Kann man den Keilriemen vom 4.0 irgendwie auf einen Zahnriemen umbauen?

Diskutiere Kann man den Keilriemen vom 4.0 irgendwie auf einen Zahnriemen umbauen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, unser Rubi ist nun inzwischen 8 Jahre alt, und das nervige Quietschen des Keilriemens hat die Werkstatt bisher einfach nicht...
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TJ0705

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Hallo Leute,

unser Rubi ist nun inzwischen 8 Jahre alt, und das nervige Quietschen des Keilriemens hat die Werkstatt bisher einfach nicht dauerhaft abstellen können. Es wurden auf Garantie schon mehrfach alle Lager und Räder getauscht, über die der Riemen läuft, der Spanner mehrfach, und in letzter Zeit dann eben nur noch der Riemen getauscht oder alles bestmöglich gereinigt. Dauerhaften Erfolg hat nichts von alledem gebracht. Und inzwischen soll ich nun halt auch dafür bezahlen, was dann gleich doppelt ärgerlich ist.

Ich würde zu gerne endlich wieder Ruhe beim Fahren genießen, und natürlich den tollen Sound des 4.0. Meine letzte Idee: Kann ich nicht die Umlenkrollen und den Riemen durch Teile mit Zähnen ersetzen, so daß nichts mehr rutschen kann? Gibt es da einen Umbausatz, oder weiß jemand hier was man dafür braucht?

Auf dem Riemen und den Rädern, über die er läuft, sind bei mir immer irgendwelche Ablagerungen schmieriger Art. Die Quelle ist unauffindbar. Deshalb hält auch jegliche Gegenmaßnahme bisher maximal ein paar Wochen. In letzter Zeit quietscht er eigentlich unentwegt.

Danke und Grüße Dirk
 
raik

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Da du vermutlich der erste bist, der das ernsthaft vorhat, glaube ich nicht, dass sich das für irgendeinen Hersteller von Umlenkrollen oder Keilriemen auch nur ansatzweise rechnen würde, diese Teile mal pauschal zu produzieren, ohne jemals etwas davon zu verkaufen.

Die Lösung des Problems liegt doch schon auf der Hand. Statt die Auswirkungen zu bekämpfen, solltest du die Ursache eliminieren. Du weißt, warum er quietscht. Das schmierige Zeug kommt irgendwo her. Das ist Fakt. Es sei denn, bei euch gibt es Kobolde die dir das jede Nacht auf den Keilriemen schmieren. Schau dir das Zeug auf dem Riemen genau an, rieche daran und grenze so die Herkunft von dem Zeug ein. Mache den Motorraum richtig sauber, so das dir sofort auffällt, wenn da irgendwo was austritt. Vor allem im Einzugsbereich des Keilriemens. Das ist der einzig richtige Weg den du gehen kannst.

schönen Abend...
 
TJ0705

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Hallo Raik,

hätte ja sein können, daß das Standardteile sind, die auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Bin kein Jeep-Mechaniker.

Die Quelle von dem Zeug zu finden, versuchen wir nun schon 8 Jahre. Ich glaube nicht, daß ich das hinkriege, wenn die Werkstatt es nicht schafft. Weiß auch nicht wie was an meinem Jeep riecht und werde mich jetzt bestimmt nicht schnüffelnd durch den Motorraum arbeiten. ;-)

Ich habe in der Motorhaube Heißfett zur Konservierung. Somit ist naheliegend, daß es von dort kommt. ABER der Jeep machte diese Probleme von Anfang an. Da war noch kein Fett in der Haube. Zudem habe ich alle Öffnungen der Haube in Nähe des Riemens abgeklebt, so daß da nichts mehr rauskommen kann eigentlich. Und ne andere Haube montieren testweise ist ja auch keine ernsthafte Option.

Somit habe ich im Grunde nur die Wahl, mit dem Quietschen zu leben, was echt nervtötend ist, oder aber dem Riemen das Durchrutschen abzugewöhnen, wofür ich als Laie nur den Weg eines Zahnriemens sehe.

Grüße Dirk
 
Gurti

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Wann wurde die Haube gefettet? Nach dem ersten Tausch aller Komponenten oder vorher? Könnte ja eine Ursache die andere abgelöst haben. Was ist mit der antreibenden Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? Auch der Multi-V-Riemen muß ja mit den Flanken der Vs an der Scheibe anliegen, wenn zum Beispiel Dreck in den Rillen sitzt und der Riemen "auf dem Bauch" läuft kann er die Kraft nicht richtig übertragen.
Möglicherweise läuft das Fett in der Haube nach vorne und wird dann vom Lüfter wieder Richtung Riemen geblasen.
Jedenfalls ist Schmiere auf dem Riemen immer schlecht (Ausnahme Riemenwachs) und unabhängig von möglichen anderen Ursachen muß das abgestellt werden.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...mal darüber nachgedacht, dass ein "Aggregat", welches über den Riemen arbeiten muss, immenz viel Kraft "verbraucht"?

Oder einfach nur die KW- Riemenscheibe kacke ist?

:wave:
 

jeepermanu

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wasserpumpe kann auch ein elender Quitscher sein
 
TJ0705

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Ok, also einiges daß ich nochmal checken lassen sollte.

Gibt es in Hamburg oder Umgebung einen Jeep-Fachmann, der das machen kann? Die DC-Werkstätten hier, die ich ausprobiert habe, kann man leider ziemlich vergessen.
 
Hawkeye

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ganz ehrlich ich würde keine Werkstatt in HH* mehr anlaufen, entweder keine Lust, keine Ahnung oder schlichtweg zu teuer in Verbindung mit beidem.

*die einzigen die ich nur von Teilelieferung kenne und dabei Top waren sind
Autohaus T&K Chrysler Jeep
Winsener Straße 149, 21077 Hamburg, Deutschland
 
TJ0705

TJ0705

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Hm, das ist die Werkstatt, die aufgrund örtlicher Nähe eigentlich für mich zuständig wäre. Die fand ich vor Jahren so mies, daß ich meinen Jeep lieber in Neumünster kaufte und bis heute dort warten lasse... Letzten Sommer habe ich denen dann nochmal ne Chance gegeben - es waren 8 Jahre vergangen - und habe dort weit über 1.000 Euro für die Überholung meiner Bremsen gelassen. Mit dem Ergebnis, daß sie danach quietschten (bis heute), Felgen heiß wurden, zwei oder dreimal nachgebessert wurde, mehr oder weniger erfolglos. Ne danke, ich meinte nen richtigen Jeep-Schrauber, nicht DC und schon gar nicht DC in Harburg. ;-)
 
TJ0705

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Hi Leute,

ich habe mal versucht, anhand alter Rechnungen nachzuvollziehen, ob das Quietschen wirklich schon vor der Konservierung mit Fett aufgetreten ist. Nach dem was ich mit Rechnungen belegen kann, scheint dem nicht so zu sein, obwohl meine Erinnerung etwas anderes sagt. Kann nun sein, daß es nur nie schriftlich im Auftrag erfaßt wurde, aber vielleicht täusche ich mich auch einfach.

Für mich heißt das jetzt, daß ich mal davon ausgehe, daß das Fett der Übeltäter ist. Ich werde also nochmal mit meinen Mitteln versuchen, die Haube abzudichten - alle Löcher mit Aluklebeband abkleben - und alles zu säubern. Dann mal weiter sehen.

Eine vielleicht wichtige Info habe ich noch für Euch, die ich mir nicht erklären kann: Und zwar hört das Quietschen meist schlagartig auf, sobald der Overdrive bzw. die Wandlerüberbrückung einrückt. Ob das dann mit den niedrigeren Drehzahlen zu tun hat oder mit was sonst - da hat vielleicht noch einer von Euch ne Idee dazu. Denn wenn ich in niedrigeren Gängen mit genauso niedriger Drehzahl fahre, quietscht es trotzdem. Sobald die Wandlerüberbrückung schließt, ist bei vergleichbarer Drehzahl aber meist Ruhe. Jemand ne Idee? Deutet das evtl. auf ein schwergängiges Aggregat hin oder so?

Grüße Dirk
 
Heisseluft

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OD oder Wandlerbrücke...was nun?

:wave:
 
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Wandlerbrücke ist wohl das was ich meine. Geht beim Rubi kurz über 70 Sachen im höchsten Gang rein, und dann ist alles starr verbunden bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich den OD abschalte, rückt das Ding einen Gang niedriger bei gut 60 Sachen ein mit dem gleichen, beruhigenden Effekt auf den Quietschriemen. ;-)
 
Thorty

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Ich habe in meinem TJ seinerzeit für die Winde und das Doppelbatteriesystem eine 200AMP Lichtmaschine verbaut gehabt. Da hat der originale Flachriemen auch immer nur ein paar Wochen gehalten und dann angefangen zu quitschen. Dauerhaft Ruhe hatte ich, nachdem ich einen Gatorback V-Belt von Goodyear montiert hatte. Bestellt hatte ich den bei summitracing, vorsichtshalber gleich zwei Stück. Ab dem Zeitpunkt war Ruhe, jahrelang! Den zweiten habe ich dann einem Freund geschenkt, nachdem ich meinen TJ verkauft hatte.

Thorty :wave:
 
TJ0705

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Hallo Thorty,

danke Dir für den Tip. Wird auf jeden Fall ausprobiert.

Grüße Dirk
 
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Thorty, ne Rechnung mit der Artikelnummer hast Du nicht zufällig noch? Es gibt da verschiedene Längen und so.
 
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Danke, werde mir so einen bestellen. Muß nur noch die passende Länge für einen 2004 Rubi mit Klima recherchieren, wenn Ihr es mir nicht sagen könnt.

Grüße Dirk
 
Gurti

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Bei T&K haben wir uns einen Cherokee angesehen:
Trotz Termin zur Besichtigung (und Kauf) stand er mit sichtbar zu geringem Reifendruck auf dem Hof, Batterie war natürlich tot, er war als Limited inseriert aber hatte nur ein 231er VTG (dem Verkäufer war das 242er nicht bekannt). Sind auf der Probefahrt liegen gebliegen und mit unserem Trailer wieder abgezogen...
Machte nicht gerade den kompetentesten Eindruck.
 
TJ0705

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Hi Gurti,

als wir 2004 unseren Rubi dort kaufen wollten, hielt man es überhaupt nicht für nötig, uns eine Probefahrt zu ermöglichen, trotz Anruf vorher und obwohl wir da mit unseren damaligen Wrangler bereits Kunden waren. Wir wurden vom Personal weitgehend ignoriert, durften uns aber gnädigerweise mal reinsetzen. Sind dann an einem zweiten Termin glaube ich doch noch ein paar Meter gefahren - es war weit und breit kein anderer Rubi für ne Probefahrt zu bekommen - aber selbstverständlich haben wir dann woanders gekauft. So kamen wir zu ACA in Neumünster, wo wir noch heute zur Inspektion hinfahren.

Grüße Dirk
 
Hawkeye

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Hi lieber David,

ich habe ja auch nur geschrieben das ich die von der Teilelieferung kenne und das war ok ansonsten wie ich auch geschrieben habe würde ich keine Werkstatt mehr empfehlen.
Daher habe ich ja auch notgedrungen selbst angefangen zu schrauben.
Das kostet zwar auch Lehrgeld und viele Tipps ;-)
aber ich kann mir wenigstens selbst in den Arsch tretten wenns nicht funzt
 
TJ0705

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Hi,

ich habe jetzt den passenden Riemen in USA bestellt. Falls jemand nochmal sowas braucht, hier die Teilenummer:

Gekauft bei summitracing.com Goodyear part number GTR-4060882 . Soll passen für Bj. 04 mit Klima.

Grüße Dirk
 
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Thema:

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