Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm

Diskutiere Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir 97 bei der CH Armee ein Kaiser CJ 5 mit 12V Anlage gekauft. Da der Motor immer ohne...
M66355

M66355

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
4
Danke
9
Standort
79801 Hohentengen
Fahrzeug
Kaiser CJ 5
Hallo Zusammen
Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir 97 bei der CH Armee ein Kaiser CJ 5 mit 12V Anlage gekauft. Da der Motor immer ohne Probleme lief und getreu dem Motto " ... never change a running sytem ... " haben sich meine Arbeiten immer im Rahmen der normalen Wartung am Motor bewegt. Vor ca. 3 Jahren fing es aber mit Problemen an. Zuerst mit Startschwierigkeiten aufgrund derer ich dann die Benzinpumpe revidiert habe ( neue Membran und Rückschlagventile ) sowie Repsatz für Carter Vergasser, Finger + Verteilerkappe + Zündkerzen. Dann lief er wieder eine Weile gut hat sich aber beim Beschleunigen kurz über Standgas immer verschluckt. Da der Carter an den Wellen schon recht ausgenudelt war, habe ich mir einen Solex Nachbau besorgt mit dem er dann gut gelaufen ist. Plötzlich hatter er, wenn er warm war, recht heftige Aussetzer mit Leistungsverlust und ich musste Ihn heimschleppen... das erste Mal in 25 Jahren :-( . Nachdem er kalt war gestartet und alles i.O. nach 10 Minuten Fahrt wieder Aussetzer aber immer ohne Felhzündungen.
Also volles Programm, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Unterbrecher, Finger und Verteilerkappe und Benzinpumpe ( einfach ohne Unterdruck ) eingebaut. Was alt geblieben ist ist Kondensator und Zündschloss. Wieder gestartet, warmlaufen lassen bis Thermostat aufging und dann losgefahren. Nach 5 Minuten Fahrt wieder Aussetzer und keine Leistung.
Normalerweise gehe ich bei Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren vor, d.h. erst mal alles ersetzen was ein Problem sein könnte. Gut jetz könnte evetuell Kondensator oder Zündschloss ( Versorgung Spule ) sowie Verkabelung sein. Die Verkabelung wurde vor Jahren von einem KFZ Elektriker ersetzt und ist auch i.O. .
Was könnte es nun noch sein ? Eventuell mechanisch ? Könne Auslassventile offen hängen bleiben ?
Bin momentan ein wenig ratlos und könnte ein wenig Rat der Kommunity gebrauchen. Hatte jemand oder kennt jemand das Problem ?
Da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin habe ich kaum Zeit, aber die Familie vermisst den Jeep sehr. Kann mir jemand auch einen Tipp geben wer mir im Raum WT, LÖ, VS, KN oder Schweiz SH, ZH oder AG weiterhelfen kann ? Klar kratzt das am Ego, aber es gibt sicher Leute welche mehr Ahnung haben ...

Bedanke mich jetzt schon im voraus für etwaige Antworten und Hinweise !

Grüsse Andreas
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Guten Morgen Andreas

die ehemaligen Schrauber für deinen Jeep findest du in Schaffhausen im Museum Zeughaus oder im Militärmuseum Full Reuental.
Beide in deiner Nähe.

Dann wäre da noch Calonder in Bergdietikon.

Viel Glück und bald gute Fahrt

Markus
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Hoi Andreas
Ventilspiel ist in? (0,45mm Einlass und 0,4mm Auslass) Kondensator wechseln jeweils mit Unterbrecher zusammen. Abstand 0,5mm, glaube 42grad Schliesswinkel. Zündzeitpunkt 5 grad vor OT.
Eine gute Adresse ist auch Schuler in Steinen kt Schwyz.
LG und viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: Tim
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Schuler in Steinen hast wegen Überlastung Annahmestopp bis Ende Sommer!
Aber er wäre einer der besten.
Ich habe meinen TJ zum Wechseln der Flüssigkeiten jetzt bei Hofer in Altnau angemeldet. Sehr angenehmer Erstkontakt, nächsten Montag/Dienstag ist dann Ernstfall ...

Gruss Markus
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Vll wird es ihm zu warm....Dampfblasenbildung...
Fehlender Sprit...wie schaut das Sieb im Tank aus
Kondensator auf jeden Fall auch wechseln.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Huhu,
kannst mal bei Tobias probieren, er kennt sich gut aus mit L und F Head.
 

Anhänge

M66355

M66355

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2023
Beiträge
4
Danke
9
Standort
79801 Hohentengen
Fahrzeug
Kaiser CJ 5
Hallo Zusammen
Danke für die Hinweise und Tips für Schrauber, werde die mal abklappern...
Besorge mir mal einen Kondensator und tausche / einstelle den.
Das mit den Dampfblasen habe ich auch schon gedacht... die CH Armee hat das Abgasrohr unterhalb des Rahmen nach hinten geführt. Die originalen Abgasrohre ( welche ich später verbaut habe ) verlaufen dagegen im Rahmen zwischen Getriebe und Rahmenholm nach hinten. Deshalb habe ich die Benzinleitung aussen am Rahmen festgemacht. Original würden die auch innen verlaufen. Prüfe das aber auch nochmal.
Ventile einstellen, ist jetz auch schon 3/4 Jahre her, mit den letzten neuen Bremszylindern ... also auch noch checken.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Danke nochmals an Alle und Grüsse
Andreas
 
Thema:

Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm

Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Kaiser und Willys Jeep.

    Kaufberatung Kaiser und Willys Jeep.: Hallo an euch. Wer kommt aus der Nähe von Pirmasens und könnte mir mal Kaufberatungstechnisch ein wenig unter die Arme greifen. Mir würden zwei...
  • Kaiser Jeep M715 Komplettsanierung

    Kaiser Jeep M715 Komplettsanierung: Hallo. Bin neu hier . Jemand Erfahrungen im Bereich Kaiser Jeep M715 ? Bin da gerade bei einer Komplettsanierung . Alles weiß man da auch nicht ...
  • CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 Motorlauf schlecht

    CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 Motorlauf schlecht: Hallo, mein CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 läuft im Leerlauf und bei Vollgas, dazwischen nicht! Gasannahme ist gruselig. Hat jemand eine Idee oder einen...
  • Kaiser Jeep CJ-5 24V

    Kaiser Jeep CJ-5 24V: Hallo zusammen, ich suche bereits seit längerer Zeit intensiv nach einem Handbuch resp. einer Betriebsanleitung speziell der 24V-Ausführung...
  • Willys Kaiser 24V

    Willys Kaiser 24V: Hallo, bin neu hier (habe mich vorgestellt im Forum) Hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen. Was ist beim Kauf eines 24V Kaiser Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Kaiser und Willys Jeep.

      Kaufberatung Kaiser und Willys Jeep.: Hallo an euch. Wer kommt aus der Nähe von Pirmasens und könnte mir mal Kaufberatungstechnisch ein wenig unter die Arme greifen. Mir würden zwei...
    • Kaiser Jeep M715 Komplettsanierung

      Kaiser Jeep M715 Komplettsanierung: Hallo. Bin neu hier . Jemand Erfahrungen im Bereich Kaiser Jeep M715 ? Bin da gerade bei einer Komplettsanierung . Alles weiß man da auch nicht ...
    • CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 Motorlauf schlecht

      CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 Motorlauf schlecht: Hallo, mein CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 läuft im Leerlauf und bei Vollgas, dazwischen nicht! Gasannahme ist gruselig. Hat jemand eine Idee oder einen...
    • Kaiser Jeep CJ-5 24V

      Kaiser Jeep CJ-5 24V: Hallo zusammen, ich suche bereits seit längerer Zeit intensiv nach einem Handbuch resp. einer Betriebsanleitung speziell der 24V-Ausführung...
    • Willys Kaiser 24V

      Willys Kaiser 24V: Hallo, bin neu hier (habe mich vorgestellt im Forum) Hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen. Was ist beim Kauf eines 24V Kaiser Jeep...
    Oben