Jeep XJ - Klarglas Scheinwerfer jemand Erfahrungen?

Diskutiere Jeep XJ - Klarglas Scheinwerfer jemand Erfahrungen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; .... mir eicht einfach das fahrlicht am xj nicht mehr aus, nein nein ich habe nichts mit meinen augen auch im allter von 44 Jahren, jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJ-3Door

XJ-3Door

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Hamburg
.... mir eicht einfach das fahrlicht am xj nicht mehr aus,

nein nein ich habe nichts mit meinen augen auch im allter von 44 Jahren,

jedoch finde ich das fahrtlicht beim xj mehr als schwach im vergleich zu anderen autos,

lese oft das es jeep cherokee xj - klarglas scheinwerfer gibt inkl. xenon?

Bringt das was?

Die Klarglasscheinwerfer sind allerdings ohne Tüv???

Hat jemand erfahrung mit solchen teilen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
xenon kannst du knicken, ist etwas viel aufwand
Als erstes solltest du deine scheinwerfer auf Relais umbauen, dann kommen direkt mal 2-3Volt mehr am scheinwerfer an (dadurch schonmal knapp 40% mehr leistung (heißt ned 40% mehr licht), dazu tauschst du das leuchtmittel gegen vernünftiges mit X% mehr
(zb die hier)
Bis jetzt hast du weniger als 50€ ausgegeben und schon eine sehr deutliche verbesserung des lichts

Als 3ten Punkt solltest du dir deine scheinwerfer angucken, kann sein das die reflektoren etwas erblindet sind oder das glass schon gelitten hat

:gunner:
 
schulzrudi

schulzrudi

Member
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Hamm/Westfalen
Hi!!
habe bei meinem die besseren birnen wie angegeben eingebaut und siehe da er leuchtet viel besser wobei ich aber hinzufügen muß das noch mehr drin ist denn genau die reflektoren sind das problem!!
diese fangen als erstes im bereich der gesteckten standlichthalterung an zu gammeln.dann wird irgendwann der reflektor blind und dann muß ausgetauscht werden.bei ebay gibts scheinwerfer für unter 39€ neu!!
Gruß Rudi
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi,

ich brauche auch neue, da bei meinem auch die Reflektoren blind sind. Die Scheinwerfer bei ebay habe ich mir auch schon mal angesehen. Oft werden da welche von Hella angeboten, es steht dann aber immer dabei "Bei Fahrzeugen mit Leuchtweitenregulierung und Cibie Scheinwerfer sind kleine Anpassungsarbeiten am Fahrzeug erforderlich" . Was bedeutet das denn? Was muss denn da angepasst werden? Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß Marc
 
sherpa

sherpa

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Hi,

Ich habe mir Klarglasscheinwerfer aus USA bestellt - die sehen gut aus und bei dem Dollarkurs bekommt man die für 50 EUR schnell rübergeschickt. Nachteil: ich muss an der Fassung was wegsägen - Zeitaufwand 5min und ob der TÜV das mag, vermag ich nicht zu beurteilen - Licht machen sie deutlich mehr!

Gruß Jörn
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo,

die Hellas sind garnicht schlecht. Habe die im meinem NonHO drin musste nur zwei kleine "Nubsies" an der fassung mittels Feile anpassen. Habe meine Hellas für 32 Euros per Stück bekommen.

Gruss
Esther
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
mit neuen reflektoren wird das licht sicher besser.der klarglasscheinwerfer bringt aber alleine auch kein besseres licht.

aber,
der umbau auf relais / dicker Kabel der bring einiges,sogar mit den alten reflktoren.

@XJ-3Door

halt mal einfach ein dickeres kabel( 2mm²) direckt von der batterie an den scheinwerfer ..du wirst dich wundern wie hell der scheint zu dem anderen.
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
@Laverda

ich hab mir auch die von hella besorgt.
mit leichten anpassungsarbeiten ist gemeint,daß man etwas feilen muß an den lampen und am gehäuse.
so wars zumindest bei mir.
wenn du handwerklich geschickt bist und feilen und so´n zeugs in der garage hast ist es kein problem.
und das licht wird deutlich besser!

:gunner: xjharri
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Na dann werde ich das mal angehen :gunner:
Vielen Dank für die Info!

Viele Grüße B)
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai all,
da bei meinem die Schrauben schon ziemlich fest sitzen......
Wie nimmt man die Scheinwerfer raus?
Muss die Blende vorher weg?
Habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Sollte man ja auch wissen für Lampenwechsel.

Seppl
 
schulzrudi

schulzrudi

Member
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Hamm/Westfalen
Hi Seppl!!
Weil ich den Birnenwechsel schon hinter mir habe kann ich den Ablauf hier kurz beschreiben!!
Bei meinem Cherokee XJ mußt du die schwarze Scheinwerferblende abbauen!!Diese ist im oberen Bereich mit 2 Stck. Kreuzschlitzschrauben befestigt!!Wenn du diese raus hast kippst du die Blende etwas zu dir und hebst diese unten aus der halterung raus!!Dann hast du einen um den Scheinwerfer laufenden Chromring vor dir!!Dieser ist unten mit 2 Stck Blechschrauben befestigt (Achtung diese saßen ziemlich fest)!!Wenn du diese entfernt hast kannst du die Blende etwas nach oben ankippen,aber vorsichtig die Blechnasen nicht verbiegen,und dann nach vorn rausziehen!!
Danach kannst du den Schweinwerfer herausziehen und kommst an die Gummitülle der H4 Birne ran!!
Jetzt noch die Klammern,wie bei vielen anderen auch lösen und dann die Birne rausziehen!!
Ein und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!!
Als Tip:Investier in die Phillips Night Guide Birnen!!
Sind zwar etwas teurer aber die bringen die optimale Ausleuchtung!!
Alle Billigmarken habe ich schon durch und war eher enttäuscht!!!
So nun noch viel Spass beim Schrauben
Rudi :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.044
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier ist es auch ausführlich mit Bildern beschrieben

Vielleicht machst du dir mal ein Bookmark von der Seite, da sind auch noch andere Sachen prima beschrieben. :angry:

BTW: rüste auf Relaisschaltung um und kaufe dir ein paar anständige Leuchtmittel ( z.B. Philips Night Dingsda, die haben 50 % mehr Lichtausbeute ), dann wird es auch heller...

:rolleyes:

Micha
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Aaaalso!
Die bei mir so fest sitzenden Schrauben halten den `Schwingrahmen´ der Leuchtweitenverstellung.
Sitzen immer noch fest. Egal! Geht auch so:
Umbau auf die Phillips- Teile statt der verbauten Cibie.
- Die zu breiten Führungsnasen kann man vorsichtig im Schraubstock auf des erforderliche Maß bringen. Das wäre scheinwerferseitig schon alles.
- Am Schwingrahmen muss jedoch die Aufnahme verändert werden, indem man einfach die Stege der Stanzungen herauskneift.
Etwas mit der Feile schlichten. Lacksicherung.
Ansonsten passt alles. :blush:

Seppl
 
Beifahrer

Beifahrer

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
71364 Winnenden
wir haben unser auto auch umgerüstet, weil die standart "milchglas"lichter einfach zu dunkel sind. wir haben uns solche klaren aus plastik eingebaut. liefern laut hersteller 90% mehr licht. und ich finde das kann man auch sehen. vorteil von dem plastik ist vermutlich das es nicht springen kann. (wenn man mal bei hitze in ein eiskaltes bad fährt o.ä.)
 

wabu66

Neu hier
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
13
Danke
0
Klarglasscheinwerfer - Niemals wieder!

Vor knapp 2 Jahren hat meine Frau mit meinem geliebten Cherokee den Kampf gegen einen Heizöl- Tanklaster leider knapp verloren, da meine Front ehe neu werden mußte, kamen Klarglas rein, hat mir die Werkstatt direkt in den USA bestellt.

Die Lichtausbeute ist wesentlich geringer, das Licht wird auch nicht mehr gebündelt. mit Fernlicht sieht man gar nichts.

Meine nächsten Lampen haben wieder herkömmliche Streuscheiben!
Da hat es auch nicht geholfen, Lampen mit "60% mehr Licht" einzubauen.

Aber wenigstens sehen die Klarglaslampen mit verchromten Lampeneinfassungen und einer verchromten Zierleiste unter und oberhalb des Kühlers richtig geil aus, auch wenn sie kein Licht bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep XJ - Klarglas Scheinwerfer jemand Erfahrungen?

Jeep XJ - Klarglas Scheinwerfer jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    Oben