Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

Diskutiere Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...

Eugen98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
4
Danke
5
Standort
Dannstadt -Schauernheim
Fahrzeug
2xChrysler Sebring JR Sedan 2.7
Chevrolet Tahoe 5.7 V8.
Hallo,
Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will.

Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ.
Nun gibt der Markt momentan bzw aktuell leider nicht viel her...
Darum dachte ich mir vielleicht einen günstigeren zu kaufen und ihn mir wieder aufzubauen.
So ähnlich habe ich es auch mit meinen Chevys etc gemacht.

Nun hab ich folgendes Angebot:
Cherokee BJ 2003,3.7
182.000km
Innen sehr gut erhalten,außer natürlich Fensterheber Problematik,und der Fahrersitz öffnet sich langsam an der Typischen Stelle.
Der Wagen steht beim Export Händler,und soll 2.700€ kosten.
Nun stellt sich mir die Frage wie lange ich mit dem Auto fahren bzw arbeiten kann.
Er hat eine Anhänger Kupplung mit 140kg Stützlast und 2160kg Anhängelast.
Ohne TÜV!
Ich würde gerne Mal eure Meinungen dazu hören,da es mein erster Jeep wäre und ich dementsprechend noch keine Erfahrungen habe.

Das Auto soll bei mir an erster Linie dazu dienen zur Arbeit zu fahren,und natürlich mit mir in den Wald zu fahren um mein Brennholz zu machen.
(Doppelachser Anhänger Unsinn bis 2700kg zgm)

Im Internet konnte ich hauptsächlich in Amerikanischen Foren in Erfahrung bringen das die 3.7er Motoren probleme mit den Ventilen haben können?

Wie sieht's aus mit den Steuerketten?

Ist das Getriebe langlebig oder für Arbeitszwecke unterdimensioniert?

Gibt's bekannte Problematische Rahmen stellen bezüglich Rost?

Das Auto hat mir auf Anhieb für den Preis gut zugesagt.
Rost ist natürlich vorhanden aber nichts durchgerostet etc, diesbezüglich würde ich das Auto die kommende Woche auf die Hebebühne stellen,und mittels großen Diagnose gerät mal auslesen lassen.

Mir ist aufgefallen das das Licht flackert,ist das ein ähnliches Lima Problem wie bei GM Fahrzeugen?

-fensterheber hinten hätten beim öffnen nicht reagiert,weder zu noch auf.
Fensterheber rechts kommt nur die Welle an der Türverkleidung hochgefahren 💪🤣

-auto Stande länger und nach dem Kaltstart (mit überbrücken) war er laufruhig,und knackig am Start.
Kein klappern oder ähnliches.

Allerdings beim Gasgeben/Gas wegnehmen konnte ich ein "zucken" wahrnehmen, ähnlich wie wenn Motorlager ausgeschlagen sind.

Der Motor wurde warm, Kühlerschlauch nach Thermostat ebenso.
Keine Fehlermeldungen bzw Kontrolllampen waren an.
Gebläse hatte auch schon warm gepustet.

Sorry für das Brockhaus Exemplar,aber wie gesagt habe ich mit Jeep überhaupt keine Erfahrungen.

(Bei meinen Fahrzeugen mache ich alles selbst,von Steuerketten über Ölpumpe bis zum Fahrwerk,also sind Verschleiß etc kein Problem für mich)

Beste Grüße
Eugen
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo @Eugen98
Ich habe seit langen einen 2.8 Diesel (mittlerweile ca. 190tkm) und ähnlichen Einsatz wie du. Über den Benziner kann ich allerdings nichts sagen.
Ich finde der KJ ist gut gebaut fürs Ziehen, Getriebe scheint mir gut dimensioniert dafür. Rahmen usw. ist auch nicht gerade filigran.
Meiner hat eine Original Anhängerkupplung, und im Schein sind 3360kg Anhängelast eingetragen.
Rost ist ein Thema. Gerne in den Türfalzen unten. Schweller sollte man sich auch näher anschauen, und den Übergang hinten zum Radlauf. Da hab ich schon hässliche Bilder gesehen.
 

Eugen98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
4
Danke
5
Standort
Dannstadt -Schauernheim
Fahrzeug
2xChrysler Sebring JR Sedan 2.7
Chevrolet Tahoe 5.7 V8.
Ich habe seit langen einen 2.8 Diesel (mittlerweile ca. 190tkm) und ähnlichen Einsatz wie du. Über den Benziner kann ich allerdings nichts sagen.
Ich finde der KJ ist gut gebaut fürs Ziehen, Getriebe scheint mir gut dimensioniert dafür. Rahmen usw. ist auch nicht gerade filigran.
Meiner hat eine Original Anhängerkupplung, und im Schein sind 3360kg Anhängelast eingetragen.
Rost ist ein Thema. Gerne in den Türfalzen unten. Schweller sollte man sich auch näher anschauen, und den Übergang hinten zum Radlauf. Da hab ich schon hässliche Bilder gesehen

Top,das ist Mal n guter Input!
Kannst du mir zufällig sagen warum die Hälfte der Autos 3,3T Anhängelast haben,und die andere Hälfte nur 2.160?
Hab sowohl Benziner und Diesel mit 3,3T AHK gesehen..
Wie zufrieden bist du mit dem Diesel Motor selbst?

Liebe Grüße
Eugen
 

Deleted member 21650

Guest
Hallo Eugen,
die 3,3 T Anhängelast waren ab dem Facelift in den Papieren eingetragen. Technisch gibt es meines Wissens keinen Unterschied zwischen dem Vor- Facelift und dem Facelift. Mein 1. KJ 3,7 hatte 2,160 T und mein Jetziger 3,3 T. Vom Fahrverhalten gibt`s keinen Unterschied.
Ich ziehe täglich damit 2 T. seit 14 Jahren. Ich liebe ihn und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ich hatte bei beiden noch nie ein Motorproblem. Bei beiden ging sporadisch immer mal wieder die Motorkontrolleuchte an und der Fehler Nockenwellensensor war hinterlegt. Diesen hatte ich mehrfach gewechselt aber das Phänomen blieb present. Ich hab mich dann damit abgefunden. . Geht die Lampe an ignoriere ich sie und dann geht sie wieder aus.Das Getriebe, den KJ gibt es mit 2 verschiedenen Getrieben, ist Grundsolide und wird auch noch in viel stärkeren Fahrzeugen verwendet.
Es ist ein solides Auto für kleines Geld. Im Netz wird der KJ 3,7 L mit jenseits der 300000 Km angeboten.
Gruß Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eugen98

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
4
Danke
5
Standort
Dannstadt -Schauernheim
Fahrzeug
2xChrysler Sebring JR Sedan 2.7
Chevrolet Tahoe 5.7 V8.
Hallo Ralf,
Das war ein traumhaftes Beispiel.
Vielen Dank,nun das hilft mir enorm weiter bei der Entscheidung,bin ja doch öfters am überlegen mir nicht einen weiteren Chevrolet zu holen,deine Erfahrungen bringen mich aber wieder Richtung Vernunft (Jeep kj)🤣

Tatsächlich war der oben im Beitrag von mir erwähnte Jeep ein Reinfall.
Kaum war er warm gefahren konnte ich feststellen das er einen Lagerschalen schaden hat, vermutlich pleullager..
Schön zu hören bei 1.800 Umdrehungen und schlagartigen entlasten des Gas Pedals.

Nunja,lieber so und den Fehler vorab gefunden als die Katze im Sack zu kaufen.
Bei der Probefahrt konnte ich mich aber in das Modell an sich verlieben, schön spritzig und kraftvoll-wird wohl definitiv ein KJ.

Liebe Grüße
Eugen
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Das mit der Anhängelast versteh ich nicht. Meiner ist 2004, Pre-Facelift und hat auch 3,3t. Bisher war mir gar nicht bewust, das es die auch mit 2.16t gibt
 
Thema:

Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?

    Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?: hallo zusammen, bin neu hier im forum und möchte mich gleich mit einer bitte an euch richten. ich benötige wieder ein allradfahrzeug (zuvor hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

      Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    • NSL Jeep Cherokee BJ93

      NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
    • Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?

      Kaufempfehlung Jeep Grand Cherokee, welcher?: hallo zusammen, bin neu hier im forum und möchte mich gleich mit einer bitte an euch richten. ich benötige wieder ein allradfahrzeug (zuvor hatte...
    Oben