Ich Brauche Euch, CH

Diskutiere Ich Brauche Euch, CH im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich bin hier Frischfleisch und habe mich eben angemeldet (Vorstellung im entsprechenden Thread)!   Ich bin seit einiger Zeit auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suziswift88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
15
Danke
1
Hallo Zusammen,
ich bin hier Frischfleisch und habe mich eben angemeldet (Vorstellung im entsprechenden Thread)!
 
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach nem Guten Gebrauchten JKU Rubicon mit dem 2,8L CRD!
Habe hier im Forum auch schon das ein oder andere gelesen. Der neue 2,8CRD soll wohl was Leistung und Automatik angeht einiges besser sein, doch ich bin vor kurzen nen 2009er Probe gefahren und war eigentlich begeistert! Das Auto ist nicht gebaut um zu sprinten das ist klar, es ist eher ein gemütliche Cruisen.
 
Das Fahrzeug war bereits am Nordkapp und ist ordentlich umgebaut (2,8L CRD DPF, 177PS,Bauj 2009 und 86000km)! Es ist ein AEV 4,5" Fahrwerk verbaut, montiert sind 35" Reifen und ein Dachträger, Snorkel, LED Scheinwerfer und LED Lightbar sind montiert. Es wurde bei einer Fachwerkstatt eingebautt und vom Tüv eingetragen.  
 
Preislich würde auch ein neues Modell drin liegen, dies wäre dann aber Serie und würde noch einiges an Umbaukosten verschlingen! Aus diesem Grund tendiere ich zum Umgebauten 2009er ;-)
 
Nun die Frage an die Schweizer im Forum :) Ist es möglich dieses Fahrzeug in die Schweiz zu importieren und durch die MFK zu bringen?
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen auch wenn ich Frischfleisch bin :-D
Besten Dank
 
Gruss
Stefan
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Servus! Prinzipiell hört sich das gut an, aber ein so stark modifiziertes Fahrzeug und die intensiven Reisen können schnell nach hinten losgehen. Die umfangreiche Ausstattung mag zwar verlockend sein, aber wer weiß, was und wie da alles verbastelt wurde und ob alles immer perfekt gemacht wurde. Das muss keinesfalls negativ sein, aber wissen tut man es bei Gebrauchten, v.a. Wenn sie schon so im Tour-Einsatz waren, eben nie. Das muss auch gar keine böse Absicht beim Verkäufer sein! Man kann es einfach nicht vorhersehen, was passiert.
Ich persönlich würde eher einen neuen bzw. unverbastelten nehmen und ihn nach und nach nach meinen Wünschen ausstaffieren.
Gerade der Wrangler bietet soviele Optionen zur individuellen Gestaltung, die man gerne nutzt.
Was das Modelljahr angeht, mach einfach mal einen direkten Vergleich. Ich persönlich finde, dass das neue Modell schon eine spürbare Weiterentwicklung darstellt.
Kurzum: Wenn es finanziell passt, einen möglichst originalen neuen oder Jahreswagen und dann nach eigenen Wünschen gestalten.
 

suziswift88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
15
Danke
1
Hallo BigD,
besten dank für deine Antwort und deine Erfahrung! Da gebe ich dir absolut recht! 
Das Fahrzeug wurde von Allrad-Schmitt umgebaut und komplett gewartet. Von Getriebeölwechsel, Achsölwechsel bis hin zu jährlichem Unterfahrschutz und Service! Ich finde eben an dem Fahrzeug nichts schlechtes! Man sieht auch das das Fahrzeug nicht wirklich im Gelände unterwegs war! Klar kann immer was sein doch von den Kilometer her sollte die Technik noch ein wenig halten! Der Motor und Getriebe sollten ja Langlebig sein.
 
Mein Problem mit dem direkten Vergleich ist, dass ich kein neues Model mit 35er fahren werde! Da die Achsübersetzung mit den 35er noch Serie ist wird der Unterschied noch extremer sein! Somit habe ich keinen direkten Vergleich :)
 
Was ebenfalls für den umgebauten spricht sind natürlich die Umbauten wenn ich die Rechnungen anschaue kommt da einiges Zusammen! Da bin ich von meinem Samurai andere Preise gewohnt, da bist beim Fahrwerk mit 1000 dabei  :newlaugh:
Beim umgebauten kann ich rein, Dachzelt drauf und los!!!  Mennooo, I weiss nit
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Puh, verstehe ich. Allrad Schmitt ist ne prima Adresse, da hatte ich auch mal einen her. Wirklich schwierig. Also wenn Du morgen lostuckern willst und allea deinen Vorstellungen entspricht, dann macht es Sinn. Ansonsten besser unverbastelt und nach und nach individualisieren - das macht ja auch Spaß!
Ich bin einfach ein Freund der eigenen Umbauten (also mit Hilfe von Profis). Bei Gebrauchten weiß man halt nie....

Naja, viel Spaß!
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
 
heutzutage würde ich mir keinen Neuwagen mehr kaufen, da der Wertverlust bereits nach einem Jahr viel zu groß ist. Dieses Geld könnte man u.a. in Umbauten stecken. Auch sollte man den derzeit schlechten Dolllarkurs beachten, dass macht das Teilebestellen in USA noch teurer.  
 
Wenn die Umbauten fachgerecht ausgeführt werden, spricht auch nichts gegen einen gebrauchten Jeep. 
 
Gruß
 

suziswift88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
15
Danke
1
Einen kompletten Neuwagen kommt bei mir auch nit in Frage! Habe mich da wohl falsch ausgedrückt! Ich meinte das neue bzw aktuelle Modell mit 200Ps und der 5gang Automatik
 

Det65

Guest
Ich persönlich würde auch den schon umgebauten nehmen. Leute die ihr Auto so modifizieren und so viel Geld reinstecken haben Spass daran und würden ihr Auto denke ich nicht sooooo schlecht behandeln. 
 
 
Gruß Detlef
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
wir haben da immer noch das Problem der Zulassung in der Schweiz.....
TÜV Papiere reichen da nie. Wenn du es geschickt anstellst, geht dies vielleicht mit einem X Ausweis, aber dies geht auch nicht mehr so einfach wie auch schon. Die Felgen brauchen CH Zulassung, ist ja auch verständlich bei den horrenden Geschwindigkeiten, wenn wir die Karren auskotzen bei 80kmh, oder? Auch das Fahrwerk, braucht ein separates CH Papierchen. Was in Afrika auf den härtesten Pisten funktioniert, muss hier natürlich hinterfragt werden. Ach, ich hasse dieses Pack. Aber frag die Firma, wenn die alles haben, mach es. Lass es dir bestätigen, bitte.
Der Spass am Umbauen ist dann halt auch dahin, weil schon alles notwendige dran. Aber mehr geht immer. Die Basis stimmt.
Besser als die Kohle einem gefrässigen Importeur in den Rachen schieben.
Und irgendetwas ist noch mit Importzoll Strafsteuer wegen unzulässig hohem Spritverbrauch, soll richtig ins Geld gehen.
Gruss
Dänu
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Salut Stefan. Bei uns in der CH wirst du das 4 1/2 zoll Fahrwerk kaum durch den Mfk bringen ausser du kannst eine entsprechende Typenpŕüfung vorweisen. Viel glück bei deinem Vorhaben und lass uns wissen wie es ausgegsngen ist. Gruss vom Zürisee
 

suziswift88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
15
Danke
1
Hallo Zusammen,
besten Dank für eure Hilfe! Vom 4,5" Fahrwerk gibt es gemäss ORZ München ein Gutachten für die Schweiz! Das sollte somit gehen!
Nun hab ich das Problem mit dem CH Wisch für die Felgen ProComp PXA 7089, hoffe da finde ich noch was.
 
Alles andere sprich Dachträger und Lightbar könnte ich demontieren, falls dies ein Problem ist mit MFK!
Wie sieht es mit LED-Scheinwerfer in der Schweiz aus?
 
@ Danuu
Das mit der STrafsteuer betrifft soweit ich weiss lediglich Neufahrzeuge welche importiert werden! Da meiner Gebraucht ist muss ich die 4% Verzollung 9%Mwstr und pro 100kg nochmals 15Fr zahlen.
Was dann das eintragen bei der MFK kostet weiss ich nicht, denke da kommt ebenfalls noch was dazu!
 
 
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Eintragung MFK kostet nicht die Welt. Kann mich zwar nicht genau erinnern, aber das spricht wohl für einen "moderaten" Preis.
 
LED Hauptscheinwerfer ist kein Problem, wenn E-geprüft.
 
Lightbar genauso ungern gesehen wie sonst überall auch - also für MFK demontieren. Frag mal Rucosni & Ulz wegen dem Gutachten für die Felgen.
 

Nordland

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Was soll der 2009er denn noch kosten? Ich habe für meinen 2014er Sahara Unlimited in D (als 1 jährige Occasion) netto 24´700 Euro bezahlt, mit Einfuhr in die CH machte das dann 28´500 Euro.
 
Einlösen bei der MFK kostet 195.- CHF
 
Wenn Du für alles eine Bescheinigung findest die auch bei uns gültig ist, sollte die Zulassung dann eigentlich kein Problem sein.
 
Frag doch sonst auch mal bei Calonder in Dietikon nach, die verbauen oft solche Konfigurationen.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Also ich habe das 2.5" AEV und das von Cartech Rusconi und Ulz in Chur. Die Felgen ProComp Black habe ich montieren lassen für die 35" Reifen. Alles bei der MFK vorgeführt und eingetragen. Was ich zusätzlich noch eingebaut habe, ist ein 1.25" Bodylift Kit. Nun haben die 35" auch genug Platz um voll zu verschränken. Zusätzlich habe ich die Original Rockrails vom Rubicon bei den Hinteren Rädern um 1cm abgeschnitten, sonst wird's eng mit den 35"ern. Auch die Frontstosstange habe ich einfach hin zu den Fendern abgeschnitten, damit die 35"er platz haben. Jetzt schleif nichts mehr.
Beim nächsten Termin für die MFK versuche ich es mit Bodylift vorzuführen, wenns klappt ist gut, sonst kommt er raus und ich fahr nochmals hin und dann klappt es sicher. 4.5" Fahrwerk würde ich bei Cartech nachfragen. Was für eine ET haben den die Felgen?
 
Gruss JeepDario
 

suziswift88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
15
Danke
1
So es gibt Neuigkeiten :)
Die CO2 Sanktionen treffen für meinen Fall schonmal nicht zu! Das wären ca 10`000Fr gewesen und somit wär das Projekt gestorben!
Der Ablauf des Import ist soweit eigentlich auch klar!
- Bezüglich Felgen und Fahrwerk bin ich mit der Firma die es Verkauft und montiert hat in Kontakt! Die sind Partner von ORZ München und diese Werben auf Ihrer Homepage mit CH Gutachten für das 4,5" AEV und die ProComp Felgen 9.0x17 ET-6
- Die LED-Scheinwerfer haben ECE-Strassenzulasung, dies sollte kein Problem sein
 
Somit sollte eigentlich alles soweit passen! Den Dachträger und die Lightbar werde ich dann erstmal demontieren bis alles soweit durch ist! :)
 
Wenn ich nen neuen holen würde bzw Baujahr 2012 und jünger müsste ich wohl die CO2-Sanktion bezahlen, was bei dem 2.8CRD ganz schön ordentlich ist! So habe ich dies zumindest verstanden! Nordland musstest du dies für deinen Sahara bezahlen?
 
 

Nordland

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
suziswift88 schrieb:
Wenn ich nen neuen holen würde bzw Baujahr 2012 und jünger müsste ich wohl die CO2-Sanktion bezahlen, was bei dem 2.8CRD ganz schön ordentlich ist! So habe ich dies zumindest verstanden! Nordland musstest du dies für deinen Sahara bezahlen?
 
 
Nein, konnte den Wagen direkt zulassen. Auf der Astra-HP kannst Du nachschauen wenn die Sanktion fällig wird:
 
http://www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00125/00416/04690/04760/index.html?lang=de
 
Meiner war mehr als 6 Monate vor der Einfuhr in D zugelassen, Deiner ja auch, deshalb sollten wir nichts bezahlen müssen.
 
Wie bist Du denn auf 10'000 CHF gekommen? Gemäss dem Berechnungs-Tool des BFE müsste man für den JKU 4485.- CHF bezahlen:
 
http://www.bfe.admin.ch/themen/00507/05318/05535/index.html?lang=de
 

suziswift88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
15
Danke
1
so es gibt news!
Da es alle Gutachten gibt (habe sie noch nicht) hab ich das Teil verhaftet! Montag hole ich ihn ab :)
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Glückwunsch und hoffentlich klappt alles mit der Zulassung.
 

suziswift88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
15
Danke
1
Hallo Zusammen,
ich habe es endlich geschafft und die Schweizer Gutachten von FAKT für die ProComp Felgen und das AEV Fahrwerk bekommen. Diese habe ich eingescannt und mit den übrigen Papieren (COC, TÜV Berichte, ....) an das Strassenverkehrsamt Aargau geschickt um die technische Abnahme vorab zu klären.
 
Dies ist nun die Antwort:
Das Basisfahrzeug kann in der Schweiz zugelassen werden. Die tech. Änderungen welche  in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen sind überprüfen wir anlässlich der Fahrzeugprüfung neu. Die Bestätigung für das Fahrwerk vom FAKT und jenes für die Felge vom FAKT sind grundsätzlich in der Schweiz anerkannt. Ausstehend ist der Nachweis, dass beide Änderungen zueinander kompatibel sind.
 
Das bedeutet wohl das es Grundsätzlich geht ich aber wohl ein Gutachten brauche, welches bestätigt das ich Felgen und Fahrwerk zusammen montieren darf bzw das diese Kompatibel sind! Kennt sowas jemand von den Kollegen aus der Schweiz?
Ich habe diverse Firmen angeschrieben die solche Jeeps umbauen und mir kann nicht wirklich jemand weiterhelfen! Man sieht ja am Fahrzeug das en kompatibel ist und ich denke nicht das in einem Schweizer Gutachten alles Kombinationen aufgelistet sind!
 
Kennt sich jemand damit aus?
 
 
 
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
schick Eines nach dem Anderen, im Abstand von einem halben Jahr.
Dänu
 

suziswift88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
15
Danke
1

hier mal noch nen Bild! Die weissen Streifen bin ich noch am entfernen :)
 
Hallo Danuu
Das geht so ja leider nicht, da ich das Fahrzeug importieren will und somit komplett zur technischen Abnahme muss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich Brauche Euch, CH

Ich Brauche Euch, CH - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Ähnliche Themen

    Oben