ist - ich hab aber in der Zwischenzeit zu viele Teile gefunden die sich unterscheiden so daß das für mich keine Option wäre. Letzte Möglichkeit: Du wartest bis ich auf M57 umbaue, dann kannst Du meinen haben. Dauert aber bestimmt noch so 30 Jahre.....bis die ganzen anderen Projekte fertig sind.
 
Jeep CG

Jeep CG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
11
Danke
0
Das ist ein VM, kein J8S.

@Jeep CG : Kauf die Welle und hoffe das damit das Spiel im erträglichen Rahmen ist. Du natürlich die Bohrung im Block auch aufbohren, einen Einsatz verbauen und den aufs Nennmaß aufreiben lassen - aber dafür muß der Block raus und komplett zerlegt werden - und das ganze übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs.
Alternativ könntest Du dir einen Motor aus einem Renault besorgen und hoffen daß der Block identisch ist - ich hab aber in der Zwischenzeit zu viele Teile gefunden die sich unterscheiden so daß das für mich keine Option wäre. Letzte Möglichkeit: Du wartest bis ich auf M57 umbaue, dann kannst Du meinen haben. Dauert aber bestimmt noch so 30 Jahre.....bis die ganzen anderen Projekte fertig sind.
Vilelen Dank für die Infos und deine Hilfe!

Letztens vielleicht ist es am besten ein Austausch Motor zur zuchen.

Weil du schon M57 erwehrt hast, gibst es irgendwo Adapter zur bestellen/kaufen.?😁
Weil da konnte ich den Motor mit allem agregaten fur ca 1000e erworben.

LG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, gibt es - Du brauchst aber ein AX-15 oder ein AW4 vom 4.0. Adapter gibt es, hab ich vor nicht allzu langer Zeit gefunden....kein Plan wo. Aber einen Austauschmotor für den 2.1er Diesel??? Wo soll der herkommen? Hab mich nie damit beschäftigt.....aber der Motor hat schon was von einer Stecknadel im Heuhaufen.
 
Jeep CG

Jeep CG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
11
Danke
0
Ja, gibt es - Du brauchst aber ein AX-15 oder ein AW4 vom 4.0. Adapter gibt es, hab ich vor nicht allzu langer Zeit gefunden....kein Plan wo. Aber einen Austauschmotor für den 2.1er Diesel??? Wo soll der herkommen? Hab mich nie damit beschäftigt.....aber der Motor hat schon was von einer Stecknadel im Heuhaufen.
Danke fur die Info!

Ja hast recht wegen dem 2.1, meine frage were noch, gebe es ne Möglichkeit nen Motor von VW zur nehmen hette da schon einen ganzen passat fur schlechten.?

Und ob es fur dieser Kombi nen Adapter giebt oder den Adapter zur bestellen, fur mich persönlich were das besser als mit dem 2.1.

Mfg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello, servus & :welcome: im JF.de

Hm - grundsätzlich mal ein ganz anderer Ansatz.
Dein Mechaniker ist mit Deinen Angaben zu diesem XJ völlig überfordert.
Check bitte mal Deine VIN (Fahrgestell-Nr.), zum Beispiel mit vin.cherokee-XJ.de
Dann hat man i.d.R. das korrekte Modell-Jahr für die Bestellung von Teilen.
Ich schreibe bewußt 'i.d.R.', denn alte Jeeps entsprechen oft nicht mehr der Werksausstattung.
Entweder gezieltes Customizing oder gar gezielt neu aufgebaut - einer meiner Jeeps ist so eine Variante.
Bei mir bedeutet das ... Karosse `89, Antrieb `96, Innenausstattung `92 & div. Details aus anderen Mod.-Jahren.

Zu Deinem Jeep - wenn Du das genaue Mod.-Jahr hast, kann man gezielt Teile suchen.
Zu diesem 2,1-Diesel-Motor von Renault - das ist heute ein absoluter Exot.
Diese Motor-Variante wurde extra für Europa 'erfunden' und hatte letztendlich wenig Freunde.
Der typische US-Car-Schrauber war überfordert, der Motor mit seinen nicht mal 90PS war er zu
schwach für Europas Asphalt. Im OffRoad-Bereich war er durchaus gelitten ... .
Letztendlich sind XJ mit diesem Renault-Motor in Deutschland quasi verschwunden, entsprechend
ist die Situation im Ersatzteilbereich.
Wenn der XJ von der Substanz so gut ist, dass sich ein Engine-Swap rentiert, könnte man über
Renault nachdenken, evtl. aber eher über BMW oder VW. Diese wurden wiederholt umgesetzt.
Persönlich ... evtl. einen Jeep-Benziner rein setzen, denn damit bleibt er H-Kennzeichen-fähig.
:idea1:
Nur mal laut nachgedacht ohne Anspruch, Gewährleistung oder sonstige Garantien.

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep CG

Jeep CG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hello, servus & :welcome: im JF.de

Hm - grundsätzlich mal ein ganz anderer Ansatz.
Dein Mechaniker ist mit Deinen Angaben zu diesem XJ völlig überfordert.
Check bitte mal Deine VIN (Fahrgestell-Nr.), zum Beispiel mit vin.cherokee-XJ.de
Dann hat man i.d.R. das korrekte Modell-Jahr für die Bestellung von Teilen.
Ich schreibe bewußt 'i.d.R.', denn alte Jeeps entsprechen oft nicht mehr der Werksausstattung.
Entweder gezieltes Customizing oder gar gezielt neu aufgebaut - einer meiner Jeeps ist so eine Variante.
Bei mir bedeutet das ... Karosse `89, Antrieb `96, Innenausstattung `92 & div. Details aus anderen Mod.-Jahren.

Zu Deinem Jeep - wenn Du das genaue Mod.-Jahr hast, kann man gezielt Teile suchen.
Zu diesem 2,1-Diesel-Motor von Renault - das ist heute ein absoluter Exot.
Diese Motor-Variante wurde extra für Europa 'erfunden' und hatte letztendlich wenig Freunde.
Der typische US-Car-Schrauber war überfordert, der Motor mit seinen nicht mal 90PS war er zu
schwach für Europas Asphalt. Im OffRoad-Bereich war er durchaus gelitten ... .
Letztendlich sind XJ mit diesem Renault-Motor in Deutschland quasi verschwunden, entsprechend
ist die Situation im Ersatzteilbereich.
Wenn der XJ von der Substanz so gut ist, dass sich ein Engine-Swap rentiert, könnte man über
Renault nachdenken, evtl. aber eher über BMW oder VW. Diese wurden wiederholt umgesetzt.
Persönlich ... evtl. einen Jeep-Benziner rein setzen, denn damit bleibt er H-Kennzeichen-fähig.
:idea1:
Nur mal laut nachgedacht ohne Anspruch, Gewährleistung oder sonstige Garantien.

:wave:
Bodo
Hallo, danke für die Beschreibung sind jetzt Par Dinge klarer.

Bei dem 4.0 Benziner Motor musste man da auch das jetztige Manuele Getriebe wechseln?

Ich bin ehrlich eher der Diesel tip :2cents:, also wen jemand weis wo man einen Adapter fur nen VW Motor kaufen kann oder ihn bestellen kann, mit meinem jetzigen Getriebe were das sehr toll.

Ein Swap wurde sich lohnen, weil außer dem 2.1 Motor ist der Jeep sehr gepflegt, innen und außen es klappert nichts und so weiter.

LG 👋
 
Jeep CG

Jeep CG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hier noch Par fotos, also das Gehäuse ist jetzt von nem anderen 2.1 bei dem sind die Kolben raus gekommen also gesamten Block kann man nicht mehr verwenden, hier ne neue Fuhrung fur die Welle zu machen were sehr schwer wegen den Kanälen.

Dazu noch das Foto von der ausgebauten Welle und die zweite (gebrauchte) Welle die in Ordnung aussieht.
 

Anhänge

Thema:

Hallo zusammen..

Hallo zusammen.. - Ähnliche Themen

  • Hallo alles zusammen,

    Hallo alles zusammen,: Habe mittlerweile nen paar kleine Probleme mit meinen jeep und hoffe das der ein oder andere mir helfen kann. Also als erstes zum Wagen, es ist...
  • Hallo alle zusammen

    Hallo alle zusammen: Hallo liebe Jeep gemeinden, bin neu hier..... habe mir einen Grand cherokee zugelegt Bj94 5,2 ect.... Nun möchte ich beim Schrauber meines...
  • Hallo zusammen!

    Hallo zusammen!: möchte mich mal eben hier vorstellen. komme aus dem Allgäu und hab mir vor ca. nem halben Jahr einen CJ5 zugelegt, den ich zur Zeit zerlege und...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Zuerstmal möchte ich Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich bin vom www.ami-forum.ch zu euch empfohlen worden weil ich da nee Frage hätte. Im...
  • Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem

    Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem: Nach Durchstöbern des Jeep-Forums bin ich sehr beeindruckt, dass sich die Leute hier richtig mit der Technik des Indianers befassen und sich damit...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo alles zusammen,

      Hallo alles zusammen,: Habe mittlerweile nen paar kleine Probleme mit meinen jeep und hoffe das der ein oder andere mir helfen kann. Also als erstes zum Wagen, es ist...
    • Hallo alle zusammen

      Hallo alle zusammen: Hallo liebe Jeep gemeinden, bin neu hier..... habe mir einen Grand cherokee zugelegt Bj94 5,2 ect.... Nun möchte ich beim Schrauber meines...
    • Hallo zusammen!

      Hallo zusammen!: möchte mich mal eben hier vorstellen. komme aus dem Allgäu und hab mir vor ca. nem halben Jahr einen CJ5 zugelegt, den ich zur Zeit zerlege und...
    • Hallo zusammen

      Hallo zusammen: Zuerstmal möchte ich Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich bin vom www.ami-forum.ch zu euch empfohlen worden weil ich da nee Frage hätte. Im...
    • Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem

      Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem: Nach Durchstöbern des Jeep-Forums bin ich sehr beeindruckt, dass sich die Leute hier richtig mit der Technik des Indianers befassen und sich damit...
    Oben