Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

Diskutiere Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ihr Süchtel 😁
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.473
Danke
7.629
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ihr Süchtel 😁
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Verkäufer "Ist mir scheiß egal"
Wieso sollte man sich da noch den Rest anschauen?
Damit war die Besichtigung auch schnell gelaufen.
Die Anzeigenfotos sind einfach total irreführend und unehrlich.
...
Du nimmst das aber ziemlich gelassen.
Das eigentlich wirklich ärgerliche ist doch, dass man für derartige ernüchternde Erfahrungen einen Tag seiner Lebenszeit opfert und einmal halb durch die Republik fährt, mit nicht unerheblichen Kosten.
Und das nur, weil irgendwelche halbseidenen Autokrämer glauben, sie könnten einem unter Vorspielung falscher Tatsachen Scheiße in Dosen verkaufen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Du nimmst das aber ziemlich gelassen ... Scheiße in Dosen verkaufen...
Tja - ich bin mal ganz böse ....
... ist das nicht die übliche Erfahrung, wenn man zum Fähnchenhändler geht?
Speziell wenn der Jeep schon etwas länger steht - ein 'guter' Jeep ist ruckzuck weg.
Bei einem 20 Jahre alten Jeep kauft man immer irgendwelche Baustellen und Unzulänglichkeiten mit.
Bei Privat sind die Jeeps i.d.R. nicht übertüncht und auf Hochglanz rauspoliert - sie sind 'ehrlicher'.

Was soll man sich aufregen?
Es ist sein Geschäftsmodell - dieser Händler hat keine Emotion zu einem Jeep, nur zu der Kohle.
Daher muss man es als 'Ausflug' ansehen, als eine Art Urlaubstag.
Vielleicht betrachtet man es als Gelegenheit, einen Tag mit dem Jeep zu fahren, bisschen Sprit zu
verbrennen und alle Buchsen und Kugellager wieder geschmeidig zu bekommen.
Klar - trotzdem darf man sich aufregen, sollte es nur nicht so nahe an einen ran lassen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Was du schreibst ist wohl weitestgehend zutreffend und bildet vermutlich die traurige Realität des Gebrauchtwagenmarktes ab.
Gut finde ich es aber trotzdem nicht wie das i.d.R. so läuft und das es gemeinhin schon toleriert wird.

Wenn ich ein Händler wäre hätte ich einen etwas anderen / höheren Anspruch, was die Redlichkeit und Kundenzufriedenheit anbelangt - nicht mur wegen des Rufs, sondern weil ich am Ende des Tages noch in den Spiegel schauen können möchte und der Job auf ehrliche Art & Weise einfach mehr Spaß macht.
Aber vermutlich würde ich auf dem Markt mit dieser Herangehensweise krachend scheitern.

Zumindest schaue ich mir bei solchen Anzeigen immer erst mal das Impressum an, oftmals erübrigt sich danach das lesen der Fahrzeugbeschreibung…
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Zum Fähnchenhändler kann man nur gehen wenn man sich auskennt.
Klar ist das dort überwiegend für den Export durchgereicht wird. Die kennen oft selbst den Zustand ihrer Fahrzeuge nicht.
Meinen Volvo habe ich bei einem echt gruseligen laden gefunden und hat sich als echte ringeltaube entpuppt.
Ich halte es so, je billiger der aufgerufene Preis desto weniger Fahrtzeit plane ich ein.
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
136
Standort
Pegnitz
Ich hatte ja meinen Senf hier schon dazu gegeben aber bezüglich Händler muss ich euch mal eine Anekdote erzählen.
Im Januar dieses Jahres ruft eine Freundin meiner Frau an. Du Angie dein Mann fährt doch einen Jeep oder ? kennt der sich mit so einen Auto aus. Mein Frauchen stolz ja der schraubt viel an dem rum und hat sich sogar einen zweiten geholt zum Ausschlachten und an dem probiert er erst bevor er an seinen geht. Sie hört sich toll an, kann er sich mal unseren anschauen wir haben jetzt auch einen und der hat wohl ein Problem. Mein Frauchen, klar macht er gerne, bohh ich hatte das Gespräch mitbekommen und schaute sie entgeistert an und fragte sie hast du einen Schlag ?. Warum soll ich das machen.? Sie du hilfst doch anderen auch immer. Ich klar die kann ich ja auch gut leiden :D den Honk aber nicht. ( ich kannte ihn von einen vorherigen Besuch) ausserdem bin ich keine Werkstatt, ich kann keine Garantie geben und was ist wenn ich was verkehrt mach dann verklagt der mich noch. Aber da war es wie ihr mitfühlen könnt schon zu spät, wenn ich meinen Hausfrieden nicht in Gefahr bringen will, muss ich wohl.

Also nächstes WE Honk kommt, die Frauen gleich blabla blubb und weg waren sie. Wir stehen da, er hey na wie geht es dir- ich verbal gut - mental na Arschgeige was haste dir denn andrehen lassen du Schlaule? wenn ich Zeit habe schäm ich mich dafür. Also Adlerauge auf Tiefenschärfe eingestellt und Wägele angeschaut. uuuaaaah :D ging schon gut los. Rad/Reifen kombi nicht Serie und nicht eingetragen. Scheinwerfer vorne-Zubehör aus USA Kombi aus Xenon und LED bekommt der hier nie durch den TÜV. Rücklichter schwarz, drittes Bremslicht schwarz, Kotflügel links ungleicher Farbverlauf, vielleicht Unfallwagen.

Also Werkzeug raus, Wagenheber drunter, Reifen runter, Rücklicht raus und Plastikverkleidung vom Schweller weg. Was soll ich sagen :D Grütze. nach dem zweiten Blick mit Schraubenzieher kam erst Spachtel, dann Glasfaser dann Rost und danach Lochfraß und ausgebeult war er auch. Honk war inzwischen zu den Frauen abgetaucht, war klar war ja Arbeit.
Ich hilfsbereit und freundlich habe ihm die Rostlöcher freigelegt damit er einen klaren Überblick hat. :corkysm21: Rache für,s Abhauen.

Als er wieder bei mir war, bekam er eine etwas blasse Hautfarbe und mit einen Lächeln im Gesicht habe ich ihm erklärt das sein Limited Edition wohl eher ein Limited Emmentaler ist. Da wurde er noch blasser. Nach der Karosse schaute ich mir Motor und Innenraum an. Sitz durchgesessen, Lenkrad abgegriffen, Pedalgummis dünner als ein Thesaband. die 166tsd Kilometer hätte ich dem nie abgenommen. Ich zu Ihm wegen dem Sitz, Alter wer hat den vor dir gefahren der Hulk - er nee der war kleiner als ich und etwas dicker eher ein Typ wie du. Boh jetzt wisst ihr warum ich die Arschgeige nicht mag oder?

Lange Rede kurzer Sinn, ich reparieren hier nee kannste vergessen. Rede mal mit dem Verkäufer, hat er dann auch aber der will ihn nicht zurücknehmen. Verkauft im Auftrag( Kommision) nicht seiner sondern der vom Schwiegervater nix Haftung , nix Garantie. Das ganze ging zum Anwalt, raus gekommen ist, der Wagen hatte nicht nur zwei Vorbesitzer sondern 6. Vier in Amerika da kam er nämlich her, verkauft als Unfallwagen mit 249. tsd km auf der Uhr nach Polen, dort oberflächlich gerichtet und an dummes Deutsche verkauft mit 148 tsd km Unfallfrei und erste Hand. Der hat wohl anschließend gemerkt was er da hat und schnell weg an den nächsten Dummen weil er den Polen wohl auch nicht verklagen konnte. Inzwischen hat der Wagen laut Gutachter über 300tsd km auf der Uhr und ist definitiv ein Unfallwagen. Wer jetzt den Tacho manipuliert hat keine Ahnung, in den beiden letzten Verkaufsverträgen stand km laut Tacho. Gekauft hatte er ihn laut Vertrag mit 166 tsd km auf dem Tacho, 2 Vorbesitzern, Unfallfrei für 6000 Euro. Das kann man getrost Betrug nennen. Reparatur und herrichten das er wieder TÜV bekommt locker 4000.- bis 5.000,- Seitdem steht der Wagen, er darf ihn nicht Reparieren und nicht fahren, weil es ein offener Gerichtsstreit ist.

Soviel zu Ehrlichkeit beim Autoverkauf. Hier haben beide beschissen Händler wie Privatverkäufer. Kohle zählt wohl mehr als Anstand.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Oh mann, was für ´ne Story - aber schön erzählt, ich habe mich bei der Lektüre köstlich amüsiert :newlaugh:
Danke dafür!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ich habe den Wj aus privater Hand gekauft. Da war auch einiges platt das ich Dank der Infos hier gut erkennen konnte.
Das waren defekte Stoßdämpfer, abgefahrene Reifen und eine nur noch zur Hälfte montierte 4 flutige Abgasanlage.
Dafür war er rostfrei, trocken und lief gut. Dazu gab es eine 12 Monate alte Gasanlage und am Ende hab ich ihn für 5100 mitgenommen.
 
r.soni

r.soni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
11
Danke
15
Standort
Appen
Fahrzeug
Noch kein Fahrzeug.
Du nimmst das aber ziemlich gelassen.
Das eigentlich wirklich ärgerliche ist doch, dass man für derartige ernüchternde Erfahrungen einen Tag seiner Lebenszeit opfert und einmal halb durch die Republik fährt, mit nicht unerheblichen Kosten.
Und das nur, weil irgendwelche halbseidenen Autokrämer glauben, sie könnten einem unter Vorspielung falscher Tatsachen Scheiße in Dosen verkaufen...
Da liegst du vollkommen richtig mit deiner Aussage.
Aber sowas von Recht.
Ich habe mich genau auf so einen Fall eingestellt und mir mit meiner Frau vorgenommen die Stadt anzuschauen und lecker essen zu gehen. Zu alledem passte das Wetter auch noch super.
Vorfreude und mir Gedanken machen, wie, wo und was , sobald der Wagen da ist.
Hab ich einfach gelassen.
Sicherlich ist es es ärgerlich doch am Ende hatten wir eine schönen Tag, haben uns Magdeburg angeschaut und wir beiden fahren auch gerne Auto.
 
Thema:

Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung)

    Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung): Hallo, wie in meiner kurzen Vorstellung beschrieben, suche ich ein zuverlässiges Fahrzeug für Reisen durch Europa und Afrika. Durch Zufall bin...
  • Kaufberatung- Wieviel muss ich für ein gutes Fahrzeug investieren?

    Kaufberatung- Wieviel muss ich für ein gutes Fahrzeug investieren?: Guten Morgen, ich bin neu hier, mein Name ist Bastian, 24 Jahre und aus NRW. Zuletzt fuhr ich einen Audi S4. Nun möchte ich mich mit einem Grand...
  • Ähnliche Themen

    Oben