Hilfestellung bei der Getriebereparatur

Diskutiere Hilfestellung bei der Getriebereparatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ohje. Und wie bekomm ich die raus?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ohje. Und wie bekomm ich die raus?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Getriebespülung.
Such mal nach "Tim Eckart"
:wave:
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Danke
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Gibts noch Alternativen?
Mein ZJ ist über meiner Grube mit offenem
Getriebe. Den kann ich jetz keinen meter bewegen.

Es wird doch nicht gleich tödlich sein wenn ich das Getriebe mit ATF+4 auffülle und in der nächsten Zeit immer wieder mal das Öl raus lasse und mit atf+4 nachfülle.

Anders gehts grad einfach nicht.

Außer es gibt Möglichkeiten um noch mehr Öl abzulassen. Je mehr desto besser.

Vorallem das Öl aus dem VTG muss raus.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Verteilergetriebe hat ne Ein- und Ablass-Schraube, das ist Kinderkram.
 
Aufmachen, Öl rauslassen, evtl. noch ne Sonde von ner kleinen Pumpe rein, letzte Reste absauben, neues ATF4 rein, fertig. Wenn du moralisch sichergehen willst, wechsel das halt zweimal, geht ja nicht viel rein. Fahr dazwischen 300 km und machs dann nochmal. Dauert jeweils 20 Minuten und gut ist, Problem vom Tisch.
 
Frag mich zudem, warum du nicht, solange du noch fahren konntest, gleich irgendwohin gefahren bist und eine kpl. Getriebeölspülung in Auftrag gegeben hast??? Dann wär alles draußen, gespült, sauber, frisch eingefüllt, Problem vom Tisch.
 
Das kannste jetzt 3 mal machen, weil noch literweise anderes Getriebeöl im Kreislauf ist. Dann kannste dir das ATF4 gleich im 50-Liter-Fass kaufen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ganz einfach, der rest bleibt einfach drinnen ! beim nächsten mal ist dann eh alles raus.
die olle spülung kannst du auch selbst durchführen wenn du das unbedingt machen möchtest. brauchst dazu nur die rücklaufleitung am getriebe (die hintere) abzumachen, plastikflasche dran, vorher wanne drauf und neues öl rein, mühle starten, auf n schalten, dann saugt er an und drückt den rest aus dem wandler an der rücklaufleitung raus. gegebenenfalls oben die menge immer nachfüllen was unten rauskommt. nach 2 Liter sollte dann das richtige öl schon unten rauskommen. 
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Super Erklärung!! DAnke Andreas.
 
@Mikesch
Ich habe noch nie in meinem Leben ein Getriebe aufgemacht und war mir recht sicher das ich das komplette Öl rausbekomme mit der Abnahme der Ölwanne.
Ich dachte es wäre so wie beim Motorölwechsel. Also Schraube auf, Öl fließt ab und danach das frische Öl rein und fertig.
 
Es ist ja nicht mein erster Ami und auch nicht mein erster V8. Vorher hab ich nen Chrysler 300C Hemi gehabt. Naja an dem hab ich nix gemacht bis auf kleinteile tauschen. Also mal ne neue Auspuffanlage etc.
 
Außerdem will ich das ALLES selbst machen. Auch aus dem Grund das ich mir dabei viel Geld spare.
 
Alles soll so günstig wie möglich laufen. Zwar mit guten Teilen und ohne Billigschrott aus der Bucht aber mit einem günstigen Mechaniker. Also mit mir.
 
Ich habe eine komplett ausgestattete Werkstatt mit allen möglichen Werkzeugen. Also was solls? Ich hab Zeit und kann mir mittlerweile recht gut selbst helfen.
 
Ich mache das weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe die behaupten das sie sich mit Ami´s auskennen.
Und solche Werkstätten wie Geiger in München will ich gar nicht ansteuern.
 
Also warum sollte ich es nicht selbst machen?
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Det65

Guest
Weil gewisse Dinge Erfahrung brauchen, so wie man weiß das nicht das ganze Öl austritt nach öffnen der Ablassschraube. Wenn man ALLES selbst macht kann der Schuss auch nach hinten los gehen und es wird im Endeffekt teurer!


Gesendet vom Siemens C25
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich denk mir halt Versuch macht kluch
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Sicherlich gibt es aber auch Arbeiten die man lieber nicht selbst machen sollte.
 

banner18

Member
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
20
Danke
3
Hab das selbe problem ich muss bei meinem 1996 5.2 er auch oft manuelle hin und her schalten für einen Gangwechsel
Sind die Teile auch beim Jeep Händler zu bekommen
Lassen sich die Teile gut tauschen
Hat einer bilder im eingebautem zustand
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, wenn man nie anfängt, etwas selber zu machen, wird man das auch nie lernen.
Vorher oder auch währenddessen hier nachfragen hilft, Unklarheiten zu beseitigen.
Einiges vielleicht auch zuerst mal in Begleitung von jemandem machen, der sich damit auskennt (z.B. Diff's, Bremsen...).
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber nur vom machen lassen lernt man's nicht.
.02
 
 
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tim, laß das VTG in Ruhe. Dem ist ziemlich Schnurz ob es im Dexron II, Dexron III, +4 oder sonswas panscht.
 
@banner: Hast Du den Thread von Anfang bis Ende gelesen? Ich meine hier sind schon Bilder drin, notfalls kannst Du mit den Bezeichnungen mal Tante Google fragen.
Und die Teile gibts auch beim Freundlichen - aber wenn Du unbedingt Geld loswerden mußt (mehr als nötig) kann ich dir auch eine Bankverbindung nennen....
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
XJ988 schrieb:
Tim, laß das VTG in Ruhe. Dem ist ziemlich Schnurz ob es im Dexron II, Dexron III, +4 oder sonswas panscht.
 
@banner: Hast Du den Thread von Anfang bis Ende gelesen? Ich meine hier sind schon Bilder drin, notfalls kannst Du mit den Bezeichnungen mal Tante Google fragen.
Und die Teile gibts auch beim Freundlichen - aber wenn Du unbedingt Geld loswerden mußt (mehr als nötig) kann ich dir auch eine Bankverbindung nennen....
 

Is schon zu spät. Der Ölwechsel am VTG war viel zu einfach und zu schnell gemacht.
Es sind ja nur zwei schrauben zu lösen, Öl raus, Öl rein, fertig.
 
Ja ich weiß. Es gibt jetzt bestimmt jemand mit der Meinung, ich hätte das lieber ne Nacht lang tropfen lassen sollen.
Mir reicht das aber so wie ichs gemacht hab.
 
Morgen kommt der neue Ölfilter und eine neue Wannendichtung. Die Originale ist zwar aus Gummi, aber wenn ich schon mal dabei bin.....
 
 
 
Ich werd dann auch am ATG weitermachen.
 
Was die Teile angeht, die ich verbaut habe. Das war alles bei Rockauto und bei der 4x4 Garage zu bekommen.
Kostet auch nicht die Welt. Die beiden Magnetventile kosteten einzeln je ca. 65-70 Flocken und der Filter mit Dichtung 16,- .
Also echt bezahlbar.
 
Das Öl etc hab ich so wie hier im Forum empfohlen bei ATO24 Bestellt. Preis-Leistungsverhältnis ist echt ok.
 
Die Teile einzubauen erfordert aber echt Mut und kleine Finger. Auch Sachverstand und ein Reparaturhandbuch sind seeehr hilfreich.
Aber die Beste Hilfe für mich ist bisher immernoch das Forum. Irgendeiner weiß immer eine Lösung.
 
Morgen wird mein Granny fertig und ich hoffe das er dann so fährt wie es eigentlich sein sollte.
 
Und wenn dann alles gut geht gehts mit den vorderen Bremsen weiter. Da hab ich das nächste merkwürdige Problem.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Hier kommt mein vorläufiger Abschlussbericht.

Die beiden Ventile sing getauscht. Eine Getriebespülung hab ich mir fürs erste gespart. Ein neuer Ölfilter und eine neue Wannendichtung ist nun auch verbaut.

Soweit so gut.
Ich habe heute gleich noch ne Runde gedreht und festgestellt das weder Overdrive noch der Kickdown funktioniert.

Es ist zum ausflippen. Die Gänge 1-3 gehen aber. Auch der Rückwärtsgang geht.

Hat einer ne Idee was ich jetzt noch zerlegen könnte? Oder noch besser, hat jemand ne Idee was defekt sein könnte?

Grüße aus dem kalten Siegenburg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der rückwärtsgang hat erstmal mit den elektrischen komponenten nichts zu tun. der funktioniert rein über den hauptdruck der pumpe. hingegen die schaltsequenzen 1-2 und 2-3 werden durch das governor magnetventil und seinem druckfühler eingeleitet.
der overdrive hat die schaltsequenz 3-4 und wird rein nur über die overdrive magnetspange geregelt !

jetzt muss ich natürlich weiter fragen. also die schaltsequenzen so wie ich sie aufgeschrieben habe bzw. die schaltanzahl stimmen mit deinen überlegungen überein ?! der automat schaltet sozusagen jetzt nur 2x ?! 1-2 und 2-3

weiters, funktioniert die wandlerkupplung in der 3ten wenn du den overdrive deaktivierst ?!
leuchtet eventuell die overdrive lampe am od knopf ohne dass du draufgedrückt hast ?

es sei gesagt dass der overdrive und die wandlerkupplung auch bei bestimmter hoher und niedriger öltemperatur nicht einsetzen oder automatisch deaktiviert werden. das registriert der temperaturfühler im getriebe.

bei temperaturen unter -10 grad und über +125 grad wird das tcc/od ventil einfach nicht bestromt und es kann diese schaltfunktion nicht ausgeführt werden.

jetzt kommts schon mal vor dass dieser temperaturfühler einen schon schlechten widerstandswert hat und so sich die nennkurve verschoben hat. er schaltet dann einfach nicht obwohl die temperatur im grünen bereich ist.

kein kickdown und overdrive könnte dann aber noch auch an einem falsch eingestellten drosseldruck über das kabel oder einem defekten tps sensor liegen !
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hab gestern auch ein wenig rumprobiert.
Eines ist mir jedoch komisch vorgekommen. Wenn ich von D auf 2 runterschalte dann dreht er bei 40 Km/h recht hoch. Also etwa 3000upm.
Wenn ich weiter zurückschalte, also auf 1, dann passiert nix mehr.
Ich hab das gefühl das er nur im ersten und zweiten Gang läuft. Wenn ich ca 100Km/h drauf habe dann dreht er ca. 2500 upm.
 
Der OD Knopf leuchtet nicht während der Fahrt. Wenn ich den drücke dann leuchtet er. Ich schließe den Knopf schon mal aus.
Ich hab schon was über eine gebrochene Feder gelesen, ich glaub das war die Feder im ausgleichsdruckbehälter.
 
Den Ölfilter schließe ich auch aus. Der ist ja auch neu.
 
Zu allem Überfluss hab ich gestern auch eine schwankende Leerlaufdrehzahl bemerkt. Die schwankt aber nur so ca. +/-50upm.
 
Vielleicht konnte das helfen um das Problem zu lokalisieren.
 
Grüße

PS: Wie hoch dreht euer 5.2 bei 100kmh im 3. Gang ohne OD ?
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Nur mal so in n raum geworfen. Meiner dreht auch ca 2500 bei 100 kmh. Dachte bzw denk das ist normal.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich denke nicht das das normal ist. Meiner hat vor ein paar wochen zufällig alle Gänge durchgeschaltet und da hatte ich bei 100 kmh ca 1200 upm. Ich denke da lief er im OD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfestellung bei der Getriebereparatur

Hilfestellung bei der Getriebereparatur - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

    Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
  • Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ

    Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ: Hallo zusammen, nachdem unser ZJ hinterhätigerweise zerstört wurde ( s ZJ Forum) suchen wir einen neuen Jeep, finden aber nicht den richtigen ZJ...
  • Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?

    Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?: Hallo,   nachdem ich es nun mehrmals mit Vernunft versucht habe, werde ich mich nun wohl von meinem e-klasse Cabrio trennen zum Jeep Wrangler...
  • Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema

    Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema: Nach den ganzen Hilfestellungen die es im Forum gibt, möchte ich auch gerne mal meine Hilfe anbieten. Ich habe mir ein Gerät gekauft um die...
  • Hilfestellung

    Hilfestellung: Hallöle.......habe mir vor 4 Monaten einen langehegten Traum erfüllt und mir einen 98er TJ angeschafft. Habe leider in noch nicht so viel...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

      Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
    • Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ

      Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ: Hallo zusammen, nachdem unser ZJ hinterhätigerweise zerstört wurde ( s ZJ Forum) suchen wir einen neuen Jeep, finden aber nicht den richtigen ZJ...
    • Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?

      Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?: Hallo,   nachdem ich es nun mehrmals mit Vernunft versucht habe, werde ich mich nun wohl von meinem e-klasse Cabrio trennen zum Jeep Wrangler...
    • Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema

      Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema: Nach den ganzen Hilfestellungen die es im Forum gibt, möchte ich auch gerne mal meine Hilfe anbieten. Ich habe mir ein Gerät gekauft um die...
    • Hilfestellung

      Hilfestellung: Hallöle.......habe mir vor 4 Monaten einen langehegten Traum erfüllt und mir einen 98er TJ angeschafft. Habe leider in noch nicht so viel...
    Oben