Heute mit Panne liegengeblieben !!!

Diskutiere Heute mit Panne liegengeblieben !!! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen,   ich war heute mit meinem Commander (3.0 CRD) auf der B 2 in Richtung Donauwörth unterwegs. Ich fuhr mit Tempomat ca. 120...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Guten Abend zusammen,
 
ich war heute mit meinem Commander (3.0 CRD) auf der B 2 in Richtung Donauwörth unterwegs. Ich fuhr mit Tempomat ca. 120 km/h auf der linken Spur, plötzlich vernahm ich einen lauten Schlag, mutmaßlich von der Hinterachse, und im Display leuchtete so ziemlich alles auf, was leuchten kann. Der Motor war dann aus und im Display wurde mir angezeigt: "WARTUNG ALLRAD".
 
Ich konnte dann noch in eine erfreulicherweise vorhandene Pannenbucht rollen. Warnblinker an und erst mal alles aus gemacht ...
 
Erst am vergangenen Montag hatte ich den Wagen vom Freundlichen geholt, da die Hinterachse am Simmering Öl verlor.
Die Reparatur machte ca. 260 Euro - der Simmering wurde  getauscht, Öl nachgefüllt. Ich hatte mit mehr €€€ und einem größeren Aufwand gerechnet.
 
Nachdem ich dann heute erst mal unters Fahrzeug sah, nichts tropfte, im Motorraum auch alles "normal" zu sein schien, versuchte ich den Dicken zu starten. Dabei leuchtete die Motorkontrolle und das Zeichen für die elektrische Drosselklappensteuerung (???). Der Commander sprang nicht an. Ca. 10  erfolglose Versuche.
 
Also Abschleppdienst verständigt ... (war auf dem Weg zu Schwiegervaters 80er).
 
Ca. 30 Minuten nach dem Vorfall versuchte ich erneut zu starten - keine Leuchte, keine Warnmeldung - der Karren lief.
Vorsichtshalber aber setzte ich die Fahrt nicht fort und habe ihn zum Freundlichen bringen lassen.
 
WTF???
 
Irgendeine Idee?
 
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Wie wäre es mit Auslesen, wirkt manchmal wunder........!!
 
 
 
Gruß D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, da bin ich mal auf die Diagnose gespannt...zum spekulieren ist es noch zu früh....
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ich fürchte/vermute, dass man schlichtweg vergessen hat, das Lager zu prüfen.
 
Und wenn das Lager irgendwann auf der Fahrt muckt/sich alles verspannt, macht die Notabschaltung, was sie soll ...
 
Wenn sich dann die Verspannungen im Antriebsstrang lösen ... sollte die Karre (wie bei mir) wieder anspringen. Bis zum nächsten (oder letzten) Mal.
 
 
 

Det65

Guest
Ne das glaube ich nicht, eher Richtung OT Geber.... typisch dafür das wenn er abgekühlt ist wieder anspringt....
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
OT -Geber ist der Kurbelwellensensor?
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Det65 schrieb:
 
Wäre mir auch lieber :wave:
 
Morgen weiß ich mehr ...

 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Das hört sich Spannend an .....
 
Vermutlich läuft es auf eine allgemeine Durchsicht mit ausgiebiger Probefahrt raus .... 
 
Und das Ergebnis wird wohl in Richtung nicht Nachvollziehbar gehen.
 
 
Ich drücke dir den Daumen das der Vermeintliche Fehler nicht nur Flüchtig gewesen ist 
sondern immer noch im System hinterlegt ist.
 
 
Gruß Michael
 

Fuessener

Guest
L.A.Cop schrieb:
Ich fürchte/vermute, dass man schlichtweg vergessen hat, das Lager zu prüfen.
 
Und wenn das Lager irgendwann auf der Fahrt muckt/sich alles verspannt, macht die Notabschaltung, was sie soll ...
 
Wenn sich dann die Verspannungen im Antriebsstrang lösen ... sollte die Karre (wie bei mir) wieder anspringen. Bis zum nächsten (oder letzten) Mal.
 
 
Sorry, so funktioniert das nicht. Das Diagnosesystem bekommt weder Lagerfehler noch Diff-Probleme mit. Ich weiß das nicht nur, ich hab das selbst erlebt als das Diff-Lager bei knapp 200 km/h geplatzt ist.

Deswegen halte ich auch den von Dir geschilderten Hinterachsschlag für nicht gegeben.

Da es auch keinen Zusammenhang zwischen Allrad-Störungsmeldungen und dem Abgassystem und der MIL gibt, hilft hier nur das qualifizierte(!!!) Auslesen des Fehlerspeichers.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ferndiagnosen sind bekanntlich so genau wie Vorhersagen zukünftiger Ereignisse durch betrachten von Kaffeesatz. Allerdings bin ich bei Hans-Peters Einschätzung, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen den Fehlern gibt. Der Schlag aus Richtung Hinterachse kann auch das Resultat des plötzlichen Ausgehen des Motors sein. Bin gespannt auf die Fehlermeldungen.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
OldTom schrieb:
Der Schlag aus Richtung Hinterachse kann auch das Resultat des plötzlichen Ausgehen des Motors sein. .
 
Wenn ich mich nur genau erinnern könnte, was zuerst war ... Henne oder Ei ... in ein paar Stunden weiß ich hoffentlich mehr ...
 

Fuessener

Guest
L.A.Cop schrieb:
 
Wenn ich mich nur genau erinnern könnte, was zuerst war ... Henne oder Ei ... in ein paar Stunden weiß ich hoffentlich mehr ...
Wenn der Motor ausgeht, gibt es doch keinen Schlag, dann ist allenfalls "schlagartig" die Leistung weg. Da der Jeep ein allradgetriebenes Fahrzeug ist, wirkt das gleichzeitig auf alle vier Räder.

Also kompetent auslesen und(!) prüfen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Fuessener schrieb:
Wenn der Motor ausgeht, gibt es doch keinen Schlag, dann ist allenfalls "schlagartig" die Leistung weg. Da der Jeep ein allradgetriebenes Fahrzeug ist, wirkt das gleichzeitig auf alle vier Räder.

Also kompetent auslesen und(!) prüfen.
 

Doch, den gibts. Das fühlt sich an, als wenn man voll auf dem Gas steht, und jemand reißt den Gang raus.
Man meint, es hat was zerrissen :wave:
Kommt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Verteilergetriebe.
 
Gruss Emil
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn das Eingangsdrehzahlsignal (KW-Sensor) plötzlich fehlt...kann ich mir schon ein Fehlverhalten des ATG oder anderer Komponenten vorstellen.
Ist ja kein kontrolliertes Abschalten...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Das macht der Verteiler.
 
Ist beim Starten während der fahrt genauso. Da dreht der Motor zuerst hoch, ohne dass Kraftfluss existiert.
Dann ruppts und die Fuhre fährt wieder, hat wieder Vortrieb.
Ist ein ähnliches Phänomen, dass der Dampfer, bei ausgebauter VA-Kardanwelle nicht fährt, nicht mal anruckt.
Sicher bin ich mir, hier gibts gleich wen, der dass erklären wird :wave:
 
Gruss Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute mit Panne liegengeblieben !!!

Heute mit Panne liegengeblieben !!! - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben