Immer noch Probleme jenseits der 100...

Diskutiere Immer noch Probleme jenseits der 100... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde... nachdem einiges gemacht wurde und die Bremsen rundum nimmer fest sind dachte ich dass mein Problem gelöst wär. Unter 100 zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde...

nachdem einiges gemacht wurde und die Bremsen rundum nimmer fest sind dachte ich
dass mein Problem gelöst wär. Unter 100 zieht er auch wieder flott und locker durch.

Was geblieben ist ist das Dröhnen ab 100 und weiterhin scheint bei dieser Geschwindigkeit
irgendwas zu bremsen.
Bin am WE 800km Bahn gefahren. Die erste halbe Stunde zieht er wie früher...
Die näxte halbe Stund wird er spürbar zäher und nach ner Stunde braucht er den dritten Gang
um in der Ebene (!) 120 zu halten. Sobald es dann bergauf geht ist es sogar ein Problem die 100 zu halten.
Ausserdem will er danach keine Kurven mehr fahren. Klingt also nach Visco-Prob...
Die Frage is nur wieso? Autobahn geht nur geradeaus, Reifendruck ist so dass Nabe überall
gleichen Bodenabstand hat, Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten sollte es also keine geben.
VTG macht auch keine Geräusche und wird nicht wärmer als Diffs und ATG...

Ok, Kardanwelle is noch die verbogene drin weil neue noch nicht da, aber die sollt ja nur
dröhnen und net bremsen, oder?

Achja, wenn man über 100 vom Gas geht dann hat man das Gefühl richtig zu bremsen.
Beispiel:
Mit 140 (ging bergab) auf Ausfahrt, vom Gas, Karre wird kräftig langsamer als ob man bremst, ab 90 km/h
ist davon nix mehr zu spüren und er rollt ewig mit 90 ungebremst weiter...

Ich könnt brechen und bin dankbar für jeden der gute Ratschläge geben kann.

:rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
War niemand da am Samstag...
War ja auf diversen BAB unterwegs... :rolleyes:
Macht es auf Gas und Benzin gleich, kein Unterschied...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wie geht´s denn den Kreuzgelenken der Kardans? Hat der Pre-FL auch schon einen Homokineten vorne?
Wenn er so warm ist dass er "bremst" – aufbocken und Kardans in Getriebe Neutral händisch drehen, dann könnte man schon auf eine Achsseite schließen, bei der es hapert.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nee, kein Homokinet vorne...
Kreuzgelenke hinten komplett neu, vorne achsseitig neu...
Achsen vorne vor 8000km, hinten vor knapp 30.000km neu gelagert und geräuschfrei.
Radnaben vorne sind auch ok...
Dröhnen kommt akustisch jedenfalls von vorn...

Meine Schrauber (die Werkstatt von einem gewissen Frieder S. (R.I.P.)) weiss auch langsam nimmer weiter...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mach ich heut nochmal ohne Kardan vorne...
Der Motor hat nix, die Kraft ist da, spürst den Antrieb bei jedem Schaltvorgang in die Gummis knallen...
Is nur so als ob hinten zwei Tonnen dranhängen... :rolleyes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Man könnte auch einfach mal im kalten und im warmen (bremsenden) Zustand die Karre von Hand schieben, dann merkt man ja ob da was mechanisch bremst.

Andererseits:
Mit 140 (ging bergab) auf Ausfahrt, vom Gas, Karre wird kräftig langsamer als ob man bremst, ab 90 km/h
ist davon nix mehr zu spüren und er rollt ewig mit 90 ungebremst weiter...
Hört sich für mich auch ein bisschen nach einem VTG/Visko-Problem an, mit Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA – die Diff-Übersetzungen passen (ja ich weiß, blöde Frage...)? Kannst auch mal den mittigen Reifenumfang mit einem Band messen und vergleichen, die Messung Nabe->Boden ist viel zu ungenau.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...die Diff-Übersetzungen passen (ja ich weiß, blöde Frage...)?
Also wenn mir nicht jemand in ner Nacht- und Nebelaktion die Achsen getauscht hat war ich mit dem Pärchen
Achsen schon über 40.000km unterwegs ohne diese Probleme... :rolleyes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich denk halt wenn es so bremst:

Is nur so als ob hinten zwei Tonnen dranhängen
dann sollte irgendeine Komponente auch mehr als nur handwarm werden :rolleyes:

Kannst ja mal mit einem Laserthermometer die einzelnen Teile checken.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
dann sollte irgendeine Komponente auch mehr als nur handwarm werden :rolleyes:

Kannst ja mal mit einem Laserthermometer die einzelnen Teile checken.
Hab gestern mal die schnelle Variante mit ner Wassersprühflasche gemacht, nix auffälliges...
Also, lang hing das Wasser nicht am VTG, aber nach 300km sollte das entsprechende Bauteil ja schon fast glühen...
Laserthermometer is ne gute Idee, muss abererstmal besorgt werden... B)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hätte eins, aber bis das bei Dir ist hast Du auch eins gekauft. Hab morgen mal vor Langstrecke mit dem Z zu fahren, dann kann ich ja mal die Temp. bei meinem aufschreiben.
 

XJoachim

Guest
Bist du sicher dass der Kat nicht zu ist? Hast du evtl. einen Vorkat drin?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kat und Puff sind neu.
Vorkat hab ich zwar drin, aber irgendwie glaub ich net dran das es daran liegt...
Ich mein er brüllt sich ja tapfer auf 120 hoch und es fühlt sich nicht an als ob der Motor schwächelt...
Der Motor zieht da schon mit Gewalt, wie gesagt man spürt an den Schaltvorgängen deutlich dass da Kraft im Spiel ist...
Ausserdem wenn ich bei 120 das ATG auf N schalte dürfte ein verstopfter Kat ja keinen Einfluss haben, aber auch dann
fühlt es sich an wie wenn ich auf der Bremse steh...
Ich mein ich bin ja öfter mal mit 2 Tonnen Holz am Haken unterwegs, und genau so fühlt es sich an...
Nur dass es bergab eben nicht schiebt... :rolleyes:

@ Tordi: Danke schonmal im Voraus für die Messung...
Interessant wär für mich der Lagerhals Diff vorne und hintenund die Rückseite vom VTG wo der Kardan nach vorne abgeht...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mach ich heut nochmal ohne Kardan vorne...
Der Motor hat nix, die Kraft ist da, spürst den Antrieb bei jedem Schaltvorgang in die Gummis knallen...
Is nur so als ob hinten zwei Tonnen dranhängen... :rolleyes:

Sorry aber das glaub ich dir nicht, wenn der so stark bremsen würde dass es deine 180 Ps auf gut 100Km/h im 3.ten runterwürgt dann würde irgendwo GEWALTIG VIEL Wärme produziert, die Karre müsste Qualmen davon.

Das Problem liegt sicherlich beim Motor oder in seiner Pheripherie.

Grüessle Ozy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Sorry aber das glaub ich dir nicht, wenn der so stark bremsen würde dass es deine 180 Ps auf gut 100Km/h im 3.ten runterwürgt dann würde irgendwo GEWALTIG VIEL Wärme produziert, die Karre müsste Qualmen davon.

Das Problem liegt sicherlich beim Motor oder in seiner Pheripherie.
Jep, der Motor is nimmer der frischeste und 180 PS bringt er sicher nimmer, schon mal wegen der Venturi.
Es ist aber so, dass er im Bereich bis 100 (verhältnismässig) guten Schub bringt und sich dafür nicht grausig anstrengen muss.
Also nochmal kurz erklärt:
Tempomat bei 95 reingehauen und er gleitet im OD unangestrengt und mit 13Ltr-Durchschnittsanzeige durch die Ebene.
Tempomat bei 130 reingehauen und er pustet im 3. Gang aus vollen Rohren mit nem 30-35Ltr Durchschnitt laut BC.
Dabei dröhnt es mir die Ohren weg (klingt ungefähr so wie wenn man mit nem Excenter-Schleifer ne grosse Holzkiste schleift).
Den Motor ausschliessen möchte ich mal deshalb:
Wenn ich bei 130 das ATG auf N stelle dröhnt es lustig weiter und ist wie wenn ich nen Anker werfe.
Sobald die 100 km/h unterschritten sind ist das Dröhnen weg und es bremst nimmer so und er rollt sanft weiter...
Und das kann doch nicht an fehlender Motorleistung liegen wenn das Phänomen was bremst auch im freien Rollen ist...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bau mal schnell die krumme welle aus.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jo, gleich morgen...
Im Moment ist die Welt vor meiner Tür ein See und der ZJ steht mittendrin...
Jetzt hat sich das Phänomen seit Dezember nicht verändert, jetzt sollt er noch nen Tag so überleben... :rolleyes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn die Welle so krumm ist dass das was Du schreibst die Folge wäre, kannst Du ja gleich bei Gelegenheit noch ein Kerzchen anzünden. Vielleicht sind dann noch die restlichen Lager am Leben.

Ein gutes hatte der Thread, hab mein Infrarot-Thermometer rausgekramt und instand gesetzt :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Tordi, die Lager an der HA sind ok...
Da dreht sich alles so wie es soll, sanft aund ohne Haken oder ähnliche Phänomene.
Ölwechsel am hinteren Diff war im April weil ich ja Angst um meine Lager hatte, aber die sind ok.

Allerdings, das Brummen das er jetzt bei 100 anfängt hat er vor dem Einabu des BudgetBoost bei ca
175 gehabt (was ich nur ein oder zweimal im Jahr fahre wenn ich mal unter Zeitdruck unterwegs bin
und die Autobahn sehr steil bergab geht)... :rolleyes:

Und ich habe beim Geländefahren nie mit der Kardan aufgesetzt.
Die ist also schon mindestens seit Kilometerstand 170.000 krumm...
Peter Kurz hat mir gesagt dass der Schaden am Kardan einen mächtigen Rumms getan haben muss.
Und an mehr als ein paar sanfte Bodenkontakte mit dem VTG kann ich mich nicht erinnern.
Egal, morgen kommt das krumme Ding raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer noch Probleme jenseits der 100...

Immer noch Probleme jenseits der 100... - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Immer noch probleme mit der Wärme!!!

    Immer noch probleme mit der Wärme!!!: Hallo, zuerst hatte ich Probleme das Auto warm zu kriegen, jetzt wo es etwas milder ist geht mein 2005 kj 2,8crd an der Steige bis fast ans Rote...
  • Immer noch Probleme mit dem PDC??

    Immer noch Probleme mit dem PDC??: Hallo. Hab nun alle Parksensoren getauscht und das PDC funktioniert nun auch,fahre ich aber nun über 20km/h kommt ein Signalton das Lämpche geht...
  • immer noch Probleme mit ausgehenden Granny

    immer noch Probleme mit ausgehenden Granny: Moin, hatte vor einigen Wochen hier meine Probleme geschildert, dass mein Granny während der Fahrt einfach aus geht. Habe alles gesäubert...
  • Ähnliche Themen

    Oben