Jeep wurde 70

Diskutiere Jeep wurde 70 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gerade bei N-TV gefunden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Gerade bei N-TV gefunden.

Army-Stolz erfreut längst Zivilisten
Der Jeep wird 70
Hail to the Jeep: Der treueste Soldat der US-Army wird 70 Jahre alt. Über die Jahrzehnte erlebt das Original aller Geländewagen einige heikle Operationen mit und übersteht sie unbeschadet. Mittlerweile ist der Jeep aber eher in Zivil unterwegs.

Er ist der Geländewagen schlechthin. Und er wird 70 Jahre alt. Der Jeep hat in dieser Zeit einiges erlebt. Er half mit, Europa von der Nazi-Diktatur zu befreien, wurde aber auch auf vielen anderen kriegerischen und zivilen Schauplätzen dieser Welt eingesetzt. Ursprünglich für das US-Militär entwickelt, wurden bis heute über 15 Millionen Jeeps gebaut, in den vergangenen Jahrzehnten auch immer mehr Fahrzeuge für Privatleute.

Dabei war der Erfolg des kleinen Herstellers Willys-Overland anfangs gar nicht abzusehen, als am 23. Juli 1941 die US-amerikanischen Streitkräfte einen Auftrag von 16.000 "Willys MB" vergaben. Das leichte, wendige und robuste Fahrzeug bot einen Allradantrieb, 250 Kilogramm Nutzlast und eine einfache Bedienung. Der 2,2-Liter-Vierzylinder leistet stramme 44 kW/60 PS und beschleunigt den offenen Mehrsitzer bis auf 100 km/h. Auch der Preis von rund 738 US-Dollar konnte die Generäle überzeugen.

Streitkräfte wollen ihn schon längst nicht mehr
Das Konzept hatte Erfolg und der Bedarf für die Landung der Westalliierten auf Kontinental-Europa war gewaltig – 250.000 Fahrzeuge wurden bis Kriegsende von Willys-Overland gebaut, mit Ford-Lizenzbauten waren es bis 1945 sogar 360.000 Fahrzeuge. Nach dem Krieg blieben viele Jeeps in Europa, da ein Rücktransport in die USA zu teuer gewesen wäre.

Heute ist die Marke immer noch für ihre Geländewagen bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verkaufte Jeep zwar weiterentwickelte Militärgeländewagen, aber auch vermehrt Zivilfahrzeuge. In den Fünfzigerjahren kamen so der CJ-5 und CJ-6 auf den Markt, in den Sechzigern der Grand Cherokee, seit den Achtzigern mehrere Wrangler-Generationen. Die US-Streitkräfte setzten allerdings schon seit 1983 auf das High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle (HMMWV), sprich Humvee, des Herstellers AM General.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep wurde 70

Jeep wurde 70 - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

    Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist: Wie bereits in einem anderen Thread angedroht werd ich hier mal meinen kleinen vorstellen. Hier also der Start. In den Fortsetzungen wird es auch...
  • Wurde mein Jeep da gebut?

    Wurde mein Jeep da gebut?: Hallo, Ich habe das hier im Internet gefunden. Da ist ja das ganze Jeep Areal. Wenn man es anklickt kommen sogar 2. Bilder 1. mit so einem rießen...
  • Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

    Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!: Hallo zusammen Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km. Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf...
  • Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

    Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?: Salü Leutz Mich würde interessieren, welche Autos vor Eurer Hütte stehen würden, wenn ihr z. B. im Lotto gewinnen würdet. Also, als Schwabe...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

      Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist: Wie bereits in einem anderen Thread angedroht werd ich hier mal meinen kleinen vorstellen. Hier also der Start. In den Fortsetzungen wird es auch...
    • Wurde mein Jeep da gebut?

      Wurde mein Jeep da gebut?: Hallo, Ich habe das hier im Internet gefunden. Da ist ja das ganze Jeep Areal. Wenn man es anklickt kommen sogar 2. Bilder 1. mit so einem rießen...
    • Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

      Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!: Hallo zusammen Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km. Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf...
    • Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

      Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?: Salü Leutz Mich würde interessieren, welche Autos vor Eurer Hütte stehen würden, wenn ihr z. B. im Lotto gewinnen würdet. Also, als Schwabe...
    Oben