Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; heute beim TÜV gewesen-fängt mit den kleinen Tests an und fährt mein Baby auf eine GROBE Rolle mit den Vorderrädern- es rollt und rollt und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lastwoood

Lastwoood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
152
Danke
0
heute beim TÜV gewesen-fängt mit den kleinen Tests an und fährt mein Baby auf eine GROBE Rolle mit den Vorderrädern- es rollt und rollt und die Räder blockieren plötzlich -das ganze nochmal- der Prüfer hört auf, berät sich mit seinem Kollegen, und sagt, ich müsse irgendwoanders hingehen, da der Test hier nicht möglich sei, wenn er weiter versuche ginge die Viskokupplung kaputt, womit er wohl das QD meint.

Frage : was ist da genau passiert? Kann hier jetzt schon eine immoment nicht erkennbare Schädigung eingetreten sein??
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ob schädigung kann ich nicht sagen. was passiet ist schon.

dein allradsystem hat versucht gegen zu steueren, da nicht alle räder die gleiche drehzahl hatten. dass aber nicht die anderen räder anliefen und ihn aus der rolle schubsten wundert mich allerdings...


warum dann kein fahr-bremsversuch gemacht wurde, wundert mich auch...
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

war gestern auch mit meinem Granny beim TÜV. Der Prüfer ist dann zum Bremsenstand und ich meinte nur, dass das ein Permanent-Allradler ist, von wegen das was kaputt geht. Meint er, dass der Prüfstand neueste Generation ist und das elektronisch geregelt ist, bräuchte mir also keine Sorgen machen. Nun, ich stand neben dran und beobachtete die Anzeigen des Prüfstandes. Der Prüfer hat irgendwie die Räder einzeln gecheckt... Meinte dann, alles ok. Hab genau hingehört, ob was knackt oder ratscht, aber war nichts...

Grüße

Alex
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...und mich wundert es immer wieder,
warum niemand auf die einfachste Lösung kommt um bei einem Normal 2Rollen Bremsstand
auch mit einem permament Allradler den Test durchzuführen... :angel:

Automatikgetriebe: NEUTRAL !!!
..Verteilergetriebe: NEUTRAL !!!

...schon x-Mal problemlos durchgeführt ;) ...Allerdings, es braucht schon 3 oder 4 Leute
um den Kleinen auf die Rolle zu nehmen, ähm... zu schieben... :wave:

gruss
needlees
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

na da hatte ich diese Woche aber Schwein gehabt:

Auf seine Frage: "Hat der permanenten Allrad" sagte ich "Ja !".
Daraufhin er, der Prüfer: "Okay, dann mache ich statt der Bremstests eine Probefahrt. Sind Sie damit einverstanden ?" Ich: "Ja, klar !" ;)
Der Prüfer fährt kurz...kommt mit einem breiten Grinsen :angel: zurück und sagt: "Klasse Wagen, macht Spaß !" Ich: "Ja, ist ja auch ein 5,9er... :wave: !"
Fazit: Prüfung bestanden !! ;) :D :cry:

Gruß Christian ;)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
;)-->ZITAT(kristian b @ 8.12.2006, 16:54 ) [snapback]74239[/snapback]

es gibt prüfstände, die können die rollen gegeneinander laufen lassen, und so jedes rad einzeln prüfen, ohne dass sich die kardanwelle dreht.

ob das allerdings beim W auch funzt weis ich nicht, da der ja wohl die raddrehzahl jedes einzelnen rades überwacht...
[/quote]

Nein, funzt nicht, da die Gerotoren ja grad auf Drehzahldiferenz ansprechen.


...und mich wundert es immer wieder,
warum niemand auf die einfachste Lösung kommt um bei einem Normal 2Rollen Bremsstand
auch mit einem permament Allradler den Test durchzuführen... :angel:

Automatikgetriebe: NEUTRAL !!!
..Verteilergetriebe: NEUTRAL !!!

...schon x-Mal problemlos durchgeführt ;) ...Allerdings, es braucht schon 3 oder 4 Leute
um den Kleinen auf die Rolle zu nehmen, ähm... zu schieben... :wave:

gruss
needlees
Keine gute Idee. VTG auf N bedeutet nur kein Vortrieb mehr. Die Verbindung der Achsen via Visco oder Gerotorsystem bleibt bestehen. Genau da liegen Knackpunkt für entstehende schäden. Ich würde jeden hauen, der das mit meinem Wagen vor hat.

@Lastwood eigentlich hätte er aus der Rolle gehen müssen. Da war wohl P drin und/oder die Handbremse. Nicht gut! Ich drücke die Daumen, dass alles gehalten hat.
Probefahrt ist die bessere Wahl. Dafür gibt es sogar ein Verzögerungsmeßgerät.

Gruß,
Matthias
 
Lastwoood

Lastwoood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
152
Danke
0
@Lastwood eigentlich hätte er aus der Rolle gehen müssen. Da war wohl P drin und/oder die Handbremse. Nicht gut! Ich drücke die Daumen, dass alles gehalten hat.
Probefahrt ist die bessere Wahl. Dafür gibt es sogar ein Verzögerungsmeßgerät.

Gruß,
Matthias
Räder haben blockiert und die Rolle lief weiter.
Wie soll ich sehen, obs geschadet hat?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Im Prinzip könnte man nur schauen, ob im Satz der Getriebeöle was zu finden ist bzw. die Geräuschkulisse mal prüfen. Das war´s dann leider auch schon.

Gruß,
Matthias
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Autsch,
Matthias so wie du es sagst ist meine Methode mit ATG & VTG auf Neutral wohl eher nicht zu empfehlen.
...hatte bisher dann nur ein Riesenglück,
dass meinem Wägelchen dabei anscheinend nichts passiert ist... :angel:

...okay, ich werde dann in Zukunft keinen derartigen Bremsentest mehr machen,
möchte mein Glück bestimmt nicht überstrapazieren!

Danke für deine Auskunft,
gruss
needlees
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

    Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009: Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
  • Heute beim TÜV gewesen...erfolglos

    Heute beim TÜV gewesen...erfolglos: Tja, der Titel sagt es ja schon...   Hauptproblem war die Feststellbremse, diese hat ungleichmäßig angezogen.   Ansonsten das...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin moin, heute war ich mit meinem Dicken mit 4monatiger Verspätung beim TÜV und bin fast ohne Mängel (Pluspolabdeckung an Batterie fehlt)...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Hallo Jeeper, ich bin heute mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU...
  • Hilfe, ich war Heute beim Tüv

    Hilfe, ich war Heute beim Tüv: Hallo zusammen, war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV: Folgende Mängel hat er festgestellt: - Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

      Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009: Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
    • Heute beim TÜV gewesen...erfolglos

      Heute beim TÜV gewesen...erfolglos: Tja, der Titel sagt es ja schon...   Hauptproblem war die Feststellbremse, diese hat ungleichmäßig angezogen.   Ansonsten das...
    • Heute beim TÜV

      Heute beim TÜV: Moin moin, heute war ich mit meinem Dicken mit 4monatiger Verspätung beim TÜV und bin fast ohne Mängel (Pluspolabdeckung an Batterie fehlt)...
    • Heute beim TÜV

      Heute beim TÜV: Hallo Jeeper, ich bin heute mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU...
    • Hilfe, ich war Heute beim Tüv

      Hilfe, ich war Heute beim Tüv: Hallo zusammen, war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV: Folgende Mängel hat er festgestellt: - Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht...
    Oben