Jeep pfeift...

Diskutiere Jeep pfeift... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein XJ Bj 2000 4.0 macht seit ein paar Tagen pfeifende/Geräusche... Das Geräusch taucht meist erst nach einer kurzen Fahrstrecke auf, fängt leise...
Ragnar2000

Ragnar2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Cherokee XJ, Bj 2000; 4.0 Limited
Mein XJ Bj 2000 4.0 macht seit ein paar Tagen pfeifende/Geräusche...
Das Geräusch taucht meist erst nach einer kurzen Fahrstrecke auf, fängt leise an und wird teilweise sehr laut.
Wenn ich sachte Gas gebe verschwindet der Ton, kommt aber sofort wieder wenn man in den Schiebebetrieb geht.
Wenn er dann warm ist, ist das Geräusch auch im Stand vorhanden.
Habe die Unterdruckschäuche bereits durchgeschaut, finde hier keine undichtigkeit.
Klimaanlage an/aus ergibt auch keinen Unterschied.
Gibt es Ideen kennt jemand dieses Problem ?

Habe das Geräusch mal aufgenommen
https://photos.google.com/photo/AF1QipO_njfjAM5ZfgiOhJQMOhV6CjqWc1FW3Sb6mx2E
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klingt irgendwie nach Luftleck.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bewege doch mal alle Unterdruckschläuche, ob sich da was verändert.
Und Belüftung am Ventildeckel prüfen.
 
Ragnar2000

Ragnar2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Cherokee XJ, Bj 2000; 4.0 Limited
Luftfilter ist abgebaut, die hintere Ventildeckelbelüftung ist abgebrochen, es gibt aber keine veränderung wenn man sie wieder an die Abbuchstelle anhält.
Die restl. Unterdruckschläuche sehen gut aus.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Der Schlauch und/oder Stutzen im Deckel könnte verstopft sein.
Abhilfe: neuen Stutzen und Schlauch mit grösserem Innendurchmesser verwenden.
Sonst wüsste ich auch nicht weiter, man steht ja nicht davor. Aber Du! ;)
 

HarryB

Guest
Mal ne dumme frage?
Vom Keilriemen kommt das Geräusch nicht?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Klingt für mich nach Pfeiffen - also Luftströmung durch einen schmalen Spalt. Durchrutschender Keilrippenriemen müsste sich eher umgekehrt äußern (quietschen unter spontaner Last, weniger Geräusch im Leerlauf)
Ich würde, so ähnlich wie du es schon mit dem Handy gemacht hast, mit Kamera/Mikrofon versuchen die Geräuschquelle weiter zu lokalisieren. Alles andere ist im Moment noch ziemliches tappen im Dustern.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Der zieht irgendwo Falschluft. Das Leck läßt sich mit Bremsenreiniger oder Startpilot relativ schnell finden. Verdächtige Stelle bei laufendem Motor kurz ansprühen und wenn der Motor dann kurzzeitig die Drehzahl hebt: Bingo!
Aber nicht übertreiben mit dem Zeug! Wenn die Kiste aufgeraucht ist, hast du nichts mehr davon das Leck gefunden zu haben. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd mal saugrohr und dk-gehäuse auf dichtheit u. festen sitz prüfen.
 
Ragnar2000

Ragnar2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Cherokee XJ, Bj 2000; 4.0 Limited
Habe zwei Schrauben an der Ansaugbrücke gefunden die wohl nicht ganz fest waren. Nachdem ich die Schrauben angezogen hatte,
30km Probefahrt ohne Pfeifen.:D
Hoffe das bleibt auch so...
Danke für eure Hilfe und Tips!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Prima!
ok... so klingt das dann also, wieder was gelernt.
welche Schrauben waren locker?
 
Ragnar2000

Ragnar2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Cherokee XJ, Bj 2000; 4.0 Limited
Beide waren unter dem Ansaugkrümmer/Auspuffkrümmer, sind bei mir für die Befestigung beider Teile zusändig,
die beiden vor der Spritzwand....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
die da?

s-l1600.jpg
 
Ragnar2000

Ragnar2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Cherokee XJ, Bj 2000; 4.0 Limited
Also zu früh gefreut... wenn der Motor richtig Temperatur (100-105°) hat und ich so um 100km/h unterwegs war, hat es wieder gepfiffen.
Wesentlich leiser als vorher aber halt doch.
Daher nun einen neue Dichtung für den Abgas/Ansaugkrümmer verbaut und nun ist Ruhe !!!
 
Thema:

Jeep pfeift...

Jeep pfeift... - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep GC 2,7 WJ pfeift

    Jeep GC 2,7 WJ pfeift: Guten Tag alle zusamme Ich bin neu hier Habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Dicken. War schon in einigen WS die mir aber nicht...
  • Mein jeep Pfeift bzw. schleift

    Mein jeep Pfeift bzw. schleift: hallo zusammen  Ich bin neu im Forum ich habe seit einem Jahr einen jeep cherokee WJ 3.1 und habe schon ein paar Kleinigkeiten gehabt . aber das...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep GC 2,7 WJ pfeift

      Jeep GC 2,7 WJ pfeift: Guten Tag alle zusamme Ich bin neu hier Habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Dicken. War schon in einigen WS die mir aber nicht...
    • Mein jeep Pfeift bzw. schleift

      Mein jeep Pfeift bzw. schleift: hallo zusammen  Ich bin neu im Forum ich habe seit einem Jahr einen jeep cherokee WJ 3.1 und habe schon ein paar Kleinigkeiten gehabt . aber das...
    Oben