Hinten keine Bremswirkung

Diskutiere Hinten keine Bremswirkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper Ich habe meine Bremsanlage vorne und hinten erneuert. Hinten waren die Scheiben auf der Bremsfläche angerostet. Beim Versuch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Hallo Jeeper

Ich habe meine Bremsanlage vorne und hinten erneuert.
Hinten waren die Scheiben auf der Bremsfläche angerostet.
Beim Versuch die Bremsen zu entlüften habe ich festgestellt, dass hinten kein Bremsdruck ankommt.
Wenn ich auf die Bremse trete, wird keine Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gedrückt.
Vorne links und rechts konnte ich die Bremsen ganz normal entlüften.
Hinten habe ich die Bremsscheiben, Bremsbacken, Handbremsbacken und Schläuche erneuert.
Irgendwie kommt hinten keine Bremsflüssigkeit an.
Woran kann das liegen?
Evtl. Bremszylinder am Bremskraftverstärker defekt?
 

Nuser

Guest
Hast du es öfter versucht? Mit Bremspedal Druck aufbauen und dann hinten rechts zuerst entlüften (längster Weg). Alternativ mit Druckluft versuchen, hilft meistens. Dazu brauchst du einnen Kompressor, Luftschlange und Entlüterpistole, saugt dann die Bremsflüssigkeit durch die Leitung. Immer auf vollem Behälter achter. 
 

Nuser

Guest
Nuser schrieb:
Hast du es öfter versucht? Mit Bremspedal Druck aufbauen und dann hinten rechts zuerst entlüften (längster Weg). Alternativ mit Druckluft versuchen, hilft meistens. Dazu brauchst du einnen Kompressor, Luftschlange und Entlüterpistole, saugt dann die Bremsflüssigkeit durch die Leitung. Immer auf vollem Behälter achter. 
 

So sieht die Entlüfterpistole aus.
 

Anhänge

sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bremsschläuche quellen hinundwieder auf und lassen nix mehr durch. hast " alle " schläuche neu ??
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Bremsschläuche wurden natürlich gleich mit gewechselt.
Der Dicke steht gerade in der Werkstatt meines Vertrauens zum Entlüften mittels Druckluft.
Ich kann ihn in zwei Stunden abholen.
Mal sehen ob sie es dann hinbekommen haben.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
abs pumpenkreislauf leergelaufen !
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
So, nach einem Anruf von der Werkstatt konnte ich meinen Dicken wieder abholen.
Natürlich konnte diese auch nicht die hintere Bremsanlage entlüften.
Ich muss morgen nochmal auf Fehlersuche gehen und sämtliche Leitungen auf Durchgang prüfen.
 
Hallo blini
Wie kann ich das prüfen? (abs pumpenkreislauf leergelaufen !)
 
Vorne kommt ja Bremsflüssigkeit an.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ist die leitung irgendwo geknickt ?
ja vorne is aber auch was anderes als hinten !
mach die leitung nach hinten irgenwo auf, sind eh genug verbindungen dazwischen und dann mal gucken obs vielleicht vorm achsverteiler rauskommt.
wie lang war zb. die hintere leitung offen und wieviel bremsflü. ist raus ?

das entlüften mit negativen überdruck geht halt schneller und man braucht nicht treten, und man ist auf der sicheren seite was die dichtungen des hbz angeht, doch das ist schon alles.

neue dichtungen wohl zwischen schlauchstück und bremszange eingelegt ?
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Hallo blini

Ja, zwischen den Schläuchen und der Bremszange sind neue Kupferdichtungen verbaut.
Auf einen evtl. Knick habe ich die Bremsleitung noch nicht untersucht.
Bevor ich die Bremsen erneuert habe, hatte ich gefühlten Bremsdruck vorne und hinten.
Als mir die angerösteten hinteren Bremsscheiben aufgefallen sind, habe ich die hinteren Bremskolben zum demontieren des Bremssattels leicht zurückdrücken müssen.
Als ich nach der Inspektion der Bremsen diese wieder entlüften wollte, damit die Kolben wieder an der Bremsscheibe anliegen, habe ich festgestellt, dass hinten keine Bremsflüssigkeit ankommt.
Das Bremspedal fühlt sich jetzt auch ganz komisch an, da ich es bis fast zum Bodenblech durchtreten kann.
Die Bremsklötze liegen hinten jetzt natürlich nicht mehr an der Bremsscheibe an, da ich ja keinen Druck drauf bekomme.
Morgen werde ich mal die Leitungen inspizieren und teilweise trennen um auf Durchgang zu kontrollieren.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nuser schrieb:
Hast du es öfter versucht? Mit Bremspedal Druck aufbauen und dann hinten rechts zuerst entlüften (längster Weg). Alternativ mit Druckluft versuchen, hilft meistens. Dazu brauchst du einnen Kompressor, Luftschlange und Entlüterpistole, saugt dann die Bremsflüssigkeit durch die Leitung. Immer auf vollem Behälter achter. 
hast du die bremskolben wieder gängig gemacht ?
die bremszangen samt kolben sind also noch die alten ?!
entlüftungsschrauben ohne probleme aufbekommen ?
wenn die scheiben rostig waren hast vorher auch sicher keine bremswirkung gehabt, oder ?!

ist jetzt bremsflüssigkeit beim schlauchtausch rausgekommen oder nicht, wird ja wohl, oder ?
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Bremskolben sind beide leichtgängig und die Entlüftungsschrauben ließen sich auch ohne Gewaltanwendung aufdrehen.
Die Bremszangen und Kolben sind noch die alten, sind aber auch gut in schuss, kein Wunder bei der geringen Laufleistung von 96000 km.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also du entlüftest nach wie vor durch Bremspedalpumpen ?
Du wirst wohl irgendwo noch Luft im System.
Ich denke mit einem Entlüftergerät wäre das in nullkommanix erledigt.
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
ninja schrieb:
Also du entlüftest nach wie vor durch Bremspedalpumpen ?
Du wirst wohl irgendwo noch Luft im System.
Ich denke mit einem Entlüftergerät wäre das in nullkommanix erledigt.
 

Wie ich weiter oben beschrieben habe, war der Wagen gestern in der Werkstatt zwecks Entlüften mit Unterdruck.
Hat leider auch nicht geklappt.
Deshalb wird wohl irendwo eine Leitung dicht sein oder es liegt am Bremskraftzylinder bzw. ABS Block.
Werde heute mal auf Fehlersuche gehen und dazu sämtliche Leitungen trennen.
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Hatte auch schon die Unterdruckversuche hinter mir,aber irgendwie hilft das bei dem Bock nichts.
Erst mit Pumpen oder Überdruck im Behälter stellte sich dort der Erfolg ein,und nicht jede Werkstatt hat den Verschluss vom deckel mit Bajonettverschluss.
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
 hast du die Bremssättel ausgebaut  ich hatte mal die vertauscht konnte auch nicht entlüften
 

Verwobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Heute habe ich mal alle Leitungen geöffnet und auf Durchgang geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass es vermutlich am ABS Block liegen wird. Also, vom Hauptbremskraftverstärker kommt auf beiden Leitungen Druck beim ABS Block an. Durch den ABS Block Ausgang gelangt auch Druck an beiden abgehenden Leitungen zu den Bremsen vorne rechts und links.
Soweit so gut.
An der dritten Ausgangsleitung vom ABS Block zu den hinteren Bremsen tritt beim Betätigen des Bremspedals keine Bremsflüssigkeit aus. Da scheint irgendetwas verstopft zu sein. Auf jeden Fall ist dort kein Durchgang.
Wie schon gesagt besteht bei dem vorderen Bremskreislauf im ABS Block beim Betätigen des Bremspedals Durchgang.
Ich weis nicht wie der ABS Block aufgebaut ist, dass es darin evtl. zu einer mechanischen Störung/Blockade kommen kann.
Ich hatte mal vorsichtig in alle Öffnungen des ABS Block (Ein-/Ausgänge) einen dünnen Draht hineingeschoben und dabei festgestellt, dass sich der Draht beim Ein/Ausgang für die hinteren Bremsen nicht weit hineinschieben lies.
Bei den Öffnungen für die vorderen Bremsen konnte ich den Draht wesentlich weiter hineinschieben.
Wenn ich mir nun einen neuen ABS Block verbaue, muss ich diesen extra entlüften, bzw. vom Freundlichen entlüften lassen?
Ich meine dazu mal irgendwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 

Nuser

Guest
Also mit einem Draht "drinrumstochern", halte ich für keine Gute Idee. Dann wird wohl der ABS-Block leergelaufen sein. Wäre eine Frage an Blini, er hat soetwas ja schon vermutetet. Ich glaube wenn du den entlüftest brauchst du keinen neuen kaufen. Aber das hätte die Werkstatt ja auch wissen müßen.
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Wenn im Block Luft ist, bekommt man die nicht immer so ohne weiteres raus.
Die ABS Pumpe muss dazu laufen und dann die Ventile im Block betätigt werden.
Das geht entweder über Software oder, wenn man weiss was man macht, auch durch manuelles ansteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinten keine Bremswirkung

Hinten keine Bremswirkung - Ähnliche Themen

  • Fensterheber hinten

    Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Ähnliche Themen

    • Fensterheber hinten

      Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    Oben