Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem

Diskutiere Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach Durchstöbern des Jeep-Forums bin ich sehr beeindruckt, dass sich die Leute hier richtig mit der Technik des Indianers befassen und sich damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgtn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
Nach Durchstöbern des Jeep-Forums bin ich sehr beeindruckt, dass sich die Leute hier richtig mit der Technik des Indianers befassen und sich damit gut auskennen. Deshalb bin ich auch sehr überzeugt, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Und zwar habe ich mir vor einigen Tagen einen Jeep Grand Cherokee 2.5 Td als Zweitwagen für die Jagd zugelegt. Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand, mit 177000 km Laufleistung. Es gehörte einem Kumpel. Keine Vorschäden oder Sonstiges. Es sind auch keine Motorreparaturen, auser erneuern des Kühlers, durchgeführt worden.

Allerdings stört mich die starke Vibration des ganzen Indianers im Leerlauf bis ca 1200 Umdrehungen.

Kann mir da jemand weiter helfen auf der Suche nach der Ursache.

Gruß Georg
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
:rolleyes:

Der Diesel ist kein Leisetreter.Nun kommts drauf an,ob wirklich was kaputt ist oder obs zum normalen Geräuschpegel zählt...Ferndiagnose schwierig ohne weiteren Input.Was macht er denn genau?

Und wenn er nem Kumpel gehört hat,ist das Problem bekannt oder neu?
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Da fällt mir noch ein...Du hast nen Granny,bist hier aber im Cherokee Forum ohne Grand.Wenns um den Motor geht,biste hier sicher richtiger,weil der 2.5er im Cherokee viel öfter vorkommt als im Granny.
Falls der Motor zickt,solltest angeben und ob er noch ne mechanische Einspritzpumpe hat oder ne elektronische.
Baujahr wär auch nicht schlecht.
 

georgtn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
Der ist Bj. 1999 November
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das ist nicht direkt der komfortabelste Motor, allerdings sind 1200 Leerlaufdrehzahl auch nicht ganz korrekt. Ich würde in der Werkstatt mal die Motor- und Getriebelager überprüfen lassen.
Der hat keine 1200 U/min Leerlaufdrehzahl. Er hat Vibrationen bis 1200 U/min. :no:

Meistens isses ein unter Spannung sitzender Auspuff der da für Vib´s sorgt. :wave:

Ein kaputtes Lager äußert sich beim Diesel anders als "nur" in ein paar Vibrationen.



:rolleyes:
 

georgtn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
Ich glaube auch nicht, dass es Motorlager sein könnte. Ich hatte mal einen im Mercedes E430 defekt gehabt, das hat man aber direkt gemerkt, dass es nur Motorlager sein könnte. Das fühlt sich eher an als ob ein Cylinder ausgefallen wäre und ab 1200 Umdrehungen geht er wieder.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also wie jetz ?

Läuft dein Jeep nicht sauber im Leerlauf und erst ab 1200 U/min wieder richtig oder hat er eben "nur" Vibrationen im Leerlauf bis 1200 U/min ?

Wenn er im Standgas nähmlich nur auf 3 Töpfen läuft tippe ich stark auf einen Kopf-Schaden. Den Kilometern nach iss dieser ja schon überfällig ... :rolleyes:


:wave:
 

georgtn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
Wie kann ich das feststellen ob ein Kopschaden vorliegt oder nicht?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Am einfachsten in der Werkstatt mit einem CO-Tester.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wie kann ich das feststellen ob ein Kopschaden vorliegt oder nicht?
Dann sollte es im Ausgleichsbehälter munter glucksen und schäumen. Weiteres Indiz wären Seifenbildung am Öl-Einfülldeckel, weiße Rauchschwaden beim Fahren, übermäßiger Druckaufbau im Kühlsystem und Wasserverlust, überhöhte Temperatur beim Fahren etc.

Lass´n mal auf Standgas kurz laufen wenn er kalt iss und lang am Krümmer hin. Bleibt ein Zylinter kalt hast den richtigen schon gefunden. :wave:


:rolleyes:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
also elektrisch...

Dreht er sauber hoch? Wie startet er? Dauert das lang, raucht was? Ist der Zustand auch im "betriebswarmen"?


Ich würde auf verschliessene Motorpackln schließen, oder der Schalter am XJ hat einen Schwingungsdämpfer an der hinteren Kardan, vielleicht hat der alte Grand auch so etwas?
 

georgtn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
Hab ein Angebot für Erneuerung der Kopfdichtung : Teile 160,- Eurone und Arbeit für 60,-
Ist der Preis OK?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn er im Standgas nähmlich nur auf 3 Töpfen läuft tippe ich stark auf einen Kopf-Schaden. Den Kilometern nach iss dieser ja schon überfällig ... :p
Das was Kurt meint ist glaube ich nicht die ZK-Dichtung sondern vielmehr der allseits bekannte ZK Schaden am VM Motor.
Geht dann aber auch einher mit den beschriebenen Begleiterscheinungen...
 

georgtn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
An dem Motor ist vor vier Jahren schon mal ein Zylinderkopf erneuert worden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das heisst also, daß die anderen 3 noch die Originalen sind ?
 

georgtn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
Der Dieselmotor, kommt er nicht von Renault oder sowas? Und bei Defekt hat man da nicht Problemen beim Anlassen des Motors. Der springt einwandfrei an, und macht auch keine unnatürliche Geräusche. Das Wasser ist sauber, das Öl in Ordnung. Nur diese sch... Vibration im Leerlauf. Der Vorbesitzer, den ich auch gut kenne, meinte, dass es schon von Anfang an so war. Er hat die Karre mit 5000 km gekauft und seit dem ein Zylinderkopf bei ca. 100 000 Km und einmal die Hinterachse bei 40 000 km gewechselt. Das Auto fährt sich gut, der Verbrauch in Ordnung. Vielleicht sollte ich mich einfach damit abfinden und fertig.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Hab ein Angebot für Erneuerung der Kopfdichtung : Teile 160,- Eurone und Arbeit für 60,-
Ist der Preis OK?
der preiß ist ok ..wenn es bei der dichtung bleibt !

wenn ein kopf defeckt sein sollte sind das locker 250 euro mehr für ein stück .

und der diesel kommt aus I von VM .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem

Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen..

    Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
  • Hallo alles zusammen,

    Hallo alles zusammen,: Habe mittlerweile nen paar kleine Probleme mit meinen jeep und hoffe das der ein oder andere mir helfen kann. Also als erstes zum Wagen, es ist...
  • Hallo alle zusammen

    Hallo alle zusammen: Hallo liebe Jeep gemeinden, bin neu hier..... habe mir einen Grand cherokee zugelegt Bj94 5,2 ect.... Nun möchte ich beim Schrauber meines...
  • Hallo zusammen!

    Hallo zusammen!: möchte mich mal eben hier vorstellen. komme aus dem Allgäu und hab mir vor ca. nem halben Jahr einen CJ5 zugelegt, den ich zur Zeit zerlege und...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Zuerstmal möchte ich Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich bin vom www.ami-forum.ch zu euch empfohlen worden weil ich da nee Frage hätte. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen..

      Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
    • Hallo alles zusammen,

      Hallo alles zusammen,: Habe mittlerweile nen paar kleine Probleme mit meinen jeep und hoffe das der ein oder andere mir helfen kann. Also als erstes zum Wagen, es ist...
    • Hallo alle zusammen

      Hallo alle zusammen: Hallo liebe Jeep gemeinden, bin neu hier..... habe mir einen Grand cherokee zugelegt Bj94 5,2 ect.... Nun möchte ich beim Schrauber meines...
    • Hallo zusammen!

      Hallo zusammen!: möchte mich mal eben hier vorstellen. komme aus dem Allgäu und hab mir vor ca. nem halben Jahr einen CJ5 zugelegt, den ich zur Zeit zerlege und...
    • Hallo zusammen

      Hallo zusammen: Zuerstmal möchte ich Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich bin vom www.ami-forum.ch zu euch empfohlen worden weil ich da nee Frage hätte. Im...
    Oben