Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

Diskutiere Mein Jeep wurde zur Heckschleuder! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km. Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rogerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Jona, Schweiz
Hallo zusammen

Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km.

Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf nasser Strasse bricht er hinten schon bei geringer Kurvengeschwindigkeit aus. Bei trockener Strasse habe ich das Gefühl als wippe das Auto relativ stark nach aussen und fühlt sich schwammig an. Ich typte auf die Stossdämpfer! Mir ist auch aufgefallen, dass seit eher kurzer Zeit dass Auto mit Beladung relativ stark hinten in die Knie geht.
Habe mich gestern durchs Forum gewühlt. Thema Blattfedern! Habe nun meine Federn optisch angeschaut. Sie sind zwar nicht komplett flach, aber auch nicht sehr weit davon entfernt. Vieleicht gehen sie kurz vor Ende sogar etwas nach unten. Vermutlich sind diese hinüber.

Kann mir dies jemand gemäss diesem Beschrieb bestätigen?
Sind die Stossdämpfer eventuell auch zu ersetzen?
Kann es eventuell auch an den vorderen Federn oder Dämpfer liegen?

Etwas erstaunlich finde ich dies schon bei nur 115000 km und 7 Jahre alter Karre. Habe den Jeep aus zweiter Hand mit Anhängerkupplung gekauft. Früherer Besitzer war ein Gartenbaugeschäft. Kann nur vermuten, dass die schwere Anhänger mit hoher Kopflast gezogen haben.

Ich komme aus der Schweiz und würde diese Arbeiten selbst erledigen. Wo bekomme ich diese Teile her ausser natürlich vom Jeep Händler (nehme an teuer). Natürlich müssen die Teile für unsere Kollegen bei der MFK (TUEV) konform sein. Vorzugsweise Quelle aus der Schweiz oder natürlich D wenn die Teile original sind.

Erstmal vorab Danke und Gruss :newlaugh:
Roger
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Gilt das Ausbrechen nur im 2WD Modus oder auch bei 4WD?

Generell beim Thema ausbrechen hätte ich als erstes mal schlechte Reifen in Verdacht!!!
Wie alt sind die Reifen, wieviel Profil, welche Marke?
Dann würde ich mal schauen, ob die Hinterachse überhaupt fest druntersitzt. Nicht, das da Spiel in der Führung ist.
Als nächstes würde ich das Differential untersuchen. Nicht, dass es dauergesperrt ist! Auto mal auf einer Bühne anbocken mit Gang drin bzw. Automatik auf "P". Ein Hinterrad drehen. Dreht sich das andere Hinterrad nicht in die andere Richtung, bzw. lassen sich die Hinterräder garnicht drehen, ist das Diff gesperrt. Ist fürs Gelände gut, aber schlecht/schwammig auf der Strasse.

Erst danach würde ich mir Gedanken in Bezug auf Feder und Dämpfer machen.
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Roger,
das hört sich ganz nach abgerodeltem Fahrwerk an.
Wenn Du verkraften kannst, daß er hinten härter wird: Zusatzfederblatt!
Dazu rundherum neue Dämpfer. Soll er grundsätzlich ohne Hängerbetrieb laufen, empfiehlt sich auch, die Federpakete hinten komplett zu erneuern. Sind mittlerweile ganz günstig zu haben.
Klick mal oben auf - 4x4 Garage- .

Seppl
 

rogerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Jona, Schweiz
Hallo Amphiranger
Ob das ausbrechen nur im 2WD oder 4WD ist kann ich gar nicht sagen. Da ich normalerweise auf der Strasse ja nur im 2WD fahre. Werde es aber beim nächsten Regen mal ausprobieren.

An den Pneu's liegts vermutlcih nicht. Habe dasselbe Problem mit den Sommer sowie Winterreifen. Die Sommerreifen ca. 3 jährig (M&S) sind von Bridgestone und die Winter ca. 5 jährig sind von Cooper. Die Winterreifen haben nicht mehr allzuviel Profil drauf. Die Sommerreifen haben schon noch um 60-70%. Vom Gefühl her ist das Wegrutschen zu stark um bloss von schlechten Pneus verursacht zu werden.

Dass die Hinterachse nicht fest sitzt, an dies habe ich noch nicht gedacht. Ich denke dies kann ich auch nur im aufgebocktem Zustand überprüfen!

Das mit dem Diff hat ich auch schon so in Gedanken. Dachte mir aber, dass dies wirklich spürbar und hörbar sein würde. Werde am Samstag mal diese Tests machen.

Vieleicht noch eine Anmerkung. Wenn ich auf Schnee oder Glatteis bergabwärts fahre (im 4WD) und eine Haarnadelkurve fahre, schiebt der Wagen beinahe zur Kurve raus, sodass ich auskuppeln muss um um die Kurve zu kommen. Der Wagen ist handgeschaltet.

Danke für Deine Tips, melde mich dann wieder mit dem Resultat.

Gruss
Roger
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.032
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder ganz kurz auf den Punkt gebracht ( meine Meinung bzw. Erfahrung )

Im Fulltime 4x4 vereint man im XJ jeweils die Vorzüge und die Nachteile eines front - und eines heckgetriebenen Fahrzeuges in gleichzeitig, d.h. Neigung zum Übersteuern hinten und zum Untersteuern vorne.

Somit kann auch der Allrad die Physik nicht aus den Angeln heben.

In diesem Sinne: gute Fahrt und immer schön vorsichtig bei glatter Strasse mit dem rechten Fuß.

@Roger: Wenn deine Dämpfer noch die ersten sein sollten, dürften die allerdings auch nicht mehr allzu viel taugen, man sagt so
70 bis 80TKM ist so ein Dämpferleben lang...solltest vielleicht da mal über was neues nachdenken ( kein MONROE :newlaugh: )

Und der jahrelange Betrieb mit AHK hat nicht nur den Dämpfern zugesetzt, sondern sich auch den Federn hinten. Vorne um die Spiralfedern brauchst du dir keine Sorgen drum machen, habe jedenfalls bislang noch von niemandem gehört, daß er die getauscht
weil verschlissen.

Die fallen eher dem Lifttitis zum Opfer... - eine unheilbare Jeeper-Krankheit :hmmm:

Wegen der Teile klick mal z.B. mal hier in den Shop

Und zum Thema Blattfedern: wenn sie in der Mitte nach oben gebogen sind ( was zur Folge hat, daß sie am Ende quasi nach unten
gehen...:nono: schwierig zu beschreiben) dann sind sie tot.

Sonst mach mal ein Photo von den Dingern...

Falls du viel mit Anhänger unterwegs bist oder eben häufig viel zulädst, würde ich Federpakete in Heavy Duty Ausführung nehmen.


Gruß

Micha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Mit zunehmendem Alter werden Reifen hart! Umso härter umso weniger halt! In Verbindung mit schlechten Dämpfern uns Plattfedern kommt dieser Effekt zustande!
Ich fahre auch viel schwere Hänger und das geht tierisch aufs Material, besonders auf die Dämpfer

Gruß Peter
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo, aufwachen ...

Der Diesel hat ein NP231 und ein 5-Gang Schalt-Getriebe - da iss nix mit Haarnadelkurven im 4WD. :nono:

Fährt sich die Kiste ohne Höherlegung schwammig liegt´s mit Sicherheit ned an "verbrauchten" Federn. Die halten den Rahmen nur nimmer so hoch wie Neue.
Eher schon an den Dämpfern oder an verschlissenen Aufhängungs- oder Lenkungsteilen.
Alles mal durchwackeln und auf Spiel prüfen - sämtliche Kugelköpfe, Längslenkergummis, Achsschenkelbolzen, Panhard etc.

Schon mal geschaut wann die Kiste zuletzt abgeschmiert wurde ?

Dass die Hinterachse "sperrt" deutet auf verschlissenen Tracklock oder vergessenem FM beim Ölwechsel hin.


:newlaugh:
 

rogerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Jona, Schweiz
Besten Dank für alle Antworten

Werde mal ein Photo der Feder machen und wie gesagt die Tests wie von Amphiranger und Kurtla machen. Wir haben heute minus 6°C und ich muss die arbeiten im freien machen brrrr...

Im übrigen was Kurtla sagt stimmt schon. Wenn der Jeep nicht beladen ist hängt er hinten nicht runter. Fahre eigentlich nur in den Urlaub beladen und fahre praktisch nie mit Anhänger. Die AHK ist vom Vorgänger.

Kurtla, Du schreibst von einem eventuell verschlissenen Tracklock oder vergessenem FM beim Ölwechsel. Dummerweise weiss ich nicht was der Tracklock ist und auch nicht der "FM". Vieleicht kannst Du mich da kurz aufklären. Danke.

Melde mich dann wieder.

Roger
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hallo, aufwachen ...

Der Diesel hat ein NP231 und ein 5-Gang Schalt-Getriebe - da iss nix mit Haarnadelkurven im 4WD. :nono:

Fährt sich die Kiste ohne Höherlegung schwammig liegt´s mit Sicherheit ned an "verbrauchten" Federn. Die halten den Rahmen nur nimmer so hoch wie Neue.
Eher schon an den Dämpfern oder an verschlissenen Aufhängungs- oder Lenkungsteilen.
Alles mal durchwackeln und auf Spiel prüfen - sämtliche Kugelköpfe, Längslenkergummis, Achsschenkelbolzen, Panhard etc.

Schon mal geschaut wann die Kiste zuletzt abgeschmiert wurde ?

Dass die Hinterachse "sperrt" deutet auf verschlissenen Tracklock oder vergessenem FM beim Ölwechsel hin.


:newlaugh:
Da was Kurt sagte, lag mir gerade auf der Zunge.

Und sollte ein Herzbolzen abgerissen sein, verschiebt sich die Achse, das kannst Du erkennen indem du eine scharfe Kurve fährst (egal in welche Richtung),
dann nachschaust wie die Achse steht (z. B. Verhältnis U-Bügel zu Blattfeder), anschliessend in die andere Richtung fährst und wieder nachschaust.
Hat sich die Stellung der Blattfeder zu den U-Bügel verändert, ist es der Herzbolzen in der Blattfeder.
 

XJoachim

Guest
Tracklock ist die Reibsperre in der Hinterachse und FM ist der Friction Modifier der ins Differential gehört damit die Tracklock arbeiten kann. Gibt es bei DC und kostet unter 10 EUR, 1 Fläschchen in die Hinterachse und auf dem Parkplatz 8er fahren bis es sich verteilt hat.

Neue Stoßdämpfer würde ich auch empfehlen, die leiden bei dauerndem Hängerbetrieb sehr.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
5 Jahre alte Cooper san sowieso unbrauchbar - ich hab' den selben Mist, und echte Plattfedern hinten...andere Winterreifen rauf, und die Federn erneuern, dann fährtst wieder wie auf Schienen... :nono:
Meiner ist BJ 2000, und hat knappe 160tkm oben - und hin und wieder einen Hänger mit TJ zum Ziehen... :newlaugh: - und Umbau auf 242... (4x4 für den Herbst/Winter/Frühling...)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
5 Jahre ist grundsätzlich "Alt" für einen Reifen, im Sommer mag das gehen aber im Winter sind die einfach dann schon zu stark ausgehärtet um noch optimale Haftung zu vermitteln.

Ganz egal welche Marke man hat.
 

rogerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Jona, Schweiz
Nochmals Danke für eure Tips

Habe mir soeben den Hintern abgefroren und an an allen Stabis und Gelenken die ich sehen konnte gerüttelt. Entweder sind sie in ordnung oder sie sind eingefroren. Einen sogenannten Panhard habe ich nur an der Vorderachse gefunden!! Bin ich doof oder ist die korrekt?

Hier noch wie gesagt die Fotos der Blattfeder. (musste etwas üben, hoffentlich sind die Bilder nicht X-fach vorhanden)

http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435010.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435051.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435086.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435114.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435139.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435164.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435186.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435205.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U2954-1231435228.jpg

Gruss
Roger
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Sooo schlimm finde ich Deine Federn gar nicht. Da sehen meine gegen schlimmer aus. Aber die Reifen prickeln nicht so wirklich.
Wie auch immer, solange der Wagen nicht aufgebockt ist, kannst Du Spiel in den Achsführungen nicht wirklich feststellen.
Warum fährst Du nicht einfach mal zu einer TÜV-Prüfstelle und schilderst denen Dein Problem und bittest höflich darum mal den Wagen auf die Bühne fahren zu dürfen um drunter zu gucken. Zur Zeit ist da wenig los und meist ist das dann kein Problem gegen einen kleinen Obulus in die "Kaffeekasse".
 

kasimir02

Member
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Sooo schlimm finde ich Deine Federn gar nicht.
Sehe ich genau so die sehen sogar noch recht gut aus :nono:

Nur...... :newlaugh: DIIIE Reifen kannste in die Tonne krachen... Ich hab die selben auf meinem Indianer, aber mal locker mit 8mm mehr Profil, und ca 4 Jahre jünger. (und da funzen die auch :hmmm: )
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja die Reifen sind echt sch........, noch nicht mal Lamellen haben die Uraltgummis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

Mein Jeep wurde zur Heckschleuder! - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

    Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist: Wie bereits in einem anderen Thread angedroht werd ich hier mal meinen kleinen vorstellen. Hier also der Start. In den Fortsetzungen wird es auch...
  • Jeep wurde 70

    Jeep wurde 70: Gerade bei N-TV gefunden.
  • Wurde mein Jeep da gebut?

    Wurde mein Jeep da gebut?: Hallo, Ich habe das hier im Internet gefunden. Da ist ja das ganze Jeep Areal. Wenn man es anklickt kommen sogar 2. Bilder 1. mit so einem rießen...
  • Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

    Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?: Salü Leutz Mich würde interessieren, welche Autos vor Eurer Hütte stehen würden, wenn ihr z. B. im Lotto gewinnen würdet. Also, als Schwabe...
  • Ähnliche Themen

    Oben