JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects

Diskutiere JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen Leute!   Ich möchte jetzt bald etwas angehen was schon länger ansteht und zwar die Swaybar Disconnects. Seitdem ich mein 2,5" OME...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AustrianRedneck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Salzburg
Guten Morgen Leute!
 
Ich möchte jetzt bald etwas angehen was schon länger ansteht und zwar die Swaybar Disconnects. Seitdem ich mein 2,5" OME Liftkit installiert habe passt das nicht mehr. Ich hätte mir gedacht das ich mich für eine "Quick Disconnect" Variante entscheide. Da ich die Modellvariente Rubicon habe würde mich nur Interessieren was dann mit der Funktion des Automatischen Disconnects passiert? BZW ich versteh nicht so ganz wie das System generell (elektronisch) funktioniert? Weil die Disconnect Stangen bleiben ja immer montiert. Also darum meine Fragen:
 
1. Swaybar Disconnect: Fest Montiert oder mit Quick Disconnect funktion?
2. Kann ich diesen Swaybar Motor ausbauen wenn ich mit den Quick Disconnects fahre?
3. Irgend etwas spezielles zu beachten?
 
Danke für eure Hilfe/Input!
 
LG aus Salzburg
David
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Stabi an sich beim Rubicon verbunden bzw getrennt ".  Da ist es dann also egal was links und rechts verbaut worden ist. 
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Moin David,

erst mal willkommen!
So, jetzt muss ich gestehen, dass ich erst mal geschmunzelt habe über Deine Fragen...hast Du dich eventuell nicht so ganz mit deinem Rubi befasst...oder möchtest du eine eventuell defekt E-Swaybar ersetzen gegen einen herkömmlichen Stabi und dann manuelle Stabistangen einbauen? Da gäbe es dann 1-2 andere Lösungen.

Die Fragen kann man fast nicht beantworten...
Wenn du einen Rubi hast, hast du einen elektrisch entkoppelbaren Stabi an der VA. Der Stabi hat vorn in der Mitte unter der Stoßstange einen Motor der den Stabi trennt - der Stabi ist mittig geteit - zweiteilig - und wird eben gebrückt oder getrennt. Getrennt können sich beide Seiten unabhäng voneinander bewegen - die Koppelstangen rechts und links bleiben mit der Achse verbunden haben aber aufgrund der Trennung vorne mittig keine Funktion/Wirkung mehr -die Verschränkung wird besser. Baust du jetzt manuell Stabistangen - Quick Disconnects ein - macht das für dein Auto keinen Sinn...weil doppelt aushängen ?!? ...bringt nix - die Dinger werden wenn dann in Fz verwendet die keine E-Swaybar haben.
Natürlich könnte man den Motor - allerdings dann mit dem komplettem Stabi/Swaybar - denn du müsstest dann einen normalen enteiligen Stabi/Swaybar einbauen- dann könntest du natürlich deine manuellen QD verwenden. Die Funktion der Swaybar müsste dann noch ausprogrammiert werden - wird ab und an gemacht wenn die E-Swaybar defekt ist und weil der Motor sauteuer ist.

Aber mal ehrlich - alles käse - wenn die E-Swaybar bei dir funzt - lass es wie es ist - die Funktion beider Wege den Stabi zu entkoppeln ist in der Auswirkung die gleiche - und wenn du mal wirklich im Gelände warst und schon mal manuellen wieder eingehängt hast an einem total verschlammten Auto das nicht ganz gerade steht - dann wüsstest du wie komfortabel das beim Rubi ist....Fazit - ist deine Swaybar i.O. - brauchst du nix anderes - vergiss es wieder - bzw beschäftige dich mal mit den wirklichen Funktionen deines Dicken und lass mal die Hochglanzprospekte links liegen.
Triff dich mal mit ein paar Mitjeepern in nem Offroadpark o.ä. und lass dir mal zeigen wofür die Knöppe an deinem Jeep da sind, was die bewirken und wann es Sinn macht sie zu drücken - rein aus den Anleitungen wird nicht jeder schlau - wirst dich wundern was dein Baby im Gelände so kann .

G Heiko
 

AustrianRedneck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Salzburg
Headman schrieb:
Moin David,

erst mal willkommen!
So, jetzt muss ich gestehen, dass ich erst mal geschmunzelt habe über Deine Fragen...hast Du dich eventuell nicht so ganz mit deinem Rubi befasst...oder möchtest du eine eventuell defekt E-Swaybar ersetzen gegen einen herkömmlichen Stabi und dann manuelle Stabistangen einbauen? Da gäbe es dann 1-2 andere Lösungen.

Die Fragen kann man fast nicht beantworten...
Wenn du einen Rubi hast, hast du einen elektrisch entkoppelbaren Stabi an der VA. Der Stabi hat vorn in der Mitte unter der Stoßstange einen Motor der den Stabi trennt - der Stabi ist mittig geteit - zweiteilig - und wird eben gebrückt oder getrennt. Getrennt können sich beide Seiten unabhäng voneinander bewegen - die Koppelstangen rechts und links bleiben mit der Achse verbunden haben aber aufgrund der Trennung vorne mittig keine Funktion/Wirkung mehr -die Verschränkung wird besser. Baust du jetzt manuell Stabistangen - Quick Disconnects ein - macht das für dein Auto keinen Sinn...weil doppelt aushängen ?!? ...bringt nix - die Dinger werden wenn dann in Fz verwendet die keine E-Swaybar haben.
Natürlich könnte man den Motor - allerdings dann mit dem komplettem Stabi/Swaybar - denn du müsstest dann einen normalen enteiligen Stabi/Swaybar einbauen- dann könntest du natürlich deine manuellen QD verwenden. Die Funktion der Swaybar müsste dann noch ausprogrammiert werden - wird ab und an gemacht wenn die E-Swaybar defekt ist und weil der Motor sauteuer ist.

Aber mal ehrlich - alles käse - wenn die E-Swaybar bei dir funzt - lass es wie es ist - die Funktion beider Wege den Stabi zu entkoppeln ist in der Auswirkung die gleiche - und wenn du mal wirklich im Gelände warst und schon mal manuellen wieder eingehängt hast an einem total verschlammten Auto das nicht ganz gerade steht - dann wüsstest du wie komfortabel das beim Rubi ist....Fazit - ist deine Swaybar i.O. - brauchst du nix anderes - vergiss es wieder - bzw beschäftige dich mal mit den wirklichen Funktionen deines Dicken und lass mal die Hochglanzprospekte links liegen.
Triff dich mal mit ein paar Mitjeepern in nem Offroadpark o.ä. und lass dir mal zeigen wofür die Knöppe an deinem Jeep da sind, was die bewirken und wann es Sinn macht sie zu drücken - rein aus den Anleitungen wird nicht jeder schlau - wirst dich wundern was dein Baby im Gelände so kann .

G Heiko
Danke für deine ausführliche Antwort! Ja ich bin ne Technik Nuss :D Aber jetzt verstehe ich die Funktion. Danke!

Ich habe in letzter zeit vermehrt das Problem das sich der Stabi nicht aushängen lässt wenn man den Knopf betätigt. Dann blinkt nur das Swaybar licht und nix passiert. Aber manchmal gehts. Motor hinüber?

 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
AustrianRedneck schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort! Ja ich bin ne Technik Nuss :D Aber jetzt verstehe ich die Funktion. Danke!

Ich habe in letzter zeit vermehrt das Problem das sich der Stabi nicht aushängen lässt wenn man den Knopf betätigt. Dann blinkt nur das Swaybar licht und nix passiert. Aber manchmal gehts. Motor hinüber?

 
Wenn es manchmal geht und manchmal nicht, kann es sein das Dreck und Feuchtigkeit in der Mechanik sind. Auseinander bauen, putzen und schmieren können Wunder bewirken.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Headman schrieb:
[...] Baust du jetzt manuell Stabistangen - Quick Disconnects ein - macht das für dein Auto keinen Sinn...weil doppelt aushängen ?!? ...bringt nix -
[...]
 
 
G Heiko
 
Kurz von meiner Seite: Komplett ohne Kopelstangen bringt schon noch etwas mehr Verschränkung wie wenn du nur den Rubistabi entkoppelst.


 
 
Und zum eigentlichen Problem: Dein Motor wird vermutlich hängen weil festgegammelt. Bau den Stabi einfach mal ab (Sind nur 4 Schrauben + die Koppelstangen) und Öffne die Konstruktion. Mach alles sauber, Fette es und beweg es etwas mit der Hand. Danach sollte alles wieder funktionieren. 
 
Ansonsten, wenn dein Motor komplett im Eimer ist kannst du es immer noch auf Druckluft oder Rändelschraube umbauen. 
 

AustrianRedneck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Salzburg
Foley schrieb:
Kurz von meiner Seite: Komplett ohne Kopelstangen bringt schon noch etwas mehr Verschränkung wie wenn du nur den Rubistabi entkoppelst.


 
 
Und zum eigentlichen Problem: Dein Motor wird vermutlich hängen weil festgegammelt. Bau den Stabi einfach mal ab (Sind nur 4 Schrauben + die Koppelstangen) und Öffne die Konstruktion. Mach alles sauber, Fette es und beweg es etwas mit der Hand. Danach sollte alles wieder funktionieren. 
 
Ansonsten, wenn dein Motor komplett im Eimer ist kannst du es immer noch auf Druckluft oder Rändelschraube umbauen. 
Ja werd ich heute noch machen. Danke! 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Was mir noch einfällt - die Swaybar lässt sich übrigens nur im Allradbetrieb entkoppeln - also 4 H oder 4 L ...auch jur bei langsamerer Fahrt - nur sicherheitshalber mal der Hinweis. Etwas blinken bis sie entkoppelt und etwas länger wenn sie sich wieder verriegelt ist normal - dauert manchmal ein wenig länger wenn der Boden nicht ganz eben ist und der Stabi leicht verspannt dadurch.

So sieht es aus vorne:

IMG_2729.JPG


Und so sieht es in Aktion aus - reicht denke ich...

IMG_2737.JPG


...zumindest für den Hausgebrauch.

Wenn nicht mal zerlegen wie Freddy schon geschrieben hat. Zur not wenn doch defekt gibt es hier sowas:

https://www.amazon.com/EVO-1087-NoLimits-Rubicon-Swaybar-Disconnect/dp/B00TEA0WXC

Oder auch sowas hier als alternative Lösung:

https://www.extremeterrain.com/jks-swaybar-manual-kit-rubi-9500.html

Jedenfalls günstiger wie >1tsd für den neuen Motor.

Hoffe mal für Dich es ist mit zerlegen, reinigen und fetten zu retten.

Viel Erfolg!

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects

JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects - Ähnliche Themen

  • Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar

    Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar: Hallo ich weil meinen Jeep Grand Cherokee Wj Höherlegen mit 5cm spacern was muss ich noch alles wechsel ?oder kann mann nür die specer rein...
  • BF Goodrich 285/70/R17 ohne Liftkit beim Rubicon möglich?

    BF Goodrich 285/70/R17 ohne Liftkit beim Rubicon möglich?: Hallo ich habe leider keinen passendenBeitrag finden können daher meine Frage: sind BF Goodrich KO2 285/70/R17 ohne Liftkit beim JLU Rubicon...
  • 2,5" vs. 4" Liftkit

    2,5" vs. 4" Liftkit: Da das Urlaubsgeld bevorsteht stellt sich mir jetzt folgende Frage: Soll ich ein 4" oder ein 2,5" Fahrwerk im Jeep verbauen? Liftkit wäre von...
  • Liftkit

    Liftkit: Habt ihr euren FSJ höher gelegt und wenn ja wie bzw. mit welchem Kit (Mitteln)? Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen Chief komplett stock...
  • Liftkit & Reifen - beste Kombination?

    Liftkit & Reifen - beste Kombination?: Hallo,   mein JL ist zwar noch nicht da, aber aus gegebenen Gründen muss ich die Entscheidung - zumindest über die Höherlegung - vorher treffen...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar

      Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar: Hallo ich weil meinen Jeep Grand Cherokee Wj Höherlegen mit 5cm spacern was muss ich noch alles wechsel ?oder kann mann nür die specer rein...
    • BF Goodrich 285/70/R17 ohne Liftkit beim Rubicon möglich?

      BF Goodrich 285/70/R17 ohne Liftkit beim Rubicon möglich?: Hallo ich habe leider keinen passendenBeitrag finden können daher meine Frage: sind BF Goodrich KO2 285/70/R17 ohne Liftkit beim JLU Rubicon...
    • 2,5" vs. 4" Liftkit

      2,5" vs. 4" Liftkit: Da das Urlaubsgeld bevorsteht stellt sich mir jetzt folgende Frage: Soll ich ein 4" oder ein 2,5" Fahrwerk im Jeep verbauen? Liftkit wäre von...
    • Liftkit

      Liftkit: Habt ihr euren FSJ höher gelegt und wenn ja wie bzw. mit welchem Kit (Mitteln)? Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen Chief komplett stock...
    • Liftkit & Reifen - beste Kombination?

      Liftkit & Reifen - beste Kombination?: Hallo,   mein JL ist zwar noch nicht da, aber aus gegebenen Gründen muss ich die Entscheidung - zumindest über die Höherlegung - vorher treffen...
    Oben