Kaufberatung 5.2 LPG

Diskutiere Kaufberatung 5.2 LPG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eigentlich gibt es keine alternative zum Jeep und bei all den aufgezählten fahrzeugen wird es dir auch nicht viel anderes ergehen als mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Eigentlich gibt es keine alternative zum Jeep und bei all den aufgezählten fahrzeugen wird es dir auch nicht viel anderes ergehen als mit einem Jeep.
Einen V6 zj gibt es natürlich nicht der 4.0 ist einen reihensechszylinder, aber der motor ist ein richtig guter der ganz wenig ärger macht.
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das V6 bezog sich auf Blazer und Explorer.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Naja aber den 4.0 liter würd ich im zj auch nicht haben wollen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Und warum nicht? Bin sehr glücklich mit dem Motor. Klingt halt nicht so schön wie der V8, eher sportlicher und nicht blubbernd, und hat nicht so viel Drehmoment, aber durchziehen tut er auch.
Aber je nachdem was man braucht und haben will. Jedem das seine ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der 4.0 Inlinesix ist ein durchaus guter und zuverlässiger Motor,
keine Frage.
 
Mit zunehmender Laufleistung neigt er prinzipbedingt gerne zum
Kolbenkipper auf dem hinteren Zylinder, daß ist das einzige Manko.
 
Aber auch damit läuft er noch etliche 100TKM.
 
Im ZJ erscheint er im dirketen Vergleich zum V8 etwas "untermotorisiert".
 
Und was den Verbrauch angeht : da nimmt sich der 5.2 V8 auch nichts, was den
Verbrauch angeht :no:
 
Da liegen beide nahezu gleichauf !
 
Das stimmigere Konzept ist unterm Strich aber immer ZJ & V8 :yes:
 
Am schönsten natürlich mit dem 360er :wub:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei ebay Kleinanzeigen steht grad ein passender 5.2er.........
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Einen V6 würde ich nur im Explorer oder im Blazer nehmen... da es da (praktisch) nichts anderes gibt. 
 
Ich habe absolut nichts gegen einen Reihensechszylinder, fahre ja schon meinen zweiten... wenn auch in leichteren Fahrzeugen.
Ich persönlich möchte aber kein Fahrzeug mit Basismotorisierung, vor allem weil ich mich in diesem Fall immer mal wieder fragen würde, ob
ein V8 nicht schöner und "besser" gewesen wäre...
 
@ ninja
Der hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-5-2-magnum-gasanlage/682512774-216-780
 
- Sind halt von mir aus schlappe 800 km einfach... das ist schon eine Strecke...
- Nach dem was ich aus der Innenraumaufnahme erkennen konnte hat der Jeep eine KME Gasanlage verbaut... die soll auch an und für sich nicht schlecht sein, aber eine Prins oder BRC wären mir persönlich lieber... und ein Zylindertank wäre mir auch lieber als ein aufgestellter Radmuldentank.
- Außerdem schwarz außen und braun innen, oder schwarz innen und andere Außenfarbe würden mir persönlich eher zusagen... schwarz in schwarz gefällt mir persönlich nicht ganz so gut...
- Warum hat er die Radlager nicht getauscht, um das Auto besser verkaufen zu können? Ist das etwas größeres, oder wirklich nur eine Kleinigkeit?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nichts gegen dich, aber bei deinen Ansprüchen was Zustand, Laufleistung, aussehen, Gasanlage etc. betrifft, wird deine Suche ewig dauern. Wenn überhaupt was bei rum kommt...
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hab k selber nen 4.0 im XJ,aber in zj ist der Motor einfach zu wenig

Hats ja sogar mal kurz im wh gegeben, das muss erst eingraus sein...

Na aber in den zj gehört der v8 sonst nix... die andren motoren sind nur ein kompromiss...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Hallo zusammen,
 
 
nachdem meine Neuvorstellung und mein Kaufberatungsthread bereits geschlossen sind, musste ich leider ein neues Thema aufmachen, um euch eine Rückmeldung zu geben, was aus meiner Suche geworden ist.
 
Nachdem ich eigentlich nach einem 5.2er mit LPG gesucht habe ist es jetzt logischerweise ein 5.9er ohne Gas geworden ;)
 
Er hat ein paar Wehwehchen, und ich hatte auch schon eine unschöne Überraschung, aber es gab auch gute Gründe, die für das Fahrzeug sprachen. Ob es die richtige Entscheidung war kann man sowieso erst nach einiger Zeit sagen.
 
Ich habe ihn jetzt für ein paar Wochen angemeldet, da ich es einfach nicht erwarten konnte ihn zu fahren.
Nächste Woche wird er dann abgemeldet und geht in den Winterschlaf.
Bevor er dann wieder angemeldet wird, werden einige Sachen wie Wasserkühler, Wapu, Thermostat, etc neu gemacht, alle Flüssigkeiten gewechselt, ein separater ATF Kühler nachgerüstet und das Fahrzeug entrostet und konserviert. 
 
Was ich bei der Gelegenheit fragen wollte:
Der Öldruck soll ja (laut Handbuch) bei normaler Fahrt 3 Bar haben, der Zeiger steht aber auf dem Strich drunter (~2,5 Bar?).
Ist das jetzt kein Grund für irgendeine Aktion, oder soll ich bei meiner Überholungsaktion gleich Ölpumpe und ggf Pleullager mitmachen?
 
Falls eine etwas ausführlichere Erzählung und Beschreibung meines Kaufs gewünscht wird, kann ich noch ein paar Zeilen schreiben, wenn ich wieder Zeit habe...
 
 
Liebe Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
IMG_20170815_074440 1280.jpg
IMG_20170815_074449 1280.jpg
IMG_20170815_085248 1280.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sieht gut aus....
 
 
Das mit dem Öldruck....wenn du das Öl wechselst, sieht es danach wieder anders aus....
 
Eigentlich hilft nur Öl wechseln und danach messen...das Instument ist leider nur ein Schätzeisen.
 

Nuser

Guest
Da der Öldruckdchalter elektrisch ist schwankt die Anzeige oft, aber um sicherzugehen kannst du den Öldruck mechanisch messen (lassen). Sonst würde mir da nicht allzu große Sorgen wegen des Öldrucks deshalb machen. Hängt ja auch etwas vom Zustand des Öls ab.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Immer daran denken: Wer nur eine Kontrollampe statt einer Öldruckanzeige hat kennt solche Sorgen nicht.
Und die Lampe geht bei vielen erst unter 0,5 bar an...
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Bei KM-Leistung um die 200.000 empfehle ich den Austausch der Pleuellagerschalen und der Ölpumpe. Ist keine große Sache und verlängert die Lebenserwartung des Motors.

Gruß Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hede schrieb:
Bei KM-Leistung um die 200.000 empfehle ich den Austausch der Pleuellagerschalen und der Ölpumpe. Ist keine große Sache und verlängert die Lebenserwartung des Motors.

Gruß Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum? Meiner ist jetzt bei 340.000km und der Öldruck ist noch über 3Bar beim fahren. Warum also etwas wechseln das nicht kaputt ist?
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Ich bezog das auf das Thema schwankender bzw. sinkender Öldruck. Da ist oft die Verschleißschicht der Pleuellagerschalen am Ende. Ein Wechsel ist besser als ein Motorschaden. Spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Grundsätzlich würde ich wahrscheinlich einen Ölwechsel mit gutem Öl abwarten... aber ich bin auch ein Fan von präventiven Maßnahmen.
Mache ja das komplette Kühlsystem neu und bau einen AFT Kühler ein.
Habe mich bezüglich der Pleullager schon etwas eingelesen, und da gibt es schon ziemlich gegensätzliche Meinungen...
Die einen wechseln und sagen dass die Teile mehr oder weniger Verschleißteile sind, die auf jeden Fall erneuert werden sollten, und die anderen sagen, dass man die nicht anrühren soll, es sei denn man macht den kompletten Motor...
Wenn ich sie denn wechseln sollte, reicht es "einfach" die alten gegen neue mit Standardmaß zu tauschen, oder muss ich messen und das passende Untermaß nehmen. Klar wäre es das beste ich mache die Ölwanne ab und messe selber nach, aber ich hab keine eigene Bühne, und die Bestellung bei Rockauto dauert eben auch etwas... wenn es also gute Erfahrungswerte gibt wäre ich dankbar.
 
LG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Wolfgang,
 
Glückwunsch zum 360er, macht einen guten Eindruck auf den Bildern.
 
Und was das Öldruckproblem angeht: kann auch auch was
ganz banales sein, wie ein defekter Öldruckgeber. ;)
 
Gruß Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Wolfgang,

ich habe deinen Thread mal wiederbelebt und deinen neuen Beitrag hier angefügt.
Ich hoffe, das ist in deinem Sinne...
Glückwunsch zum ZJ :Wave:

Greetz
Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Wolfgang,
 
habe mir deine Bilder jetzt mal in voller Auflösung angeschaut, an
der Motorhaube ist Handlungsbedarf...da solltest du mal zeitnah
an die Arbeit gehen...
 
BTW: ist es ein Canadier ?
 
Du erkennst es an den hinteren Scheiben ab B-Säule:
 
Schwarzes Glas = Canadier
 
Folierung = kein Canadier
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 5.2 LPG

Kaufberatung 5.2 LPG - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    Oben