Kaufberatung 5.2 LPG

Diskutiere Kaufberatung 5.2 LPG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es ist ein Kanadier, die Blinker in den vorderen Kotflügeln fehlen ja auch. Schaue Dir noch an wo das rote Kabel an der Batterie und das blaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Es ist ein Kanadier, die Blinker in den vorderen Kotflügeln fehlen ja auch.

Schaue Dir noch an wo das rote Kabel an der Batterie und das blaue Kabel an Spritzwand hinführen. Beides ist nicht Original.
Schaue unbedingt hinter die Schwellerverkleidung ob da nicht Rost auf Dich wartet.

Beim Öldruck bin ich bei Micha, erstmal neuen Geber dann weiter. Meist ist der Geber fest auf einem Wert.
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
@ cherokee xj
- laut VIN Decoder ist es ein Kanadier, die anderen Merkmale passen auch dazu
- da hast du recht, an der Motorhaube ist definitiv Handlungsbedarf... hab jetzt erst mal alles mit Fluidfilm behandelt, damit jetzt kurzfristig nichts weitergammelt
 
@ VolvoUmsteiger
- Kabel an der Batterie sind von einem Ctek Ladestecker... das blaue Kabel ist mir jetzt noch nicht aufgefallen... aber der ZJ ist nicht verbastelt und absolut stock, bis auf neues Radio, Porsche Bremsen vorne und Distanzscheiben (die wahrscheinlich wegen der Bremse benötigt werden)... deswegen glaube ich nicht, dass da jemand großartig rumgebastelt hat
 
@ Mik
- Danke
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Meine Motorhaube fängt jetzt auch (relativ) zügig an,  vom inneren Falz nach außen hin zu gammeln. Am äußerlichen Lack sieht man noch nix, kann allerdings nicht mehr lange dauern. Hat das schon einmal jemand in ner ordentlichen Firma reparieren lassen? Ist eine solche Reparatur überhaupt anzuraten oder besser gleich eine neue Haube (die Billig-Version) bestellen, lackieren und montieren lassen? Der Rest der Haube ist eigentlich noch ok - von Lackkratzern mal abgesehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wird nix mit der (dauerhaften) Sanierung...du kannst einzig den Status Quo erhalten, indem du mit Fluidfilm tränkst und mit MS Fett versiegelst.
Dann lebst du mit dem Wissen, dass da Rost ist. Zumindest ist es dür den Rost nun erheblich schwerer sich zu entwickeln.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
... nur mal so, es muss kein MS sein nach Fluid Film A/AS-R, man kann da auch Fluid Film AR oder auch NAS nehmen,
der Hype um/über Mike Sanders ist mE eh etwas übertrieben, lässt sich im do-it-yourself mehr als mies
verarbeiten und hat nicht nur Vorteile. Die ach so tolle Kriechfähigkeit ist nur bei wirklich warmen
Temperaturen gegeben, gibt bzw. gab schon genug fälle in denen MS Wasserabläufe bei kälteren Temperaturen
verstopft hat weil es zu dick aufgetragen wurde usw...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Dann lieber gleich Plan B und ne neue Haube, fertig. Hält dann wenigstens ein paar Jährchen. Und bezüglich dieses Versiegelungs-Roststopp-Konservierungs-Wunderdingens-Drallalla - gibt's bei 100 Männern 100 Meinungen.
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Was man verwendet ist wirklich abhängig wo man es benützt, und für was man es benützt.
 
- Will man was wirklich kriechfähiges, das in ausgeprägten Rost eindringt oder in Falze tief rein soll, weil da auch schon der Gammel drin ist, dann braucht man soetwas wie das standartmäßige Fluidfilm. Das Zeug ist sehr kriechfähig, sogar bei tiefen Temperaturen, und da es eine thixotrope Flüssigkeit ist wird das Zeug am Ende bei normalen Temperaturen gelartig, und bleibt eine Zeit lang an Ort und Stelle. Ist aber keine Dauerlösung, deshalb muss man für längere Zeit entweder regelmäßig nachlegen, oder was anderes verwenden (ggf nach der Behandlung, wenn es eingezogen ist).
 
- Will man die Motorhaube innen vor Rost schützen, ist Mike Sanders auch nicht wirklich vernünftig... wenn das richtig warm wird (Sonne im Sommer, heißer Motor) läuft das Zeug überall raus und versaut einem alles... kenne einen der sowas gemacht hat, und der war am Ende wenig begeistert.
Hier gibt es hitzebeständige Wachse... ist aber auch kein Wundermittel, weil die mit der Zeit aushärten und dann wird die Schutzschicht rissig.
 
- Mike Sanders habe ich z.B. bei Tankbändern (Innenseite), zwischen Tank und Karrosserie, hinter den Kotflügeln etc. verwendet. Halt an Stellen, an denen es nicht so warm wird, und an denen man gut pinseln kann. Wenn man sicher ist, dass in den Schwellern oder in anderen Hohlräumen kein größerer Gammel sitzt, kann man die auch mit Mike Sanders ausspritzen... ist halt eine ******arbeit, weil man etwas spezielleres Equipment braucht, und die Brühe dann auch über 100°C hat.
 
@mikesch1960
Wo bestellst du deine Haube? Habe mir mal eine Haube und 2 Kotflügel bei Rockauto in den Einkaufswagen gelegt und den Versand berechnet... danach brauchte ich erst mal einen Schnaps :blink:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
VolvoUmteiger schrieb:
Es ist ein Kanadier, die Blinker in den vorderen Kotflügeln fehlen ja auch.

 
 
Das habe ich übersehen, Volker. - Hast natürlich recht. :yes:
 
War einfach vom Rost an der Motorhaube abgelenkt... :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Wolfgang (2x) :
 
Wenn die braune Pest an der Motorhaube, hier i.d.R. im Falz von 
innen nach aussen durchgammelt, braucht man nichts mehr machen.
 
Das Problem ist einfach, wenn es dort anfängt zu blühen, ist es auch schon zu
spät.
 
Ist ein konstruktiver Mangel, der sich im Nachgang einfach nicht qualifiziert
beheben läßt aufgrund der Falzung / Doppelblechlage in diesem Bereich.
 
Hier haben die Amis einfach vergessen, einen wirksamen Korrosionsschutz
einzubringen.
 
Dann lieber eine neue Aftermarket-Haube kaufen wie z.B. diese hier:
 
https://www.ebay.de/itm/Motorhaube-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-1993-1998/252732368290?fits=Make%3AJeep%7CModel%3AGrand+Cherokee+I%7CPlatform%3AZJ&hash=item3ad805e5a2:g:eek:a0AAOSwA3dYfa81
 
Zur Passform / Qualität kann ich an dieser Stelle leider nichts beitragen.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und bei den Kotflügeln muß man natürlich bei den Canadiern aufpassen,
daß man welche kauft, die eben keine Bohrung für den Blinker im Kotflügel
haben.
 
Renegade-Station hat die aber im Programm:
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Ersatzteile/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ---ZG-92-98/Jeep-Karosserie-Interieur-Kotfluegel-Verbreiterung-Stossstange-Sitz-Rahmen-Heckklappe-Tuer-Verkleidung-656/Jeep-GRand-Cherokee-ZG-ZG-Karosserie-Exterieur/
 
Ja, die sind leider von Crown, machen aber einen ordentlichen Eindruck, habe selbst
einen davon gekauft für den Aufbau der Diva.
 
Und sind eben ohne Bohrung für den Seitenblinker !
 
:wave:
 
Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin Männers,

glaube mal gelesen zu haben, das die Haube garnicht so schlecht passt. Ob hier oder anderswo, kann ich nicht mehr sagen.
 
@Wolf . . . solch große Teile in den Staaten zu bestellen fruchtet nicht, das hätt ich dir vorher sagen können. Normale Paketgröße ok, dann wird's stramm. Trotz vor Weihnachten kam bei mir ne Bestellung innerhalb von 10 Tagen an. War bei den Amis innerhalb von ein paar Stunden draußen, unfassbar schnell. Wäre noch früher da gewesen, wenn nicht, hier im Arschlochsland, sich der Zoll wieder wichtig gemacht hätte. Weil die Amis nur meinen Nachnamen und die Adresse auf dem Paketschein stehen hatten. Der Vorname fehlte. So musste ich DHL schriftlich bestätigen, wer ich bin, wo ich wohne, was da drin ist, nochmals ne Kopie der Bestellbestätigung schicken und und und. Zu gut deutsch: alles, was sie eh schon vorher wussten. Irgend ne Daseinsberechtigung müssen die wohl nachweisen. Hier in's Land einreisen, gänzlich ohne Pässe oder sonstige Unterlagen, ist definitiv wohl einfacher.
Da ich in mehreren Foren älterer Wagen unterwegs bin, kann ich die Diskussion um diese Rotzschutz-Wundermittel nicht mehr hören. Da wirste ja kirre in der Birne, weil jeder recht hat, dir was anderes erzählt und du zum Schluss doofer bist als am Anfang.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann lass es doch Rosten... :jester:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich habs mit Kettenspray geflutet und nen Bug Deflector montiert, fertich.............war vor 6 Jahren, hält
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Lach, über so'n Mückenfänger hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Die kriegste aber auch nicht an jeder Ecke . . .
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..... und gut aussehen soll er auch noch !!!!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dafür hast auch bis 100 kmh kaum Insekten auf der Scheibe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 5.2 LPG

Kaufberatung 5.2 LPG - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben