Hilfestellung bei der Getriebereparatur

Diskutiere Hilfestellung bei der Getriebereparatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tim, alles richtig gemacht, ich hab nur geklugscheißert. Der Preface hat lediglich eine Regelsonde, der Facelift die zusätzliche Monitorsonde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Tim, alles richtig gemacht, ich hab nur geklugscheißert. Der Preface hat lediglich eine Regelsonde, der Facelift die zusätzliche Monitorsonde. Deren Kabel hat fern mal Kontakt mit der Kardanwelle, weil sich der Halter des Kabelstrangs löst, das führt zu einem Kurzschluss, welcher bei "Fitz" nicht als 21 Mil Auslesen hinterlegt wurde.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es kann ja auch der amtriebsstrang mechanisch an der overdrivekupplung was haben. ich würd aber erstmal am controllerstecker den durchgang und widerstand prüfen.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Sry jetz kapier ich gar nix mehr. Mir raucht der Kopf.
 
Bitte habt Geduld mit mir. Ich bin noch recht unbeholfen.
 
Also, es kann also an einer defekten lambdasonde liegen.
 
Ich hab schon zwei neue bestellt. die kommen dann Samstag oder Montag.
 
Auch den TPS bestellt und einen neuen NSS.
 
Lieber ein  Teil zuviel als zuwenig wechseln.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mensch, Google weiß doch alles....naja, fast.
 

Iss dat Dingens wo der Pfeil hinzeigt aber die Bezeichnung der Zensur zum Opfer gefallen ist.
 
 
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Danke habs mittlerweile sogar selbst gefunden und hab beim einbau auch gleich das neuteil kaputtgemacht.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Tim102 schrieb:
Danke habs mittlerweile sogar selbst gefunden und hab beim einbau auch gleich das neuteil kaputtgemacht.
Wie hast du das denn geschafft ? [emoji12]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hab einen der drei kontakte abgebrochen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tim ich würd bevor du da alles tauschst einen test machen. wir müssen erstmal sicherstellen ob das magnetventil des overdrives schaltet wenn man spannung anlegt. wenn du am controller den c2 stecker ziehst kannst du über den getrieberelaissockel die magnetventile prüfen. auch kannst du dort manuell 12 volt anschließen, unten an der ölwanne hörst du dann das schalten des ventils.
damit ist natürlich noch nicht gewährleistet ob überhaupt dann der controller die masse durchschaltet, aber du hast dann immerhin einen beweis dass das magnetventil funktioniert.
image.jpg

noch eine frage zum magnetventil welches du gewechselt hast. hat die magnetventilspange schon eine steckverbindung gehabt oder hast du den ventilkörper ausgebaut ?
war auch eine neue dichtung des ventil mit dabei ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
c2 ist der mittlere weiße stecker am controller !
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ok. Werd ich testen. Ich bau vorläufig den kaputten NSS wieder ein. Montag kommt der neue Schalter.
Das Magnetventil hatte in der mitte einen Stecker. Dewegen musste ich glücklicherweise nicht den ventilkörper ausbauen.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Blöde Frage aber beim Test mit oder ohne zündung?
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Die frage hat sich erledigt.
Hab auf PIN 8 4.1OHM
PIN 11 25-40 OHM schwankt hin und her
PIN 21 29.5 OHM
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sieht aus als wär die leitung nicht potentialfrei.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Wie meinst du das? Versteh nur Bahnhof
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wär die messung des magnetventils der wandlerkupplung aus deiner sicht jetzt ok ?
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Aus meiner Sicht wäre an den Pins alles in Ordnung.
Ich les gerade in einem anderen Thread von einem Thermistor den man auch messen sollte.
Ich hab bloß nicht kapiert wo ich den messen sollte. Nur die Soll-Messwerte hab ich. 1000Ohm bei 23 Grad Celsius.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
an stecker c1 pin 4 und stecker c2 pin 1 wäre der ntc heißleiter zu messen.
was hats mit messung auf sich die geschwankt hat ? wie hat sich die schwankung bemerkbar gemacht ?
brauchst eine kennlinie von einem 1k ntc ?
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Das kam von mir. Da es ziemlich kalt ist bzw war hab ich gezittert und bin mit dem Stecker hin und her gerutscht. Beim zweiten versuch hat sich dann die anzeige bei 31 Ohm eingependelt.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Also seh ich das richtig das die Verkabelung in Ordnung ist?
 
Was wenn das alles mit einer zu niedrigen Spannung zusammen hängt?
Ich hab in nem anderen Thread gesagt bekommen das ich bei 12,5 Volt zu wenig Spannung habe. Stimmt das wirklich????
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Die vorher eingebaute Bosch Batterie hatte im Neuzustand 12,5Volt.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfestellung bei der Getriebereparatur

Hilfestellung bei der Getriebereparatur - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

    Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
  • Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ

    Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ: Hallo zusammen, nachdem unser ZJ hinterhätigerweise zerstört wurde ( s ZJ Forum) suchen wir einen neuen Jeep, finden aber nicht den richtigen ZJ...
  • Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?

    Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?: Hallo,   nachdem ich es nun mehrmals mit Vernunft versucht habe, werde ich mich nun wohl von meinem e-klasse Cabrio trennen zum Jeep Wrangler...
  • Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema

    Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema: Nach den ganzen Hilfestellungen die es im Forum gibt, möchte ich auch gerne mal meine Hilfe anbieten. Ich habe mir ein Gerät gekauft um die...
  • Hilfestellung

    Hilfestellung: Hallöle.......habe mir vor 4 Monaten einen langehegten Traum erfüllt und mir einen 98er TJ angeschafft. Habe leider in noch nicht so viel...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

      Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
    • Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ

      Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ: Hallo zusammen, nachdem unser ZJ hinterhätigerweise zerstört wurde ( s ZJ Forum) suchen wir einen neuen Jeep, finden aber nicht den richtigen ZJ...
    • Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?

      Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?: Hallo,   nachdem ich es nun mehrmals mit Vernunft versucht habe, werde ich mich nun wohl von meinem e-klasse Cabrio trennen zum Jeep Wrangler...
    • Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema

      Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema: Nach den ganzen Hilfestellungen die es im Forum gibt, möchte ich auch gerne mal meine Hilfe anbieten. Ich habe mir ein Gerät gekauft um die...
    • Hilfestellung

      Hilfestellung: Hallöle.......habe mir vor 4 Monaten einen langehegten Traum erfüllt und mir einen 98er TJ angeschafft. Habe leider in noch nicht so viel...
    Oben